Ein Armutszeugnis, dass Sender untereinander um Marktanteile und Senderechte kämpfen und ein neuer Marktteilnehmer sich dank seiner Finanzkraft Sportrechte sichert? Na klar ...
Nein, ich werfe nichts durcheinander. Es ging um arcoshs "der Markt regelt das schon" hinsichtlich beIN Sports und das ist nun mal Pay-TV-Abzocke.
"Der Markt regelt das schon" habe ich weder geschrieben noch gemeint. Aber manchmal liest man einfach das was man lesen will, nicht wahr?
Apropos: Liest Du eigentlich noch was Du selber schreibst? Du hast es als "Armutszeugnis für das angebliche Handball-Land Frankreich" (haben die sich je selber so betitelt?) bezeichnet, dass die EM2016 nicht wenigstens beim bislang stärker verbreiteten Pay-TV-Anbieter läuft ... und einen Post später ist beIN Sports "Pay-TV-Abzocke". Heißt das es gibt gute Pay-TV-Anbieter (CanalSat) und böse Pay-TV-Anbieter wie diese "arabische Heuschrecke"
Da steckt wohl mehr deine persönliche Ideologie als konkrete Argumente dahinter.
Für wen konkret ist es deiner Meinung nach ein Armutszeugnis? Für die französische Nation, weil das Volk nicht auf die Straße geht und gegen die Rechtvergabe an beIN Sports protestiert? Für den französischen Staat, weil er nicht per Gesetz die Ausstrahlung eines solch bedeutsamen Ereignisses im frei empfangbaren Fernsehen festschreibt? Für CanalSat France, weil sie nicht im Stande oder nicht Willens waren ein besseres Angebot abzugeben als beIN Sports? Bei Letzterem ist nicht nur der finanzielle Aspekt ausschlaggebend, sondern auch, dass der arabische Sender beim Erwerb der Rechte eben nicht nur die Ausstrahlung in Frankreich bietet sondern obendrauf noch Teile der arabischen Halbinsel und Nordafrikas sowie Nordamerika und Australien abdeckt.
Ich kenne die Preisstrukturen der französischen Pay-TV-Anbieter nicht. Ist es für einen Handball-interessierten Abonnenten von CanalSat eine finanzielle Mehrbelastung, wenn er zu beIN Sports wechseln würde, weil ihm Handball (EM, Champions-League, französische Liga) wichtig ist? Ich behaupte wer die Handball-EM bei CanalSat hätte empfangen können, der kann dies auch bei beIN Sports. Sowohl unter finanziellen als auch technischen Aspekten. Somit sehe ich keinen Grund, dass beIN Sports eine schlechtere Lösung als CanalSat France wäre.
Warum soll sich etwas Gutes und über Jahrzehnte Bewährtes - zumal genug Geld vorhanden ist - diesem Abzocksystem der Verschlüsselung beugen!? Ich weiß ... der Markt, Reformen etc. Klingt nach der früheren FDP.
Das ist leider wieder mehr pure Ideologie als überzeugende Argumente. Ja, in Deutschland sind wir dutzende frei empfangbare sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender ohne Grundverschlüsselung gewohnt und Pay-TV fristet ein reines Nischendasein. Ich persönlich genieße diese Programmvielfalt im deutschen Free-TV. Aber im europäischen Vergleich ist Deutschland eher das Free-TV-Paradies und nicht die Regel. In den meisten Nachbarstaaten ist Pay-TV wesentlich weiter verbreitet und akzeptiert als in Deutschland und auch die Grundverschlüsselung ist dort kein Tabuthema.
Zunächst einmal ist Grundverschlüsselung nicht mit Pay-TV gleichzusetzen ... aber das weißt du selber. Deshalb ist es Polemik die Grundverschlüsselung mit einem "Abzocksystem" gleichzusetzen. Mit Einführung einer Grundverschlüsselung ließe sich im Gegenteil sogar die umstrittene Wohnungspauschale umwandeln in eine Gebühr für die Smartcard-Nutzung.
Dem Thema genereller Grundverschlüsselung wurde schon mehrmals eine Absage erteilt. Das wird hoffentlich noch lange so bleiben. Temporär wäre dies aber für die Zukunft nicht ganz auszuschließen. Spätestens dann, wenn Fußballrechte betroffen sind. Perfektionierte Spotbeamabstrahlung löst alle initiierten Probleme mit einmal.
Fußballrechte sind bereits seit Jahren betroffen. Seit der Fußball-WM 2002 in Südkorea und Japan müssen ARD und ZDF regelmäßig bei den Turnieren ihre Ausstrahlung über Hotbird ändern und dort eine Alternativprogramm senden, während eigentlich die Spiele der Fußball-WM laufen. Die Problematik ist also anderthalb Jahrzente bekannt, aber Bestrebungen zur Lösung der Problematik wie z.B. Verfeinerung der Spotbeamabstrahlung (die tatsächlich eine Lösung wäre) sind quasi nicht vorhanden. Lieber versucht man es alle vier Jahre aufs Neue mit den Rechteinhabern zu verhandeln. Gerne auch unter Einsatz der reichlich vorhanden finanziellen Mittel. Man hat's ja ... wie Du selber so schön schreibst. Dass bei Fußball-Übertragungen der ARD und des ZDF via Satellit bislang nur Hotbird betroffen ist und nicht die unverschlüsselte Ausstrahlung in den europäischen Nachbarstaaten ist lediglich darauf zurückzuführen, dass einerseits die Fußball-Großereignisse fast überall im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden und somit ARD/ZDF keine Konkurrenz zu Pay-TV darstellen und, dass andererseits die europäischen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten unter dem Dach der European Broadcasting Union (EBU) kooperieren. Bei allen anderen Fernsehinhalten werden ARD/ZDF die Problematik zunehmend zu spüren bekommen.