TV Großwallstadt 2022/2023

  • Spatz lässt sich ja folgendermaßen zitieren:

    "Er wird uns in Kombination mit unseren schnellen Spielern auf dieser Position weitere Möglichkeiten eröffnen.“


    Streng genommen spricht er im Plural.

    Könnte also zunächst einmal bedeuten, dass damit sowohl Bandlow als auch Munzinger gemeint sind.


    Inständig hoffe ich aber, dass Bandlow auch nächste Saison für den TVG auflaufen wird!

    In meinen Augen war er bisher Anno 2023 der beste TVG Offensivspieler, noch dazu gehört er sicherlich auch zu den Publikumslieblingen beim TVG, gerade bei den jüngeren Generationen in der Halle.

    Sehe da auch sportlich wirklich eine gute Ergänzung mit dem "Wusler" und starken 1:1 Spieler Bandlow zum einen und dem 2,07m langen Shooter Salger zum anderen.


    Weiterhin scheint man ja auch defensiv mit Salger zu planen, Zitat:

    "Durch seine imposante Größe von 2,07m ist er auch als weiterer möglicher Innenblockspieler vorgesehen."


    Mit Wullenweber, Corak und den Neuzugängen Mohr (2,05m) und Salger (2,07m) hat man nun also für die nächste Saison die ein oder andere Abwehrkante (für den Innenblock) im Kader.

    Ehrlich gesagt sehe ich persönlich für Babarskas da nicht mehr wirklich Platz im Kader bzw. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass seine jetzt schon eher überschaubaren Einsatzzeiten seine Vollzeitstelle im Kader sinnvoll rechtfertigen.

    Zumal er mit 34 Jahren auch nicht mehr die ganz große Wette für die Zukunft ist.

  • Zitat

    Er wird uns in Kombination mit unseren schnellen Spielern auf dieser Position weitere Möglichkeiten eröffnen

    Der Satz erschließt sich mir auf beim dritten Durchlesen nicht. Salger und schnelles Spiel in einem Satz ist ein Oxymoron. Aber vielleicht hatte er bisher auch noch nie den richtigen Trainer.

  • Der Satz erschließt sich mir auf beim dritten Durchlesen nicht. Salger und schnelles Spiel in einem Satz ist ein Oxymoron. Aber vielleicht hatte er bisher auch noch nie den richtigen Trainer.

    Es geht um den Gegensatz

    Er mit seiner Größe und Wurfgewalt wäre eine perfekte Ergänzung zu den schnellen, spielstarken RR

    Somit kannst du auf unterschiedliche Abwehrreihen reagieren

  • 33 Saisontore bei einer Wurfquote von 49%. Ob der so eine Verstärkung ist... :/

    Salger:

    33 Tore / 49,25% Wurfquote / 7 Assists / 9 technische Fehler / 1 Steal / 3 Blocks


    Munzinger:

    30 Tore / 51,72% Wurfquote / 5 Assists / 17 technische Fehler / 1 Steal / 2 Blocks


    3 Tore mehr, 2,5% schlechtere Quote (macht den Bock nicht fett), 2 Assists mehr, halb so viele technische Fehler (definitiv ein wichtiges Attribut aus TVG Sicht, wenn man die TVG Spiele intensiv verfolgt!)


    Neben diesen statistischen Werten bringt Salger irgendwas um die 10 bis 20cm mehr Korperlänge als die beiden Spieler mit, die der TVG aktuell auf RR hat

    In der Vorsaison hatte man mit Tom Jansen auf der Position noch einen echten Shooter

    Dass man also für die nächste und übernächste Saison für RR sich nach einem Spieler umgeschaut hat, bei dem möglichst in der Körperlänge nicht 1,7X oder 1,8X steht, halte ich für absolut verständlich


    Für den TVG sicherlich auch entscheidender, welche Statistiken Salger im Februar 2024 vorweisen kann, weniger die im Februar 2023

  • Müsste vllt mal eine Eule was dazu sagen, wie das zustande kommt. Salger hat schliesslich auch schon bessere Quoten abgeliefert.

    Ich finde den Transfer gelungen. Insbesondere sehe ich ihn stark im Innenblock mit Mohr und Corak.

    Wenn wir den Rest der Stammmannschaft beibehalten können, stehen wir von RL bis RR recht gut.

    Evtl. gibts dann für Frieder doch wieder Platz auf RA. Das wäre gut, kann er doch mit seiner Dynamik das Gegenstossspiel beleben.

  • Er hat ja auch noch Vertrag bis 2024? Aber umso besser, sollte es da vielleicht tatsächlich Überlegungen Richtung Abschied gegeben haben.


    Wenn Bandlow wieder auf RA geht würde das aber wohl bedeuten, dass Bicer den TVG verlässt. Was ich auch sehr schade fände.

  • Es ist einfach erschreckend, was unsere Außen für Schwankungen drin haben

    Von wirklich Klasse bis Kreisklasse ist da permanent alles drin


    Diese fehlende Klasse und Konstanz (super Wortspiel heute.....) kostet den TVG definitiv Punkte!!!


    Heute an der Reihe Ievgen Zhuk

    Dass man eine 100% Gegenstoß Chance liegen lässt, kann mal passieren, dann aber gleich 2 bis 3min später bei der nächsten Großchance mit einem Trickwurf/Heber zu scheitern ist leider in dieser Saison typisch TVG Außen!

    Wann sparen sie sich das endlich und hauen ihre Dinger einfach konsequent und solide (lang flach/hoch, was weiss ich) rein, so wie es die allermeisten Außen in dieser Liga es tun?!?!?

    Hab dafür echt kein Verständnis mehr!!!


    Bin Mal gespannt was in der 2.Halbzeit allgemein noch geht oder ob wir wieder brav den Punktelieferanten im Abstiegskampf geben...

    Überraschend wäre es ja (leider!!!) definitiv nicht!



    Edit:

    Der Tabellen 17. mit 14 technischen Fehlern

    Boukovinas mit 17 Paraden

    Und dennoch verliert man mit 3 Toren

    Das sagt alles über die erneute Angriffs- und Abschlussschwäche aus!!!

    Sorry aber mit dem in Würzburg, Eisenach und Konstanz gezeigten Niveau braucht man nicht bis zum Ende der Saison weitermachen, das sind keine Ausrutscher mehr, das hat langsam aber sicher schon System!


    Glückwunsch natürlich an Konstanz, mit 14 technischen Fehlern ein Profispiel zu gewinnen, ist definitiv eine Kunst!

    Sieg geht absolut in Ordnung!!!

    Glückwunsch auch an Moritz Ebert für ca 20 Paraden, gibt wohl definitiv keinen besseren Gegner als den TVG für einen Torhüter um das beste Saisonspiel zu machen, die Herren Wieser und Jepsen lassen grüßen

  • Sorry aber mit dem in Würzburg, Eisenach und Konstanz gezeigten Niveau braucht man nicht bis zum Ende der Saison weitermachen, das sind keine Ausrutscher mehr, das hat langsam aber sicher schon System!

    Ja, aber das System wird immer wieder unterbrochen von Spielen gegen Gegner wie Nettelstedt, und auch gegen Nordhorn und Balingen waren das ja keine schlechten Leistungen. Wenn ich eine Konstanz (haha) rauslesen kann, dann, dass die Mannschaft mit der Favoritenrolle nicht klarkommt. Das letzte Spiel, das der TVG aus einer klaren Favoritenrolle heraus gewonnen hat, war doch das Hinspiel gegen Konstanz. Hagen, Rostock, Rimpar, Essen (damals noch unten drin) gingen verloren, und zwar deutlich.

    Wenn dem so ist, wird das noch ein heißer Tanz. Die potentiellen Wochen der Wahrheit sind nämlich spät im Mai (Lübeck, Rostock, Dormagen in zehn Tagen, alle daheim, drei Tage später in Hüttenberg). Danach ist nicht mehr viel Zeit, da noch was geradezubiegen.


    Zu den Torhütern: ich möchte die Leistungen der Herren Wieser und Jeppsen nicht kleinreden, aber die haben auch viele Verzweiflungswürfe aufs Tor bekommen. Was der junge Mann da heute alleine an freien weggenommen hat, fand ich war nochmal eine andere Kategorie. Das war schon bockstark. Boukovinas mit 38%, Konstanz mit 14 techn. Fehlern, und trotzdem mit +3 (verdient!) gewonnen. Wahnsinn!!

  • schtraader :

    Klar, dem Konstanzer Torhüter muss man in jedem Fall für die heutige Leistung Respekt zollen

    Aber auch da gehören für mich immer "beide Parteien" dazu

    Dass zB unsere Außen viel zu viele freie liegen lassen, haben wir heute nicht das erste Mal gesehen

    Zur Wurfauswahl eines Zhuk heute habe ich mich ja schon geäußert

    Über die Quote vom Kreis von Rink letzte und diese Saison braucht man auch nicht mehr viele Worte verlieren


    Genau so wenig über den heutigen Rückhandwurf von Babarskas....

    Ich als Schiedsrichter hätte ihm da auch nix gepfiffen!!!

    Wenn er einen Pfiff will, soll er sich gefälligst Profi like voll reinhauen, aber doch bitte nicht so abschließen!!!


    Will heißen, der TVG tut (insbesondere von Außen) auch immer sehr viel selbst dafür dass der ein oder andere gegnerische Torhüter bereits in der 1.Halbzeit schon so richtig schön auf Betriebstemperatur ist

    Das ist eben auch (leider) ein Teil der Wahrheit!

  • Es sind jetzt noch sieben Punkte auf den Abstiegsplatz Nr. 1

    Wenn eine Mannschaft derart variabel zwischen Spitzen- und Kreisklasse spielt liegt irgendwas im Argen.

    Klar, paar Ausfälle aber das darf als Ausrede in Konstanz nicht herhalten.

    Die Spiele laufen auch irgendwie immer gleich. Der Gegner geht auf 4-weg, wir kommen wieder ran aber mehr ist nicht drin.

    Ich hab’s auch satt da immer wieder zu hören, dass das eine Kopfsache sei. Damit muss man auf dem Niveau irgendwann dann auch umgehen können.

  • Wenn eine Mannschaft derart variabel zwischen Spitzen- und Kreisklasse spielt liegt irgendwas im Argen.

    Da sind wir uns, denke ich, einig. Die Frage ist nur: was ist es? Kaderqualität, -breite und -tiefe sind es nicht, TW Leistung schon gar nicht, es auf den Trainerwechsel zu schieben wäre aus meiner Sicht zu voreilig, war auch unter Vori schon so. Nehmen wir doch mal Dessau als Gegenbeispiel: haben die kadermäßig wirklich so sehr zugelegt, dass eine Mannschaft, die vergangene Saison lange abstiegsgefährdet war, plötzlich um den Aufstieg spielt? Würde ich mal bezweifeln. Oder ist das eher so eine Situation, wie sie der TVG vorletzte Saison hatte? Wenns läuft dann läufts halt? Wenn ja, dann sind wir aber halt im psychologischen Bereich. Zusammen mit der mit Mannschaftssport generell einhergehenden Komplexität (Summe der Einzelteile und so...).

  • Ja, aber das System wird immer wieder unterbrochen von Spielen gegen Gegner wie Nettelstedt, und auch gegen Nordhorn und Balingen waren das ja keine schlechten Leistungen. Wenn ich eine Konstanz (haha) rauslesen kann, dann, dass die Mannschaft mit der Favoritenrolle nicht klarkommt. Das letzte Spiel, das der TVG aus einer klaren Favoritenrolle heraus gewonnen hat, war doch das Hinspiel gegen Konstanz. Hagen, Rostock, Rimpar, Essen (damals noch unten drin) gingen verloren, und zwar deutlich.

    Wenn dem so ist, wird das noch ein heißer Tanz. Die potentiellen Wochen der Wahrheit sind nämlich spät im Mai (Lübeck, Rostock, Dormagen in zehn Tagen, alle daheim, drei Tage später in Hüttenberg). Danach ist nicht mehr viel Zeit, da noch was geradezubiegen.


    Zu den Torhütern: ich möchte die Leistungen der Herren Wieser und Jeppsen nicht kleinreden, aber die haben auch viele Verzweiflungswürfe aufs Tor bekommen. Was der junge Mann da heute alleine an freien weggenommen hat, fand ich war nochmal eine andere Kategorie. Das war schon bockstark. Boukovinas mit 38%, Konstanz mit 14 techn. Fehlern, und trotzdem mit +3 (verdient!) gewonnen. Wahnsinn!!

    Ganz Deiner Meinung. Ebert -obwohl erste Saisonhälfte nur wenig eingesetzt- hatte schon 6 37%-50% Spiele. Meines Erachtens ein Geheimtip.

  • Da sind wir uns, denke ich, einig. Die Frage ist nur: was ist es? Kaderqualität, -breite und -tiefe sind es nicht, TW Leistung schon gar nicht, es auf den Trainerwechsel zu schieben wäre aus meiner Sicht zu voreilig, war auch unter Vori schon so. Nehmen wir doch mal Dessau als Gegenbeispiel: haben die kadermäßig wirklich so sehr zugelegt, dass eine Mannschaft, die vergangene Saison lange abstiegsgefährdet war, plötzlich um den Aufstieg spielt? Würde ich mal bezweifeln. Oder ist das eher so eine Situation, wie sie der TVG vorletzte Saison hatte? Wenns läuft dann läufts halt? Wenn ja, dann sind wir aber halt im psychologischen Bereich. Zusammen mit der mit Mannschaftssport generell einhergehenden Komplexität (Summe der Einzelteile und so...).

    Ich glaube auch dass die Ursache im psychologischen Bereich zu finden ist. Klar könnte der Kader auf der ein oder anderen Position stärker sein aber das ist ja auch eine Frage des Kapitals und sicher nicht die Ursache dafür dass die Jungs immer wieder in der Crunchtime bis auf ein zwei Tore rankommen um dann alles mit schlechten Abschlüssen oder technischen Fehlern wegzuwerfen. In Konstanz viel ja sogar der Ausgleich und trotzdem hat man es leichtfertig wieder hergegeben.

    Da ist der Trainer eben gefragt, den Spielern die Angst vor der eigenen Courage zu nehmen.

    Und nein, an Lochmann mache ich das nicht fest, weil, wie du schon gesagt hast, unter Vori war es auch so. Er muss jetzt zusehen diese vielen technischen Fehler abzustellen. Dann kommen wir nicht mehr in die Nähe der Abstiegszone.

  • Kapitän Florian Eisenträger hat bis 2025 verlängert


    Wenn er fit ist, taugt er definitiv zum Leistungsträger und Leader

    Leider aber verpasst er in den letzten Jahren/Saisons jedes Mal 10 (oder mehr Spiele) pro Saison verletzt, angeschlagen etc. wodurch er wenn überhaupt nur als Teilzeit Leistungsträger fungieren konnte/kann


    Absolut erwartbare Vertragsverlängerung, sportlich aber nichts was mich, aufgrund der oben aufgeführten Gründe, aus den Socken haut, da bin ich ehrlich.


    Ievgen Zhuk hingegen wird den Verein nach der Saison verlassen

    Sicherlich sportlich auch nachvollziehbar, da er diese Saison auch auf der Platte kaum überzeugen konnte


    Damit hat der TVG nächste Saison mit Eisenträger und Klenk das selbe Duo auf LA, das auch letzte Saison schon für den TVG auf Torejagd gegangen ist

    Denke und fürchte es wird dabei bleiben, dass was LA angeht uns einige wenn nicht sogar viele Zweitligisten nächste Saison erneut sportlich überlegen sind

  • Ja da bin ich bei daabefuggeler. Wie er schon richtig sagt, ist bei Eisenträger viel Konjunktiv im Spiel. Leider. Ob er jetzt in fortgeschrittenem Profisportler-Alter weniger verletzt sein wird, ich habe meine Zweifel.

    Natürlich macht die Verlängerung für alle Seiten irgendwo Sinn. Er wird keine Unsummen mehr kosten und wenn er richtig gut drauf ist, gehört er schon zum vorderen Drittel in der 2. Liga. Ob das der Weg ist, sich tabellarisch weiter zu entwickeln, weiß ich nicht. Aber wer wird’s besser wissen als der Spatzi als DER Außen der jüngeren TVG Vergangenheit.

  • Müsste vllt mal eine Eule was dazu sagen, wie das zustande kommt. Salger hat schliesslich auch schon bessere Quoten abgeliefert.

    Ich finde den Transfer gelungen. Insbesondere sehe ich ihn stark im Innenblock mit Mohr und Corak.

    Wenn wir den Rest der Stammmannschaft beibehalten können, stehen wir von RL bis RR recht gut.

    Evtl. gibts dann für Frieder doch wieder Platz auf RA. Das wäre gut, kann er doch mit seiner Dynamik das Gegenstossspiel beleben.


    Was man ihm bei der Quote zugute halten muss ist, dass es die Eulen die Saison öfter mal im Zeitspiel waren. Dann war das Mittel den Ball zu Salger und der probiert es. Sogar mit beachtlichem Erfolg! Aber der Quote ist das jetzt halt auch nicht zuträglich.

    Generell ist er hinter Klein schon klar der zweite Mann. Klein stößt halt eher in Lücken und geht drauf. Salger eher mal quer und dann hoch. Meiner Meinung eigentlich eine tolle Kombi (deutlich stärker als der Rückraum rechts), die womöglich aber zu teuer sein könnte oder Abt hat einfach andere Ideen. Was vielleicht dann ganz gut zu euch passt ist seine Inkonstanz ;) Manchmal sehr wilde Würfe meilenwert vorbei oder drüber und dann Tage an denen er fast alles trifft auch wenn es eben schlaksig aussieht.

    In der Abwehr auch öfter eingesetzt und grundsolide aber manchmal auch etwas ungeschickt mit seiner Größe.

  • Mir hat das Spiel gestern gefallen. Es war super spannend bis zum Schluss mit einem echten Krimifinale. 1-6 nach 8min und dann trotzdem mit +2 in die Pause musst du erstmal machen.

    Natürlich musst du drei min vor Schluss mit +2 und Balleroberung den Sack zu machen und keinen Risikopass spielen. Aber TR hatte halt einen rabenschwarzen Tag und alles an ihn fest zu machen würde ich für unverschämt halten. Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem Rückzugsverhalten des TVG. Da sind die Dessauer oft zu leichten Treffern gekommen. Ich denke hier wird man nochmal nachjustieren müssen.

    Wenn das gestern das Leistungsvermögen von Platz 4 der 2.Liga war, sind wir nicht so weit entfernt. Auf Dessauer Seite überzeugten eigentlich nur Ambrosius und Sohmann.

    Bei uns hab ich mich sehr über die Leistung von Maxim Schalles gefreut! Weiter so!


    Die Dessauer Fans haben wie immer gute Stimmung gemacht für die wenigen Leute. Der immer wieder in alle Richtungen gezeigte Mittelfinger wird aber weder dem Team noch dem Verein gerecht. Sowas ist schade, dass einzelne immer wieder so negativ auffallen

  • Wie viele Dessauer Fans waren das gestern in der Untermainhalle? 10, 15?

    Wenn darunter nur 1 oder 2 mit einem hyper nervösen Mittelfinger sind/waren, macht das natürlich direkt eine eher schlechte Quote...


    Zu TR muss man leider sagen, dass die gestrigen 60min als er als Corak Ersatz (verletzt) Mal wieder gefragt war leider ein kumuliertes Spiegelbild dessen waren, was er die letzten 1 bis 2 Jahre (sicherlich auch erheblich beeinflusst von diversen Verletzungen!) immer und immer wieder auf die Platte gebracht hat: unerklärliche Fangfehler und eine viel zu schlechte Quote im Torabschluss für einen Kreisläufer.

    Leider gekrönt gestern mit der vom Patrioten bereits beschriebenen Szene, die Dessau den Punktgewinn in den letzten 3min erst ermöglicht hat.

    Gefühlt ist die Lücke was das Leistungsvermögen der beiden TVG Kreisläufer angeht von Monat zu Monat größer geworden.

    Fällt Corak mal aus, fehlt da also in dieser Saison schon eine echte Säule im TVG Spiel!


    Neben dem bereits völlig zu Recht erwähnten und gelobten Schalles gestern, haben mir auch Schauer, Strakeljahn und Bandlow ebenfalls sehr gut gefallen.

    Letzterer zwar mit einigen Ballverlusten gestern, da aber auch Luca Munzinger fehlte sind die 8 Tore von ihm bei 9 Versuchen einmal mehr eine sehr starke Leistung!


    Unterm Strich mein Fazit zum gestrigen Spiel:

    Die Anfangsphase, besonders offensiv, völlig in den Sand gesetzt.

    Danach war man mit dem Tabellenvierten mindestens ebenbürtig.

    RA gestern stark, aber erneut hat man ein Spiel geboten wo man dem Gegner RA und LA zusammen genommen unterlegen war.

    LA und Kreis zusammen genommen, kommen die 4 gestern dort eingesetzten Spieler auf eine Quote von 1/6 für diese Positionen viel zu wenig!



    Und was den Ausblick über gestern hinaus angeht:

    Auf RA kann man perspektivisch auf die Rückkehr von G. Bicer hoffen, der dann hoffentlich mit Schalles ein sich gut ergänzendes Gespann bilden kann.


    Am Kreis bin ich sehr optimistisch dass der Neuzugang Aus Österreich im Duo mit der "Bank" Dino Corak den TVH definitiv nach vorne bringen wird.


    Einzig auf LA muss ich leider bei meiner nach wie vor vorhandenen Skepsis bleiben.

    Da war letzte Saison schon massiv Sand im Getriebe, diese Saison haben wir den Luxus von 3 LA im Kader (inkl. eines Nationalspielers), dennoch können wir auch diese Saison auf LA nur sehr vereinzelt überzeugen.

    Insofern fehlt mir wirklich ein wenig die Phantasie wie sich das zur neuen Saison merklich bessern soll.

    Den Glauben an eine verletzungsfreie Saison bei Kapitän Eisenträger, bei der er möglichst über Monate hinweg Mal "voll im Saft steht", habe ich längst aufgegeben, das scheint sein Körper anscheinend schon seit geraumer Zeit nicht mehr herzugeben. (was ich ihm dabei stets anrechnen werde ist der Gang in die dritte Liga mit dem TVG als er auf RL seinen Mann gestanden hat und in dieser Zeit seinen Körper ganz sicher nicht geschont hat, ganz im Gegenteil, da ist er eindeutig vorneweg gegangen und ist keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen!)

    Daher bleibt in meinen Augen nur die Hoffnung auf eine "Leistungsexplosion" bei seinem jungen Positionskollegen MK

Anzeige