Beiträge von Arcosh

Nach den schmerzlichen Niederlagen zuhause gegen Lemgo und in Leipzig hatte der VfL Gummersbach trotz der dreifachen Belastung in HBL, DHB-Pokal und European League, trotz der Verletzungen von Julian Köster, Teitur Einarsson und Kentin Mahe und dank eines günstigen HBL-Spielplans den Anschluss an die Spitzengruppe der HBL wahren können. Nun stehen zwei richtungsweisende Spiele gegen den THW Kiel und eine Woche später bei den Rhein-Neckar Löwen auf dem Programm. Mit wenigstens zwei Punkten aus diesen beiden Spielen, bliebe die Hoffnung auf eine erneute Europapokal-Qualifikation realistisch und ich bin vorsichtig optimistisch, dass der VfL Gummersbach in der Schwalbe Arena mindestens einen Punkt gegen den THW Kiel behaupten wird.

Gleichzeitig ist das Spiel auch eine Standortbestimmung für das DHB-Pokal-Viertelfinale beider Mannschaften in einem Monat.

Nach fünf von sechs Spieltagen stehen bereits alle die Hauptrunden-Teilnehmer fest, aber es sind noch einige Punkte für die Hauptrunde zu vergeben.

Hauptrunden-Gruppe 1 (Gruppe A & B)

• Montpellier HB (FRA), 2:0 Punkte, +4 Tore*
    • GOG (DEN), 2:0 Punkte, +3 Tore*
    • HC Kriens-Luzern (SUI), 0:2 Punkt, -3 Tore*
    • BM Granollers (ESP), 0:2 Punkte, -4 Tore

*Am letzten Spieltag der Vorrunde empfängt Luzern noch GOG und Montpellier erwartet Granollers, sodass es in beiden Partien um wichtige Punkte für die Hauptrunde gehen wird.

------------------------------------------------------------

Hauptrunden-Gruppe 2 (Gruppe C & D)

• Benfica (POR), 2:0 Punkte, +6 Tore*
    • CD Bidasoa Irun (ESP), 2:0 Punkte, +6 Tore*
    • Ystads IF (SWE), 0:2 Punkt, -6 Tore*
    • Limoges HB (FRA), 0:2 Punkte, -6 Tore*

*Am letzten Spieltag der Vorrunde empfängt Limoges noch Benfica und Irun erwartet Ystads, sodass es in beiden Partien um wichtige Punkte für die Hauptrunde gehen wird.

Hauptrunden-Gruppe 3 (Gruppe E & F)

• MT Melsungen, 4:0 Punkte, +10 Tore
    • THW Kiel, 2:0 Punkte, +4 Tore*
    • RK Vojvodina (SRB), 0:2 Punkt, -4 Tore*
    • FC Porto (POR), 0:4 Punkte, -10 Tore

* Zum Abschluss der Gruppe E kann sich der THW Kiel im Heimspiel gegen Vojvodina noch zwei weitere Punkte für die Hauptrunde sichern.

Hauptrunden-Gruppe 4 (Gruppe G & H)

• SG Flensburg-Handewitt, 4:0 Punkte, +27 Tore
    • VfL Gummersbach, 2:2 Punkte, +6 Tore
    • Fenix Toulouse (FRA), 2:2 Punkt, -6 Tore
    • Tatabanya KC (HUN), 0:4 Punkte, -27 Tore

Für den VfL Gummersbach wird die Reise nach Tatabanya ein besonderes Spiel werden, denn vor gut 45 Jahren verunglückte dort Joachim Deckarm im Trikot der Oberbergischen.

@Pro Handball

Natürlich sollten die Vorfälle umfangreich aufgearbeitet und von einer unabhängigen Kommission geprüft werden, vor der die Spielerinnen sowie Andre Fuhr gehört werden.

Ich bezog mich aber vor allem auf Deine Aussage "Ich weiß ja bis heute nicht, was genau Fuhr im Einzelnen vorgeworfen wird, in den Medien wird ja nur mit allgemeinen Ausdrücken wie Machtmissbrauch etc gearbeitet, was das genau gewesen sein soll, steht nirgendwo." In dem von mir verlinkten Spiegel-Artikel kommen einige Spielerinnen zu Wort und schildern detailiert, wie sich ihrer Ansicht nach Andre Fuhr ihnen gegenüber (fehl-)verhalten hat.

Ich weiß ja bis heute nicht, was genau Fuhr im Einzelnen vorgeworfen wird, in den Medien wird ja nur mit allgemeinen Ausdrücken wie Machtmißbrauch etc gearbeitet, was das genau gewesen sein soll, steht nirgendwo. Wenn sich 50 Spielerinnen beschweren, liegt der Verdacht nahe, dass da was im Argen liegt, dann muss das aber auch genau benannt werden, schuldig bei Verdacht geht nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass im Disziplinarverfahren die Vorwürfe aufgeklärt werden, denn erst wenn bekannt ist, was genau vorgefallen ist, kann man auch an die Ursachen gehen. Nicht mehr und nicht weniger hat das Gericht entschieden.

Endlich sagt es mal einer, danke!

Bisher weiss ja Fuhr selbst nicht mal was ihm im en Detail vorgeworfen wird, so die Informationslage.

Einige zentral Beteiligte können sich öffentlich nicht im Detail äußern, weil Vereine dachten das Thema mit Verschwiegenheitsklauseln aus der Welt schaffen zu können. Aber der Spiegel-Artikel ("Psychoterror im deutschen Frauenhandball", Der Spiegel 43/2022) sollte doch den regelmäßig hier schreibenden Usern inhaltlich bekannt sein und gibt einen Einblick.

Der HSV Handball trägt die Topspiele in der Barclays Arena aus, aber der Zuschauerzuspruch war meines Erachtens bislang eher verhalten:

Sonntag, 15.09.2024, 15:00 Uhr: HSV Hamburg - SC Magdeburg, 4.481 Zuschauer

Freitag, 11.10.2024, 20:00 Uhr: HSV Hamburg - THW Kiel, 8.030 Zuschauer

Montag, 18.11.2024, 19 Uhr: HSV Hamburg - Füchse Berlin, 5136 Zuschauer

Das sind zwar mehr Zuschauer als in die Sporthalle Hamburg passen würden, aber bei 4500-5000 Zuschauern kann ich mir schwer vorstellen, dass dies wirtschaftlich attraktiver ist als eine mit 3.745 Zuschauern ausverkaufte Sporthalle Hamburg. Wie sieht man das in Hamburg?

Der Lichtblick der Stuttgarter ist, dass sie sich dreieinhalb Wochen lang auf das Spiel vorbereiten konnten und mit neuem Trainergespann und neuem Torhüter ein frischer Wind beim TVB weht. Realistisch werden sie sich in Berlin aber nur bemühen die Niederlage unter zehn Toren Differenz zu halten und auf die entscheidenderen Spiele in der ersten Dezember-Hälfte gegen Göppingen (H), Bietigheim (A) und Eisenach (A) fokussieren. Aus diesen Spielen brauchen die Stuttgarter vier Punkte, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Do, 21.11.2024, 19:00, Uhr: SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig

Fr, 22.11.2024, 19:00, Uhr: ThSV Eisenach - MT Melsungen

Fr, 22.11.2024, 20:00, Uhr: VfL Gummersbach - THW Kiel

Sa, 23.11.2024, 19:00, Uhr: SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo

Sa, 23.11.2024, 19:00, Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg

Sa, 23.11.2024, 20:30, Uhr: Frisch Auf! Göppingen - Rhein-Neckar Löwen

So, 24.11.2024, 15:00, Uhr: HSV Hamburg - HC Erlangen

So, 24.11.2024, 16:30, Uhr: Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart

Mo, 25.11.2024, 19:00, Uhr: HSG Wetzlar - 1. VfL Potsdam

In den drei Spielen am Donnerstag und Freitag halte ich auch Heimsiege für denkbar, aber sehe die Gastmannschaften in der Favoritenrolle. Am Wochenende sollten die Siege in der Regel deutlicher ausfallen.

Jetzt geht's, wie schon vor Monaten vermutet, richtig los...

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…203231897b34782

Die BILD/Sport BILD als ungefiltertes Sprachrohr des Anwalts von Andre Fuhr.

Zitat

[...] Der Jurist führt in einem ausführlichen Interview mit SPORT BILD auch aus, wie er zu diesen Äußerungen kommt: „Dass Mia Zschocke als selbsternannte Chefanklägerin öffentlich auftritt, ist ihre freie Entscheidung. Leider genügt ihr diese Rolle offensichtlich nicht, wenn das zuletzt zu lesende Zitat richtig ist: ‚Allein, dass Trainer André Fuhr aus dem System raus ist, dafür hat es sich gelohnt.‘ Übersetzt heißt das doch wohl: Wenn ich es für richtig halte, dann sorge ich dafür, dass ein Trainer im Handball keine Rolle mehr spielt.“

Übersetzt heißt das wohl: "Ich möchte nicht, dass auch nur eine einzige, weitere Sportlerin das erleben muss, was ich durchleben musste"

Für den HC Erlangen brachte das Wochenende die nächste Heimspiel-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten. Inzwischen wurden bereits die Heimspiele gegen Eisenach, Stuttgart und Wetzlar verloren. In den nächsten Wochen kommen noch Göppingen und Bietigheim. Nächstes Jahr in der Rückrunde sind fast ausschließlich Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu Gast. Gewinnt Erlangen bis Weihnachten nicht mindestens die Spiele gegen FAG und Bietigheim (wovon ich im Moment eher nicht ausgehe), dann müssen die weiteren Planungen zweigleisig mit Schwerpunkt auf der zweiten Liga laufen.

"In ein paar Jahren um die CL-Quali mitspielen" sind für mich Träumereien und keine realistischen Ziele. Es ist noch nicht lange her, da konnte der VfL Gummersbach nicht einmal einen Hauptsponsor für die Trikotbrust finden. Seitdem hat sich einiges getan, Christoph Schindler und sein Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet, aber das kann man doch nicht einfach linear extrapolieren. Ich sehe nicht, dass der Standort Gummersbach mit der Schwalbe Arena das wirtschaftliche Potential hat, um einen Etat wie Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Melsungen aufzustellen. Berlin hat nach wie vor Probleme sich in der Hauptstadt zu etablieren und weiter zu wachsen, aber zum Beispiel Hannover hat ein weitaus größeres Wachstumspotential - insbesondere mit einer Mannschaft voller junger deutscher Nationalspieler - als es der Standort Gummersbach jemals haben könnte.

Mit einem guten Trainer, sportlichem Konzept, gutem Scouting und einer Portion Glück wird der VfL Gummersbach sportliche Ausrufezeichen in Form von Europapokal-Teilnahme, DHB-Pokal-Final4 o.ä. setzen können und das ist aller Ehren wert. Aber eine dauerhafte CL-Teilnahme ist am Standort Gummersbach (ohne einen Mäzen) illusorisch. Man wird sicherlich wieder nach Köln schielen (siehe Weihnachtsspiel in der Kölnarena) und mittelfristig halte ich bis zu drei Heimspiele pro Saison in Köln (1x rund um Weihnachten, 1x im Februar kurz nach der EM-/WM-Pause, wenn Handball wieder in der breiten Öffentlichkeit präsent ist) für den anzustrebenden Weg, um die Potentiale der Millionenstadt zu erschließen. Wenn sich der Verein dann langfristig wirtschaftlich stabil auf dem Niveau Top10 der HBL mit Ambitionen in den Europapokal etabliert, dann bin ich damit vollkommen zufrieden.

RTH handball germany

Bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Julian Köster hatte Christoph Schindler klargestellt: "Ohne Vertragsdetails nennen zu wollen, kann ich aber – um allen Gerüchten vorzubeugen – sagen, dass Julian keine sportliche Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat und somit auch fest bis 2026 Spieler des VfL Gummersbach sein wird." Die Formulierung "sportliche Ausstiegsklausel" ließe theoretisch noch einen vorzeitigen Wechsel gegen eine festgeschriebene Ablösesumme zu - die hoffentlich hoch angesetzt ist und bestenfalls überhaupt nicht zum Tragen kommt.