Beiträge von TrainerHT

    Na das ist mal ein lustiger"Fred" mit ominösen Antworten. Will ich dem auch mal was beisteuern... :)


    Mir sind die Nummern an sich egal, zumal wenn ich als Spielertrainer agiere, die Nr trage die sozusagen im Verein, bzw Mannschaft noch übrig ist! Das gleiche gilt wenn ich die Damen trainiere und bei Herren des Vereins je nach Zeit mitspiele!


    Ansonsten habe ich in der Jugend grundsätzlich die höchste Nummer gewählt, das war bei uns immer die Nr. 15!


    Nun bin ich in die Jahre gekommen und habe etwas an "Kampfgewicht" zugelegt und biete genug Platz für eine zweistellige Nummer! Außerdem ist die Lieblingsnummer meiner Frau die Nr. 13 und wenn ich wählen kann, dann ist eben die 13!


    Kenne einen Verein in meiner Gegend, wo der Torwart mit einer Sondergenehmigung in der untersten Klasse spielt, sind auch alles nur Herren um die 50 Jahre. Er trägt die Nr. 101 auf dem Rücken!

    Mir war der Ort erstmal gleichgültig und die Kosten auch. Wollte einfach mal Vorschläge und Tipps erhalten - und die Schweiz ist auch eine tolle Idee, wenn auch weit, aber durchaus machbar!
    Bin aus Wolfsburg und von daher sind schon Orte bevorzugt die im Umkreis von 250km liegen!

    Ich suche für ein Trainingslager den/die geeigneten Orte! Wer kann mir gute Tipps geben?


    Vorhanden sein sollten:
    Sporthalle, unmittelbar daneben sollten Schlafmöglichkeiten vorhanden sein, mit richtigen Betten. Keine extra Räume für Luftmatrazen oder so, meine Jugendherberge, Hotel oder sowas.
    Außerdem sollte ein Hallenbad in der Nähe sein, mit Sauna und Whirlpoolanlagen. Wichtig auch, das Möglichkeiten zum laufen außerhalb der Halle da sind, also nicht was innerhalb einer Stadt.
    Genial wäre noch ein Kraftraum.

    Grundsätzlich hat eine 3:2:1 Abwehr nur Sinn, wenn ich dafür enorm schnelle und konditionsstarke Spielertypen habe, bezogen auf den Seniorenbereich oder eben teilweise schon A-Jugend! Anders kann man meiner Meinung nach keine gute 3:2:1 spielen.
    Trainieren läßt sie sich durch Grundübungen schon mal garnicht und in Grundspielen eher eingeschränkt. Ich lasse die 3:2:1 spielerisch lernen, sprich die Aufgaben und der Sinn wurde vorher an der Taktiktafel jedem erläutert. Außerdem kann zu diesem Zeitpunkt auch jeder 1gegen1 spielen. Wenn dann jeder weiß, was er theoritisch zu tun hat, dann kann ich nur den Ball ins Spiel bringen und jeder muß seine Erfahrungen mit der 3:2:1 machen. Zu beginn alles mit den eigenen Leuten, dann gegen eine andere gleichwertige Mannschaft spielen lassen und dann ruhig gegen eine stärkere, die weiß wie man gegen solch eine Deckung agiert. Da zeigen sich alle Fehler auf und der Lerneffekt ist da!
    Also die 3:2:1 ist toll und genial, aber schwer zu spielen und vorallem schwer zu trainieren.

    Methodischer Unfug ist gut! Wer die Lizenz macht, wird auch darauf hin ausgebildet, Handball zu lehren, sei es bei eher unbegabten oder sehr begabten Kindern! Außerdem gibt es ein Konzept zur Ausbildung und Spielweise im Kinderhandball. Also sollte es grundsätzlich egal sein, ob man die Demomannschaft kennt oder nicht, den der Stand sollte gleich sein. Sicher gibt es da Mannschaften die Quereinsteiger haben oder manchmal tatsächlich eher schlecht ausgebildet sind! Aber die Themen für eine Lehrprobe sind so zugeschnitten, das sie zum einen Altersgerecht angelegt sind und es kommt weniger darauf an, ob die Kinder das nach Deiner Lehrprobe können oder nicht. Es kommt auf Deine persönliche Durchführung an, auf die Fehlererkennung und ganz wichtig, die Korrektur! Die Demomannschaften können also im Endeffekt nichts verkehrt machen, sondern nur der Trainer an sich!
    Wie es aussieht, ist das aber von Landesverband zu Landesverband anders! Demomannschaften sind bei uns immer bestehende Kindermannschaften, die keiner der Prüflinge vorher kennt, also es darf keiner mit seiner eigenen Mannschaft die Lehrprobe abgeben! Außerdem beschränkt sich das bei uns auf maximal vier Prüflinge auf eine Demomannschaft. Bei also jeweils max 20 Minuten Lehrprobe, sind die Kinder auch beim letzten noch voll dabei. Und abhängig davon wie diese Kindermannschaften auch sind, die Prüfer sollten ein Auge dafür haben, wie schwer man es mit dieser Mannschaft wirklich hat und dementsprechend beurteilen! Das Verhalten des Prüfling ist wichtig, nicht das der Kinder! Die erwähnten Formblätter sind auf jeden Fall beim HVN runterzuladen, die für Niedersachsen verpflichtend zu benutzen sind!

    Die Lehrprobe ist einer von drei Bestandteilen. Den schriftlichen Teil, eine sogenannte Trainingsausarbeitung, auch Diplomarbeit genannt und zum dritten die daraus entstehende Lehrprobe!
    Die Trainingsausarbeitung ist aktuell vorgegeben in einem Umfang von 7-9 DIN A4-Seiten, wo alles beschrieben werden muß, das Ziel, die Übung an sich usw.! Für die Lehrprobe wird dann von den Prüfern etwa die Grundübung oder das Grundspiel herausgenommen, was man dann in etwa 20min durchführen muß. Anschliessend ist dann oft noch eine 10-20min mündliche Prüfung!
    Also wer eine Lizenz macht oder hat, der hat zum einen eine Menge erarbeiten müssen und hat etliche Stunden und Wochenenden auf Lehrgängen verbracht, 190 Stunden wenn ich mich nicht irre!
    Außerdem muß man zudem noch seinen Schiedsrichterschein machen und zusätzlich einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, wo der für den Führerschein nicht anerkannt wird. Das sind also nochmals 16 Stunden Lehrgang. :pillepalle:

    Hallo Jens,


    habe gerade das gleiche Problem eine Lehrprobe für die C-Lizenz erstellen zu müssen. Mein Thema:


    Einführung von Sperren absetzen im Positionsspiel


    Wann und wo mußt Du die Lehrprobe abgeben? Weche Referenten nehmen die bei Dir ab?


    Gruß aus Wolfsburg

    Am kommenden Sonntag steigt das Fussball-Finalspiel in Berlin, leider ohne fussballerische Deutsche Besetzung!
    Das Spiel wird von der ARD live gezeigt und zum entsetzen vieler Fussballfans oder auch der vielen Teilzeit-Fans, hat die ARD Reinhold Beckmann als Kommentator eingesetzt! Was das bedeutet wissen die meisten.


    Darum gibt es eine Initiative in Deutschland:


    http://www.stopptbeckmann.de


    TRAGT EUCH BITTE UNBEDINGT IN DIE UNTERSCHRIFTEN-LISTE EIN UND SCHICKT DIESEN LINK AN EUCH ALLEN BEKANNTEN LEUTE!


    FUSSBALL-DEUTSCHLAND DANKT EUCH!

    Aufsteiger Wolfsburg sollte tatsächlich nicht unterschätzt werden, denn der aktuelle Kader hat deutlich Zweitliga-Niveau! Am gestrigen Mittwoch hat man ohne Training und erstmals in der neuen Besetzung die Damennationalmannschaft von Mexico besiegt! Das ist zwar nicht DER Gegner, aber für die allererste Einheit mit den neuen Zugängen schon nicht schlecht. Denke aber mehr als gesichertes Mittelfeld ist im ersten Jahr nicht drin und wäre schon ein Erfolg für einen Aufsteiger!


    Genau, da hat mein Vorredner recht. Vorallem wird in der Konzeption ja vorgegeben, was Du zu spielen hast. Aber aus der 1:5 auf die 3:2:1 umzustellen ist wesentlich einfacher, da sich beides im Aufbau sehr ähnelt. Eine 4:2 entsteht im Grunde erst aus einer 3:2:1 heraus, z.B. bei Übergängen.
    Allerdings, eine 3:2:1 läßt sich schlecht durch Grundübungen trainieren, bzw einführen. Dafür solltest viel Grundspiele einbauen, so spielnah wie nur möglich. Korregierst du Deine Angreifer richtig und läßt sie im 3:3 Angriffspiel agieren, wird sich Deine 3:2:1 irgendwann von allein drauf einstellen, denn nur durch das spielen, zeigen sich die Schwierigkeiten auf.

    Um es mal in die Handballsprache zu bringen, Deine Thema am Kreis heißt "gegenlaufen und nachziehen", um eben in erster Linie die Räume zu schaffen! Gegenziehen ist nichts anderes als dem Rückraumspieler am Kreis entgegen zu laufen, dadurch den eigenen Abwehrspieler zu nötigen mit Dir mitzulaufen und den Raum für den Rückraumspieler frei zu machen. Desweiteren bist Du gerade dabei in einer offensiven Deckungsweise wie 1-5 leicht anspielbar. Nachziehen ist nichts anderes als eine Parallelbewegung zum Rückraumspieler am Kreis. Und da gebe ich meinen Vorrednern absolut recht, hier ist das Timing enorm wichtig!
    Alles andere wir Sperren, Sperren absetzen, Positionspiel bei Übergängen erfolgen eher automatisch aus dem Spiel heraus.
    Was Größe und Gewicht betrifft, so ist es sicherlich von Vorteil wenn man groß gewachsen ist, das aber nichts bringt solange man steif und unbeweglich wie eine Bahnschranke ist. Ein Markus Ahlm von Kiel ist da schon fast perfekt, auch wenn es total unspektakulär aussieht, was bei einem Schwarzer wieder ganz anders ist. Das Beispiel Vranjes zeigt aber, das Handballer nicht zwangsweise Hünen sein müssen!

    Das verwundert mich aber, das besonders in der B-Ausbildung eine 6-0 Abwehr verlangt wird! Schwerpunkt würde ich aber ganz klar legen auf "übergeben-übernehmen", was Dir aus der C-Ausbildung sicher noch ein Begriff ist. Und wie Du sicher auch weißt, kommt es hauptsächlich auf die Korrekturen an! Die 6-0 ist allerdings ein wirklich blödes Thema... vorallem doch nicht mehr Zeitgemäß und dazu extrem schwer zu spielen!

Anzeige