Beiträge von Mooch

Ich war gestern live vor-Ort, da im Süden wohnend und versuche mich immer noch daran zu erinnern, wann ich den HCL jemals so schlecht gesehen habe (verfolge seit >25 Jahre deren Spiele). Ja, sicherlich helfen 7x Pfosten-/Latten-Treffer nicht wirklich, 1 von 3 7m ebenso wenig wie die unerfahren wirkenden Schiedsrichter (gelbe Karten vergessen?), ABER daran hat es nicht spielentscheidend gelegen. Vorne bzw. generell einfach zu viele Fehler, Nele Kurzke hinten auch schon besser gesehen und grundsätzlich fehlt da einfach die Rückraumpower und das Konzept, was nicht immer nur den Torerfolg im 1 gg. 1 sucht. Schaut man sich dann noch die Körpersprache und das "untereinander" an, wird einem Angst & Bange. Ein Spiel- oder Personalkonzept der ein HCL-Gen zeigt konnte ich gestern jedenfalls nicht (mehr) erkennen. Insgesamt ein sehr enttäuschender Auftritt. Nicht falsch verstehen, der HCD hat das durchaus nicht unverdient gewonnen, aber vorrangig, weil man es mehr wollte und einfach weniger Fehler gemacht hat, nicht weil man spielerisch besser war. Nach dem Spiel sollte man sich beim HCL durchaus ernsthafte Gedanken machen, denn so folgt man dem HCD in Liga 3.

Auf handball-world war diese Woche auch noch zu lesen, dass man auf der TW-Position noch dringend einen Neuzugang benötigt, da beide Keeperinnen wohl längerfristig ausfallen. Diese Meldungen klingen erstmal nicht danach, dass der HCL zu den Aufstiegsaspiranten zählt.

Das ist richtig, aber zumindest mit Janine Fleischer (18) vom BSV Zwickauf vorerst "gelöst". Vertrag für 1 Jahr.

Das mit dem Aufstieg als Ziel in den nächsten 1-2 Jahren kam eher aus dem Vorstand und hat nicht mit der Realität zu tun, s.a. Kadergröße & -tiefe, Trainersituation, Abgänge usw..

Weiterer Zugang beim HCL: Ivana Raickovic (KM) vom Zweitliga-Absteiger MTV Heide (bis 30.06.2023)

Zudem bitte den Abgang des Trainers (vorerst) rückgängig machen, da kein neuer Trainer gefunden werden konnte . . zumindest nicht zu den vorgestellten Konditionen 😉.

Deutliche Worte und ich kann sie nachvollziehen, denn für Nürtingen geht es weder nach oben oder unten um etwas . . .

HC Leipzig vs. TG Nürtingen

Die Corona-Pandemie hat den HC Leipzig fest in ihrem Würgegriff. Zahlreiche Erkrankungen sind, zusammen mit dem Ausfall der Langzeitverletzten, nicht mehr kompensierbar. Das führte bereits letztes Wochenende zur Verlegung des Auswärtsspiels in Regensburg und sollte auch für das, am Sonntag anstehende, Heimspiel gegen Nürtingen Grund genug für eine Verlegung sein. Doch während wir selbst stets die Wünsche unserer Wettbewerber erfüllen und sich viele Gegner sehr kooperativ und sportlich fair verhalten, gibt es leider auch Ausnahmen. Siehe Heide vor zwei Wochen und siehe Nürtingen aktuell.

Dabei haben wir für die kommende Saison bereits einem Tausch des Heimrechts zugestimmt und sind damit der Bitte des TVN nachgekommen.

Worum geht es aktuell? Die an Corona erkrankten Spielerinnen sollen, nach den Empfehlungen des Ärzteverbundes, der VBG und der HBF, mindestens zwei Wochen pausieren. Sport treiben in dieser Zeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Ungeachtet dessen lehnt aber der Gegner eine Spielverlegung ab. Philipp Henzler vom TV Nürtingen: „Ich weiß, dass es sportlich nicht fair ist, aber wir müssen schauen, dass wir selber unsere Spiele zu Ende bringen. Ihr seid nicht ansteckend und wir wollen am Spielplan festhalten.“

Zur Stunde stehen nur fünf gesunde und voll einsatzfähige Spielerinnen zur Verfügung. Da die B-Jugend zwei Spiele am Wochenende bestreitet, können nur Spielerinnen aus dem Juniorinnenteam helfen. Trainer Fabian Kunze. „Wir müssen die Situation nehmen, wie sie ist und versuchen das Beste daraus zu machen. Dafür brauchen wir wieder die volle Unterstützung von den Rängen und ein kollektives „Jetzt-Erst-Recht“ wie gegen Heide. Vom Gegner sind wir jedenfalls enttäuscht.“

weitere Zugang beim HCL: Joanna Granicka (18, UKS Varsovia Warschau). Vertrag bis 30.06.2024. Quelle: HCL-PM & FB

Wurde gerade A-Jugend Meisterin und MVP.

Finde bisher, zusammem mit. J.Redder, gelunge Verstäkungen.

Sicherlich ist der HCL bisher unter den Erwartungen geblieben, aber noch mach ich mir da keine allzu großen Sorgen. Neben den bereits erwähnten fehlenden externen Neuverpflichtungen (nur eigener Nachwuchs), fehlen immerhin auch 2 sehr wichtige & erfahrene Spielerinnen längerfristig - jeweils 1x im Angriff & Abwehr, was nun erst mal durch ehemalige A-Jugendliche komplett aufgefangen werden muss, welche letztes Jahr aber nur bedingt Spielzeit bekommen hatten. Die zwischenzeitlichen Corona-Ausfälle weiterer Stammkräfte waren zudem ebenso nicht hilfreich . . Auf alle Fälle muss/sollte die Abwehr stabilisiert werden!

Tyra Bessert (RL, THC II) via Zweitspielrecht zum HCL

Quelle: IG HCL ;)

Somit zeichnet sich wohl erst mal ab, dass die Hummeln vielleicht nicht wieder zurückkommen . . abgeleitet von den bisherigen Kadermeldungen/-verpflichtungen.

Ok, die Hummeln summen doch noch (mind.) 1 Jahr weiter für den HCL. Sehr schön :D . Macht nach meiner Zählung 18 (19) Verträge für die nächste Saison.

Dafür ist aber die Meldung und das Interview von T.Bessert verschwunden. Zu früh verkündet?

Leipzig schlägt Wuppertal

Naja, war verdient, allerdings war Wuppertal auch eher nicht beeindruckend. Kenne jetzt keine Spiele von denen aus den Vorsaisons, aber würde mich überraschen, wenn es da diesmal für die Top6 reichen sollte. Sicherlich spielen die Abgänge und Verletzungen eine Rolle, aber trotzdem war das heute einfach häufig zu vorhersehbar und meist nur auf 2-3 Spielerinnen ausgerichtet.

Ab der neuen Saison wird es dann auch aus Rosengarten/Buchholz einen Livestream über Deutschland TV geben. Dann sind es auch schon 2 Vereine aus der 2. Liga.

Leipzig streamt, wie auch schon in der 3.Liga, (fast) jedes Heim-und Auswärtsspiel. Dies allerdings auf Privatinitiative und auf seinem YT-Kanal, d.h. bitte kein Sportdeutschland-Niveau erwarten. Zuletzt war aber zumindest meist der Spielstand eingeblendet und immer mal wieder die Uhr im Blick. Besser als "nur" Liveticker allemal :) . . .

https://www.dhb.de/ --> Wettbewerbe --> JBHL Weiblich --> Gruppen

Danke dir & da hätte ich jetzt nicht zuerst gesucht :( . Finde ich das nur so semi, dass man jetzt an bis zu 3 Stellen (HBF, Sportradar, DHB) seine Ticker zusammensuchen muss, statt vorher alles unter dem SIS-Dach? Ja, SIS war nicht perfekt und jetzt gibt es teils mehr Infos, aber diese Zersplitterung . . . mmmhhh :rolleyes: .

Anzeige