Beiträge von Jannis1924

Mag sein. Ist für mich am TV schwer zu beurteilen. Wahrscheinlich kann man sie geben. Ob man sie geben muss weiß ich aber nicht. Ist für mich aber nicht das entscheidende Kriterium. In der zweiten Halbzeit haben mir die Schiedsrichter besser gefallen.

Verdienter Sieg für den BHC, wobei es enger war als ich es erwartet habe. Am Ende fehlt dann etwas die Kondition um einen klaren Kopf zu behalten. Die Pause kommt wohl genau zur richtigen Zeit. Hoffentlich sind in 2 Wochen wieder ein paar mehr Mann an Board.

Schiris gefallen mir beim Spiel GWD gegen den BHC gar nicht.

Der BHC macht es richtig gut mit viel Tempo. Bei dem schmalen Kader von GWD genau richtig. GWD hängt gefühlt zur Halbzeit schon in den Seilen. Würde mich wundern, wenn die zweite Halbzeit eng bleibt.

Glückwunsch zum Transfer von Raguse. GWD soll ja auch interessiert gewesen sein. Jetzt hat sich Raguse für Balingen entschieden, was ich auch nachvollziehen kann, da er in Minden wahrscheinlich eher der zweite Mann hinter Weck gewesen wäre.

Ich bin sehr gespannt wie er einschlagen wird und hoffe für ihn, dass sein Knie hält. Aktuell siehts das leider noch nicht wieder rund aus.

Leider geht GWD voraussichtlich etwas geschwächt in die Partie gegen den BHC. Es gibt einige angeschlagene Spieler nach dem Spiel in Lübeck. Ich hätte mir gewünscht, dass beide Mannschaften mit der besten Mannschaft auflaufen können. Ich würde es jedoch bevorzugen, dass wirklich nur die fitten Spieler eingesetzt werden. In der Hinrunde hat man den Fehler gemacht, dass Alex Weck mit einer Zerrung gespielt hat und prompt länger ausgefallen ist. Etwas ähnliches sollte verhindert werden.

Bin gespannt auf das Duell am Freitag. Die Ergebnisse seit der Winterpause sprechen für den BHC. Daher ist der BHC für mich der leichte Favorit....auch wenn GWD den Heimvorteil hat.

Die Eulen heute mit einer starken Leistung. Ich habe eine Taktik gesehen die komplett aufgegangen ist. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Das Quäntchen Glück war heute auf der Seite von GWD.

Es laufen noch die Verträge von Charles Asensio, Danilo Radovic und Lasse Franz aus.

Bei Charles Asensio rechne ich mit einer Verlängerung. Hingegen wird es bei Danilo Radovic wahrscheinlich nicht für eine Verlängerung reichen.

Lasse Franz spielt in der zweiten Mannschaft eine sehr wichtige Rolle, hat in der ersten aber noch keine Chance erhalten. Würde mich freuen wenn er bleibt.

Klingt auf den ersten Blick nach einer tollen Verpflichtung. Defensiv hat er sicherlich seine Qualität. Offensiv muss er mich erst überzeugen. Klar ist er zur Zeit in Eisenach die Nummer 1 auf seiner Position spielt aber auch eine spezielle Rolle. Die wird sich in Minden sicher ändern. Ich bin gespannt wie er sich einleben wird.

Die Lösung mit Luka Sebetic ist für den gesamten Verein das beste was passieren kann. Luka wird die Trainingsqualität hoch halten und steht als Back-Up zur Verfügung. Besonders freut mich dass er nächstes Jahr für die 2. Mannschaft eingeplant ist, die aktuell um den Aufstieg in die 3. Liga spielt. Für die 2. Mannschaft sicherlich eine Verstärkung.

Erstmal hätte ich Bülow auch ein Regal höher als die Eulen zugetraut. Anders ausgedrückt ist er eine sehr gute Verpflichtung für die Eulen.

Meiner Einschätzung nach steht damit aber auch der Abgang von Raguse fest, weil beide wahrscheinlich in einer Gehaltsklasse sind und ich nicht glaube dass sich die Eulen aktuell beide leisten können.

Für die Eulen kann Bülow dennoch wertvoller sein als Raguse, weil eben ein Spielmacher fehlt.

Bei Raguse tippe ich auf einen ambitionierten Zweitligisten oder einen Erstligisten in der unteren Tabellenhälfte.

Es ist einfach nicht vorhersehbar. Mein Gefühl sagt, dass es Essen treffen wird.

Ich habe mich erst sehr über die vielen Stimmen für den TVG gewundert. Man muss aber sagen, dass mich der Kader vom TVG überhaupt nicht überzeugt. Da muss noch was passieren, sonst wird es düster.

Ferndorf ist ehrlicherweise auch im Abstiegskampf angekommen. Finde die spielen aber zu stabil, um abzusteigen. Dasselbe gilt für Dormagen, die mir sogar noch besser gefallen.

Am ehesten verzichten könnte ich auf Hagen. Die TusN sollen bitte nicht absteigen. So weit geht die Rivalität dann doch nicht. Man muss aber sagen dass die beiden Mannschaften dort unten zurecht stehen und ich die Kader qualitativ auch nicht viel besser einschätze als die der Konkurrenz.

Es wurde kein All-Star-Team gewählt, sondern "bekannte" Persönlichkeiten aus der Region haben ihr persönliches Team aufgestellt. Wenn man durch die am häufigsten genannten Spieler ein Team erstellt kommt folgendes dabei raus:

TW: Rainer Niemeyer

LA: Dieter "Jimmy" Waltke

RL: Axel Axelsson

RM: Dalibor Doder

RR: Christopher Rambo

RA: Aleksandar Svitlica

KM: Dimitri Kouzelev

Erstaunlich ist, dass die beiden Welthandballer, die bei GWD gespielt haben, es nicht ins Team geschafft haben. Talent Dujshebaev hat eine Stimme weniger bekommen als Dalibor Doder. Stephane Stoecklin hat nur eine Stimme insgesamt bekommen. Wahrscheinlich war er mit 2 Jahren zu kurz in Minden.

Für mich überraschend ist die Wahl von Aleksandar Svitlica. Da hätte ich öfter mit Thomas Axner gerechnet. Jedoch war Svitlica mit 7 Jahren auch länger da als Axner (5 Jahre).

Axel Axelsson, Rainer Niemeyer und Jimmy Waltke habe ich nie spielen sehen. Da wäre meine Wahl eher auf Malte Semisch, Frank von Behren bzw. Arne Niemeyer und Florian Krantzmann bzw. Martin Frändesjö gefallen.

Die Hinrunde liegt hinter uns und man kann ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Sportlich geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wir überwintern auf einem Aufstiegsplatz und es ist auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zum Anfang der Saison zu erkennen. Am besten gefällt mir, dass die Leistungen sehr konstant auf die Platte gebracht werden. Mir fallen eigentlich nur 2 Spiele ein, in denen die Leistung nicht gepasst hat. Das war zum einen das Derby und zum anderen das Heimspiel gegen Hüttenberg. Beide Spiele haben wir verdient verloren. Bei den Niederlagen in Balingen und beim BHC waren die Leistungen in Ordnung. Für einen Sieg hat es jedoch in beiden Fällen zurecht nicht gereicht. Beim BHC musste Alexander Weck früh mit rot vom Feld und es fehlte die Unterstützung aus dem Tor. Man muss aber zugeben, dass mit Babak auch ein wichtiger Spieler beim BHC gefehlt hat. In Balingen sind wir gefühlt an uns selber gescheitert. Die rote von Heitkamp und der Ausfall von Weck war selbst verschuldet. In dem Spiel war auf jeden Fall mehr drin. Dazu kam der Punktverlust in Hagen, der auch vermeidbar war. Dafür haben wir zu Hause gegen Lübeck ordentlich Glück gehabt.

Das Spiel zu Hause gegen Elbflorenz hat uns einen kleinen Schub verschafft. Das war ein sehr entscheidendes Spiel, was durch puren Willen und auch durch einen schwachen Gegner gewonnen werden konnte. Mit dem Sieg in Dessau habe ich nicht gerechnet. Erst recht nicht mit der Souveränität.

Jetzt bin gespannt welche Entscheidungen in der Winterpause getroffen werden. Ich rechne mit der Verlängerung von Charles und mit der Verpflichtung von Malte Donker, was mit keinem neuen Vertrag von Luka Sebetic verbunden wäre. Das soll laut Sport Bild bereits feststehen. Ich kann Malte Donker leider gar nicht einschätzen. Für die Abwehr jedoch sicher eine Verstärkung.

Außerdem stand in der Sport Bild, dass GWD an Mex Raguse und Dominik Axmann interessiert sein soll. Beides sehr spannende Spieler. Bei Dominik Axmann rechne ich aber eher mit einer Verlängerung beim HSV. Raguse kann ich mir in grün-weiß sehr gut vorstellen. Es deutet sich also ebenfalls ein Abschied von Danilo Radovic an, was verständlich ist. Wobei seitdem sein Fokus auf der Abwehr liegt, gefällt er mir wirklich gut. Außerdem bin ich gespannt wie es mit Michael Schulz weitergeht. Er fällt inzwischen seit ca. 9 Monaten mit einer Gehirnerschütterung aus. Sein Vertrag gilt für nächstes Jahr aber auch noch. Eine Rückkehr auf das Spielfeld deutet sich jedoch nicht an.

Ich denke der Aufstieg wird Stand jetzt unter dem BHC, Balingen, Hüttenberg, GWD und Nordhorn ausgemacht. Nordhorn hat heute noch ein ganz schweres Auswärtsspiele vor sich. Ich traue der HSG definitiv ein Auswärtssieg zu. Vor allem wegen der aktuell guten Form aber auch weil Dormagen etwas nachgelassen hat in den letzten Wochen.

Der HC Elbflorenz als mein Topfavorit auf den Aufstieg am Anfang der Saison macht keinen stabilen Eindruck. Die Auswärtsniederlage gegen GWD war erschreckend. Ganz abschreiben kann man die natürlich nicht, dazu reicht ein kleiner Lauf in der Liga aus.

Der BHC wird sich den Aufstieg nicht nehmen lassen da bin ich sicher. Auf das zweite Team würde ich mich nicht festlegen wollen. Mein Gefühl sagt irgendwie Hüttenberg.

Auf Nyfjäll könnt ihr euch wirklich freuen. Offensiv ist er wirklich herausragend für Liga 2. Defensiv hat er aber ein paar Schwächen im eins gegen eins. Ich denke jedoch dass er eine sehr gut Rolle bei euch nächstes Jahr spielen wird.

Verdiente Niederlage in Balingen. Entscheidende Phase war die doppelte Überzahl die Danilo Radovic völlig bescheuert wegwirft. Im Gegenzug rote Karte gegen Heitkamp. Ob die berechtigt ist, will ich jetzt gar nicht diskutieren. Die Linie der Schiedsrichter hat mir aber nicht gefallen. Bei der Linie sollte man beim 29:27 aber einem 7-Meter für GWD geben.

Lucas Grabitz mit einer ordentlichen Leistung. Das Torhüterduell geht jedoch klar an Balingen. Nagy hält die entscheidenden Bälle.

Danilo Radovic muss sich zu einer Alternative von Alex Weck entwickeln, sonst ist ein Angriff der Top zwei Plätze nicht realistisch. Das ist zur Zeit viel zu wenig von Danilo.

War heute ein richtungweisendes Spiel in Hamm. GWD hat den ASV zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Der ASV konnte hinten raus personell nicht mehr zulegen und hat am Ende verdient verloren. Der Torwartwechsel hat beim ASV nochmal ordentlich Schwung gegeben. In der Phase hilft Malte Semisch auch nochmal mit sehr wichtigen Paraden. GWD mit einer guten Mannschaftsleistung. Trotzdem wünsche ich mir manchmal frühere Wechsel von Aaron. Alex Weck spielt die ersten 27 Minuten vorne und hinten durch und ist stehend KO. Meines Erachtens muss Aaron früher reagieren und ihm in der 1. Halbzeit Pausen geben, auch wenn Danilo Radovic das Niveau nicht halten kann. Heute war klar, dass GWD den breiteren Kader hat und das Spiel bei einer guten Verteilung der Kräfte in den letzten 15 Minuten entscheiden kann. Es hat auch so gereicht, aber das Spiel kann auch nochmal kippen.

Adam Nyfjäll bekommt eine Menge Anspiele und verarbeitet diese sehr gut. Da ist schon Qualität dazu gekommen.

Jetzt geht es gegen unangenehme Hüttenberger. Der Auswärtssieg ist nur etwas wert, wenn die Mannschaft nachlegt.

S

Ich finde die Kombination Ian Weber Trainer und Aaron Ziercke Co-Trainer passt super bei euch. 8o

Solange es funktioniert und es alle Beteiligten akzeptieren, kann da doch jeder mit leben. Aber es ist schon erstaunlich wie viel Verantwortung Ian übernimmt. Gefällt mir richtig gut.

Zweiter etwas glücklicher Sieg von GWD diese Saison. Speckmann hat die Schiedsrichter für die Schlussphase ziemlich stark kritisiert. Das war natürlich den Emotionen geschuldet. Ganz so drastisch habe ich das nicht gesehen. Die Zeitstrafe gegen Schwartau für den Gesichtstreffer bei Malte nach dem Torwurf war sehr hart. Ich gehe davon aus, dass er zusätzlich einen Freiwurf im letzten Angriff beim Wurf von Blaauw erwartet hat. Den Kontakt kann man allerdings laufen lassen, wie ich finde.

Nächste Woche geht es dann zum BHC. Dort hängen die Trauben allerdings sehr hoch. Ich finde die Ansetzung aus BHC-Sicht etwas unglücklich. Zwei Tage vorher spielen sie noch in Dresden im DHB-Pokal. Ich gehe dennoch von einem Heimsieg des BHC aus.

Anzeige