Meine Erklärung ist, dass der Trainer an einem Konzept festhält, das nicht zum Spielermaterial passt. Im Angriff ist das Konzept darauf ausgelegt Durchbrüche zu erzielen. Mit Darmoul hat man natürlich einen herausragenden 1 gegen 1 Spieler. Sonst hat man noch Valdimarsson und Bitsch, die auch eher mit Durchbrüchen erfolgreich sind, aber auch aus der Distanz werfen können. Sebetic, Eles und Radovic sind für mich Spieler, die aus dem Rückraum gefährlich sind, sich die Würfe aber nicht nehmen sollen. Die hohe Anzahl technischer Fehler ist für mich am Anfang ein Indiz dafür gewesen, dass man sich noch nicht eingespielt hat. Inzwischen deutet es für mich aber darauf hin, dass sich die Spieler im Konzept nicht wohl fühlen. Nach 11 Spielen sollten Abläufe eigentlich einigermaßen einstudiert sein.
Ich habe das Gefühl, dass der Trainer Druck verspürt und u.a. die vielen Verletzten als Argument für die schlechte Punkteausbeute nennt. Das ist für mich ein Armutszeugnis. GWD hat bisher eine ganz normale Lage bei den Verletzten. Das war in der Vergangenheit deutlich schlimmer. Im Innenblock ist die Lage natürlich angespannt, aber das kann nicht der Hauptgrund sein. Mit Valdimarson haben wir einen Spieler der im Innenblock auf jeden Fall entlasten kann.
Wenn wir in Hagen nächste Woche verlieren, muss für mich auf der Trainierposition gehandelt werden.