Beiträge von Río

    Freundschaft!

    Der SCM ist im Bereich des Sponsorings einfach eine Klasse für sich. So wie Bennet Wiegert die Maßstäbe im sportlichen Bereich gesetzt hat, hat Marc-Henrik Schmedt das im organisatorischem und wirtschaftlichem Bereich getan. Der SCM hatte 2024 über 600 Sponsoren, mittlerweile über 700. Der THW hat so um die 130. Der THW wird wohl sicher im Schnitt mehr Geld pro Sponsor einnehmen. Aber in Summe nimmt der SCM dort mehr ein.

    Allergrößter Respekt an den SCM. Das war mir nicht klar.

    Auf der anderen Seite sieht man dadurch mal, was in Kiel an Potential verschwendet wird. Die Bedingungen sind was Infrastruktur und Wettbewerb angeht ja doch recht ähnlich (beides Landeshauptstadt, beide mit Fußball als Konkurrenz) - wobei Kiel die stärkere Kaufkraft haben wird.

    Freundschaft!

    Da muss man kein Insider sein. Die Zahlen stehen im Unternehmensregister.

    Die jeweils letzten bekannten Zahlen waren:

    (in Mio. €)SCM (2023/24)THW (2022/23)
    Umsatz/Rohergebnis*16,513,8
    Personalkosten9,47,6
    GuV0,7-0,3

    Wenn man noch berücksichtigt, dass der THW bedeutende Mehrkosten im Bereich der Hallenmiete und des Vermarktervertrages hat, dann hat der SCM unter dem Strich etwa 4 Millionen Euro mehr zur Verfügung als der THW, um es in den Sport zu stecken. Diese Marge nutzt man nicht ganz aus, weil man selbst Gewinne erwirtschaftet, der THW aber defizitär ist und die Gesellschafter das im Moment ausgleichen bzw. man Rücklagen aufgebraucht hat. Real steckt der SCM wohl irgendwas um zwei bis drei Millionen Euro mehr in den sportlichen Bereich.

    *nicht zwingend genau vergleichbar

    Interessant, danke. 22/23 war eine CL Saison, da waren die Einnahmen also noch mit drin. Ich frage mich wirklich, wieso der Umsatz beim SCM so viel höher ist.

    Kretzsche hat gestern bei Harzblut gesagt, dass der SCM beim Budget inzwischen am THW vorbeigezogen sein dürfte.
    Ich gehe davon aus, dass er über entsprechende Insiderinformationen verfügt, und die Art, wie er es formuliert hat, klang nicht danach, als würde der THW in einer fiktiven Budgettabelle plötzlich nur noch auf Rang zehn stehen. Durch die fehlenden Champions-League-Einnahmen wird man sicher nicht mehr ganz vorne auf Platz eins oder zwei liegen. Gleichzeitig ist aber bekannt, dass die Europa League eher Kosten verursacht, als dass sie Einnahmen bringt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Abstand zu Magdeburg und Berlin nicht besonders groß ist.

    Wenn nicht europäisch gespielt wird und die Kosten der ganzen Auswärtsfahrten wegfallen, bringt das dem Verein finanziell mehr als ins Finalturnier einzuziehen.

    Ich sehe das im Moment 50/50. Innerhalb des Vereins/Aufsichtsrates gibt es offensichtlich unterschiedliche Lager und aus meiner Sicht ist es offen wer sich durchsetzen wird. Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben lange Rückhalt genossen, obwohl der THW Kiel bereits 2023/24 und 2024/25 die schlechteste Bilanz der Top4 in der HBL hatte und am Saisonende einen klaren Rückstand auf Platz 3. Die zu Ende gehende Saison 2025/26 hat die bestehenden Probleme noch deutlicher offenbart. Die Punkteausbeute kann beim THW Kiel niemanden zufriedenstellen und hinzukommt, dass der Spielstil und die taktischen Vorgaben oftmals ein Offenbarungseid waren. Das können die berechtigten Hinweise auf Verletzungsproblematik nicht kaschieren. Objektiv betrachtet muss es einen Wechsel und Neuorientierung geben, aber die überraschende Gelassenheit der letzten Jahre könnte dazu führen, dass die sportliche Leitung noch eine weitere Saison am Ruder bleibt.

    Meine Befürchtung geht ganz klar in diese Richtung. Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass man versucht, sich bis 2027 irgendwie durchzuwursteln, um dann den großen Umbruch zu inszenieren – bequem zu dem Zeitpunkt, an dem die problematischen Verträge (Dule, Harry, Peke, Laube) ohnehin auslaufen und Jicha nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat und damit deutlich günstiger zu entlassen wäre.

    Das eigentliche Risiko liegt aber woanders: Im schlimmsten Fall bekommt der THW noch eine EHF-Wildcard, die Neuzugänge zünden sofort, und am Ende der Hinrunde kämpft man oben mit. Wenn es dann bis nach der Turnierpause national wie international halbwegs rund läuft, reicht das womöglich schon, um Jicha erneut zu verlängern – und die aktuellen strukturellen Probleme werden einmal mehr überdeckt, relativiert und am Ende schlicht verdrängt.


    Ich bete, dass Mimi gestern keinen Quatsch erzählt hat und er wirklich in Kiel gesehen wurde.

    Nun ja, Aussagen wie Rotzleistungen, spielen nur Sch..., arrogant und unfähig und vieles mehr in dieser Art empfinde ich durchaus als beleidigend.

    Vielleicht würde es helfen, sich vorzustellen, wie es einem selbst ginge, wenn man nach schlechter Leistung sich berechtigter Kritik ausgesetzt sähe und diese in dieser Form auf einen niedeprasselt.

    Das Kritik angebracht ist, wird hier wohl niemand anzweifeln, die Art und Weise ist es, die manchmal einen gewissen Rahmen verlässt.

    Drittes Jahr in Folge völlig an den Zielen vorbei. Ich wäre seit mindestens einem Jahr nicht mehr im Unternehmen.

    Leute, Leute, unglaublich, was hier einige zum Besten geben.

    Ich hoffe für alle, dass bei Euch die Leistung immer stimmt und das auch so respektvoll über Euch gelabert wird.

    Zum Fremdschämen.:kotzen::kotzen::kotzen:

    Wenn ich in meinem Job wirklich alle Jahresziele um Welten verfehle und das schon die Jahre zuvor so war, in jedem Quartal aber erzähle wie ungerecht der Wettbewerb war und alles ganz unfair gewesen ist und es auf keinen Fall an mir liegt, andere aber seit drei Jahren am top performen sind und mich meilenweit abgehängt haben, weil sie sich dem Markt angepasst haben und innovativ sind, dann bin ich meinen Job aber sowas von los!

    Ich finde es gut, dass sich die Spieler für ihren Trainer stark machen. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist, am ihm festzuhalten. Wenn man sich vor einem Jahr nicht sicher war, ob man mit Jicha verlängert, kann jetzt die Konsequenz sich nur heißen, dass man sich trennt.

    Die letzten zwei Jahre waren nicht gut. In diesem Jahr startet man in den ersten 15 spielen mit 23:7 und macht daraus ein 42-26. Das bedeutet, dass man in den folgenden 19 Spieltagen nur jeden zweiten Punkt geholt hat. Das ist keine schlechte Leistung, sondern eine katastrophale Leistung für ein Team das den Anspruch hat um die DM zu spielen.

    Und selbst mit der Punkteausbeute aus den ersten 15 Spielen wäre man hochgerechnet auf die ganze Saison nur auf Platz 3 eingelaufen. Mit 3 Punkten Abstand auf Platz 2 und 12 Punkten auf Magdeburg.

    Du kamst mir zuvor 😅 Dasselbe wollte ich auch schreiben! Das ehrt die Jungs ja auch, aber dass man nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, dass es halt auch kein neues Spielsystem gibt, in das der eine oder andere besser passt und es nur so besser werden kann?? Kann es doch auch nicht sein

    Ich verstehe ja auch, dass es eine undankbare Frage an Spieler ist, die stand jetzt davon ausgehen, dass der Trainer auch der Trainer der kommenden Saison sein wird. Da würde ich auch nicht mit der Abrechnung beginnen wollen. Finde Peke hat es noch am besten beantwortet - das hätte man zumindest von Dule und Wolff auch so erwarten können, was die Erfahrung in den Medien angeht.

    Eben auf der MT Melsungen Instagram Seite gelesen:

    Jaron Siewert hat bei der MT Melsungen unterschrieben. Ab 2027. Er löst laut MT Roberto G. Parrondo ab, der zu einem internationalen Topklub wechseln wird.


    Somit sind Parrondo und Siewert schon mal raus aus allen HE-Träumen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn in GM vorzeitig gehen lässt, auch im Hinblick auf die kommenden Neuverpflichtungen, an deren Unterzeichnungen er sicher nicht ganz unschuldig war.

    Ich würde das an eurer Stelle auch nur machen, wenn von Seiten GVS ganz klar kommuniziert wird, den Vertrag nicht verlängern zu wollen und ein gleichwertiger Nachfolger vorhanden sein könnte.

    GVS fände ich auch eine top top Lösung. Gleich stark wie Dujshebaev.

    Das Problem mit GVS ist aber die Vertragssituation. Man müsste eine fette Ablöse an Gummersbach zahlen und hätte zwei Trainer auf der Payroll. Oder soll in dem Szenario noch ein Jahr gewartet / verschenkt werden?

    Wir sind uns doch eigentlich alle einig, dass der Patient mit offenem Herzen auf der Platte liegt und jetzt gehandelt werden muss.

    ist ja mächtig fantasievoll was hier geschrieben wird. Genau die richtige Zeit um mal zwei gleichberechtigte Trainer auf der THW auszuprobieren - oder den A Jugend Trainer als Retter zu installieren. 😂

    Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

    Bin absolut dafür, dass Figo auch geht. Finde Talant auch deshalb gut, weil ich mir vorstelle, dass er sich im Zweifel gegen Figo durchsetzen kann. Deutsch spricht er noch ziemlich gut. Auf Jicha Niveau. Erstaunt mich.