Beiträge von Arcosh

Naja, ich habe davon gehört, dass eine solche Technik im Einsatz sein soll. Genaueres weiß aber scheinbar niemand!? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Im Übrigen schrieb hier jemand, dass bei einem anderen Spiel diese Kamera aufgrund eines massiven Lattenkrachers bereit nach dem ersten Angriff den Dienst versagt haben soll. Ich habe daher meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Systems.

Hier gibt es Informationen zum Video Referee Assistance System der französischen Firma Vision Sport. An der Rückseite der Latte befindet sich eine Einheit mit drei Kameras die überwachen ob der Ball komplett hinter der Linie war. Beim Champions-League Final Four hat mir die Technik gefallen, weil sie mit einem optischen Signal gekoppelt war. In Katar ist es wohl anders gelöst und einer der offiziellen am Spielfeldrand überwacht das System. Googelt man ein wenig stößt man auf dieses Video von Tests dieses Systems (oder eines ähnlichen?). Dort sieht man auch Szenen aus dem Blickwinkel der Kameras.

Die Kameraunterstützung ist zwar besser als das bloße Auge der Schiedsrichter, aber meiner Meinung nach lässt sich damit keine eindeutige Entscheidung fällen. Der Blickwinkel der Kamera ist nicht immer senkrecht über Ball und Torlinie und so kommt es zu den bekannten perspektivischen Verzerrungen. Zudem verwendet die Kamera gezwungenermaßen ein Weitwinkelobjektiv (zu erkennen daran, dass die Torlinie im Kamerabild leicht gekrümmt erscheint anstatt gerade). Das verschlimmert die perspektivischen Verzerrungen zusätzlich. Schließlich ist selbst ein modernes professionelles Handballtor nicht starr genug und fest genug verankert. Ein harter Wurf an die Latte versetzt das Gebälk in Schwingungen (auch das ist im Video zu erkennen) und verzerrt somit die Messung. Ein vom Torgehäuse unabhäniges System erscheint mir sinnvoller/sicherer. Auch das Abfallen der Kamera in der Anfangsphase des Spiels Tunesien gegen Mazedonien wird man analysieren müssen.

Ich für meinen Teil konnte keine gravierende Benachteiligung der Polen erkennen. Fehlentscheidungen JA, aber auch beiden Seiten. Z.B. sah ich den einen Ball, den Lichtlein auf/hinter? der Linie abfängt nicht im vollen Umfang hinter der Linie. Kann mich auch täuschen. Aber ein Schiri der Deutschland bevorteilen möchte, der gibt das Tor für Polen nicht. War auch bereits in einer Phase in der es Spitz auf Knopf stand.

Dank Torlinientechnik sollte diese Entscheidung in der Halle überprüft und bestätigt worden sein.

Einige "Fehlentscheidungen" lassen sich auf die vor der WM von der IHF angekündigte neue Linie bei Fouls am Kreis und gegen Rückraumspieler zurückführen, die noch nicht in den Köpfen der Spieler und Zuschauer angekommen sind.

Die Angriff-Abwehr-Wechselei der deutschen Mannschaft nahm zwischenzeitlich spanische Verhältnisse an, aber am Ende hat Dagur Sigurdsson viel richtig gemacht.

• Die Bankspieler waren sofort im Spiel und konnten ihre Akzente setzen.
    • Der ungewohnt frühe Torwartwechsel nach 20 Minuten beim Stand von 10:10 brachte der guten Abwehr einen weiteren Rückhalt woraus die Halbzeitführung resultierte.
    • Als die Polen zum 25:25 ausgeglichen hat die Mannschaft Ruhe bewahrt und ist nicht wie so oft in den letzten zwei, drei Jahren eingebrochen.

Herausragender Spieler im Angriff war natürlich Steffen Weinhold!

Zwar verloren, aber Österreich kann mit deiser Leistung zufrieden sein. Sie haben einem der Favoriten Paroli geboten. Hauptsache sie zeigen dieses Spielniveau auch gegen die nun folgenden Gegner. So ein Drei-Tore-Schlussspurt wie damals gegen Island gelingt eben nicht immer ;)

Die neue Tornlinientechnik hat im Spiel Mazedonien - Tunesien nicht einmal fünf Minuten gehalten. Nach einem wuchtigen Wurf an die Latte fiel die an der Rückseite der Latte angebrachte Kamera-Einheit herunter. :rolleyes:

Danke, aber auch die erweiterten Informationen liefern als Standort immer DE. Es liegt mMn auch nicht an der Länderkennung. Ich habe eben Testweise den Tor-Browser benutzt. Damit sehe ich das Livestream-Fenster, aber natürlich mit dem Hinweis, dass ich mich nicht in DE befände und daher der Stream geblockt sei. Im Firefox Browser wird hingegen das Streamfenster erst gar nicht dargestellt. (siehe Screenshots weiter oben)

Ich weiß mittlerweile dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Hätte ich einen Link um den Stream in einem externen Player zu öffnen, wäre es vielleicht möglich herauszufinden ob irgendein Videocodec o.ä. fehlt.

Bosnien-Herzegowina - Iran 30:25 (12:16)
    Die erste Halbzeit lief sehr gut für den Iran und die Halbzeit-Führung war verdient. Nach der Pause dann ein 7:0-Lauf in Überzahl für die Bosnier zur Führung. Den Iranern fehlte insbesondere in Unterzahl das spielerische Konzept sowie die nötige Erfahrung und Ruhe um sich Torchancen zu erarbeiten. Der erste Treffer gelang erst wieder in der 40. Minute zum 19:17. Die Zeitstrafen gegen den Iran waren nicht immer nachvollziehbar, haben die junge Mannschaft aber sichtlich aus dem Konzept gebracht und ihren Spielfluss und die Euphorie der erste 30 Minuten gebrochen. Schade, denn da wäre mehr drin gewesen :/:

P.S.: Wenn der Torwart den Siebnemter auf die Nase bekommt, darf man als Schiedsrichter ruhig das Spiel unterbrechen anstatt den Nachwurf ins leere Tor abzuwarten.

Bei mir sieht es so aus:

Bei der Ankündigung für Stream2 sehe ich den Rahmen für das Videofenster, aber bei Stream1 und 3 verschwindet es. Kurze Tests zeigen, dass es wohl am Browser liegt (Firefox, Version 35.0), aber ich habe noch nicht herausgefunden an welcher Einstellung es hakt. Irgendwelche Ideen?

Dass Katar die Hallen nicht mit einheimischen Fans würde füllen können war von Anfang an klar. Die Hallen sind überdimensioniert, aber das ist letztendlich den Anforderungen der IHF geschuldet. Da ist es mir lieber die Gastgeber füllen die Ränge mit Schulklassen, Gastarbeitern oder eben auch fachkundigen Stimmungsmmachern aus Europa als dass die Ränge halbleer bleiben.

Zum gestrigen Eröffnungsspiel:
    Mit den Abwehrleistungen werden beide Mannschaften nicht weit kommen im Turnier. Bei den Kataris sind vorallem die Außen in der Verteidigung sehr weit eingerückt und haben den Angreifern zu viel Raum gelassen. Mit einem Danijel Saric im Tor kann man sich das gegen Brasilien vielleicht erlauben, aber nicht gegen die europäischen Mannschaften. Gefallen hat mir bei beiden Mannschaften das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff.

Kitsch ist ja das eine. Aber warum muß man denn überhaupt einen neuen Pokal machen? Das ist doch völlig beknackt. Gerade der Pokal sollte immer der gleichen sein, weil das auf Videos und Fotos eine Verbindung schafft zwischen allen Teams, die ihn gewonnen haben. So macht man sich eine Marke kaputt.

Wenn ich mich recht erinnere wurde bei dem neugestalteten WM-Pokal 2007 angekündigt in Zukunft für jedes Turnier einen eigenen Pokal entwerfen zu wollen. Sinn macht das in meinen Augen zwar nicht, aber die Kataris können es sich leisten und "ihr" Pokal wird sicherlich bei den nächsten Weltmeisterschaften wieder im Bild sein ...

Eine solche Eröffnungszeremonie dürfte es bei einer Handball-WM noch nicht gegeben haben. Die Kataris haben ein große Show geboten - teilweise hart an der Grenze zum Kitsch (mit einem Kinderchor der die Nationalhymne singt oder hunderten landestypischer Handtrommeln mit LED-Beleuchtung) Der Einmarsch der Nationen entpuppte sich als Flaggen-Parade mit Kameraschwenk auf die Delegationen auf der Tribüne, wobei nicht alle Mannschaften in der Halle anwesend gewesen zu sein scheinen. Es folgte eine bild- und effektgewaltige Show zur (Sport)-Geschichte und Kultur des Gastgeberlandes, die in der Live-Präsentation des WM-Songs mündete. :respekt:

Von Hassan Mustafa hätte ich erwartet, dass er seine Rede auf Englisch anstatt Arabisch hält, was sicherlich viele in der Halle (und vorm Fernseher) nicht verstehen konnten.

P.S.: Der neue WM-Pokal überschreitet die Grenze zum Kitsch :nein: