Beiträge von Arcosh

Holla das sind doch schon play offs oder? Stark von Fredericia, Aalborg hatte doch nur ein Spiel in der Hauptrunde verloren.

Kurz Off-topic:

In Dänemark spielen die besten acht Vereine nach der Hauptrunde eine sogenannte Siegerrunde. In zwei Vierer-Gruppen wird im Modus Jeder-gegen-Jeden eine Hin- und Rückrunde gespielt. Nach den sechs Spieltagen ziehen die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe ins Halbfinale ein.

Fredericia HK hatte sich als Achtplatzierter mit nur elf Siegen aus 26 Spielen und nur zwei Punkten Vorsprung auf Platz 9 gerade noch für die Siegerrunde qualifiziert. Nach 26 Spieltagen der Hauptrunde hatten sie 26 Punkte Rückstand auf Aalborg. Da aber Aalborg als Bonus für den dominanten Tabellenplatz 1 in der Hauptrunde lediglich mit zwei Pluspunkten in die Siegerrunde starten durfte, hat Fredericia diesen Rückstand nun bereits egalisiert.

Fredericia HK tankt beim 41:36-Heimsieg gegen den dänischen Primus Aalborg Handbold mächtig Selbstvertrauen für das Rückspiel in Kassel.

Wenn ich das richtig sehe kosten alle Tickets für das Rückspiel nur 12,60€, aber ein Blick auf den Saalplan lässt bei den MT-Fans wenig Interesse oder wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen vermuten. Hätte ich dienstags nicht selber Training, würde ich vielleicht den Abstecher nach Hessen machen, denn ich erwarte ein spannendes Spiel hinsichtlich der Egalisierung des Rückstandes aus dem Hinspiel.

Instant Replay-Technik, Schiedsrichter und DYN-Kommentator aufseiten des TBV Lemgo ... Wem gibt Florian Kehrmann nun die Schuld an der Niederlage?

Im Ernst: Ein harter Kampf von beiden Mannschaften und am Ende gibt Nebosja Simic den Ausschlag zugunsten der Gäste.

Partizan Belgrad wird wohl zu knapp 99% für die kommende Saison ein Platz in der CL bekommen. Die finanzielle Unterstützung bekommen sie vom Staat. Partizan schaut sich Vorallem auch viel in der BL um Marsenic, Kos usw. Meine Einschätzung ist das Partizan Belgrad ein erfolgreiches Projekt werden könnte. Anders als Ohrid oder Vardar die auch wohl ordentlich Geld bekommen haben.

Die EHF scheint stark auf den Balkan als entwicklungsfähige Handballregion fixiert zu sein. Anders ist das Festhalten an Pelister in der Champions-League oder einem "versprochenen" Upgrade für Partizan Belgrad für die kommende Saison nicht nachzuvollziehen. Nach den Skandalen im European Cup letzte Saison und dem Ausscheiden in der Vorrunde der diesjährigen European League sprechen sportliche Aspekte nicht unbedingt für die Serben.

Die Entwicklung erinnert an die Formel 1: Mitmachen darf nicht wer durch sportliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat, sondern wer das meiste Geld mitbringt.

Freundschaft!

Wenn Flensburg sich nicht endlich bewegt, holt Hanning einen viel besseren Spieler als Pytlick! Das wird ihnen dann eine Lehre sein! :cool:

Der Vertrag zwischen den Füchsen Berlin und Simon Pytlick von 2027 bis 2030 ist bereits unterschrieben. Wer würde da als Lückenfüller nach Berlin wechseln wollen? Bislang zahlen nur Bob Hanning und Simon Pytlick Lehrgeld.

Dass Berlin noch 3 Spiele verliert, kann ich mir nicht vorstellen.

Berlin hat ein herausforderndes Restprogramm:

05.04.2026, SC DHfK Leipzig (H)
    12.04.2026, TBV Lemgo Lippe (A)
    18./19.04.2026, DHB-Pokal Final Four
    23.04.2026, VfL Gummersbach (H)
    29./30.04.2026, EHF CL Viertelfinale
    06./07.05.2026, EHF CL Viertelfinale
    10.05.2026, THW Kiel (A)
    21.05.2026, TSV Hannover-Burgdorf (H)
    29.05.2026, ThSV Eisenach (A)
    04.06.2026, MT Melsungen (A)
    07.06.2026, SG Flensburg-Handewitt (H)

Auch wenn die Füchse Berlin als Favorit in die meisten Spiele gehen werden, würde ich nur Leipzig und Hannover als "einfache" Spiele bezeichnen. Kurz nach dem DHB-Pokal-Wochenende gegen ausgeruhte Gummersbacher und kurz nach dem Champions-League-Viertelfinale bei ausgeruhten Kielern antreten zu müssen, wird kein Selbstläufer. Gegen Gummersbach, Lemgo und Flensburg haben die Füchse Berlin in der Hinrunde verloren.

Ich gehe davon aus, dass es Melsungen im Rückspiel noch drehen wird. Analog zu Irun in der letzten Saison.

Der zwischenzeitliche 10-Tore-Rückstand wäre schon einer Entscheidung nahe gekommen. Mit nur -6 Toren ist Melsungen am Ende noch gut bedient gewesen und kann sich Hoffnungen aufs Rückspiel machen. Die MT Melsungen hat auf jeden Fall noch Steigerungspotential, aber sie werden nächste Woche mit einer anderen Einstellung auftreten müssen und früh eine Drei- oder Vier-Tore-Führung herausspielen müssen. Ich sehe die Chancen aufs Weiterkommen bei 50:50.

[...] Wenn Lemgo sich sportlich qualifiziert, sollen sie das bekommen. [...]

Sportlich qualifizieren können sich Vereine aktuell nur durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Aber ich verstehe was Du meinst und hoffe, dass die EHF dies bei der Vergabe der Upgrades und Wildcards entsprechend berücksichtigt.

Für den VfL Gummersbach stehen in den nächsten drei Wochen Spiele gegen die Abstiegskandidaten Bergischer HC (A), HSG Wetzlar (H) und SC DHfK Leipzig (A) an. Für die Saisonziele des VfL Gummersbach müssen das drei Siege sein, aber die Mannschaft muss auch diese Spiele hoch konzentriert und mit vollem Willen und Einsatz angehen, denn sonst kann das bei der Leistungsdichte der HBL schnell schiefgehen.