Es ist aber ein Wettbewerb der Meister - wenn der schwedische Meister verzichtet, kann das nicht innerhalb des Landes übertragen werden (wenn ich es richtig verstanden habe)
Von daher mutet das mit Sävehof schon sehr fragwürdig an
Es ist aber ein Wettbewerb der Meister - wenn der schwedische Meister verzichtet, kann das nicht innerhalb des Landes übertragen werden (wenn ich es richtig verstanden habe)
Von daher mutet das mit Sävehof schon sehr fragwürdig an
Ich glaub nicht, dass es für den BVB irgendein Problem darstellt, eine Bürgschaft zu stellen (faktisch isses das ja) - wird die Dortmunder Stadtsparkasse binnen Minuten sicher gern zur Verfügung stellen (falls der BVB es überhaupt möchte - bin von deren Willen immer noch nicht richtig überzeugt)
Bietigheim war sogar recht weit von der Vergabe des Freiplatzes entfernt - Baia Mare hätte sicherlich eigentlich Vorrang haben müssen. Tja, Sävehof noch nicht einmal Meister in Schweden...tja, Skandinavier....Kastamou geht sicher in Ordnung, weil Meister; Most Nachrücker? okay, auch Meister. (und tschechischer Handball ist ja nicht schlecht, vll bildet sich was auf Vereinsebene)
.
Tja, dringend geboten ist eine Ausweitung des Wettbewerbs (inkl. European League), so macht man viele Initiativen tot (Siofok ist ein gutes Beispiel). Problem ist natürlich auch die unterschiedliche Lage in der Ligen, während in Rumänien 10 Mannschaften unbedingt europäisch werden wollen und Frustrationen vorprogrammiert sind (bis Rang 4 wird man europäisch), scheint es z.B. in der HBF für etliche Vereine (z.B. Blomberg) eher ein nettes Zuckerl zu sein.
Die Russin muss in der Abwehr eingeplant sein, weil vorgestern bekannt wurde, dass Trifunovic auch Valcea verlässt (Trifunovic wechselte sich häufig mit Mineskaja in der Abwehr ab).
Jo, ich hab häufig den Eindruck, als ob man nicht die Spieler bekäme, die man eigentlich braucht, dann holt man halt welche, die gute (Club-) Namen und Länderspiele in der Vita haben (Spitze war darin HCM Baia Mare, welche die Außenpositionen mit Weltklasse doppelt besetzten, denen es aber nie gelang, einen dringend gebrauchten 'richtigen' RR zu verpflichten neben Geiger)
Craiova hat übrigens einen heißen Transfersommer angekündigt und ne norwegische RA geholt (der Ex-EHF-Cup-Gewinner ist diese Saison in der Relegation dem Abstieg entronnen, aber keine schlechte Adresse). Irgendein Länderspiel sollte man irgendwann gemacht haben und am Besten schon mal bei guten Namen gespielt haben - Position dann sicher egal).
Naja, "rätselhaft", wirkt oft einfach improvisiert
Nuja, die Genannten (z.B. zuletzt ganz aktuell Schluroff) haben ja jenseits der Füchse vielversprechende Entwicklungswege eingeschlagen....
Ich sehe da keinerlei 'Gemeinwohlinteresse', ganz aktuell aber natürlich schon ein Interesse der Füchse bzw. Hannings
Die Finanzierung dieses ganzen Komplexes in Berlin (z,B, aus staatlicher oder semi-staatlicher Hand) legitimiert sich übrigens auch nicht aus einer Stärkung der Füchse, sondern des gesamten Handballnachwuchsbereiches
@alterSack: Nö, sieht auf dem ersten Blick so aus, als reiße er sich damit den Landesstützpunkt dort unter den Nagel und damit verbunden Fördergelder, Infrastruktur und Stellen indirekt für die Füchse (jetzt halt auch im Bundesland Brandenburg aktiv, 2 mal Kohle ist besser als einmal).
Vielleicht lohnt es sich für ihn persönlich finanziell auch noch zudem...
Zweite Blicke sehr erwünscht ![]()
Jau, schönes Beispiel für den Wert von unreflektiert angewendeten Statistiken...
Klar, wenn man (wie gestern) noch nicht einmal im Ansatz versucht, 7-6 des Gegners auszunutzen, kriegt man hinten auch weniger rein...
Ein schönes Beispiel ist übrigens auch noch die relativ geringe Wurfeffizienzquote von Rambo (die nur wenig über seinen Wert für das Angriffsspiel seiner Mannschaft aussagt)
Ahja, der DHB hat sich jetzt bei Melsungen entschuldigt....
Kann ja eigentlich nur ein Telefonat von Geerken mit Michelmann gewesen sein, Letzterer will offensichtlich nicht öffentlich genannt werden...(könnte der Hanning ja drüber ''verschnupft' sein)
Hanning steht offensichtlich zu seinen republikweit über dpa verbreiteten1 Äußerungen, Michelmann traut sich nicht, öffentlich Stellung zu beziehen (sondern versteckt sich hinter dem DHB) - so mein Interpretationsansatz...
Letztendlich spielt Melsungen mit diesem 'auf-sich Bewenden-lassen' (sicherlich begründen sie dies mit dem 'Interesse des Handballs') dem Egomanen aus Berlin in die Hände
Die Konkurrenzlage für Isabel Roch bei Ramnicu-Valcea hat sich etwas entspannt, da Diana Ciuca anscheinend den Verein verlassen wird (ist in gestern publizierten Kaderaufstellungen nicht vorhanden - interessant, wo die 21jährige mit immerhin 6-A-Länderspielen hingeht).
Dafür rückt die 18jährige Sara Rus auf, die nach Mioveni ausgeliehen war, und damit auch Liga Florilor-Erfahrung hat (Stammtorwartin der U19 Nationalmannschaft, die bei der anstehenden U19-EM vom Kader her sicherlich stark zu beachten sein wird)
Minevskaja übrigens in allen Kaderaufstellungen weiterhin enthalten (wenn man sich den Kader so anschaut, könnte eine noch stärkere Rolle in der Abwehr für sie infrage kommen, im Angriff wurde auf ihrer Position zusätzlich die Russin Gorschenina verpflichtet, die sich RL dann zusammen mit Glibko und Minevskaja teilen wird)
Hm, ein Teilaspekt wird schon hier diskutiert (und gerade wird es da schon grundsätzlich - wirklich diskussionswertes Papier):
Threadttitel hier passt sicher besser, aber an der Stelle wurde schon angefangen (an dem Thema interessierte können vll. ja klicken und sich dort beteiligen?)
Tja, kann man nur empfehlen, den ganzen Artikel im Link von Harpiks zu lesen....
Mit der relativen Breite soll die Stärke des deutschen Frauenhandballs aufgeben werden, gerade die 3. Liga ist doch ein realistisches Ziel für engagierte Vereine, ohne jetzt mit Profiambitionen und Möglichkeiten.
Die Analyse liest sich wie Hohn - natürlich sind in anderen (erfolgreichen) Frauenhandballländern die Spielerinnen oft auf wenige Standorte konzentriert.
Aber die fehlende Breite ist doch aus der Not geboren - in Rumänien wird es z.B. als Riesenproblem gesehen, dass der Spielbetrieb nicht flächendeckend und tief ist (vermutliche Ursachen sind historisch), in anderen Ländern wird es ähnlich aussehen.
Michelmann sieht in Harpiks Link als Zielsetzung des Frauenhandball folgende Attribute an:
Zitaterfolgreich, wirtschaftlich, ja sogar lukrativ
Steht Michelmann eigentlich einer Aktiengesellschaft oder einem gemeinnützigen Sportverband vor?
Man ist fassungslos.....nein - Vielfältigkeit und Breite muss das primäre Ziel sein und das ist die beste Basis für Spitzensport!
Was für eine Relevanz hat es denn für einen DHB-Vize (und als jener hat er die Äußerungen ja getätigt), welche Resonanz ein HBL-Spiel Melsungen gegen Füchse ('zufälligerweise' der Verein des DHB-Vizes) findet.
Klar, der Zeitpunkt war nicht zufällig, so findet Hannings Rufschädigung des Melsunger Handballs eine breitere Resonanz ....
Hat dpa-eigentlich nur diesen Artikel mit den Äußerungen publiziert oder gibt es auch einen Gesamttext?
Ich lese das vor allem als Machtdemonstration von Hanning - als Exempel halt ein für ihn missliebiger Verein wie Melsungen (man erinnere sich an Vergangenes).
Er kann halt als DHB-Vize machen was will - interessant wird es. wie er den Verband nach seinem Nichtantritt zur Wiederwahl weiter kontrollieren wird.
Anzunehmen ist, das Michelmann auch jetzt wieder schweigen wird- wahrlich ein unwürdiger Präsident. Wenn man sieht, welche Persönlichkeiten einst dieses Amt bekleidet haben - und jetzt ein Lakai des Pulloverträgers....
Die Mitgliedsvereine des DHBs müssen dringend von Verbandsseite geschützt werden vor den Attacken des Verbands-Vizepräsidenten! (der zudem ja im Namen des DHBs Rufschädigung eines direkten Konkurrenten um zukünftige CL-Plätze der Füchse vornimmt)
Isabell Roch von Dortmund nach Valcea...
Hm, nicht ganz einfach für sie zusammen mit der zuletzt sehr stark haltenden jungen Hosu (23 Jahre) und der 21jährigen Diana Ciucă (der Aufstieg der 7-Meterkillerin schien in den letzten Monaten etwas gebremst). Roch ersetzt damit die erfahrene Marta Batinovic, die nach Buzau wechselt.
Roch damit Mannschaftskollegin von Ewgenija Minevskaja
Quelle: Facebook SCM Ramnicu-Valcea
Wir hatten übrigens eine verwandte Diskussion schon einmal wegen der Verwendung des Paulchen Panthers-Musikmotiv in einem Video des THCs (der NSU hatte ja bekanntlich seine Heimat/Herkunft in Thüringen, in Jena genauer gesagt):
@AlterSack: der konkrete Anlass wurde doch in deinem verlinkten Artikel direkt am Anfang benannt:
ZitatBei den deutschen Schwimm-Meisterschaften Anfang Juni in Berlin musste auf Wunsch der übertragenden öffentlich-rechtlichen Sender ein Banner abgehängt werden, auf dem das Logo der Neckarsulmer Sport-Union zu sehen war...
Bin ich mir nicht sicher - Kastamou ist Landesmeister und jetzt mit den ganzen Spielerinnen und Adzic aus Buducnost, zudem haben sie eine interessante EL-Saison gespielt. Storhamar kommt aus dem Land des CL-Siegers(und mit sicherlich keinen schlechten 'Connections') Sävehof ist immerhin auch Landesmeister einer guten Frauenhandballnation.
Also, Bietigheim und Baia Mare werden da sicherlich noch bangen müssen, für die Rumäninnen spricht die gute Nationenwertung (Fernsehpräsenz, attraktive Halle und so ist auch da - Bereitschaft zur Gastgeberrolle ohne Publikum beim EL-F4 bestimmt auch nicht nachteilig), fraglich ist aber, ob der Kader Stand heute so richtig in der CL mithalten könnte.
Hm, bei Bietigheim steht der DHB jetzt nicht so hoch bei der EHF im Kurs (dem Verein selbst ist nix in der Coronasaison vorzuwerfen, außer dass sie fast schon traditionelle kein Highlight in den europäischen Wettbewerben sind)
Glaub, das mit den wild.cards wird durchaus interessant..
Wie schön, dass man Friesenheimer Spielern noch nie Unsportlichkeiten nachsagen konnte....(und dieser Fall von Nico Büdel NACH dem hitzigem Spiel und bei der angestrebten bzw. angetäuschten Versöhnung hätte für Svitlica wirklich übel ausgehen können - die DHB-Gerichtsbarkeit hatte aber offensichtlich den 'richtigen Riecher', nach dem Tätlichkeitsbericht der SRs). Das schaut schon so ziemlich nach dem 'Härtesten' aus, was ich so in all den jahren im Handball gesehen habe...
https://www.mt.de/lokalsport/gwd…a-20760053.html
Spiele zwischen GWD und Friesenheim waren seitdem übrigens was Besonderes...nuja, ist das Spiel am Do eh, auch ohne Blick zurück
Also, ich fand, dass FAG eine kämpferisch sehr starke Leistung gezeigt hat, da brauchen sie sich nun wahrlich keinen Vorwurf zu machen oder machen zu lassen...
Bemerkenswert das aktive Spiel von Schluroff auf RL im Angriff (als ich sah, dass Pehlivan nicht auflaufe konnte, dachte ich zunächst nur: ohje...), das ist für so einen jungen Spieler in der Situation ja nun wahrlich nicht selbstverständlich
Vll. war es für GWD sogar günstig, das Spiel in Lübbecke austragen zu müssen, durch die sehr günstige räumliche Anlage der Halle können so auch 600 Zuschauer zu einem Faktor werden (überhaupt ist es sehr interessant, dass das Dankerser Publikum dort viel aktiver zu sein scheint als in der Kampa - hm, vll. gibt es gar nicht so richtig ein 'gutes' oder 'schlechtes' Publikum hinsichtlich des Engagements während des Spiels, sondern eher entscheidend ist die Anlage der Halle...incl. Akustik usw.)
Jo, das Spiel war ein ganz, ganz hartes Ding mit kämpferischen Bravourleistungen - und Happy-End für die Dankerser (welche die letzte Viertelstunde aber kontinuierlich geführt haben, von daher..., gute Chancen wurden zeitweise ja auch nicht grad konsequent verwertet,)
Edit: Laut PK (Carstens) muss Pehlivan wieder an seinem operierten Knie operiert werden.....Ausfallzeit noch unbestimmt. Hm...
Man könnte zudem auch die Frage nach dem Machtzentrum aufwerfen...
Die Abhängigkeit von SAP und der Familie Hopp ist ja unübersehbar (man gucke sich nur Kettemanns Vortätigkeit an) wenngleich sie nicht so herausgestellt wird, anderseits scheint (nicht nur) im Alltagsgeschäft aber vieles delegiert zu werden....(also nicht so eine ganz kurze Leine wie etwa bei Lübbecke/Gauselmann - Lübbecke hat kaum Sponsoren ohne Geschätfsbeziehungen mit Gauselmann - das ist bei den RNL anders - oder? Da können natürlich auch Probleme erwachsen, wenn die Mitspracherecht haben wollen..).
Sowas könnte natürlich auch Planungen erschweren....(etwa, wenn Beziehungen vom Personal nach 'ganz oben' ein wichtiger Faktor sind)
Roggisch zum Buhmann aufzubauen find ich übrigens nicht fair, man (oder zumindest ich) weiß nicht, welchen Handlungszwängen dieser unterliegt.
@liononfire: ja, und Lagarde wird nicht mehr mit dem Wort "Metropolregion" konfrontiert
(irgendwie liegt das in der Löwen-DNA seit dem Beginn in Mannheim- les ich bewusst sonst eigentlich nirgendwo hier - und es gibt ja einige davon - doch, glaub, Erlangen-Nürnberg verwendet auch dieses 'Unwort'). Aber nix für ungut, dieses 'Metropolregion'gerede' find ich nur immer ein bissel 'putzig'
Naja, Heidelberg könnteste bei ähnlichen Entfernung übrigens dann durch Marseille ersetzen, auch nicht schlecht.
Hier mal zur Halle (trotz der Größe wirkt der Innenraum durch die steil aufsteigenden Tribünen sehr eng), scheinen auch Super-Trainingsbedingungen zu haben:
https://www.detail.de/artikel/schweb…ays-daix-31572/
Versteh jetzt nicht, wie ein Wechsel von Mannheim nach Aix en Provence für Verwunderung sorgen kann...
Abseits der Kohle (zahlen denn französische Spitzenclubs so schlecht?), die Stadt dürfte nun wahrlich ungleich schöner sein, die haben eine recht neue, große Halle mit absolut futuristischem Design (kann mich an recht ambitionierte Pläne anlässlich der Eröffnung erinnern) Lagarde ist Franzose - und spielt jetzt beim diesjährigen 4. der französischen Liga....
Hm, also eigentlich will er sich doch auf dem ersten Blick eher verbessern?