Spanien - Slowenien 21:24 (16:12)
Gleich zum Auftakt des Qualifikationsturniers in Schweden gibt es eine Überraschung. Der Vize-Europameister verspielt mit einer desaströsen zweiten Halbzeit eine solide Führung aus den ersten 30 Minuten. Das Angriffsspiel der Spanier war heute zu statisch und insbesondere in der Schlussviertelstunde fehlte es an neuen Impulsen oder Varianten.
Beiträge von Arcosh
-
-
Der Schwarzwälder Bote spekuliert über einen möglichen Wechsel von Kraus nach Balingen , merkt aber glöecihzeitig an, dass dieser wohl kaum ins Gehaltsgefüge des HBW passen dürfte...wie wahr
Ich finde die Situation durchaus vergleichbar zum Wechsel von Christoph Theuerkauf 2012. Der war sogar als noch aktiver Nationalspieler in Lemgo ausgemustert worden und (sicherlich mit Gehaltseinbußen) nach Balingen gewechselt. Allerdings passt Michael Kraus mit seinem Image als ewiger Bravo Boy und Hang zum lockeren Lebensstil nicht gerade zum Konzept des HBW Balingen aus geringen wirtschaftlichen Mitteln und dafür mit großem Einsatz Jahr für Jahr eine Mannschaft zu formen die die 1. Bundesliga halten kann. -
VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
SG Flensburg-Handewitt - TuS N-Lübbecke
TVB 1898 Stuttgart - TSV Hannover-Burgdorf
THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
Bergischer HC 06 - SC DHfK Leipzig
ThSV Eisenach - SC Magdeburg
Füchse Berlin - HSG Wetzlar
MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten -
Die DEL sichert sich Free-TV-Präsenz bei Sport1. Der Grund weshalb BBL und DEL trotz regelmäßig deutlich niedrigerer Einschaltquoten im Vergleich zu HBL-Spielen für Sport1 attraktiver sind, sind schlicht die Produktionskosten. Da die Telekom ab kommender Saison alle BBL- und DEL-Spiele für ihre eigene Plattform produzieren wird, muss Sport1 lediglich die Gebühren für die Sublizenzierung aufbringen. Bei der HBL hingegen müssen sie den kompletten Produktionsaufwand schultern. Das untermauert meiner Meinung nach wie wichtig eine umfassende Produktion aller Erstligaspiele wäre, um Sendezeiten im Free-TV zu erhalten und mit den anderen Ballsportarten in Deutschland Schritt zu halten. Selbst die Volleyball- oder Tischtennis-Bundesliga werden in weiten Teilen via Sportdeutschland.tv live gestreamt.
Edit:
Es ist zwar nur am Rande von Bedeutung für die HBL und den deutschen TV-/Streaming-Markt, aber die NFL (immerhin eines der teuersten Sportrechte auf dem Markt) geht einen Deal mit Twitter als Livestreaming-Plattform ein, um sich stärker den neuen Medien zu öffnen. Ein Indiz dafür, dass die Stellung des Fernsehens zugunsten der Streaming-Plattformen weiter abnimmt bzw. zahlreiche Ligen zumindest den neuen Übertragungswegen aufgeschlossen gegenüber stehen. -
Für die meisten Sportler ist die Teilnahme an olympischen Spielen ein großes Ziel. Aber Christian Dissinger ist jung genug, um noch als Aktiver an den olympischen Spielen 2020 und 2024 teilzunehmen.
-
Weiß einer wann das Final Four 2017 in Hamburg ist, genaues Datum?
Dafür ist der 08./09. April 2017 im Rahmenspielplan vorgesehen. -
Sollten nicht im Dez 2017 auch die Finaltage der Damen-WM in Köln stattfinden?
Nein, die WM-Medaillen werden in Hamburg ausgespielt. -
Saint-Raphael ist in der LNH als Tabellenzweiter auf Champions-League-Kurs und liegt fünf Punkte vor Chambery. Das direkte Duell in der Liga endete in Saint-Raphael 24:24. Daher sehe ich keinen klaren Favoriten in diesem Duell, ebensowenig wie beim inner-deutschen Viertelfinale.
Bjerringbro-Silkeborg hat eine sehr gute Gruppenphase gespielt und daher würde ich ihnen geringfügig in der Favoritenrolle gegen Granollers zuschieben, aber auch da wird die Tagesform ausschlaggebend sein.
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CeyXIa-XEAAlKO8.jpg]
Das ist der mediale Sturm im Wasserglas. Liest sich natürlich gut, wenn der Medien-Präsident des DHB mit ganzer Härte durchgreifen will. Aber ich vage zu bezweifeln, dass die Kölnarena überhaupt in die Endauswahl als Spielort gekommen wäre. Bob Hanning hat von Anfang an angekündigt, dass die deutsche Nationalmanschaft bei der Handballl-WM 2019 alle Spiele bei ihm in Berlin bestreiten werde, das Finale findet ohnehin in Dänemark statt und für die Halbfinals sind (u.a. aus logistischen Gründen) Spielorte in Norddeutschland vorgemerkt. Für ein Achtel- oder Viertelfinale z.B. zwischen Frankreich und Slowenien oder Spanien und Brasilien braucht es aber nun wirklich keine Arena für 20.000 Zuschauer.Da wird der Arena-Geschäftsführer einmal müde lächeln und sich auf die Eishockey-WM 2017 freuen, bei der die Gruppe B mit der deutschen Nationalmannschaft, sowie zwei Viertelfinale, die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale ind er lanxess Arena stattfinden werden, die dann bereits zum dritten Mal Austragungsort einer Eishockey-WM sein wird.
Es ist ohne Frage ein riesiger Fehler seitens des Arena-Management gewesen, dass es zu dieser Doppelbuhung kommen konnte und bis auf Weiteres gehe ich davon aus, dass der DHB darüber nicht informiert war. Aber das Getöse von Bob Hanning finde ich eher putzig.
-
Erstaunt hat mich, dass die Nationalteams 60 Tage Zeit erhalten im Jahr. Gilt das nur für die OL-Jahre? oder wie kommen die auf 60 Tage? 30 Tage Großturnier im Januar, aber danach sind es doch (gefühlt) nur noch 3x 5 Tage oder so bis zum nächsten Jahr?
Sie z.B. den Rahmenspielplan 2015/16- 02.11.-08.11.2015
Lehrgang (Super Cup), WM-Qualifikation - 28.12.-30.12.2015
Lehrgang - Januar 2016
Lehrgang, WM-Qualifikation, EM in Polen bis 31.01.2016 - 07.03.-13.03.2016
Lehrgang - 28.03.-10.04.2016
Lehrgang & Olympia-Qualifikation - 06.06.-19.06.2016
WM-Qualifikation, Play-off (Hin: 10.-12.06.2016; Rück: 14.-16.06.2016
Das sind inklusive Europameisterschaft 76 Tage die für die deutsche Nationalmannschaft im Terminkalender freigehalten werden. - 02.11.-08.11.2015
-
Zitat
Handball-Länderspiel gegen Dänemark
Zum Handball-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark am Freitag, 1. April, ab 20.15 Uhr in der Kölner LANXESS arena stellt DHB-Generalsekretär Mark Schober für den Deutschen Handballbund fest: „Der DHB und die LANXESS arena haben einen Vertrag über die Ausrichtung des Länderspiels geschlossen. Mit Verwunderung und überrascht vernehmen wir die Informationen zu einem Play-off-Heimspiel der Kölner Haie gegen den EHC RB München zu diesem Termin.” Weitere Informationen folgen, sobald diese vorliegen.
Quelle: Deutscher Handball-Bund -
Und womit? Mit Recht!
Die Haie haben nunmal Vorrecht für die Kölnarena und haben eventuelle Termine bis zum Saisonende vorgebucht.
Da die Haie wohl eine Vorbuchung aller Playoff-Termine vorgenommen haben sind sie natürlich im Recht.Da fragt man sich wer sich beim DHB vom EM-Hype zu so einer Termin/Vertragskonstellation hat hinreißen lassen.

-
Die Haie haben soeben den Vorverkauf für das Spiel am 01.04.2016 gesartet. Die scheinen sich sehr sicher zu sein ....
-
Wieso hat der DHB ein Problem? Wenn ein Mietvertrag mit der Lanxess Arena für den betreffenden Termin geschlossen wurde, dann kann keine wirksame Blockung durch die Kölner Haie vorliegen bzw. wenn hätte der Hallenbetreiber das Problem. Ich rechne damit, dass Spiel 2 und 3 der Halbfinalserie jeweils um einen Tag auf den 2. und 4. April verschoben werden. Spiel 4 ist ohnehin erst für den 6.4. angesetzt.
-
So kann man sich irren

In der Tat.
-
Endrunden-Ausrichter Nantes sichert sich den Gruppensieg, so dass im "Viertelfinale" jeweils die verbleibenden Gruppensieger gegen die drei besten Gruppenzweiten gelost werden. Wobei Mannschaften aus derselben Grupppe nicht erneut aufeinandertreffen können.
Gruppensieger:
BM Granollers (ESP)/SC Magdeburg*
Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
Chambery Savoie HB (FRA)Gruppenzweite:
SC Magdeburg/BM Granollers (ESP)*
Frisch Auf Göppingen
Saint-Raphael (FRA)Als Ausrichter fürs Halbfinale gesetzt:
HBC Nantes (FRA)*falls BM Granollers das noch ausstehende Heimspiel gegen den Gruppenletzten wider Erwarten nicht gewinnen sollte
-
Mit einem Sieg in dieser Deutlichkeit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Das bringt zwar den im Hinspiel liegengelassenen Punkt nicht zurück, aber macht trotzdem Spaß

Nun gilt es sich gegen die Rhein-Neckar Löwen achtbar zu verkaufen , um dann im Saisonendspurt die direkte Konkurrenz im oberen Mittelfeld in Angriff zu nehmen (Restprogramm: Rhein-Neckar Löwen (H), Wetzlar (A), Hannover (H), Balingen (H), Göppingen (A), Nettelstedt (H), Magdeburg (A))
-
Die zuverlässig kommenden Siebenmeterentscheidungen halten Flensburg über Wasser ... und zur Not fallen Toft Hansen oder Jakobsson recht schnell um. Kein wirklich schönes Spiel.
-
Das Problem Final 4 der EHF (28.05-29.05) existiert nicht, da werden einfach ein oder 2 Partien der HBL verlegt (wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn der Bundesligaspielbetrieb insgesamt gänzlich ruhen würde, wenn schon das größte Ereignis des europäischen Vereinshandballs im Männerbereich in Deutschland stattfindet - so etwas ist auch eine Sache des Respekts vor der EHF und ihrer Veranstaltung. Eigentlich wäre das Ruhen des gesamten Ligabetriebs an dem Wochenende im Gastgeberland eine Selbstverständlichkeit).
Es ist ein Affront seitens der HBL, dass - wie bereits im vergangenen Jahr - ein kompletter HBL-Spieltag zeitgleich zum Final4-Wochenende derChampions-League angesetzt wird. Dieses Jahr u.a. ein Heimspiel des VfL Gummersbach gerade einmal 50km entfernt wärhend in Köln zeitgleich das zweite Halbfinale um den höchsten europäischen Vereinstitel ausgetragen werden wird. Da darf man sich nicht wundern, wenn dies als Bumerang auf die HBL und die deutschen Champions-League-Teilnehmer zurückkommt. Warum wohl sitzt seit Jahren kein deutcher Vertreter in einem wichtigen EHF-Gremium? (EHF Exekutivkomitee, Wettbewerbskommission, etc.)Und die Ungarn sind zwar ziemlich frenetisch, aber quantitativ doch eher reisefaul. Warten wir's ab.

Wenn ich mich recht erinnere überstieg letztes Jahr in Veszprem die Kartennachfrage für das Final4 das Vereinskontingent um das Zwei- bis Dreifache. -
Großer Respekt an Pick Szeged zu diesem couragierten Auftritt, mit Tempohandball den THW Kiel in dessen Halle besiegen zu wollen. In der Schlussviertelstunde dann zuviele vergebene Chancen - evtl. aufgrund nachlassender Kräfte - und eine schlussendlich zu hohe Niederlage.