Die Hinrunde liegt hinter uns und man kann ein kleines Zwischenfazit ziehen.
Sportlich geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wir überwintern auf einem Aufstiegsplatz und es ist auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zum Anfang der Saison zu erkennen. Am besten gefällt mir, dass die Leistungen sehr konstant auf die Platte gebracht werden. Mir fallen eigentlich nur 2 Spiele ein, in denen die Leistung nicht gepasst hat. Das war zum einen das Derby und zum anderen das Heimspiel gegen Hüttenberg. Beide Spiele haben wir verdient verloren. Bei den Niederlagen in Balingen und beim BHC waren die Leistungen in Ordnung. Für einen Sieg hat es jedoch in beiden Fällen zurecht nicht gereicht. Beim BHC musste Alexander Weck früh mit rot vom Feld und es fehlte die Unterstützung aus dem Tor. Man muss aber zugeben, dass mit Babak auch ein wichtiger Spieler beim BHC gefehlt hat. In Balingen sind wir gefühlt an uns selber gescheitert. Die rote von Heitkamp und der Ausfall von Weck war selbst verschuldet. In dem Spiel war auf jeden Fall mehr drin. Dazu kam der Punktverlust in Hagen, der auch vermeidbar war. Dafür haben wir zu Hause gegen Lübeck ordentlich Glück gehabt.
Das Spiel zu Hause gegen Elbflorenz hat uns einen kleinen Schub verschafft. Das war ein sehr entscheidendes Spiel, was durch puren Willen und auch durch einen schwachen Gegner gewonnen werden konnte. Mit dem Sieg in Dessau habe ich nicht gerechnet. Erst recht nicht mit der Souveränität.
Jetzt bin gespannt welche Entscheidungen in der Winterpause getroffen werden. Ich rechne mit der Verlängerung von Charles und mit der Verpflichtung von Malte Donker, was mit keinem neuen Vertrag von Luka Sebetic verbunden wäre. Das soll laut Sport Bild bereits feststehen. Ich kann Malte Donker leider gar nicht einschätzen. Für die Abwehr jedoch sicher eine Verstärkung.
Außerdem stand in der Sport Bild, dass GWD an Mex Raguse und Dominik Axmann interessiert sein soll. Beides sehr spannende Spieler. Bei Dominik Axmann rechne ich aber eher mit einer Verlängerung beim HSV. Raguse kann ich mir in grün-weiß sehr gut vorstellen. Es deutet sich also ebenfalls ein Abschied von Danilo Radovic an, was verständlich ist. Wobei seitdem sein Fokus auf der Abwehr liegt, gefällt er mir wirklich gut. Außerdem bin ich gespannt wie es mit Michael Schulz weitergeht. Er fällt inzwischen seit ca. 9 Monaten mit einer Gehirnerschütterung aus. Sein Vertrag gilt für nächstes Jahr aber auch noch. Eine Rückkehr auf das Spielfeld deutet sich jedoch nicht an.