Beiträge von Spielerschreck

    "Aus dem Bereich der 2. Bundesliga liegen Lizenzanträge folgender Vereine
    auch zur Teilnahme am Spielbetrieb der 1. Bundesliga vor: Füchse
    Berlin, BSV Sachsen Zwickau, TuS Lintfort, HSV Solingen-Gräfrath und VfL
    Waiblingen."
    Wenn ich das richtig lese, hat Herrenberg keinen Antrag für die 1. Liga eingereicht. Das finde ich schon verwunderlich!

    der VfL Waiblingen kann ich mir nicht vorstellen, die Spielerinnen sind nicht 1. Ligatauglich.

    Bisher gab es ja schon genügend Gerüchte..... Kader zu schlecht, Kader soll ausgetauscht werden, Spielerinnen unzufrieden, Spielerinnen wollen weg, Kader hat keine Qualität, .....


    Ich bin gespannt, wie die Entwicklungen weiter gehen. Nachdem man ja "zeitnah" aufsteigen möchte :P

    Wenn ich mich noch richtig entsinnen kann: wurde in der Saison 2016/2017 nur mit dem direkten Konkurrenz SC Korb mit dem Trainer Jürgen Krause (A-Lizenz-Inhaber) und der anschließenden Spielgemeinschaft der Aufstieg in die zweite Liga geschafft. Vielleicht auch eine Alternative irgendwie in die erste Bundesliga zu kommen ? 8o

    Grundsätzlich hast du recht. Ich hoffe aber nicht, dass er all die Spielerinnen holen möchte, außer er plant schon jetzt für Liga 2.
    wenn er nachher nur ehemalige Spielerinnen, die er über den HVW kennt, holt, wird es in der 1. Liga mehr als schwer, denn aktuell sind das höchstens ordentlich 2. Liga Mädels. Sicherlich haben aber alle das Potential für mehr und das wiederum könnte mit Kiener sehr gut klappen.


    Bei Sinah Hagen läuft der Poker wahrscheinlich noch, den sie ist ja bekannt dafür, dort zu spielen wo es am meisten Geld gibt. So war es zumindest in den vergangenen Jahren immer weshalb sie letztlich in Waiblingen geblieben ist. Sie hat sicherlich eine tolle Spielintelligenz und daher auch das Zeug für Liga 1, jedoch denke ich aber, dass sie körperlich in der 1. Liga leider nicht mithalten könnte.


    Vielleicht wollen diese mit neuen Talente den Neuanfang in der zweiten Liga starten. Sind ja aktuell auf einem Abstiegsplatz?
    Bei anderen Spielerinnen sind die gewünschten Körperlichen Voraussetzungen ähnlich: u.a. Kalmbach (NSU) und Lüthke (Halle).
    Aproro Göppingen, wie siehts mit Anja Brugger aus, geht Sie evtl. wieder zurück wo es mit Handball begonnen hat? (WN?)

    In Göppingen kam neulich die Meldung mit der Überschrift: Luisa Scherer für Frisch Auf Frauen "der nächste Baustein unserer Neuausrichtung".
    Bericht ist hier zu finden: https://www.handball-world.new…n39Ddo_Q4es0On9Vt4e5A-7Gg



    Luisa Scherer hat damals beim HVW unter Nico Kiener trainiert. Sina Hagen und Luisa de Bellis von VFL Waiblingen haben ebenfalls bei ihm trainiert. Weiß jemand, ob Sina Hagen in Waiblingen bleibt oder ob an den Wechselgerüchten nach Göppingen etwas dran ist?


    Und gibt es zwischenzeitlich neue Abgänge bzw. externe neue Verpflichtungen?

    Ich habe hier teilweise nur die Beiträge überflogen, fall hier schon soetwas erwähnt wurde - dann Beitrag einfach vergessen.



    Die Vorredener haben schon eines der wichtigsten Punkte erwähnt:

    Psychologische Tipps

    • Vorangegangene Fehler dürfen einen nicht beschäftigen.
    • Immer auf die nächste Abwehraktion konzentrieren.
    • Immer Positive denken, nicht an die Folgen einer möglichen Niederlage oder ähnliches.
    • Um jeden Ball kämpfen.
    • Auch nach drei oder vier Gegentoren hintereinander gilt: NIE aufgeben!
    • Demonstriere dem Schützen gegenüber Selbstbewusstsein und Überlegenheit!
    • Von Äußerungen der Zuschauer, Gegenspieler oder den Offiziellen nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    was mir hierbei noch fehlt, das auch oft das Selbstbewusstsein-Gefühl mangels schlechten Vertrauen seitens dem Trainer/in zu stande kommt. Wenn ihr das Gefühl habt das der Trainer oder die Trainerin einem selber nicht mehr zutraut.


    Henning Fritz meinte bei einem interview es es schon drauf ankommt, wie man einläuft, wie fest der Händedruck gegenüber dem Gegner ist und dadurch schon schon mehr Selbstbewusstsein hat.


    weil die meisten weiblichen wohl misstrauisch werden, wenn hier so gut wie keine Informationen preisgegeben werden ;)

    Also ich steh nun schon länger im Tor bis jetzt hab ich noch keine ernsthaften Verletzungen davon getragen, mal daar paar Kapselrisse oder sowas und nen Kreuzbandriss (aber beim Ragby spielen).


    Bin nicht männlich, aber unsere Männlichen Torwartkollegen haben alle ein Suspensorium (schreibt man das so?). Würde ich dir auch empfehlen.


    Wichtig um hart gewürfene Schüsse abzuwehren ist Körperspannung.


    Eine Langehose und Langes Sweatshort bringt nur bisserl was gegen blaue Flecken. Ich persönlich bevorzuge die kurze Hose und T-Shirt (schindet beim Gegner schon ein wenig Eindruck). Ist oftmals nur eine Kopfsache.


    Grundstellung vom Torhüter ist: Auf den Pallen vom Fuß 'tänzeln', Hände oben (reaktionzeit verkürzung).


    Wenn du Angst vor Bällen hast, kannst du auch mit einer Hand dein Gesicht schützen bzw. wenn du dir zutraust: Einfach mal an die Wand stehen und nen Kumpel soll dir Weiche Bälle um die Ohren hauen. Und du versuchst die Augen offen zu halten :P (hat man früher gemacht, halt ich persönlich auch nichts dagegen)

    Weil wenn man es nicht richtig macht oder schlecht aufkommt, gefährlich sein kann (und bei einem Abpraller relativ chancenlos ist?)


    Siehe dazu diesen Beitrag: TW landet bei flachen Bällen im Hürdensitz???



    Edit: natürlich ist der Torhüter individuell und hat seinen persönlichen Stil. Wer den Hürden sitz machen möchte und dabei nichts weh tut - wird auch niemand was dagegen sagen. Die "Alten" Torhüter die das gelernt haben, machen ihn bis heute noch ...

    Kommt drauf an welche Möglichkeiten du zuhause hast. Welche Materialien (Tennisball), hast du ne freie Wand wo du etwas dagegen werfen kannst?


    Aufalle fälle alleine ohne größeren Aufwand kann man die Kräftigungsübungen machen (Unterarmliege.. ect. Situps, Liegestützen). Das übliche eben was auch die normalen Spieler machen können.


    Zur Reaktion könnte man einen Tennisball nehmen. Arme ausstrecken, Ball fallen lassen und bevor er auf den Boden fällt wieder aufheben. ect.


    Es gibt viele Möglichkeiten. Kommt drauf an wo deine Schwächen liegen und was du genau verbessern möchtest.

    Naja man könnte hier relativ viel aufrollen. Aber das bringt alles nix, wenn die "Erfahrung" nicht vorhanden ist und man nicht wirklich weiß worauf man achten soll und wie die Korrekturen aussehen.


    Zuerst einmal solltest du dir evtl. einfach mal ein Handball Spiel anschauen und genau auf den Torhüter achten bzw. zum Beispiel die DVD von Henning Fritz (Halten und Siegen) kaufen und mal anschauen. Damit du dich erstmal davon recht findest. Oder schau bei einem anderen Torwart Training zu.


    Grundsätzlich muss man dazu sagen das man 'normalerweise' erst ab C Jugend aufwärts Torhüter/innen trainieren sollte. Hochklassige Vereine natürlich trainieren von ab der D Jugend aufwärts und sogar mit dem alten Hürdensitz (den man ja heuzutage nicht mehr schult!)


    Also ich würde einfach sagen das A und O für den Torhüter wie bereits schon paar mal hier genannt sind die Grundstellungen. Die Jugend Torhüter/innen leben von der Reaktionschnelligkeit und nicht von der Erfahrung.


    Grundstellungen
    (beim Bewegen)
    - Halbkreis vor dem Tor 'tänzeln'
    (Stellung)
    - Knie nicht durchgestreckt, auf den Ballen bewegen (nicht stehen!)
    - Hände oben (verkürzung Reaktionszeit)


    Natürlich gibt es jetzt zu den jeweiligen Stellungen, Tipps. Eins das mir oftmals bei vielen Auffällig ist folgendes:


    Beim Abwehren von unten, ist es wichtig die Fußspitze richtung Pfosten zu drehen. Einmal wegen der Verletzungsgefahr und zweiten wegen der größeren Fläche.



    Ich habe dir unten ein Bild dran gehängt. Das sind ungefähr alle 7 'Abwehrmöglichkeiten' (natürlich gibt es keine Pauschalregel).

Anzeige