Beiträge von Karl

Schon mal überlegt, dass die Handballabteilung ganz sicher nicht isoliert innerhalb des BVBs agiert....?

Wenn er wirklich untragbar wäre (wegen Duldung/Mitwisserschaft evtl. gravierenden Fehlverhaltens Fuhrs).und nicht zurücktreten möchte, käme sicherlich ganz schnell eine Rücktrittsaufforderung durch Rauball und/oder Gesamtverein.....

Könnte natürlich sein, dass sowas jetzt nach Spiegelpublikation kommt, dann wäre es aber eher quasi publizistisch 'erzwungen'

TCLIP: die Verfasserin der Darstellung der 'sexuellen Belästigung' ist nicht öffentlich bekannt (auf die bezog ich mich natürlich)

Fachfremder schreibt:

Zitat

Nachher sind sie nämlich die Dummen, der Trainer aber immer noch da.

Hm, Sachstand ist ganz nüchtern in Sachen BVB: Zschocke spielt wieder CL; Berger ist erstmal in der Rekonvalenzzeit bei einem Bundesligisten nahe ihrer Heimat - und Fuhr? (Blomberg ist wegen Jugendtrainertätigkeit komplexer -wäre wirklich sinnvoll, die beiden Phasen zu trennen)

Der BVB hatte doch gar keine andere Wahl als Fuhr freizustellen (schon allein aus Fürsorgepflicht für ihn) und dann Trennung. Verschwiegenheitsverpflichtung halte ich eigentlich für nichts außergewöhnliches (Verschwiegenheit arbeitsrechtlich ja auch normal) - klar, dass der BVB keine große Lust auf die jetzige Debatte hatte. Das sagt aber nix darüber aus, wie er das alles intern bewertet.

TCLIP: Das war jetzt die Dortmunder Zeit, dass sollte man schon trennen.....

Hier handelt es sich zunächst um eine im Spiegel dokumentierte anonyme Darstellung/Beschuldigung.....(viel mehr als Wortlaut weiß man nicht; Kontexte wären natürlich interessant und sind zur Einordnung unentbehrlich, da verbietet sich aber eigentlich das Spekulieren)

Der BVB wird mehr wissen. Wie er das Gesamtverhalten von Fuhr bewertet, wird eigentlich schon dadurch deutlich, dass Heiermann noch Abteilungsleiter ist.

Meine Güte, es geht auch um Erziehung.....

Man kann natürlich aus pubertierenden Mädchen (und Jungen) auch Halbgöttinnen machen, denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und deren (oftmals schwankenden) Empfindlichkeiten absolut setzen., ganuso, wie sie auch Grenzen dann selbst setzen könnten

Es ist sicherlich eine Balance, mit der Pädagogik isses in der konkreten Umsetzung ne schwierige und uneindeutige Sache - letztendlich sind die Trainer den Erziehungsberechtigten verantwortlich (und die entscheiden ja auch darüber, ob, wo und in welchem Kontext die Kinder Handball spielen). Im Internatsbetrieb ist noch eine zusätzliche Variable, dass der Verein durchaus auch eine große Verantwortung für die Schülerinnen ausserhalb der Sporthalle trägt.(dazu gehören auch Schlafenszeiten - übrigens ist auch ein Schlaf beim laufenden Fernsehen nicht grad ein optimaler Schlaf - um mal auf einen vom Spiegel aufgedeckten konkreten 'Skandal' aufzugreifen)

Bei den Erwachsenen: was soll ein Thiel in seiner Funktion z.B. damit anfangen, wenn ihm eine erwachsene Spielerin erzählt, dass sie in ihrem Verein mit dem Trainer nicht 'klarkommt' (und er die Gründe für unzureichend belegt/konkret hält, um selbst im Namen der HBF initiativ zu werden). Zumal das Verhältnis des BVBs zur HBF ja nun nicht gerade gänzlich konfliktfrei war und Kompetenzüberschreitungen von Thiel da wahrscheinlich sofort scharf von Vereinsseite moniert werden würden.

Ähh, Zschocke und Berger z.B. sind im klaren Bewusstsein 2021 zum BVB gewechselt, dort von Andre Fuhr trainiert zu werden.

Bemerkenswert wäre es übrigens, wenn Fuhr in Blomberg 16 Jahre eine Terrorherrschaft im Nachwuchsbereich aufrechterhalten hätte können - puhh,, in einem Internatsbetrieb mit x-Beteiligten, ehrenamtlichen Strukturen vor allem auch mit Schülern, die primär in einem vom Verein gänzlich unabhängigen Gymnasium beschult werden. Etliche Jugendspielerinnen kommen zudem aus Handballfamilien aus einem regionalen Umkreis - Eltern spielen eh natürlich im Jugendalter ne wichtige Rolle.

Hier wird ja anscheinend geglaubt, dass sowas möglich sei...(klar und unterstützt wurde Fuhr von einem mächtigen System der Mitwisser- und Unterstützerschaft - mir fehlt nur irgendwie allein schon die Phantasie, welche wirklichen elementaren Repressalien eigentlich diesen Leuten/Funktionären zur Verfügung stehen)

Och, da wäre vieles denkbar (inclusive selektive Berichterstattung, die Kontexte wegliesse)., Zeitraum und Vorwürfe ja übrigens auch breit gefächert.

Wie oben schon geschrieben: Smitsabschied löste zB. Emotionen aus usw. usw.

Auf jeden Fall sieht das nach Absprachen aus.

@SportNews: Wenn ich das richtig sehe, steht im Spiegel bezüglich sexueller Belästigung nur eine anonyme Aussage einer Spielerin aus der Dortmunder Zeit - es ist selbst noch nicht mal vermerkt, ob dieser whats-app-chat noch existiert (das Ist ja eigentlich schriftliche Kommunikation, könnte man ja zitieren bzw. screenshot machen).

Also, das reicht mir irgendwie bei weitem nicht für eine Meinungsbildung und eigene Einordnung (und erst recht nicht für eine 'Verurteilung')

Tja, alles schwer einzuordnen nach Lektüre des Artikels - mir fiel noch ein, dass Konfliktlinien beim BVB ja auch wegen der Nichtweiterbeschäftigung von Smits existierten (mit der hatte Fuhr ja nicht direkt was zu tun).. Hm, mit Fuhr trifft man übrigens auch den BVB..

Das Fuhr ein Hang zum Zynismus und klarer Ansprache hat (aber auch zu Ironie und Witz), kann ich mir gut vorstellen - und natürlich auch Ansprüche an die Spielerinnen (auch hinsichtlich Professionalität in der Jugendzeit - man muss auch sehen, dass seit der Kindheit sein Leben eigentlich aus Handball bestand, schon familiär, war auch, wenn ich mich recht erinnere, wichtiges Element der sehr erfolgreichen Rothenuffelner Jugendmannschaft, war als ständiger freier Mitarbeiter im MT-Sportteil tätig).Auch so die Entscheidung, nach dem 2. Staatsexamen den Schuldienst zu verlassen......(so lange doch nicht ohne Beurlaubung möglich - oder?)

Dieser nüchterne und konsequente Habitus war übrigens einigen bekannten Mindener Regionaltrainern in seiner Sozialisationszeit eigen.....(die waren dann nicht grad beliebt, gab auch etliche 'Stories' - aber letztendlich doch geachtet und bei 'Klarkommen/Akzeptanz' mit den jeweiligen Mannschaften auch erfolgreich).

Tja, heute natürlich auch eine andere Spielerinnengeneration. Hm, vll. primär Intrige, vll. wirklich problematisches eigenes Handeln, vll. auch......Vermutlich ne Mischung von alldem.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass in Blomberg über 16 Jahre ein Terrorregime herrschte...(was freilich nicht ausschließt, dass gegen Verhaltensweisen einzelner Jugendlicher übertrieben konsequent oder pädagogisch nicht grad sinnvoll agiert wurde).

Um die Sache mit der sexuellen Belästigung zu auch nur annähernd einordnen zu können, reicht mir die Darstellung im Spiegel nicht.

Interessant finde ich vor allem, dass es auf der Ebene des Abteilungsvorstands keinerlei sichtbare Konsequenzen gibt (sei es aus Solidarität zu Fuhr oder wegen Mitverantwortung)

Ansonsten alles schwer zu interpretieren...(weil halt die 'Weltmarke' BVB immer im Hintergrund ist - anzunehmen, dass die Entscheidungen nicht von der Handballabteilung getroffen wurden)

Weiterführender als irgendwelche Wiedergabe von Hörensagen, finde ich, wenn man sich einen persönlichen Eindruck von Fuhr verschafft (sofern/soweit das über einen Podcast möglich ist, der übrigens ca. 1 Jahr alt ist, also relativ aktuell)

Eine Gelegenheit ist dieser Podcast::

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele (auch aus dem jetzigen Perspektive) interessante Anmerkungen von Fuhr dabei, etwa, dass er prinzipiell bzw. perspektivisch auch gerne mit Männern arbeiten würde (die Trennung von Männer-und Frauenbereich in Deutschland aber sehr stark ist)

Ein Handballtrainer im Leistungssport ist übrigens praktisch nie mit seiner Mannschaft allein in der Halle - allein das macht mich schon skeptisch gegenüber der 'Schwere' der (nicht näher bekannten) Vorwürfe. Das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied zu Einzelsportarten (um die es eigentlich bei ähnlichen Vorwürfen fast immer geht)

Fuhr mag durchaus einen speziellen Stil und Grundsätze haben (sieht er sicherlich auch so), ob der ihn aber disqualifiziert. mit einer Mannschaft zu arbeiten?

Eine nüchterne Tatsachenfeststellung ist übrigens, dass Zschocke durch die fristlose Kündigung nunmehr wieder (ablösefrei - oder?) in der CL spielt.

Da der Hauptprotagonist der Einbürgerungsbehauptung in den letzten Tagen in vielfältiger Weise hier im Forum aktiv war, gehe ich davon aus, dass keine Beispiele mehr kommen... (welche auch?)

Nuja...

PS. Für das Gros der Vereine in der Liga Florilor ist die 40%=Regel auf dem Spielberichtsbogen übrigens kein Problem bzw. keine relevante Änderung von staatlicher Seite (zumal bis zu 16 Spielerinnen auf dem Bogen stehen dürfen)

Die Vereine/ Kommunen fühlen sich auch sicherlich überwiegend viel mehr der Entwicklung des nationalen Handballsports verpflichtet als etwa das Gros deutscher Vereine, schon aufgrund der Trägerstrukturen und der viel stärkeren Rolle des Verbandes.

Eigentlich sind auch quasi alle Vereine und kommunale Träger sehr an der Förderung rumänische Handball Spielerinnen interessiert - das Problem ist halt die Verfügbarkeit mit entsprechendem Niveau (und viel thematisiert wird das extrem ungünstige Preis-Leistungsverhältnis guter rumänische Spielerinnen, was natürlich Ausdruck der Mangellage ist - die 40%-Regelung verschärft dies in der Tendenz sicherlich noch)

Schon vor diesem Hintergrund ist die Behauptung einer breitflächigen Einbürgerungswelle absurd.. (mal abgesehen von der entsprechenden nationalen Gesetzgebung)

Das sind 2 Männer - und zudem recht langjährige Leistungsträger und Publikumslieblinge von Dinamo Bucuresti (die sogar per Regierungsbeschluss (!) eingebürgert wurden - Hintergrund wird wahrscheinlich Nationalmannschaft sein, weniger Ausländerregelung, und Dinamo ist halt der Verein des Innenministeriums)

Hier ist aber im Frauenforum von Verteilungen wie Chipstüten usw. die Rede, zudem von reihenweise....

Wird hier etwa rege über einen Sachverhalt diskutiert, den es gar nicht gibt?;)

Ps. In Deinem Link ist zudem die Rede von vorangehender Naturalisierung - das hieße wohl, dass sie ihre vorangehende Staatsbürgerschaft (Iran bzw. Kroatien) aufgegeben hätten. Es war auch in der vergangenjeit, nicht so einfach Rumäne zu werden (Javier Humet hat etwa eine kürzlich verstorbene rumänische Frau)

Ahja, danke, aber so ganz weiß ich noch nicht...

Hm, ausländische Sender haben aber teilweise eine umfangreiche Vor-und Nachberichterstattung bei CL-Spielen (und natürlich auch eigene Werbespots in der Halbzeitpause).

Vll. gibt es das in Deutschland einfach nicht, weil kein Interesse der Sender vorhanden ist (weiß aber immer noch nicht ganz genau, was für Rechte Du meinst - die HBL hat ja z.B auch einen Namenssponsor, mit dem der der TV-Rechteinhaber doch nix zu tun hat)

Edit: Ja gut, die Werbetafeln, vor denen die Spielerinterviews nach dem Spiel durchgeführt werden - ist sowas gemeint? (hm, aber ob das so ausschlaggebend ist?)

750 könnte ein Hinweis sein:

a) auf Erwerb von Turnierrechten (am Wahrscheinlichsten, nicht-deutsche Spiele im Männerbereich),

b) auf ausgewählte Spiele im Frauenbereich (hm, der wurde jetzt zuletzt nicht mehr erwähnt?)

c) auf Erwerb von Männer-CL-Rechten

Vielleicht hat einer Zeit und Lust (oder vll. schon gemacht?), die Diskussionen in den anderen Sportarten zu verfolgen? Kriegt man bestimmt auch Hinweise für den Handball.