Beiträge von Frank Wentzlawsky

Das Spiel ist bis auf den ein oder anderen Einzelplatz ausverkauft, so daß Grün-Weiß noch ein paar Reihen in einem Sponsoren-Block für das gemeine Handball-Volk zum Ticket-Verkauf geöffnet hat.

Eigentlich ungewöhnlich für Mindener Verhältnisse an einem Donnerstag abend, was den Zuschauer-Zuspruch angeht.

Vielleicht hat auch Joel Birlehm eine große Runde Eintrittskarten geschmissen, kommt er doch gebürtig aus dem nahen Herford.

Könnte durchaus also ein Heimspiel für den Gast sein.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ein Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Soll es geben...

Natürlich, 8 Jahre sind eine lange Zeit und Frank war immer ein sehr zugänglicher Mensch, hat hier jahrelang tolle Arbeit geleistet und wird sich sicher mit dem Klassenerhalt verabschieden wollen. Auch im damaligen Fan-Treff in der Kampa-Halle zählten seine Besuche/Interviews immer zu den Höhepunkten der Spielzeit.

Und dennoch muß ich aus meiner Sicht sagen, daß seit der zurückliegenden Saison 2021/2022 mir bei ihm die Impulse fehlen, um den schleichenden Niedergang mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln aufzuhalten.

Vielleicht kommt der Trainerwechsel im Sommer ein Jahr zu spät, obwohl natürlich der Vertrag dann erst ausläuft.

Im April/Mai 2022 drohte ja schon die (vorzeitige) Entlassung, die daran scheiterte, weil kein potenzieller Nachfolger nach Minden wollte.

Wir haben Frank Carstens nach dem kaum mehr zu glaubenden Klassenerhalt im letzten Jahr zu Recht gefeiert, aber zur Wahrheit gehört dazu, das er als Mann an der Seitenlinie zu der Situation, daß man mit einem Bein in der 2. Liga stand, auch beigetragen hat.

Es ist ja nun auch nicht so, daß alles positive nur an ihm hängenbleibt und die negativen Seiten werden an andere verantwortliche Personen des Vereins abgewälzt. So ganz schuldlos war er da nicht.

Er hat sicher auch sein grün(-weißes) Licht für Spielerverpflichtungen wie Vignjevic (derz it ja leider langzeitverletzt), Jukic und (bis jetzt) Bitsch gegeben, die eher bis auf seltene Ausnahmen Mitläufer waren und sind.

Auch Spielerabgänge wie die von Andreas Cederholm und Kevin Gulliksen (beide zu wenig Spielzeit) sehe ich durchaus kritisch.

Natürlich hat er auch mit Widrigkeiten von Verletzungssorgen (wie z. B. Ulf Schefvert in der Abstiegssaison 2012/13) und fehlenden finanziellen Mitteln zu kämpfen, dazu ganz sicher Machtkämpfe hinter den Kuilissen zwischen Melitta/Bentz und Harting, und dennoch: Zweimal hintereinander mit 0:18 Punkten zu starten (und wie gesagt, nicht alles hatte was mit Verletzungen zu tun), das kann wohl kaum der Anspruch der Gesellschafter und Sponsoren von GWD sein.

Insgesamt war es sicher eine gute Amtszeit von Frank Carstens, aber die positiven Erinnerungen liegen schon etwas weiter zurück. Eines muß man selbstverständlich aber auch sagen: Er hat seine Linie auch zuletzt durchgezogen und das verdient allerhöchsten Respekt. Er hätte ja auch hinschmeißen können, erst recht im letzten Frühling (siehe oben).

Das GWD nun ab Sommer einen hauptamtlichen Co-Trainer bekommt, ist sicher auch ein Verdienst vom neuen starken Mann in der Geschäftsstelle, Nils Torbrügge.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Nils Harting wieder stärker als Geldgeber ins Boot geholt hat. Und in dem Falle hätte man wieder auch mehr finanzielle Spielräume.

Aber zunächst wünsche ich Frank und seiner Truppe, ganz klar, eine starke, noch lange Restrunde.

Am Ende gewinnt GWD verdient mit 32:23. Leider muss GWD erneut eine schwere Verletzung verdauen. Kreisläufer Justus Richtzenhain musste mit einer Knieverletzung vom Platz. Nun steht GWD mit nur einem Kreisläufer da.

Wer sagt das? Ja, Richtzenhain mußte verletzt raus, aber wenig später stand er doch gut gelaunt hinter der Bank und war auch nach dem Spiel beim Feiern einschl. der Humba auf der Platte. Das muß natürlich noch nichts bedeuten, aber von einem langfristigen Ausfall zu sprechen, halte ich zu verfrüht!

In der sportlichen Situation ist es ja auch nicht verwunderlich, das die Halle leer bleibt.

Dazu die Gesamtsituation der Halle.
    Ein paar Toiletten für Weiblein und Männlein draußen, der Innenraum darf oder kann nicht abgedunkelt werden, der Fahrstuhl ist aus Brandschutzgründen gesperrt.

Alles Gründe für die desolate Situation.
    Die beiden Heimderbys sind bereits vorbei, für die nächsten Spiele könnte man auch in der Sporthalle Dankersen spielen... ;)

So, nach ca. 1,5 Jahren geht es mal morgen früh wieder auf Auswärtstour mit GWD zu dem Wochenend-Trip mit Übernachtung nach Balingen.

Die hohe Niederlage gegen die SG am Mittwoch war natürlich nicht ernüchternd, aber nochmal so mut- und ideenlos unabhängig vom Gegner werden wir uns hoffentlich nicht mehr präsentieren.

Die letzten beiden Spielzeiten holte GWD jeweils ein Remis bei der HBW, morgen könnten wir uns mal mit 2 Punkten belohnen.

Würde mich sehr wundern, wenn M. Holpert im Kader stehen würde.

Er hat durch eine ältere Verletzung aus Flense-Zeiten kein Testspiel mitgemacht und fehlte auch am Samstag beim Auftakt der Zweiten in Ahlen.

Zum Spiel:
    Natürlich ist Flensburg der klare Favorit, wie immer.
    Ich habe auf die GWD-Testspiele verzichtet und bin nun morgen gespannt, wie sich die runderneuerte Mannschaft in der Liga schlägt.
    In der Wahrnehmung vieler wird GWD neben Lübbecke ja als Absteiger gesehen.
    Schaun wir mal...

Ansonsten ist es die Rückkehr nach 1 3/4 Jahren in die Mindener Heimat Kampa-Halle.

GWD könnte für dieses Spiel lt. eigenen Angaben die kpl. Sitzplätze anbieten, wobei Block E für die Sponsoren freigehalten wird und nicht buchbar ist.

Am Anfang des VVK hat man aber unabhängig von der Anzahl der gebuchten Plätze 2 Sitzplätze Sicherheitsabstand eingebaut, inzwischen ist man auf 1 Platz Abstand übergegangen.

Heimspiel Minden gg. Flensburg hat mir ein GWD-Spieler bestätigt.

Und am 17.10. soll GWD in der sanierten Sporthalle Hamburg beim HSV antreten.
    Alle anderen Hamburger Heimspiele vorher gg. Göppingen, RNL, Wetzlar und Flensburg (Heimrecht-Tausch) sollen dann in der BC-Arena stattfinden, habe ich irgendwo mal gelesen.

Natürlich freue ich mich auch über unseren Klassenerhalt, wobei ich von der Truppe trotz Verletzungspech schon etwasmehr erwartet habe.

Letztendlich haben die vielen Heimspiele im Mai und Juni das Erstliga-Leben gerettet, man hat in dem Zeitraum kein enges Spiel verloren, und davon gab es etliche.

Gestern stark und authentisch das Matschke-Interview nach dem Spiel. Ich hätte es auch verstanden, wenn er das nicht mehr gemacht hätte.

Das Carstens seine 3. Auszeit beim Stand von 20:23 nach 50 Minuten genommen hat, verständlich.

Aber die 3. Auszeit der Eulen nach 55 Minuten fand ich in der Situation ungewöhnlich früh.
    Ich glaube, Frank Carstens konnte sein Glück kaum fassen, sein Team in den letzten Minuten nochmal anzustacheln.

Ich habe ja nicht geschrieben, das nur Intensiv-Fans in die Halle kommen dürfen.

Aber warum es im Gegensatz zum Saisonanfang kein DK-VVK-Recht in einer bestimmten Anzahl gibt, darf man ja schon kritisch hinterfragen.

Wie war es denn z. B. in Leipzig oder Flensburg?
    War es dort ein kpl. freier VVK? Kann ich mir nicht vorstellen.

Jedenfalls hat sich GWD nicht mit Rum bekleckert, wenn es um den Kauf von Tickets im Online-Shop geht.

Bei den ersten Spielen der Saison gegen Wetzlar und Berlin, wo eine gewisse Anzahl von Zuschauern zugelassen wurde, bekam man als registrierter Dauerkarten-Inhaber einen Code und damit ein Zugriffs-Recht, bevor Eintrittskarten in den freien Verkauf gingen.

Das alles hat man fallen gelassen und somit viele der Treuesten von den Treuen vors Schienbein getreten.
    Der VVK-Start war für 17.00 Uhr angekündigt.
    Um 16.53 Uhr gab es nur noch vereinzelte Plätze, gegen 17.15 Uhr war nix mehr zu haben!

Ich und viele meiner Freunde, die jahrelang schon Dauerkarten-Besitzer waren, gingen also leer aus.

Möglicherweise gibt es zwar am Donnerstag noch Nachschub, aber ganz sicher werden nun viele meiner Freunde diel letzten Saisonspiele bewußt boykottieren und sich nicht mehr um Tickets bemühen.
    So springt man nicht mit treuen Fans um.
    Die Verantwortlichen haben sich mit dieser Vorgehensweise den jämmerlichen Vorstellungen der letzten 3 Spiele angepaßt!

Der Lizenzvertrag wurde (nun doch) mit Magentasport um ein Jahr bis zum 30.06.22 verlängert, wie mir heute mitgeteilt wurde.

Anzeige