Beiträge von Jeremy

    Erstmal beglückwünsche ich unsere HSG zu diesem kurzfristigen Transfer...


    Ich glaube es sollten sich alle mit irgendwelchen Äußerungen zur finanziellen Lage der HSG Nordhorn zurückhalten. Wer kennt sie denn wirklich???


    Dass die HSG Nordhorn finanziell nicht so stark wie Kronau-Östringen, HSV Hamburg oder Gummersbach ist, wird keiner leugnen. Wenn die Lage ernst wäre, hätte man aber einen Transfer dieser Art mitnichten getätigt. Außerdem scheint die HSG zumindest finanzstärker als Wetzlar zu sein, wenn ich mir die Kommentare der "Macher" dort durchlese, bezogen auf das letzte Spiel Wetzlar-Nordhorn.


    Außerdem muss man bedenken, dass die HSG mit Myrhol, Franzen und Przybecki drei Langzeitverletzte hat, deren Gehälter ab einem gewissen Zeitpunkt von der Berufsgenossenschaft übernommen werden. Dadurch spart man ein wenig...zusätzlich läuft - wenn ich mich nicht ganz irre - der Vertrag von Franzen zum Ende der Saison aus und man wird sich bei seiner Verletzungsanfälligkeit schon Gedanken zu einer möglichen Verlängerung gemacht haben...


    Ich jedenfalls freue mich über die Verpflichtung und hoffe, dass er wieder für mehr Tore über die LA-Position sorgt...

    16:13 zur Pause...


    Hut ab vor unseren Jungs...tolle und disziplinierte Abwehrarbeit, tolle Anspiele von Lund auf Myrhol (Kreis) und auch Glandorf mit entscheidenden Toren...wenn´s so weiter geht ist ne Überraschung drin...


    Ich drück feste die Daumen.


    Auf geht´s HSG!!!

    Ich denke auch dass sich hier einige über den Wechsel nach Bremen mehr den Kopf zerbrechen als viele Nordhorner selbst.
    In den GN hat zwar damals etwas von dieser Möglichkeit gestanden, bestätigen wollte dies allerdings niemand. Zusätzlich stand dort aber auch, dass man mit einigen möglichen Sponsoren die Gespräche noch nicht abgeschlossen hat...wer weiß, vielleicht haben diese Gerüchte die Sponsoren (aufgrund ihrer Verbundenheit mit Nordhorn??) bestärkt sich zu engagieren. Ich gebe zu, das ist eine gewagte These, aber warum sollten wir in Nordhorn nicht auch einmal überrascht werden :) ??


    Jedenfalls scheint die Marketing die Fans ernster zu nehmen, ich hab doch glatt vor ein paar Tagen abends nen Anruf bekommen, dass man meine Mail zur Kenntnis genommen hat und mit mir in Verbindung bleiben wird (das waren - teils ausgefallene - grobe Sponsoring-Vorschläge)...

    Hier ein neuer Bericht zur derzeitigen Situation von Sport1.de :


    "Nordhorn ist hier herzlich willkommen"


    München - Ende vergangener Woche war es nur ein Gerücht, dass die HSG Nordhorn darüber nachdenkt, einige Spiele der Handball-Bundesliga im Bremer AWD Dome auszutragen.
    Im Oktober 2005 war die Handball-Weltelite beim Supercup in Bremen zu Gast. Doch der Idee, die die "Grafschafter Nachrichten" in die Öffentlichkeit getragen hatten, scheint in der Tat nichts im Wege zu stehen.
    Sport1.de fragte beim Geschäftsführer der für den Dome zuständigen Hanseatischen Veranstaltungs GmbH, Claus Kleyboldt, nach und erhielt eine Bestätigung der Gerüchte.


    "Wir vermieten die Halle gerne"


    "Die Idee ist an uns herangetragen worden", sagte Kleyboldt, konnte aber noch keine genaueren Angaben zum Stand der Gespräche machen. Stattdessen betonte er: "Nordhorn ist hier herzlich willkommen. Wir vermieten die Halle gerne."
    Dass der AWD Dome für die Austragung von Handball-Events bestens geeignet ist, bewies der Supercup 2005, "wo die Halle randvoll war", sagte Kleyboldt. Bremen ist auch bei der WM 2007 einer der Austragungsorte.


    Handball soll nach Bremen kommen


    "Gerade im Hinblick auf die WM im kommenden Jahr ist Handball für uns immer ein interessantes Thema", sagte Kleyboldt. Daher sei es generell sehr erstrebenswert, einen Bremer Handball-Verein in der Bundesliga zu haben. "Das Fan-Potenzial für Handball wäre in Bremen auf jeden Fall da", so Kleyboldt.
    Hinter vorgehaltener Hand wurde sogar schon darüber spekuliert, mit der HSG nicht nur für einige Spiele sondern komplett von Nordhorn nach Bremen umzuziehen. Vorbild für solch eine "Umsiedlung" ist Bad Schwartau, das 2002 nach Hamburg umzog und zum HSV Hamburg wurde.
    Dagegen wehrt sich jedoch HSG-Manager Bernd Rigterink vehement: "Wir wollen in Nordhorn bleiben und dafür kämpfen wir."


    Umzug von Nordhorn "halte ich für ausgeschlossen"


    Nicht nur wegen solcher Aussagen der Nordhorner Verantwortlichen
    hält Claus Kleyboldt ein solches Umzugsszenario für sehr unwahrscheinlich.
    "Dass Nordhorn sagt: 'Wir gehen jetzt komplett nach Bremen', das halte ich für ausgeschlossen. Nordhorn ist doch eine ganze Ecke weg von hier. Das sind bestimmt eineinhalb Fahrstunden", rechnete Kleyboldt vor.
    So muss die Hansestadt also noch ein bisschen auf einen eigenen Handball-Bundesligisten warten. Doch was könnte die Wartezeit besser versüßen als eine WM im eigenen Land?


    Alexander Mey

    Also ich zähle mich eigentlich seit der Saison 99/2000 zu den treuesten Fans der HSG Nordhorn und muss nun auch einmal Stellung beziehen zu der neuen Thematik um einen Teilumzug nach Bremen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich am Standort Nordhorn schon hänge, wer tut das nicht als HSG-Fan, aber nüchtern betrachtet und die Ereignisse der letzten Jahre vor Augen, muss man sich wohl immer mehr mit dem Gedanken abfinden, dass Bundesliga-Handball in seiner jetzigen Form auf lange Sicht in Nordhorn nicht haltbar ist.


    Damit sage ich noch nichtmal, dass es zwangsmässig einen Teilumzug in eine größere Halle/Stadt geben muss. Ich kann auch die Personen verstehen, die eine Gehaltsreduzierung ins Gespräch bringen. Nur muss man sich ganz genau über den Nutzen Gedanken machen. Nordhorn ist ein verwöhntes Publikum, und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Euregium nur bei wirklichen Top-Spielen voll wird. Was erreiche ich also mit einer Gehaltsreduzierung und qualitativem Einbruch. Die Mannschaft wird im unteren Bereich der Tabelle "rumdümpeln" und die Zuschauer verlieren immer mehr Interesse...


    Was passiert bei einem möglichen Teilumzug nach Bremen? Wir müssen uns nichts vormachen - werden keine guten Busverbindungen angeboten (da bring ich mal Eurostar als Sponsor ins Gespräch) - suchen nicht viele HSG-Fans den Weg nach Bremen, da er schlichtweg zu weit ist (150km). Zweitens wird es einige verärgerte Dauerkarteninhaber geben, die aufgrund Verlust der Exklusivität einen Teil des Preises zurückverlangen. Drittens ist nicht gesagt, wie handballbegeistert das Publikum in Bremen ist. Großsponsor hin oder her, die Hallenmiete wird nicht von selbst getragen, d.h. es ist eine gewisse Anzahl von Zuschauern nötig, um das Projekt erfolgsversprechend zu vermarkten.


    Alles in allem viele Unwägbarkeiten, ich wünsche den Verantwortlichen jedenfalls das richtige Näschen, und ganz ehrlich:


    ich könnte einen Teilumzug für 4-6 Spiele in der Saison verkraften, wenn es denn weiter Handball in Nordhorn gibt. Gerade auch für die Nachwuchsmannschaften ist dies immer eine besondere Motivation gewesen...

    Also nun macht mal halblang...Glandorf oder Przybecki. Glandorf ist ja von der Leistung her zu verstehen, aber Przybecki? Der hat in dieser Saison aber öfter mal die "Scheisse an den Händen" gehabt...


    Naja warum und wieso hier jemand das Gefühl hat, dass Nordhorn noch jemand abgeben muss, weiß ich nicht, nur soviel: ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand wechselt. Warum hat die HSG Nordhorn die Lizenz ohne Auflagen erhalten? Wohl nicht, wenn es erhebliche finanzielle Probleme gäbe, die nicht mehr oder weniger gut aus der Welt geschaffen werden können???

    Damit dürfte dann Nordhorn wieder zum Kreis der heißen Kandidaten für eine Verpflichtung von Sigfus Sigurdsson zählen...wie die Grafschafter Nachrichten verlauten lassen haben, soll ein Wechsel von Myrhol am Veszprem scheitern, die ihn nicht gehen lassen. Trotzdem ist Nordhorn aber weiter an ihm interessiert, wenn auch erst zur übernächsten Saison...


    Naja, aber Semir Zuzo (der scheinbar auch im Rennen ist) und ein Sigurdsson zusammen als Kreisläufer? Mhh, zumindest von der Statur kommen die sich sehr gleich. Und problematisch könnte es in bezug auf die Verletzungsanfälligkeit werden....

    Schindler auf dem Weg nach Nordhorn ???


    Da stellt sich einem doch gleich die Frage: Als Ergänzung oder Zweitlösung, wenn Lund absagt??? Es hieß ja hier, dass man einen zweiten Spieler an der Angel hätte, der relativ umgehend Bescheid haben müsste. Aber das kann auch nur Verhandlungstaktik bei Rigterink sein...mal sehen, aber ich würde Schindler als Zweitlösung und damit quasi als Ersatz für Vranjes für sehr risikoreich halten, auch wenn ich ihm viel zutraue..

    Mhhh...mich beschleicht da ja gerade ein wahnsinnig schlechtes Gefühl...ich denke gerade an die Vorzüge von Börge Lund, an dem Nordhorn sehr interessiert ist...der ist auch abwehrstark und spielt auf der Mitte (O-Ton Manager Rigterink: Das kann mal ein 2. Glenn Solberg werden). Irgendwann jetzt sollten ja vertragliche Details geklärt werden, es hieß hier in der Zeitung jedenfalls vor oder nach Ostern zu dem Thema.


    Was ist nun, wenn man sich mit Lund nicht einig wurde? FvB ist unbestritten abwehrstark (worauf Ola Lindgren wohl besonderen Wert legt) und kann Mitte spielen - wie stark, ist die Frage, aber Nordhorn könnte ihm garantiert mehr Einsatzzeiten geben, da für die Mitte sonst nur Machulla in Frage kommt....

    Mal etwas interessantes zur Situation bei der HSG Nordhorn, die bereits 4 schwerwiegende Abgänge zur neuen Saison zu verkraften hat:



    Trotz Verletzung: Sémir Zuzo bleibt für HSG interessant
    Samstag, 18.März 2006


    Sémir Zuzo (Foto), Kreisläufer beim schweizerischen Handballclub Kadetten Schaffahausen, bleibt trotz einer jüngst erlittenen Verletzung für die HSG Nordhorn interessant. Wie bereits berichtet, hat der Grafschafter Bundesligist auch den Franzosen auf dem Zettel, wenn es um die Besetzung der Kreisläufer-Position für die neue Saison geht. Im Spitzenspiel der "Swiss Handball League" am vergangenen Sonntag gegen Grasshoppers Zürich verletzte sich Zuzo allerdings schwer: Beim Start zu einem Konter riss eine Sehne im unteren Fussgelenk. Der im Krankenhaus diagnostizierte Sehnenabriss bedeutet das Saisonende für den 29-Jährigen, der bis Ende Mai bei den Kadetten unter Vertrag steht. "Es heißt, die Verletzungspause dauert rund zwei Monate", sagt HSG-Manager Bernd Rigterink, der gestern noch Kontakt mit dem Franzosen hatte. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll Sémir Zuzo nach Nordhorn kommen, damit sich die HSG-Verantwortlichen ein eigenes Bild von der Verletzung machen können. Bereits am morgigen Sonntag wird ein potenzieller Nachfolger von Spielmacher Ljubomir Vranjes im Euregium erwartet. Der Mittelmann, derzeit in Skandinavien aktiv, will sich ein Bild von den Verhältnissen in Nordhorn machen.

    Quelle: Grafschafter Nachrichten, 18.03.06 http://www.gn-online.de

    Sicherlich gibt das Anlass zum Nachdenken...aber es zeigt auch, dass es nicht unbedingt am Management liegt. Die Zuschauerzahlen sind in Nordhorn besonders schlecht zu planen, da viel vom Erfolg der Mannschaft abhängt..und der lässt sich bekanntlich nicht planen...ja und bei den Sponsoren scheint Nordhorn öfter mal "Pech" zu haben...ist nur die Frage ob es Zahlungsschwierigkeiten bei einem größeren Sponsor gibt..und das hoffe ich nicht wirklich, da so etwas auch immer mit den Beschäftigten des Unternehmens zu tun hat...und die Sponsoren kommen alle aus der Region :(

    Ich glaube Minden hat auch nicht unbedingt die größten Sponsoren, ist als Stadt nicht unbedingt die größte...meiner Meinung nach vergleichbar mit Nordhorn...und hat auch überwiegend regionale Sponsoren. wobei mit Melitta noch ein gut bekannter Sponsor dabei ist...aber wer bitte kennt denn schon Erfo oder Vivaris (auch wenn das ne Ableger-Marke von Berentzen ist und zusätzlich Pepsi als größter deutscher Konzessionär dieser Marke mit ins Boot geholt hat) ???

    Der NDR bringt etwas Licht ins Dunkel:



    Spielmacher Ljubomir Vranjes verlässt die HSG Nordhorn am Saisonende. Der Schwede wechselt zum deutschen Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt und ist bereits der vierte Leistungsträger, der zu einem anderen Club geht. Zuvor hatten Iwan Ursic (HSV Hamburg), Frank Schumann (Reinickendorfer Füchse Berlin) und Robert Arrhenius (wahrscheinlich nach Spanien) ihren Abschied bekannt gegeben. Nordhorns Manager Bernd Rigterink bestätigte, dass die HSG finanzielle Schwierigkeiten hat und mit der Zahlung von Gehältern in Verzug geraten ist. Gründe seien noch ausstehende Sponsorengelder und rückläufige Zuschauerzahlen. Die Zukunft des Bundesliga-Handballs in der Grafschaft sei allerdings nicht gefährdet, betonte Rigterink. Sie Situation sei nicht vergleichbar mit der Krise 2002, als die HSG Vizemeister wurde und nur knapp dem Lizenzentzug entging.



    Wunschspieler von SG-Trainer Andersson



    HSG-Trainer Ola Lindgren zeigte sich von Vranjes' Entscheidung enttäuscht: "Ich verliere meinen rechten Arm auf dem Spielfeld. Sportlich ist Vranjes derzeit nicht zu ersetzen." Der 32-jährige Schwede gilt als Wunschspieler von Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson, der bereits zu seiner Zeit als Coach der HSG Nordhorn (1997 bis 2003) mir Vranjes zusammen gearbeitet hat. "Wir werden wieder eine schlagkräftige Truppe aufbauen", kündigte Rigterink an. Auch Lindgren will weiter bei der HSG arbeiten: "Das ist eine Herausforderung, die wir annehmen", erklärte der Trainer.


    Quelle:


    http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2350494,00.html

    Also dann muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:


    Konnte mir den Artikel in den Grafschafter Nachrichten nur von meiner "Ma" vorlesen lassen, daher einige Stichpunkte:


    -Vranjes verlässt für eine nicht genannte Ablösesumme den Verein


    -Bernd Rigterink sagt, die finanzielle Situation wäre "angespannt", aber diese und die nächste Saison seien abgesichert. Außerdem hätte man Vranjes nicht verkaufen müssen, um abgesichert zu sein...


    -Flensburg hilft Nordhorn mit einem Nationalspieler, keine Aussage zu genauen Personalien


    -Gentzel bleibt


    -Verein mit Gehaltszahlungen (wie viele nicht bekannt) im Verzug

    -Es hat ein Gespräch mit den Spielern gegeben, in dem die Situation und die Lösungen vorgelegt wurden. Nach dem Gespräch hat sich Filip ungefähr wie folgt geäußert :
    - positives Gespräch, es hätte schon weitaus schwierigere Situationen bei der HSG gegeben



    Ich denke man muss das Thema ganz nüchtern betrachten. Mit Vranjes verliert die HSG einen Spieler, den man sportlich nicht ersetzen kann (O-Ton Ola Lindgren). Andererseits ist er schon 32 Jahre, und hätte in Nordhorn höchstwahrscheinlich nicht länger als 2008 gespielt. Desweiteren hat er mit Sicherheit einen der besten dotierten Verträge in Nordhorn gehabt, wodurch man jetzt einiges an Gehalt einsparen könnte, zusätzlich gibt es eine - meiner Meinung nach nicht ganz niedrige - Ablösesumme von der SG Flensburg. Damit hat man einen Teil der Finanzen aufgefangen.


    Entweder bin ich ein Träumer, oder hat nicht Bernd Rigterink nach dem letzten "Skandal" immer wieder betont, man verpflichte nur Spieler, wenn es finanziell machbar wäre??? Das sagt auch ein Bernd Rigterink nicht einfach so mal dahin...


    Nüchtern betrachtet muss man auch sagen, dass man Nordhorn von der Region her wahrscheinlich mit Minden auf eine Stufe stellen kann. Die HSG hatte zudem immer wieder Probleme mit ihren Sponsoren, sei es wegen vorzeitigem Ausstieg (Toto-Lotto wollte nicht mehr, nachdem der Umzug nach Hannover gescheitert war) oder anderer Probleme. Ich halte zwar viel von Erfo als Hauptsponsor, weil er den Sport in der Region sehr fördert, aber wir dürfen nicht durch die rosarote Brille schauen und horrende Summen erwarten.


    Außerdem war es so, dass - ich meine mich erinnern zu können - es in Nordhorn vor der Saison hieß, man bekomme die Lizenz fast ohne Auflagen. Deshalb kann es sich erst um ein kurzfristig aufgetretenes Problem in dieser Saison handeln. Ich vermute entweder nicht gezahlte, aber zugesagte, Sponsorengelder, oder aber fehlenden Einnahmen bzw. falsche Planungen bei den Zuschauerzahlen, die einen auch nicht unerheblichen Teil der Etatplanung ausmachen...


    Sei es wie es sei, ich bin mir sicher, dass die HSG auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommt, vielleicht auch mit dem ein oder anderen jüngeren Spieler auf der Bank als jetzt - was im Fall Glandorf ja auch nicht wirklich schlecht war *g*


    So das waren erstmal meine Gedanken zum Thema HSG...

    Ja kann schon sein, man hat ja auch bestätigt dass es ein Angebot für Gentzel und Vranjes gegeben hat...allerdings wurde dies von Klubseite aus direkt abgelehnt...wenn vranjes abgegeben würde, könnte nordhorn über kurz oder lang sowieso dicht machen...man müsste jetzt eigentlich schon einen potenziellen nachfolger unter vertrag nehmen, der dann langsam in die Rolle reinwächst...naja warten wir mal ab was noch alles so zu hören ist...

    Ich glaube zu den Gerüchten über Nordhorn kann ich ein bißchen was entkräften:


    Bernd Rigterink wurde heute zu den Gerüchten rund um Gentzel, Vranjes und Filip sowie einer Rückkehr von K-H Andersson als Sportdirektor von den Grafschafter Nachrichten befragt.


    Ergebnis: Die Idee, dass KHA als Sportdirektor nach Nordhorn zurückkehren könne, ist Bernd Rigterink zusammen mit Ola Lindgren bei dessen Verpflichtung als Trainer in 2003 gekommen...er tut dies neuerliche Aufflammen als "Joke" und "Ente" der Kieler Nachrichten ab...


    Zu den möglichen Abgängen von den drei o.g. Spielern zur SG Flensburg bzw. zum HSV äußert er sich indirekt, indem er zu verstehen gibt, dass ja bereits 3 mögliche Abgänge feststehen (Schumann zu den Füchsen, Ursic zum HSV und Arrhenius evtl. zu CD Aragona - Spanien). Da sei es völlig normal, dass Spekulationen über einen Zerfall der Mannschaft sowie finanzieller Schwierigkeiten - gerade bei der Nordhorner Vorgeschichte - die Runde machten.
    Aber - und das halte ich für wichtig: Heute stehe noch ein Gespräch mit Arrhenius an, um diesen doch noch zum Bleiben zu bewegen, denn ein Vertrag sei in Spanien noch nicht unterschrieben. Dieser blockt auch nicht von Anfang an, sondern will dieses Gespräch noch abwarten...



    Gruß
    Jeremy

    Also ich weiß nicht viel, aber dass die HSG Nordhorn wieder in finanziellen Problemen steckt gehört für mich eher ins Reich der Märchen.


    Ursic ist wohl eher dem Ruf des Geldes erlegen als seinem Heimweh, Schumann geht zu seinem ehemaligen Mentor und erhofft sich mehr Spielanteile, was ich ihm nicht verübeln kann.


    Tja und bei Arrhenius ist das auch wohl einfach eine Frage des Geldes. Als Handballspieler bekommt man im Anschluss an den Sport nicht immer den hochbezahlten Job eines Kommentators oder Verantwortlichem in einem Verein. Das ist nicht so einfach wie beim Fußball...


    Richtig ist vielleicht, dass unsere Spieler anderen Vereinen gut zu Gesicht stehen würden (wem würde unsere erste "6" das nicht *g*) und auch, dass unsere HSG mit anderen Vereinen finanziell nicht immer Schritt halten kann. Mir ist bislang aber nichts von Zahlungsunfähigkeit unserer größten Sponsoren Erfo, Pepsi, Vivaris, Beresa, K+K, Rolinck oder so bekannt. Nur mal rein hypotetisch, warum verlängern nacheinander Gentzel, Vranjes und Filip bei uns ihre Verträge??? Die Gerüchte von finanziellen Problemen sollten sie als eine der ersten mitbekommen...


    Und noch was: Warum verhandelt man mit einem Spieler wie Kubes, wenn man finanziell nicht in der Lage wäre andere Spieler zu verpflichten??


    Also erst wenn etwas davon in der Zeitung bei uns steht mache ich mir Gedanken...und auch spätestens dann wird es eine Äußerung des Vereins geben...


    Die Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Kent-Harry Andersson finde ich aber genauso interessant. Ich glaube nicht dass diese bei finanziellen Problemen in Betracht gezogen würde...

    Glandorf verlängert in Nordhorn bis 2008


    Nationalspieler Holger Glandorf bleibt der HSG Nordhorn noch mindestens drei Jahre erhalten. Trotz einiger Angebote von anderen Clubs hat der halbrechte Rückraumspieler seinen bis 2006 laufenden Vertrag am Freitag vorzeitig bis 30. Juni 2008 verlängert. Der gebürtige Osnabrücker, der zur Zeit noch an den Folgen einer Knieoperation laboriert, ist seit 1999 bei der HSG unter Vertrag und hat sich dort über die A-Jugend bis in die Nationalmannschaft gespielt. In der vergangenen Saison erzielte der 22-Jährige in der 1. Liga im Schnitt die meisten Feldtore pro Spiel (6,0).



    Rechter Rückraum doppelt besetzt
    "Mit dieser Personalie können wir beruhigt die Planungen für die kommenden Jahre angehen", freute sich HSG-Manager Bernd Rigterink. Glandorf, der auch mit dem TBV Lemgo verhandelt hatte, ist sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Ich bin überzeugt, dass ich bei der HSG beste Voraussetzungen habe, mich weiterzuentwickeln", sagte der Nationalspieler. Durch die Vertragsverlängerung Glandorfs ist die Position des rechten Rückraums beim Tabellensechsten der abgelaufenen Saison schon jetzt längerfristig doppelt besetzt: Bereits Ende Mai hatte Mark Bult seinen Kontrakt bei der HSG Nordhorn um zwei weitere Jahre bis zum 30.06.2007 verlängert


    Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_n…625_NTBNDR_SPM874,00.html



    Sorry, aber das war mir ein neuen Thema wert :)



    Gruß an die Forengemeinde,


    Jeremy

    Die Verpflichtung von Zuzo dürfte sich zerschlagen haben. Er hat sich bereits am vorletzten Wochenende einen Kreuzbandriss zugezogen.


    Also weiter abwarten in Nordhorn...

Anzeige