Beiträge von Onkitor

    Hallo Melissa,


    das ist natürlich eine schwere Situation, aber auch machbar. In erster Linie sollte man als Trainer dies nicht den Kindern zeigen, dass man getröstet ist, sondern denen Geduld ausstrahlen.


    Wie geht man damit im Training um?
    Wie du es beschrieben hast, kann es viele Ursachen haben. Das berühren eines fremden Kindes, Angst das man hinfällig jnd sich weh tun kann oder Angst hat das man was falsch machen kann und dann Ärger bekommt. Man kann Kinderspiel zur Manndeckung einbauen oder einfache Fangspiele. Ältere mit einbauen wo die Aufgabe besteht, die älteren zu Fangen oder ähnliches. Selbst das 1gg1 kann man auch mit Staffelspiele gestalten.


    Eine klare Struktur sollte man zeitnahe gestalten. Dies kann man gut an einer Tafel zeigen und im praktischen Teil dies aufteilen in 2x 3:3. Fallschule (richtiges fallen: Oberkörpergleiten und Rückwartsrolle, sprich Bodenturnen) ebenso mit einbauen. Angriffsarbeit mit Freilaufen und einfaches Kreuzen. Das ganze mit und ohne Ball


    Die gelernten Trainingselemente im Training Seppel verstärkt einbauen.


    LG vom Bodensee

    Ich suche für meine Handballcamps für das Jahr 2012/2013 im bundesweiten Raum:


    - erfahrene und lizenzsierte Nachwuchstrainer,
    - arrangierte Trainer auch für die Betreuung meiner Handballcamps,
    - Campteilnehmer sind zwischen 9 - 19 Jahren


    Die Camps finden immer wöchentlich statt mit 2-3 mal Training am Tag.


    Bei Interesse einfach per E-Mail anschreiben mit Kontaktdaten.

    hallo mano009,


    kennst du ein anforderungsprofil? darin stehen viele punkte, die du haben solltest. ist ganz das, was du suchst,aber es ist ein fang.


    schicke mir einfach eine e-mail und ich schicke es dir zu. icq geht auch.


    Gruß

    Hi LagoTrainer,


    in Island ist Handball ganz groß geschrieben, wie du schon gesagt hattest. Vielleicht ist das hier ein Tipp:


    http://www.hsi.is/


    Kennst du sicherlich schon...........Was anderes kennt man da nicht. Ich selbst war auch schon da in Akranes, Reykjavik und in Saltjamarnes.
    Sporthallen wo Handball gespielt, gibt es auch. Allerdings ist dies schon 5 Jahre her. Hier würde ich dir empfehlen, an den Iceland Handball Federation in Reykjavik dich zu wenden.

    Hallo Stadtinspektor,


    zu deiner Anfrage kann ich dir das "Euroville" in Naumburg/Saale im wunderschönen Sachsen-Anhalt anbieten. Da ich dort schon mehrfach gewesen war, kann ich nur gutes berichten.


    Im Gelände befindet sich:


    - große Sporthalle
    - Fitnessraum
    - Sauna
    - Fussballplätze, Beachvolleyballanlage (Aussenanlage)
    - Kletterwand
    - sportgerechte Ernährung


    in der Nähe: Kletterwald, Erlebnisbad


    Mehr Infos findest du hier: http://www.euroville.de/


    Wenn du Fragen dazu hast, dann einfach wissen lassen.


    MfG

    Viele Vereine fügen über positionsspezifsiches Training aller Positionen. Bei diesem Fall, wäre eine sogenannte Förderlizenz (Doppelspielrecht), damit der Spieler die max. Ausbildung im technischen Bereich bekommt.


    Das Wurftraining sollte auch mit Kräftigungsübungen bzw. Stabilationsübungen im Oberkörperbereich trainiert werden. Hier empfielt sich auch einen persönlichen Trainingsplan für den Spieler. Dies sollte durch den Trainer erarbeitet werden. Therabandübungen, Wurfgenauigkeit, Sprungkrafttraining, allg. Wurftraining mit Spezialpositionen, ..... etc. sind hier sicherlich die richtigen Maßnahmen.


    Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von "talentschmiede" auf jedenfall an.

    Ein Trainer hat in dem moment die Aussichtspflicht über die Kinder. Ebenso hat er das Jugendschutzgesetz (JuSchuG) einzuhalten. Somit macht er sich Strafbar. Wenn die Eltern nix dazu sagen, dann frage ich mich was das für ein Verein ist. Sowas geht auf keine Kuhhaut. Wenn dei Eltern es sogar mitbekommen, verletzen sie ebenfalls die Fürsorge. Wenn das Jugendamt davon Wind bekommt, geht es den Eltern, Trainern und sogar dem Vorstand/Verein ganz schön an den Kraken.


    Alkohol hat im Nachwuchsbereich nichts zu suchen, nicht mal in der A-Jugend (so ist es bei vielen Vereinen). Das Verhalten des Trainers, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Das JuSchG ist in vielen Vereinen immerwieder ein Thema.

    Wie alt bist du und welche Ballgröße hast du? Nicht das du die falsche Größe gekauft hast.


    Ansonsten viele Kraftübungen und was immer gut ist, Liegestütze, wobei der Ball in der Wurfhand ist

    Hallo Eric,


    ich denke, ich habe die passenden Unterlagen da, die das ein leistungsorientiertes Torwarttraining für eine oder zwei Personen ermöglichen. Leider ist es hier zu klein um die Datei zu senden. Daher ist es ratsam dies über ICQ: 229517383 (meine ICQ Nr.) zu tun.


    Durch meine langjährige Erfahrung als Torwarttrainer (eigne Handballschule + Torwartschule), habe ich immer die passende Inhalte zu einem Torwarttraining.


    Gern kann ich dir diese Unterlagen per E-Mail zusenden. Einfach eine E-Mail an: handballschule2010@web.de senden mit der Anfrage der Inhalte des TW-Trainings schicken und dann bekommst du die Unterlagen + weitere Informationen zugeschickt.



    Zu deiner Außenbanddehnung, da ist es ratmal mal das Training zu unterbrechen und die Kühlung anzugehen. Ansonsten sind Oberkörpertraining immer gut. Auch hier sind Übungen mit dem Theraband immer gut.


    Also, einfach mal melden und dann bekommst DU diese Unterlagen von mir.



    MfG
    Onkitor

    Hallo,


    eine Aufwandsentschädigung bekommt man ohne Probleme vom Kreis. oder Landessportbund (75,00 €/monatlich) , so fern man eine Lizenz hat. Hier langt auch der Grundlehrgang des Übungsleiter. Eine C-Jugend zu erwerben, ist heut zu Tage auch kein Problem mehr. Was man investieren muss, ist die Zeit für dei Lizenz.


    Vereinbarungen auf ein Hornorar oder anderweiteige Entschädigungen ist mit dem Verein abzustimmte. man kann auch ohne Trainerlizenz ein erfahrenener Trainer sein, keine Frage. Ich kenne da genug Trainer die keine Lizenz haben, aber ein sehr gutes Wissen über Nachwuchshandball haben, so dass man wohl gut glauben kann, dass sie im Besitz einer gültigen Lizenz sind. Klar, mit Lizenz hat man bessere Vorteile.


    Nachwuchsarbeit im Handball ist wichtig, egal ob man eine Lizenz hat oder nicht. Spielt das Geld da eine Rolle? In meinen Augen nicht. Man möchte das Wissen, was man hat, an die nächste Generation weiter vermitteln.

    Hallo michi83,


    ich kenne einen der in Wien (Vienna) auch Handall spielt, bzw da lebt.


    Das Niveau ist nicht so gut wie in Deutschland, das Handball in Österreich nicht so verbreitet ist, wie in Deutschland. Soll nix heißen. Österreich ist eher auf Bergsport und Wintersport begeistert. Ich den ke aber das Österreich auch in Handball ich verbreiten will.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    falls jemand Interesse hat an guten Handballcamps im neuen Jahr hat, sei er auf diese Seite verwiesen: www.jugendreise.de


    - da werde ich nämlich nächstes Jahr auch als Trainer mit dabei sein.


    Vor allem das in Naumburg /Sachsen-Anhalt ist sehr beliebt, dort trainieren auch die Füchse Berlin und der SC Magdeburg und deswegen wird das auch meine erste Wahl sein."


    Genaue Infos zu den Camps gibt es hier: Handballcamps 2011


    Wenn ihr sonst noch Fragen habt oder ein Anmeldeformular wollt, schreibt mir einfach:


    Mail: handballschule2010@web.de
    ICQ: 229517383 (Onkitor)"

    Nachdem der Server für dei Umfrage nicht gelaufen ist, ist nun hier ein neuer Server.


    Umfrage zur Nachwuchsausbildung im Handballlsport


    Vielen Dank das Du diese Seite besuchst. Hier findet eine Umfrage zum Thema Nachwuchsausbildung im Handballsport statt.


    Für mein Projekt "Macht den Handballsport im Nachwuchsbereich stark" bitte ich euch um Mithilfe.


    Der Handballsport im Nachwuchsbereich hat sich mir der Zeit geändert. Nach der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland sind bisher (Juni 2010) knapp 95.000 Kinder und Jugendliche in die Vereine gegangen, um den Handballsport kennenzulernen und ihn auch zu erlernen. Viele Vereine ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine leistungsorieniterte Handballnachwuchsausbildung an. Es handelt sich hier um 6 Fragen. Die Dauer bezieht
    sich auf ca. 5 Minuten.


    zur Umfrage


    Vielen Dank im Voraus

Anzeige