Beiträge von Río

Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

Bin absolut dafür, dass Figo auch geht. Finde Talant auch deshalb gut, weil ich mir vorstelle, dass er sich im Zweifel gegen Figo durchsetzen kann. Deutsch spricht er noch ziemlich gut. Auf Jicha Niveau. Erstaunt mich.

Wer schwebt dir denn da vor? Parrondo hätte ich für realistisch gehalten, wenn es dafür nicht jetzt schon zu spät wäre.

Ansonsten birgt dieses Anforderungsprofil für mich die Gefahr, dass man dem Trainer zu wenig Zeit einräumt. Der hat doch schon mal... der muss doch jetzt aber mal schnell alles auf links drehen......, bzw. dass man einfach zu schnell zu viel erwartet.

Vor zwei Monaten oder wann das war habe ich in diesem thread auch schon mal Parrondo geschrieben. Sehe ich ähnlich wie du, könnte langsam zu spät gewesen sein. Daher lautet meine heutige Antwort:

Parrondo und Dujshebaev anfragen. Mein Bauchgefühl ist eher bei Talant.

Das Experiment war doch auch Jicha. Er hatte, als er Kiel übernommen hat, keinerlei Cheftrainererfahrung. Er war Spieler und Co Trainer. Er hat eine Mannschaft an die Hand bekommen die funktioniert hat und hat sie dann (solange die wichtigsten Spieler da waren) auf dem Stand gehalten der vorhanden war. Das hat auch noch eine zeitlang gereicht, aber er hat die Mannschaft in meinen Augen nicht weiterentwickelt und dem aktuellen, modernen Handball angepasst.

Das meine ich ja. Zum damaligen Zeitpunkt war ein Experiment ja auch in Ordnung. Macht man in anderen Sportarten ja auch so. Nach einer langen Ära mal etwas ganz anderes probieren. Damals war es die Zeit für ein Experiment, jetzt ist sie es nicht.

Es sollte vor allem einer sein, der bereits gezeigt hat, was er kann. Jedenfalls keine Experimente mehr mit einem Trainer-Neuling wie Jicha. Und der "Stallgeruch" (also ein ehemaliger THW-Spieler) sollte auch keine Rolle spielen, im Gegenteil: Je weniger "Stallgeruch", um so besser. Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

Das!

Unter „Experimente“ würde ich auch Trainer von kleineren internationalen Clubs einordnen. Der Verein kann sich aktuell keinen Trainer leisten, der in Norwegen, Portugal oder Schweden gut performt – das hätte man eher nach der Ära von Alfred ausprobieren können.

Jetzt ist die Lage zu ernst. Jetzt braucht es jemanden mit nachweisbarem Erfolg, klarer Autorität und echter Strahlkraft an der Seitenlinie. Der das CL Final 4 als Trainer von Innen kennt.

Habe ich schon mehrfach kommentiert, warum sollte sich der Trainer, der die derzeit (und auf Jahre hinaus) weltbeste Nationalmannschaft trainiert, einen Vereinstrainerposten bei dieser (sorry) Trümmertruppe antun?? Das kann kein Geld der Welt aufwiegen, und meiner Kenntnis nach hat auch der dänische Verband einer Doppelfunktion eine klare Absage erteilt. Von daher ist die Spekulation obsolet.

Ich glaube das war die Antwort auf „wer hat schon mal einen Verein parallel zu einer Nationalmannschaft trainiert“ - genauso wie Dagur weiter oben.

Wenn man Talant zum "höchsten Gehalt" haben will, darf man aber nicht zusätzlich permanent höchstes Niveau auf allen Spielerpositionen fordern. Jicha wäre noch auf der Payroll. Und der alte GF, der sollte ja auch noch weg...

Ob der Talant für das Entwickeln von jungen Spielern bekannt ist (-> Ankermann), ist mir nicht so geläufig.

Ich denke schon- spontan fällt mir ein:

Sein eigener Sohn (Daniel) kam mit 19 nach Kielce.

Viran Morros 20 bei bei BM Ciuadad

Jonas Källmann 20 bei BM Ciudad

Dylan Nahi 21 bei Kielce

Moryto 19 bei Kielce

War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?

Ich fürchte eher, dass er dazu gar keine Lust gaben wird, weil ihn Frankreich ausfüllt. Davon mal abgesehen wird er zu den teuersten Trainern gehören und vermutlich soviel verdienen wollen wie der teuerste Spieler, wenn nicht mehr!

Zum ersten Teil im zweiten Absatz: er hat selbst gesagt auch weiterhin einen Verein trainieren zu wollen. Dann doch am besten einen ohne sprachliche Barriere und in einem Land in dem auch beide Söhne sind und er in 2 Stunden nach Paris geflogen ist. :)

Das Gehalt wäre sicher berechtigt, wenn er nur Vereinstrainer wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier eine vernünftige Vereinbarung erzielen kann die seine Ausfallzeiten für den Club berücksichtigt.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Wiegert auch diese Saison nicht kritiklos überstanden hat. Auch er hält an seinem System fest. Welches mittlerweile entschlüsselt ist und überwunden wurde. Mit dem Unterschied dass der SCM noch erfolgreich ist.

Es ist doch aber so, dass jedes System entschlüsselt und überwunden werden kann. Am Ende ist es dann die Klasse der Spieler die entscheidet. Siehe Dänemark: spieltaktisch ist das keine Raketentechnik. Gleiches gilt für Kiel der frühen 10er Jahre und jetzt Berlin. Ich glaube Benno sitzt da ganz gut im Sattel und die können das ganz gut einschätzen.

Ja, Talant hat gesagt, dass er einen Verein trainieren will.

Talant könnte wahrscheinlich tatsächlich Modell. Magdeburg machen, dann aber auch noch Frankreich wohl nicht. Jicha kann ja dann Frankreich übernehmen 😁

Moment mal - das hab ich vor vielen Wochen schon mal geschrieben :/

Der ewige Kreislauf ♾️

Dagur hat ein Jahr in Doppelfunktion in dem Land gearbeitet, dessen Nati er betreut hat.

Dagur hat ein Jahr Österreich und ein Jahr Deutschland in Doppelfunktion betreut.

Als Antwort auf die Frage welcher Toptrainer beides zusammen gemacht hat reicht das ja denke ich.

Edit: Nikolaj Bredahl Jacobsen vergessen - ich Schussel

Wer sagt denn, dass der französische Verband ihm eine Nebentätigkeit erlaubt? Welcher Toptrainer hat Nationalmannschaft und Topverein gleichzeitig erfolgreich betreut? Nichtmal Talant mit Polen und Kielce.

Er hat doch selbst angedeutet gerne als Vereinstrainer weiterarbeiten zu wollen. Ich denke daher, dass das mit dem französischen Verband geklärt sein sollte. Er wird es selbst ja am besten wissen.

Dagur Sigurdsson zum Beispiel - hat glaub ich ganz gut geklappt.

Talant Dujshebaev:

• Taktisch auf allerhöchstem Niveau
    • Dauerhafter & Nachgewiesener Erfolg in 2 Ländern mit 2 Clubs
    • Höchste Identifikation zu seinem Arbeitgeber (12 Jahre Madrid, 12 Jahre Kielce)
    • Spricht gutes Deutsch
    • Ist verfügbar
    • Kann Spieler entwickeln
    • Lässt 2 Abwehrsysteme spielen
    • Hat und hatte immer eine klare Spielidee im Angriff
    • Starke Persönlichkeit, lässt sich von einem VS nix erzählen

Wer einen unterhaltsamen, kurzweiligen Podcast braucht: Ballsam-Folge von Montag. Alleine der Einstiegsvergleich in die Folge mit dem THW sowie die Besprechung der THW-Situation (ab ca. Minute 31,32) sind für uns hier von Belang. Analysiert die Gemengelage wieder sehr treffend. Aber auch die Thematik SG und MT sowie die Perversität dieses Systems der EHF bzgl. CL-Quali sind Inhalte der Folge. Wieder ganz ansprechend gemacht👍

Habe ich auch gehört. Lennart Wilken-Johannes sehr auf den Punkt. Jari will auch beim nächsten Kiel Spiel allen abklatschen - mein ganz eigener subjektiver Eindruck.

Meiner Meinung nach müsste man im Sommer einen Neustart machen. Auch wenn ich Dule liebe müsste man hier mal einen Cut machen und er könnte vielleicht noch ein Jahr in Zagreb spielen oder so. Köster könnte zB neuer Kapitän werden und man gibt Skippy ab, wenn er eh weg will (wenn das stimmen sollte) mit Ankermann und Makuc hätte man dann gute Mittelmänner und mit Eric einen guten zweiten HL hinter Köster. Die größte Baustelle sehe ich nach wie vor auf RR. Da müsste man sich im Sommer von Reinkind trennen und von dem Geld (Skippy, Dule und Reinkind Verkauf) einen guten RR zb Aspenbäck holen. Vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass man die Leihe von Rohwer rückgängig machen kann. Ich traue ihm sehr viel zu und dann hätte man mit ihm 7 Rückraumspieler und würde eine Art Neustart mit vielen Spielern aus dem Nachwusch machen.

Das ist ein schöner Gedanke für ein Manager Spiel. In der Realität wird sich aber niemand(!) finden lassen, der freiwillig Geld für Dule und Harald ausgeben wird - warum auch. Mal ganz davon abgesehen, dass dann auch noch die gleichen Gehälter gezahlt werden müssten, damit die Spieler da mitmachen - freiwillig auf Geld verzichten würde ich auch nicht.

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Den hab ich auch gesehen, als Kommentar auf meinen Kommentar. Das mag ja sogar sein, wenns wirklich stimmt. Wäre in der Situation aber auch irrelevant.

Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

Das stimmt doch einfach nicht, siehe hier:

Melsungen hat spielerisch auch zu tun gehabt über das Spiel, aber sie schaffen es in beiden Halbzeiten am Ende einen offenen Wurf zu haben, als es darauf ankommt. Und beide Male über Linksaußen. Beim THW kommt nach der Auszeit eine halbe Wurfchance für Duvnjak, wo der Block noch gute Chancen hat, einzugreifen. Hinten steht beide Male Pérez de Vargas im Tor, dessen statistische Stärke Würfe aus dem Rückraum und vom Kreis sind, also wo der Ball möglichst zentral geworfen wird und er mit schnellen Reaktionen agieren kann. Die Schwäche sind Würfe von Außen. Und dann kommt der Gegner zwei mal von dort zum Abschluss, wo der Torhüter am schwächsten ist. Bei Simic ist es auch so, dass er aus dem Rückraum richtig stark hält, aber eher schwächere Werte gegen die Außen und vor allem vom Kreis hat. Und dann ist der Plan, dass man aus dem Rückraum wirft. Wenn man dann über Glück redet, hat man irgendwo nicht verstanden, worum es geht. Natürlich ist das Spiel mehr als die ein, zwei Situationen, aber sorry, das ist doch symbolisch für das, was auf beiden Seiten des Feldes nicht klappt.

Da gebe ich Dir recht hlp, trotzdem wundert es mich dann , dass es doch sehr viel Abo's gibt . Auch wundert es mich sehr , dass DYN darauf nicht reagieren will oder kann oder beides... Ist ihnen das wirklich so egal ?? Oder gibt es wirklich so große Probleme , dass man sie nicht beheben kann?

Ich weiß nicht, woran es liegt – ob es DYN schlicht egal ist oder ob einfach die personellen Kapazitäten fehlen, um auf Anfragen zu reagieren.

Ich habe inzwischen dreimal zu unterschiedlichen Themen an DYN geschrieben und nie eine Antwort oder irgendeine Form von Rückmeldung erhalten. Zuletzt wieder nach dem Spiel SCM gegen Flensburg, als direkt nach dem letzten Treffer in diesen immer gleichen, sich ständig wiederholenden Trailer geschaltet wurde. Dabei handelt es sich nicht einmal um Werbung im Sinne von Einnahmengenerierung, sondern lediglich um einen Lückenfüller, der offenbar standardmäßig abgespielt wird.

Was ich nicht verstehe: Warum bleibt man nicht einfach in der Halle? Lasst den Moderator doch ein paar Minuten die Eindrücke vor Ort einfangen – die Emotionen der Spieler, die Stimmung auf den Rängen, die Reaktionen nach dem Spiel. Das interessiert mich um ein Vielfaches mehr als dieser immer gleiche Trailer. Es ist einfach frustrierend und für mich nicht nachvollziehbar.

Nur mal so als Hinweis, Dule hat bisher immer ausgeschlossen, Trainer zu werden, wenn er darauf angesprochen wurde.

Abgesehen davon ist das für mich völlig irrelevant in der derzeitigen Situation des THW.

Das im eigenen Saft schmoren ist doch Teil des Problems. Es braucht frischen Wind.

exakt das!

Jicha am DYN Mikrofon: "...Es war alles drin, aber am Ende war Melsungen dieses eine Tor glücklicher." - Nein Filip, nicht glücklicher.

Bin ich völlig bei dir!!

Zum Thema Geld: ein Verein ist letztendlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, was die Frage aufwirft: kostet es so viel mehr Geld, eine Abfindung zu zahlen und neuen Wind zu installieren - der schon alleine dadurch eine bessere Chance auf das Erreichen der eigenen Ziele hat als aktuell der Limitiertheit wegen - als nochmal zwei Jahre die CL zu verpassen und Millionendefizite einzustreichen? Ich bin kein Finanzminister, aber wenn ich bedenke, dass für einen Andi Wolff Sponsoren bereitwillig einspringen, um kurz- und mittelfristig die Erfolgsaussichten zu erhöhen, wieso sollte das nicht auch bei einem entsprechenden Trainerkandidaten so sein??

Bin ich 100% bei dir.

Gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen.

Ich sehe im Grunde drei mögliche Szenarien:

1. Der Aufsichtsrat erkennt keinen akuten Handlungsbedarf, und alles bleibt beim Alten. Die Situation wird schöngeredet – man verweist auf Verletzungen und etwas Pech, Schiedsrichter gibt es ja auch noch - um zu erklären, warum man nicht einmal ansatzweise um die Meisterschaft mitspielen konnte und die Champions-League-Qualifikation über die Liga verpasst hat. Stattdessen sieht man sich weiterhin als konkurrenzfähig, spätestens mit den angekündigten Neuzugängen. Kurzfristig wird sogar eine Verbesserung eintreten.
    2. Die finanzielle Lage ist so angespannt, dass man es sich schlicht nicht leisten kann, Jicha und Szilagy freizustellen und gleichzeitig in qualitativ bessere Nachfolger zu investieren. Allerdings halte ich es für fraglich, ob es wirklich nur am Geld liegt. Hätte man die Situation realistisch eingeschätzt, wäre eine Vertragsverlängerung mit Jicha kaum zu rechtfertigen gewesen.
    3. Jicha und Szilagy werden entlassen, müssten aber weiter bezahlt werden. Dafür müsste sich Ahlm im Aufsichtsrat allerdings endlich mal raffen und persönliche Verbindungen hinten anstellen. Mir persönlich würde es im ersten Schritt schon reichen, wenn Jicha nicht mehr an der Seitenlinie steht. Konsequenterweise müsste dann auch Szilagy zur Diskussion stehen. Allerdings scheinen die Verflechtungen zwischen Ahlm, Szilagy und Jicha dafür zu eng zu sein.

Ich befürchte, dass es am Ende auf Szenario 1 hinauslaufen wird.