Grün-Weiß Dankersen Minden

  • Zunächst einmal gratuliere ich allen Beteiligten von GWD Minden zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Freude meinerseits war am Samstag nach dem Auf und Ab extrem groß.


    Nun wird es Zeit für ein Saisonfazit. Ich habe damit gerechnet, dass GWD eine gute Saison spielen wird. Mit einem Auge habe ich auch auf Platz 2 geschielt. Dass es dieser Platz am Ende der Saison tatsächlich wird, habe nach der Niederlage zu Hause gegen Balingen nicht mehr erwartet.


    Ich habe ein paar Fakten herausgesucht:

    - GWD hatte 11 Spiele die Unentschieden ausgegangen sind oder mit einem Tor Unterschied entschieden worden sind und haben daraus 15:7 Punkte geholt

    - Gegen die Topteams der Liga (BHC, HBW, TVH) holt GWD 0 Punkte

    - mit einer Wurfquote von ca. 62% liegt man auf Platz 9 in der Statistik, obwohl man die meisten Feldtore geworfen hat.

    - es gibt nur drei Mannschaften die weniger technische Fehler machen. Letzte Saison hatte man zur Winterpause mit Abstand am meisten. An der Stelle hat Aaron Ziercke am meisten bewirkt.

    - GWD erzielt die meisten Tore nach Tempogegenstößen und hat dabei die schlechteste Wurfquote (ca. 76%). Mit Großwallstadt und Nordhorn bekommen jedoch nur zwei Mannschaften mehr Gegentore über Tempogegenstöße.

    - Malte Semisch mit ca. 30,7% zweitbester Torhüter hinter van der Merwe (30,8%).

    - Alexander Weck mit einem HPI von 83 bester Spieler der Liga in dieser Statistik.


    Die ganze Saison hat das Team sehr konstant gespielt. Das wird auch durch den Fakt belegt, dass man gegen schwächere Teams oft die Punkte einfahren konnte und es in den Topspielen nicht für Punkte gereicht hat. Dass man jedoch ohne Sieg in den direkten Duellen aufsteigt, dürfte einmalig sein. Aus meiner Sicht fehlt entweder das Zutrauen von Aaron Ziercke in die zweite Reihe oder eben die Qualität der Nachrücker. Für meine Begriffe hat Aaron die ganze Saison über zu wenig gewechselt. Der Erfolg gibt ihm aber recht. Grundsätzlich muss man Aaron in erster Linie aber für seine Leistung beglückwünschen. Innerhalb von 1,5 Jahren hat er GWD stabilisiert und von einem Abstiegskandidaten zu einem Aufsteiger geführt. Das ist eine klasse Leistung und muss auch honoriert werden. Die Mannschaft scheint auch körperlich in gutem Zustand gewesen zu sein. Bei Philipp Vorlicek hat man die beste Entwicklung sehen können. Am Anfang der Saison schon nach 15 Minuten völlig platt und die Rückserie spielt er fast durchgängig 60 Minuten.


    In dieser Saison sind die ganz schlimmen Verletzungen ausgeblieben. In unserer ersten 7 sind nur wenige Spieler länger ausgefallen. Tom Bergner hat es mit einer Schulterverletzung und der Ausfallzeit einer halben Saison am schlimmsten erwischt. Diese Verletzung wurde durch die sehr wertvolle Nachverpflichtung von Adam Nyfjäll mehr als aufgefangen. Hinzu kamen kürzere Ausfallzeiten bei Alexander Weck, Philipp Vorlicek, Malte Semisch und Max Staar. Die längeren Ausfallzeiten haben eher die Spieler der zweiten Reihe getroffen. Michael Schulz - der Matchwinner in Ferndorf - ist fast die komplette Saison ausgefallen, jedoch pünktlich zum Endspurt wieder fit geworden. Luka Sebetic und Danilo Radovic haben in der Rückrunde fast gar nicht mehr spielen können.

    Die ganz bittere Verletzung hat Charles Asensio erleiden müssen. Nach feststehendem Abgang und ohne neuen Verein erleidet er kurz vor Saisonende bei einem Tempogegenstoß seinen zweiten Kreuzbamdriss. Er bleibt zur Reha in Minden. Ich bedaure seinen Abgang sehr. Insbesondere in der Abwehr hat er der Mannschaft oft Stabilität gegeben. Vielleicht öffnet sich noch einmal eine Tür für ihn bei GWD. Zunächst wünsche ich ihm eine gute Genesung.


    Ich freue mich auf die 1. Liga in der Kampa Halla. Ich bin gespannt, mit welchem Team man in der 1. Liga an den Start geht. Das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ich rechne noch mit einem neuen Rechtsaußen und einem neuen Rückraummitte oder Rückraumlinks. Ich kann mir vorstellen, dass Benedikt Kühn den Verein noch verlässt. Er wird mit seinen Einsatzzeiten sicher unzufrieden sein. Ob ihm 3. Liga bei der zweiten Mannschaft ausreicht, bezweifel ich.

  • Dem kann man nur zustimmen, besser kann man die Saison nicht analysieren.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Das Aaron zuletzt auf eine oder mehr feste Formation setzte, ist aus meiner Sicht logisch.

    Man hat ja öfters gesehen, das Spieler wie Wollin oder Kühn zumindest für ein Team, das aufsteigen will, einfach noch nicht so weit sind, erst recht nicht von der Konstanz.


    Die werden in der 1. Liga erstmal keine Rolle spielen. Wollin kommt ja z. B. aus der Regionalliga, da ist das ohnehin verständlich, das sie noch aufgebaut werden müssen.

    Zugute kommt GWD sicher der Doppel-Aufstieg. GWD 2 mit der Rückkehr in die 3. Liga dürfte schon ein Vorteil für den Nachwuchs sein, da dort auch Mannschaften mit Zweitliga-Niveau unterwegs sein dürften und der Unterschied zur ersten Mannschaft dadurch etwas geringer sein sollte, wenn auch die 1. Liga noch eine andere Geschichte ist.


    Ich werde jedenfalls das Jahr in der HBL 1 in der Kampa-Halle genießen, es ist keine Selbstverständlichkeit, dort zu spielen, und sollte es wieder runter gehen, na und...

    Dann ist es eben so.

  • So, zumindest zu Saisonbeginn wird GWD nicht in der Kampa-Halle spielen können; GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge teilte im MT-Interview mit, dass der Kreis aktuell (!!) von Mitte September ausginge. (mt-print von heute, S. 33)


    Ursprünglich sollten die Arbeiten ja am 01.09.2024 beendet sein, - spannend wird es, wenn der Kreis die Kosten rausrücken muss, ursprünglich geplant waren 12 Mio,; Wasserstandsangabe vom März 2025 sind 22 Mio € - für den Zuschauer wird die Halle im Wesentlichen übrigens so aussehen wie vor dem Umbau (okay, vielleicht sind die Toilettenwagen verschwunden - naja, ob die wirklich zwingend notwendig waren oder die Toilettensperrung eher eine Showveranstaltung der Verwaltung?).


    Auch übrigens interessant, dass Torbrügge die erneute Verspätungsbotschaft publizieren musste - und nicht die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik dies taten.

  • So, zumindest zu Saisonbeginn wird GWD nicht in der Kampa-Halle spielen können; GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge teilte im MT-Interview mit, dass der Kreis aktuell (!!) von Mitte September ausginge. (mt-print von heute, S. 33)


    Ursprünglich sollten die Arbeiten ja am 01.09.2024 beendet sein, - spannend wird es, wenn der Kreis die Kosten rausrücken muss, ursprünglich geplant waren 12 Mio,; Wasserstandsangabe vom März 2025 sind 22 Mio € - für den Zuschauer wird die Halle im Wesentlichen übrigens so aussehen wie vor dem Umbau (okay, vielleicht sind die Toilettenwagen verschwunden - naja, ob die wirklich zwingend notwendig waren oder die Toilettensperrung eher eine Showveranstaltung der Verwaltung?).


    Auch übrigens interessant, dass Torbrügge die erneute Verspätungsbotschaft publizieren musste - und nicht die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik dies taten.

    Schon sehr ernüchternd, dass man schon wieder verschieben muss und auch den Termin Mitte September kauft man jetzt als Realist keinem mehr ab. Schade halt für den Verein, der das alles ausbaden muss.

  • Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Tut mir leid für den Verein und die Fans, die den Aussage immer blind vertraut haben. Hoffe das die Kampa Halle möglichst schnell freigegeben wird, würde vorallem Gidsel schon mal gerne in der Halle sehen, aber GWD in der Kreissporthalle da kann ich mich schwer dran gewöhnen, vielleicht überwinde ich mich mal. Obwohl von der Entfernung für mich Lübbecke näher ist als Minden.

  • Vor einer Woche wurde im Mindener Tageblatt durch den Kreis MI-LÜ kommuniziert, das die Übergabe an die Nutzer für Ende September geplant ist.


    Es gibt also anscheinend unterschiedliche Termine/ Auffassungen oder Wahrnehmungen hinsichtlich der Wiedereröffnung der Kampa-Halle.

    Kann natürlich sein, das GWD als Hauptmieter schon früher rein darf als alle anderen.

  • Frank schreibt:

    Zitat

    Kann natürlich sein, das GWD als Hauptmieter schon früher rein darf als alle anderen.

    So war es doch vorgesehen?


    Als ich das gelesen habe, hatte mich das auch etwas erstaunt - nuja, dachte ich halt, dass zur offiziellen Halleneröffnung dann eine großes Fest zur Beweihräucherung von Kreisverwaltung und Kreispolitik geplant ist, dazu müssten die ja alle aus dem Sommerurlaub zurückgekommen sein (das die ihr eigenes Handeln in dem gesamten Komplex seit knapp 6 Jahren und 3 Kreisbauräte lang, wie stets, kollektiv als ganz großartig bewerten, steht ja außer Frage)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • .

    Die Kosten sind das schlimmste. Was die letzten 10 Jahre immer wieder in die Kampahalle gesteckt wurde...und jedesmal mit dem Verweis, ein Neubau wird teurer.


    Mittlerweile wäre der mal geplante Neubau am Bahnhof bestimmt effektiver gewesen.


    Schade, hätte ich der Region gegönnt...


    .

  • Sterba ist mir schon öfter aufgefallen. Ich halte ihn für eine gute Verstärkung. Ich frage mich jedoch, ob hinter der Verpflichtung ein rechtliches Risiko steht. Wenn Hamm nach dem Nachholspiel zwischen Essen und Dessau 17. ist, kann sich Hamm ggf. noch in die Liga klagen. Was passiert dann mit der Verpflichtung von Sterba? Ist noch eine Ablöse fällig oder wie könnte sich das auswirken?


    Edit: Ich finde es übrigens bedenklich, dass 3 von 5 Transfers von GWD vor offizieller Bekanntgabe in der Sportbild standen. Das war bei Donker, Sterba und Antanavicius der Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannis1924 ()

  • Ich weiß zwar nicht wo, aber irgendwo scheint der Spielplan für die nächste Saison schon veröffentlicht zu sein. Ich habe mir die ersten drei Spiele aus den Beiträgen in der Handballecke zusammen gesucht.


    1. Spieltag: GWD - FA Göppingen

    2. Spieltag: Rhein Neckar Löwen - GWD

    3. Spieltag: GWD - Flensburg


    Damit konnte das Spiel GWD gegen Hannover am 1. Spieltag wohl noch verhindert werden. Göppingen gefällt mir da schon deutlich besser als (hoffentlich) letztes Spiel in Lübbecke. Wobei das sportlich natürlich direkt ein sehr wichtiges Spiel ist.


    Erstes Spiel in der Kampa Halle gegen Flensburg. Das könnte voll werden.

  • Anbei eure ersten 17 Spiele:


    GWD Minden – FA! Göppingen

    Rhein-Neckar Löwen – GWD Minden

    GWD Minden – SG Flensburg-Handewitt

    Bergischer HC – GWD Minden

    GWD Minden – VfL Gummersbach

    HSG Wetzlar – GWD Minden

    GWD Minden – TBV Lemgo Lippe

    Füchse Berlin – GWD Minden

    GWD Minden – TSV Hannover-Burgdorf

    ThSV Eisenach – GWD Minden

    GWD Minden – MT Melsungen

    GWD Minden – SC DHfK Leipzig

    TVB Stuttgart – GWD Minden

    GWD Minden – SC Magdeburg

    THW Kiel – GWD Minden

    GWD Minden – HC Erlangen

    HSV Hamburg – GWD Minden

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich freue mich schon auf die Saison und ich bin froh, dass am ersten Spieltag, wo wir noch in Lübbecke spielen müssen, nicht Hannover kommt.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Soooo, auf Anfrage des Mindener Tageblatts bestätigte die Kreisverwaltung Minden-Lübbecke, dass die Wiedereröffnung der Kampa-Halle von September auf Dezember verschoben werden wird....


    Der nächste Dämpfer: Wiedereröffnung der Kampa-Halle verzögert sich weiter | Minden: Aktuelle News & Nachrichten
    Minden. Das Warten auf die Wiedereröffnung der Kampa-Halle geht weiter. Die Sport- und Veranstaltungshalle an der Hahler Straße soll nach MT-Informationen...
    www.mt.de


    Tja, das kann man nicht mehr kommentieren mit Beachtung der Forenregel

  • Immerhin muss Nils Torbrügge das dieses Mal nicht kommunizieren.

    Alles andere ist schon gesagt und muss nicht wiederholt werden.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again