Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Tja, alles schwer einzuordnen nach Lektüre des Artikels - mir fiel noch ein, dass Konfliktlinien beim BVB ja auch wegen der Nichtweiterbeschäftigung von Smits existierten (mit der hatte Fuhr ja nicht direkt was zu tun).. Hm, mit Fuhr trifft man übrigens auch den BVB..

Das Fuhr ein Hang zum Zynismus und klarer Ansprache hat (aber auch zu Ironie und Witz), kann ich mir gut vorstellen - und natürlich auch Ansprüche an die Spielerinnen (auch hinsichtlich Professionalität in der Jugendzeit - man muss auch sehen, dass seit der Kindheit sein Leben eigentlich aus Handball bestand, schon familiär, war auch, wenn ich mich recht erinnere, wichtiges Element der sehr erfolgreichen Rothenuffelner Jugendmannschaft, war als ständiger freier Mitarbeiter im MT-Sportteil tätig).Auch so die Entscheidung, nach dem 2. Staatsexamen den Schuldienst zu verlassen......(so lange doch nicht ohne Beurlaubung möglich - oder?)

Dieser nüchterne und konsequente Habitus war übrigens einigen bekannten Mindener Regionaltrainern in seiner Sozialisationszeit eigen.....(die waren dann nicht grad beliebt, gab auch etliche 'Stories' - aber letztendlich doch geachtet und bei 'Klarkommen/Akzeptanz' mit den jeweiligen Mannschaften auch erfolgreich).

Tja, heute natürlich auch eine andere Spielerinnengeneration. Hm, vll. primär Intrige, vll. wirklich problematisches eigenes Handeln, vll. auch......Vermutlich ne Mischung von alldem.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass in Blomberg über 16 Jahre ein Terrorregime herrschte...(was freilich nicht ausschließt, dass gegen Verhaltensweisen einzelner Jugendlicher übertrieben konsequent oder pädagogisch nicht grad sinnvoll agiert wurde).

Um die Sache mit der sexuellen Belästigung zu auch nur annähernd einordnen zu können, reicht mir die Darstellung im Spiegel nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Offizieller Beitrag

Für die Mods:

Die letzten beiden Beiträge gelöscht - TCLIP und Karl - wenn ihr das BVB-Thema zum Anlass nehmt eure gegenseitigen persönlichen Befindlichkeiten auf Grundlage dieses Themas abzuarbeiten, dann macht das per PM. Wenn ihr das hier macht, dann wird gelöscht. Und kein Mod macht sich die (aufwändige) Mühe eure (teilweise aus unterschiedlichen Gründen schwer lesbaren) Beiträge aufzuteilen.

Kurz gefasst: wenn ein Beitrag persönliche Spitzen, Provokationen enthält, speziell zwischen euch beiden - dann wird gelöscht. Punkt.

• Gelöscht - wegen Verstoß gegen das Urheberrecht

Es ist NICHT erlaubt ganze Artikel oder umfangreiche Auszüge zu kopieren.

Jeder kann den Artikel lesen, ich habe dafür gestern 1 € für ein Probeabo ausgegeben. Dann können hier EINZELNE Sätze auch zitiert werden aus dem Artikel. Aber nicht ganze Seiten/Absätze kopieren.

Ronaldo für die Mods

Einmal editiert, zuletzt von netter59 ()

• Auch wenns komisch klingt: Bin leider nicht überrascht und passt ins Bild. Das Thema "nur" mit der Entlassung von Fuhr als erledigt anzusehen, wäre extrem mies. Dieses Interview macht vor allem klar, dass hier jemand offensichtlich alle Macht hatte und sich dessen auch bewusst war.... Es wäre wirklich dringend nötig, dass jetzt von Verbands/Liga Seite einige Fragen gestellt werden. Sonst brauchen wir uns nicht fragen, warum der Sportliche erfolg ausbleibt.. unglaublich miese Situation. Richtig und Wichtig, dass das Thema nun öffentlich angesprochen wurde. Noch wichtiger: Aufklärung und Zukünftig besser machen!

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• Wer hier immer noch der Meinung ist, dass es bei der ganzen Sache um einen »Schroffen Umgangston« oder »harte Trainingsmethoden« geht, der ist genau so Teil des Problems wie Fuhr, Heiermann oder auch Kietsch selbst.

Es ist glaube ich allen bewusst, dass im Leistungsport Leistung verlangt wird. Das hier der Umgang bei manchen Trainern/innen etwas schroffer ist und auch der Anspruch an die Spielerinnen selbst von Verein zu Verein unterschiedlich ist sollte auch kein Geheimnis sein. Nicht jede Spielerin, auch nicht jeder Spieler im Männerbereich, kommt damit klar und fällt deshalb aus dem Raster Profisport raus. Das ist ja nicht nur um Handball, sondern auch in allen andren Sportarten der Fall. Das sollte sich jede Spielerin und jeder Spieler bewusst sein, bevor Sie diesen Weg einschlägt.

Wenn aber Menschen gezielt Opfer von psychischer oder physischer Gewalt werden, sodass es eine Auswirkung auf die Psyche hat und daraus sogar ein Burn-out oder Depressionen (Ist ja nun bestätigt bei mehreren Spielerinnen, die Dunkelziffer wird hierbei auch höher sein) diagnostiziert werden und das dann auch noch in ALLEN Fällen durch dieselbe Person ausgelöst wurde, dann hat diese Person keinen Platz in unserer Gesellschaft und schon gar nicht im Handball und dann kann man auch nicht mehr von Einzelfällen sprechen! Ich möchte nicht wissen, wie viele junge Spielerinnen etvl. mit Handball aufgehört oder Blomberg verlassen haben. Und wer weiß, vielleicht wäre eine dieser Spielerinnen genau der Typ auf dem Feld geworden, der uns aktuell in der Nationalmannschaft fehlt. Es war in Blomberg vielleicht kein Terrorregime, aber wer Ansichten vertritt bzw Aussagen wie »Er ist der Trainer, du machst genau, was er sagt« und »Wir sind in Deutschland, so läuft das hier. Ihr Holländerinnen seid ja keine Hierarchie gewöhnt.« tätigt, der sollte sich hinterfragen, ob er an der Spitze einer Handballakademie richtig aufgehoben ist und ob das ganze wirklich die Werte vermittelt, für die dieser Verein einsteht.

Von Blomberg kam heute übrigens eine Stellungnahme, auch hier wieder nur leere Worte. Würde man das, was da geschrieben wurde wirklich leben und die Werte schätzen hätte man viel früher gehandelt. Zitat: »Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass unsere Türen für Gespräche und Anliegen der Spielerinnen immer offenstehen, werden wir unsere Prozesse fortwährend überprüfen und anpassen müssen.« - genau den gleichen Mist liest man übrigens beim BVB und DHB also wieder nur irgendwelche Floskeln anstatt sich wirklich mal Fehler einzugestehen.

Zitat

Um die Sache mit der sexuellen Belästigung zu auch nur annähernd einordnen zu können, reicht mir die Darstellung im Spiegel nicht.

Karl Ich weiß nicht welchen Artikel du gelesen hast, aber wen anzügige Nachrichten, Bilder von Hintern der Spielerinnen und Worte wie »really sexy Outfit« auch nur versendet werden, dann ist das Sexuelle Belästigung nicht mehr und nicht weniger! Dazu braucht es auch keine detaillierten Darstellungen, wir leben nicht mehr 1960!

• Karl teilweise schon auch wenn ich ihn als Handball Kenner schätze

@Ronaldo-das war eine Kopie einer Kopie und auf Facebook mittlerweile für jeden zugänglich-und ich beziehe den Spiegel als Abo und nicht nur zum aufgeilen an einem Artikel-habe aber extra nicht die Quelle Spiegel allein benutzt sondern die zitierte aus Facebook

• @SportNews: Wenn ich das richtig sehe, steht im Spiegel bezüglich sexueller Belästigung nur eine anonyme Aussage einer Spielerin aus der Dortmunder Zeit - es ist selbst noch nicht mal vermerkt, ob dieser whats-app-chat noch existiert (das Ist ja eigentlich schriftliche Kommunikation, könnte man ja zitieren bzw. screenshot machen).

Also, das reicht mir irgendwie bei weitem nicht für eine Meinungsbildung und eigene Einordnung (und erst recht nicht für eine 'Verurteilung')

• Karl nein wir sind hier nicht in Rumänien-hier werden auch solche Aussagen, auch anonym sehr ernst genommen-warum sollte sich jemand sowas aus den Fingern saugen-vor allen wenn das Verhalten bestimmter Personen schon seit Jahren die Runde macht

• Och, da wäre vieles denkbar (inclusive selektive Berichterstattung, die Kontexte wegliesse)., Zeitraum und Vorwürfe ja übrigens auch breit gefächert.

Wie oben schon geschrieben: Smitsabschied löste zB. Emotionen aus usw. usw.

Auf jeden Fall sieht das nach Absprachen aus.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Tja, heute natürlich auch eine andere Spielerinnengeneration. Hm, vll. primär Intrige, vll. wirklich problematisches eigenes Handeln, vll. auch......Vermutlich ne Mischung von alldem.

Nur damit ich das richtig verstehe: Deiner Vermutung primär eine Intrige gegen Fuhr? Also "eine Handlungsstrategie, mit der einzelne oder Gruppen von Menschen versuchen, anderen Schaden zuzufügen oder sie gegeneinander aufzuhetzen. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

@Ronaldo-das war eine Kopie einer Kopie und auf Facebook mittlerweile für jeden zugänglich-und ich beziehe den Spiegel als Abo und nicht nur zum aufgeilen an einem Artikel-habe aber extra nicht die Quelle Spiegel allein benutzt sondern die zitierte aus Facebook

Das ändert nichts am Urheberrecht und es ist egal, ob Du den Spiegel nennst oder nicht. Du hast hier einen umfangreichen Teil des Spiegelartikels reinkopiert und ich habe es gelöscht um uns (Handballecke) und Dich zu schützen. Wenn es bei Facebook zugänglich ist, dann kann es gern jeder dort lesen.

Und den Spruch mit dem Aufgeilen nehme ich persönlich. Was willst Du mir jetzt unterstellen, weil ich mir so ein Probe-Abo zugelegt habe um den Artikel zu lesen? Nimm mal nen Gang raus, in alle Richtungen, sonst mache ich das.

• Also ich verstehe auch nicht, wie jetzt noch irgendetwas unklar sein kann. Es gibt ja auch die hier von Benson verlinkten Äußerungen von Moreno und Danielson, wobei das Thema sexuelle Belästigung bei Moreno auch auftauchte. Die Geschichte mit Ernsberger, die jetzt im Spiegel steht, war hier auch schon beschrieben worden. Was ich fast noch schlimmer finde als Fuhr, der wahrscheinlich einfach so ist, sind die Verantwortlichen beim DHB und BVB. Besonders der BVB: Laut PM hatte man die Kündigungen von Zschocke und Berger akzeptiert, im Spiegel steht, dass es eine Vereinbarung mit Maulkorb gab. So sieht Aufklärung beim BVB aus, dem ich von Herzen wünsche, künftig keine tragende Rolle mehr im Frauenhandball zu spielen. Um da aufzuräumen, reicht es offensichtlich nicht, dass Fuhr geht. Da müssten alle Köpfe von denen rollen, die weggeschaut haben..

• Fachfremder: Leider kann auch das Stillschweigen "missbraucht" werden. Man gucke sich den aktuellen Jerome Boateng Prozess an und was da im Raum steht... auch da gegen eine Frau und der beschuldigte hatte die Möglichkeiten und Mittel sich zu schützen. Die BvB Anwälte sind ein anderes Kaliber als die BvB Handballabteilungsleitung.

• Ronaldo alles klar- außer den Richtungen-aber das müssen die, die ja nicht an der Macht sind verstehen-drohen mit Sperrungen helfen selbst der Bundesregierung nicht- ich habe auch nur auf deine Wortwahl reagiert

• @SportNews: Wenn ich das richtig sehe, steht im Spiegel bezüglich sexueller Belästigung nur eine anonyme Aussage einer Spielerin aus der Dortmunder Zeit - es ist selbst noch nicht mal vermerkt, ob dieser whats-app-chat noch existiert (das Ist ja eigentlich schriftliche Kommunikation, könnte man ja zitieren bzw. screenshot machen).

Also, das reicht mir irgendwie bei weitem nicht für eine Meinungsbildung und eigene Einordnung (und erst recht nicht für eine 'Verurteilung')

… glaub mir, ich kenne die anonyme Spielerin und habe diese Chats direkt gesehen. Da braucht es keinen Screenshot von im Spiegel. Die werden das auch entsprechend doppelt gecheckt haben, bevor es veröffentlicht wird.

Wie bereits am Anfang des Themas von mir erwähnt: bei der ganzen Sache geht es halt tiefer, als sich das viele anfangs vorstellen konnten und es zieht Kreise in weitere Vereine als den BVB.

Mit Kromer, Heiermann und Kietsch sitzen 3 „Mitwisser“ unterschiedlicher Fälle und Vergehen auf Spitzenpositionen im deutschen Frauenhandball. Das ist für mich einfach ein riesiges Problem.

• Och, da wäre vieles denkbar (inclusive selektive Berichterstattung, die Kontexte wegliesse)., Zeitraum und Vorwürfe ja übrigens auch breit gefächert.

Wie oben schon geschrieben: Smitsabschied löste zB. Emotionen aus usw. usw.

Auf jeden Fall sieht das nach Absprachen aus.

Genau. Und mittendrin in der Absprache der Silvio H. 🙄

• … glaub mir, ich kenne die anonyme Spielerin und habe diese Chats direkt gesehen. Da braucht es keinen Screenshot von im Spiegel. Die werden das auch entsprechend doppelt gecheckt haben, bevor es veröffentlicht wird.

Wie bereits am Anfang des Themas von mir erwähnt: bei der ganzen Sache geht es halt tiefer, als sich das viele anfangs vorstellen konnten und es zieht Kreise in weitere Vereine als den BVB.

Mit Kromer, Heiermann und Kietsch sitzen 3 „Mitwisser“ unterschiedlicher Fälle und Vergehen auf Spitzenpositionen im deutschen Frauenhandball. Das ist für mich einfach ein riesiges Problem.

…ich habe das bislang still und interessiert mitgelesen.
    Auch ich kenne die anonyme Spielerin sowie den Chatverlauf, ihren persönlichen Werdegang als Handballerin inklusive den dazugehörigen Geschichten.

Es wurde hier schon mal erwähnt: Inhalte aus Kontexten zu reißen und zu isolieren, verändert für Außenstehende den Gesamteindruck. Man kann damit auch ganz bewusst ein Bild entstehen lassen und steuern.
    Der Kontext ist ohnehin immer wichtig mit zu betrachten.

• Offizieller Beitrag

wenn alle hier etwas runterkommen wärs doch gut-die Mods müssen nicht gleich ihre dicke Weste zeigen und manche User sollten einfach die Regeln einhalten-hier gehts um Handball und nicht wer den g..... hat...und ganz ehrlich Ronaldo ich weiss nicht ob das im Sinne der HE ist das du jedem drohst oder sperrst-egal ob es nun InTheAirTonight oder @netter59 oder TCLIP ...eine gewisse Streitkultur sollte doch erlaubt sein aber wenn ich mir so die letzten Wochen ansehe scheinst du allein diese unterdrücken zu wollen-scheinbar nimmst du deine Aufgabe hier super genau...warum auch immer...ich hoffe das das nun wieder nicht von dir geahndet wird-es ist meine ehrliche Sichtweise

Ich drohe und sperre nicht jeden, ganz sicher nicht - im Gegenteil, als Mods müssen wir uns öfter rechtfertigen, warum wir das nicht tun. Eine gewisse Streitkultur ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht. Nennen wir es doch mal besser Diskussionskultur und da gibt es schon einige User, die die regelmäßig vermissen lassen. Wir nehmen es deshalb "super genau", weil es in letzter Zeit zu oft ausartetet und zu Situationen wie bei Facebook führte. Keine Diskussion mehr, nur gegenseitige Provokation und persönliche Beleidigungen. Und das ist keine "Streitkultur".

InTheAirTonight ist ein gutes Beispiel - was wurde hier von Usern gefordert ihn zu sperren, weil er eine Meinung hatte, die gegen den Mainstream ging. Gesperrt wurde er, als er sich mehrfach im Ton vergriffen hat. TCLIP kam heute die Ermahnung, weil er und Karl sich in gegenseitigen Provokationen abseits des Themas verzettelten. Und mit netter59 habe ich überhaupt kein Problem, aber es ging hier um eine Urheberrechtsverletzung, für die es in der Vergangenheit auch schon kostenpflichtige Abmahnungen gab, die es mühsam abzuwehren galt. Und persönlich wurde es, als netter59 mit dem Kommentar kam, ich hätte mir ein Spiegel-Probeabo geholt um mich an dem Artikel aufzugeilen.

Und jetzt bitte wieder gern back to topic, gern auch kontrovers - solange es respektvoll bleibt.

Anzeige