Puuh, schwierige Aussage. Für Aussenstehende hat das ganze Konstrukt TVG-HBLZ nie so richtig homogen gewirkt. Es ist ja auch kein Selbstläufer, aus der eigenen Jugend direkt einen starken Kader für die erste und zweite Bundesliga zu haben bzw. jedes Jahr genug Unterbau zu generieren, dass junge Spieler in den Kader der ersten Mannschaft drängen. Ein Konstrukt wie Potsdam und die Füchse ist ja ein völlig neuer Weg. Das erinnert eher schon an die Red Bull Teams, die auf Top Niveau die jungen Leute einbauen. Erstens gibt es dieses Top Niveau aktuell nicht in Großwallstadt, zweitens ist kein finanzielles Niveau in der Region vorhanden, so viel Spitzenhandball zu installieren bzw. den Talenten solch eine Perspektive zu bieten.
Zu den Top Zeiten hatte man in der Region den TVG in BL1 und Kirchzell sowie Tuspo in BL2.
Die Zeiten sind lange her und die Kooperation, wie es ja auch im Artikel stand, war weniger gut, weil der „eigene Kirchturm“ halt doch näher ist. Andi Kunz hat sich damals bei gleicher Klasse für seinen Heimatverein Kirchzell entschieden, als Beispiel.
Ich für mich wäre froh wenn der TVG sich, wie Spezi81 ( mir zu negativ) sagt, in der BL2 erst mal so richtig etabliert und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Dann muss sich der Etat und darüber der Kader eben optimal entwickeln. Ein Aufstieg macht nur Sinn wenn man wie Hamburg gleich den Kader so gestalten kann, dass man sich dort gesund einfindet. Wer spielt nicht lieber in BL2 vorne mit anstatt sich von Kiel, Magdeburg und Flensburg die Hütte voll hauen zu lassen, wie aktuell Hamm?
Der TVG hat sicherlich noch nen Namen, denn ein Trainer wie Igor Vori wäre nicht zum TVG gegangen, wenn das eine Truppe aus einem anderen Dorf gewesen wäre.
Wir sind ein Dorfverein und das sollten wir auch bleiben (allerdings , nach wie vor meine Meinung, in der nächstgrößeren Stadt, Aschaffenburg).
Den „Niedergang“ des HBLZ finde ich auch schade, denn die Idee war sehr gut und romantisch. Aber sie war in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.
Mal sehen was die neuen Leute daraus entwickeln! Bruno ist super dafür geeignet! Das Gremium ist wirklich kompetent besetzt!