Beiträge von Arcosh

Man kann zu 99% davon ausgehen, dass wenn nach sportlichen Gesichtspunkten entschieden wird, dass Magdeburg vs Berlin das 2.Halbfinale bestreiten werden.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche "sportlichen Gesichtspunkte" spielen bei der Ansetzung zweier Halbfinalspiele eine Rolle?

Das war heute eine ordentliche Leistung des VfL Gummersbach, der vor allem mit schnellen Gegenstößen glänzen konnte. Aber um auswärts beim Tabellenzweiten der HBL zu gewinnen, genügt das nicht. Zu viele Siebenmeter, Tempogegenstöße und freie Würfe von 6m wurden pariert und spätestens in der zweiten Hälfte wurden die eklatanten Unterschiede bei progressiven Bestrafungen zwischen beiden Mannschaften offensichtlich. Schade, dass es wieder nicht mit dem letzten Schritt zum Final Four geklappt hat.

Ich finde Hannover ist eine gute Wahl für das Turnier. Kurz nach der EM sind die Zuschauer an den EM-Standorten sicherlich ein wenig gesättigt (und finanziell geschröpft) und daher finde ich es nachvollziehbar einen Austragungsort zu wählen, der bei der EM nicht zum Zug gekommen ist. Unter diesen Gesichtspunkten ist Hannover eine der größten Hallen, die in Frage kommen. Die Halle ist innerhalb Deutschlands recht zentral gelegen und gut erreichbar und das Testspiel gegen Island vor der EM hat gezeigt, dass in Hannover auch ausreichend Zuschauerinteresse vorhanden ist.

Zudem darf man nicht vergessen, dass mit nur sechs Wochen Vorlauf nicht viele Multifunktionshallen für ein komplettes Wochenende zur Verfügung stehen. (Wobei ich davon ausgehe, dass der DHB bereits im Vorfeld der EM die Optionen geprüft hat.)

Die Tatsache, dass in der Bundesliga andere Regeln als International gelten, verstehe wer will. Ich nicht.

Es gibt keine unterschiedlichen Regeln in der HBL oder bei internationalen Turnieren! Es wird stets nach den Internationalen Handballregeln der IHF gespielt. Abweichungen können höchstens bei den Anweisungen an die Schiedsrichter bestehen, wie spezielle Situationen zu bewerten sind - wobei solche Anweisungen als ungeschriebener Zusatz zu den offiziellen Regeln rechtlich mindestens eine Grauzone sind.

In den IHF Handballregeln ist in Erläuterung 4 zum passiven Spiel ausgeführt:

In der HBL ist die Vorgabe bei einem schlechten Pass zur Mitte immer zu unterstellen, dass dies bewusst geschieht. Deshalb gibt es beim ersten Mal die Aufforderung dies zu unterlassen und beim zweiten Mal wird das passive Vorwarnzeichen angezeigt. Das ist keine abweichende Regel, sondern lediglich eine Interpretation der Regelerläuterung.

Die enorme Körperspannung, um den Ball auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Die komplette Fokussierung, alles in einen einzigen Wurf hineinzulegen. Die perfekte Ausführung, die keinen Spielraum für irgendwelche Fehler ließ, damit der Ball so im Winkel einschlägt. Technisch besser ausgeführt habe ich noch keinen direkten Freiwurf gesehen!

Die bessere "Geschichte" hatte vielleicht Grégory Anquetil beim direkten Freiwurf in Flensburg 2005.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ägypten ist seiner Favoritenrolle bei den Afrikameisterschaften gerecht geworden und damit nehmen die olympischen Qualifikationsturniere konkrete Formen an. Offen ist nur noch, ob Deutschland oder Schweden im Turnier 2 antreten muss.

Turnier 1Turnier 2Turnier 3
    SpanienSchweden / DeutschlandNorwegen
    SlowenienKroatienUngarn
    BahrainAlgerienPortugal
    BrasilienÖsterreichTunesien

Ein guter Auftritt der deutschen Mannschaft und ein verdienter Sieg der Dänen! Jetzt gilt es die Motivation für das Spiel um Platz 3 aufzubauen, denn eine Medaille und die Olympi-Quali wären eine tolle Belohnung für die Mannschaft.

Respekt vor der Abwehrleistung in den ersten 30 Minuten und allgemein dem Auftreten der Mannschaft. Heute scheinen alle Spieler bereit zu sein Verantwortung zu übernehmen und sich nicht hinter Juri Knorr und Julian Köster zu verstecken. Tolles mannschaftliches Auftreten.

Dänemark wird im zweiten Durchgang ihr Angriffsspiel ändern müssen, aber sie haben genug Optionen auf der Bank.

Eine der schlechtesten Schiedsrichterleistungen die ich je gesehen habe. Einwurf für Frankreich, als der Ball von der eigenen Hacke ins Aus ging ...

Aus der Position der Schiedsrichter war das in Echtzeit nicht zu erkennen. Wer hier kann on sich sagen, dass er es in Realgeschwindigkeit gesehen hätte?

Wegen eines Einwurfes wird auch nicht der Videobeweis betrachtet.

Die Schweden kamen mit einem 7:1-Lauf aus der Pause. Felix Claar dominiert das Spiel auf Seiten der Schweden, aber auch das Tempogegenstoßspiel von Hampus Wanne ist Weltklasse und sehr schön anzusehen.

Ob Frankreich noch einmal den Schalter umlegen kann?