Naja man könnte hier relativ viel aufrollen. Aber das bringt alles nix, wenn die "Erfahrung" nicht vorhanden ist und man nicht wirklich weiß worauf man achten soll und wie die Korrekturen aussehen.
Zuerst einmal solltest du dir evtl. einfach mal ein Handball Spiel anschauen und genau auf den Torhüter achten bzw. zum Beispiel die DVD von Henning Fritz (Halten und Siegen) kaufen und mal anschauen. Damit du dich erstmal davon recht findest. Oder schau bei einem anderen Torwart Training zu.
Grundsätzlich muss man dazu sagen das man 'normalerweise' erst ab C Jugend aufwärts Torhüter/innen trainieren sollte. Hochklassige Vereine natürlich trainieren von ab der D Jugend aufwärts und sogar mit dem alten Hürdensitz (den man ja heuzutage nicht mehr schult!)
Also ich würde einfach sagen das A und O für den Torhüter wie bereits schon paar mal hier genannt sind die Grundstellungen. Die Jugend Torhüter/innen leben von der Reaktionschnelligkeit und nicht von der Erfahrung.
Grundstellungen
(beim Bewegen)
- Halbkreis vor dem Tor 'tänzeln'
(Stellung)
- Knie nicht durchgestreckt, auf den Ballen bewegen (nicht stehen!)
- Hände oben (verkürzung Reaktionszeit)
Natürlich gibt es jetzt zu den jeweiligen Stellungen, Tipps. Eins das mir oftmals bei vielen Auffällig ist folgendes:
Beim Abwehren von unten, ist es wichtig die Fußspitze richtung Pfosten zu drehen. Einmal wegen der Verletzungsgefahr und zweiten wegen der größeren Fläche.
Ich habe dir unten ein Bild dran gehängt. Das sind ungefähr alle 7 'Abwehrmöglichkeiten' (natürlich gibt es keine Pauschalregel).