@na_diner
Dass Sport1 nicht von heute auf morgen verschlüsselt senden kann, ist mir bewusst. Vorstellbare "Lösungen" wären eher, dass entweder BeIN Sport unter dem Druck der IHF noch einknickt (wovon ich allerdings nicht ausgehe) oder aber, dass Sport1 nur Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen darf (wodurch andere europäische Märkte nur geringfügig tangiert würden) und/oder via Satellit nur eine Übertragung in SD-Qualität gestattet würde, etc.
Beiträge von Arcosh
-
-
@Paul Jonas
ARD und ZDF senden unverschlüsselt per Kabel und Satellit. Da der Satellitenempfang sich nicht an Ländergrenzen hält, sind die Sender auch im europäischen Ausland zu empfangen. Das ist ganz nett, wenn der deutsche Urlauber im Hotel in Spanien abends die Tagesschau gucken kann, aber wird zum Problem, wenn die Rechte an den übertragenen Sendungen im Ausland bei anderen Sendergruppen liegen. Konkret kann ich mir vorstellen, dass es BeIN Sport mit ihrem PayTV-Angebot in Frankreich nicht gefallen dürfte, wenn ARD/ZDF dort frei empfangbar die Handball-WM ausstrahlen. Wären die Sender verschlüsselt, dann zum Empfang eine Smartcard im Receiver notwendig, die natürlich nur an deutsche Haushalte ausgegeben würde. Im europäischen Ausland bliebe der Fernseher schwarz.@Ide71:
Bei der Fußball-WM 2014 durften ARD/ZDF zwar über Astra die Spiele ausstrahlen, aber beispielsweise nicht über Hotbird, der u.a. Südeuropa, Nordafrika und den mittleren Osten abdeckt. So verstehe ich auch die Meldung, dass die ARD bereit war auf einem der beiden genutzten Satelliten das Signal verschlüsselt zu übertragen. (Sprich unverschlüsselt via Astra für die deutschen Zuschauer, verschlüsselt und somit nicht empfangbar via Hotbird) Da die Fußball-WM in vielen Ländern per Gesetz zu den Großereignissen zählt, die zwingend im FreeTV übertragen werden müssen, wäre das Alternativangebot durch den Empfang von ARD/ZDF kein echtes Problem. Wenn aber bei der Handball-WM die frei empfangbare Satelliten-Übertragung von ARD/ZDF im agrenzenden Europa mit PayTV-Angeboten kollidiert gibt es diese Probleme. -
Wenn es nun Servus TV machen würde, wäre das zumindest noch eine hochwertige Lösung. Ich selbst habe Sky, aber mein Gott, was bringt das dem Handball in Deutschland, wenn die es zeigen? Aber die Thematik "Grundverschlüsselung" ist schwierig, da spielt sicherlich auch das EU-Recht wieder mit rein.
Da das TV-Signal vom Hostbroadcaster bereitgestellt wird, sollte die Qualität unabhängig vom übertragenden Sender in Deutschland sein. Dieser wäre lediglich für das Drumherum (Kommentator, Experten, Vor- und Nachberichte) verantwortlich.Ich habe mich bislang nur oberflächlich mit der Grundverschlüsselung beschäftigt, habe aber in diesem Zusammenhang noch nie von Problemen mit dem EU-Recht gehört. Könntest du erkären wie du das meinst? Meines Wissens sind Deutschland und Italien die letzen Staaten in Westeuropa ohne Grundverschlüsselung.
Edit:
Ich würde Sport1 noch nicht abschreiben. Dass sie bislang noch keine Verhandlungen geführt haben, führe ich darauf zurück, dass sie wie in den vergangenen Jahren geplant hatten die Rechte von ARD/ZDF zu sublizensieren. Handball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung evtl. zum Schäppchenpreis sollten für Sport1 ein guter Deal sein - sofern sie das Problem der Grundverschlüsselung geregelt bekommen. -
Spiegel ONLINE berichtet:
ZitatSeit Wochen hatte es ein Gezerre um die TV-Rechte gegeben. Streitpunkt zwischen dem Rechteinhaber BeIn Sports, dem Sportableger des federführenden Senders Al Djazeera, und der SportA waren nach Informationen von SPIEGEL ONLINE nicht die Kosten für die Übertragung. Vielmehr scheiterte der Deal an der Frage, ob die Satelliten, die ARD und ZDF nutzen, unverschlüsselt senden dürfen oder nicht. BeIn Sports wollte die Bilder verschlüsseln lassen. Die SportA hatte angeboten, einen der zwei genutzten Satelliten verschlüsseln zu lassen.
Also das leidige Thema "Grundverschlüsselung", das immer wieder auftaucht wenn es um die Austrahlung internationaler Sportereignisse im deutschen Fernsehen geht. (siehe auch die kurzfristig gescheiterte Sport1-Übertragung des Halbfinales der Volleyball-WM in Polen vor einigen Wochen) -
ARD und ZDF erklären per Pressemitteilung, dass sie die Handball-WM nicht übertragen werden:
ZitatARD und ZDF müssen auf eine Übertragung von den Spielen der Handball-WM 2015 in Katar verzichten. Hintergrund ist, dass trotz einer fristgemäßen Abgabe eines marktgerechten Angebots für die Rechte durch die SportA (Sportrechteagentur von ARD und ZDF), die bereits im August 2014 stattgefunden hat, erst gestern eine Rückmeldung des Rechtegebers beIN erfolgt ist, auf deren Basis jedoch keine Verhandlungen aufgenommen werden können.
"Da wir trotz wiederholter Aufforderungen erst gestern eine nicht akzeptable Antwort auf unser Angebot erhalten haben, müssen wir von einer großflächigen Übertragung der Handball-WM in unseren Programmen Abstand nehmen. Programmplanerisch müssen wir jetzt die Sendeplanung für Januar 2015 final festlegen. Gleichzeitig ist hinsichtlich Organisation und Logistik ein Zeitpunkt erreicht, an dem nicht mehr gewährleistet ist, dass Live-Übertragungen aus Katar in der von ARD und ZDF gewohnten Qualität garantiert werden könnten.", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. [...]
Quelle: Presseportal.de
Für die IHF droht die Wild card immer mehr zum Boomerang zu werden.

-
Das schöne an RT deutsch ist, dass sie nicht einmal von sich selber behaupten objektiv zu berichten. Da weiß man was man bekommt ...
-
Da ich da einfach nicht mehr durchblicke frage ich mal hier: In welchem Fall sind 6 deutsche Teams in der Saison 2015/2016 in den internationalen Wettbewerben qualifiziert ?
Einen zusätzlichen sechsten Startplatz gäbe es, wenn eine deutsche Mannschaft den EHF-Pokal gewinnt ... oder wenn die EHF einfach Lust dazu hat, sich eine bessere Vermarktung verspricht oder ihr die Teilnehmer ausgehen (siehe MT Melsungen diese Saison) -
@Julius-Emrich-Fan & oko
Der VfL Gummersbach hat mit Christoph Schindler, Gunnar Steinn Jonsson und Simon Ernst bereits drei RM im Kader, wovon Jonsson und Ernst Verträge bis 2016 haben. Es besteht also kein Bedarf an Neuzugängen. Simon Ernst ist ein hoffnungsvoller angehender Spielmacher und die Zukunft des VfL auf dieser Position. Der VfL wird sicherlich nicht denselben Fehler machen wie die HSG-Wetzlar und Simon Ernst längerfristig zwei Spielmacher vor die Nase setzen. In erster Linie geht es darum wie am besten ein oder zwei Spielzeiten überbrückt werden während Simon Ernst in seine Rolle hinwächst. In der Abwehr ist er bereits ein wertvoller Spieler für den VfL und bekommt zunehmend Spielzeiten auch im Angriff - wenn bislang auch eher in den letzten Spielminuten.Die Verpflichtung von Gunnar Steinn Jonsson erklärt sich damit, dass Christoph Schindler in den letzten Jahren immer wieder Verletzungsprobleme hatte und man es nicht riskieren wollte bei einem erneuten Ausfall wochenlang nur mit dem noch unerfahrenen Neuzugang Simon Ernst zu spielen - insbesondere da nicht abzusehen war ob der VfL mit dem neu zusammmen gestellten, jungen Kader sich frühzeitig vom Tabellenkeller würde distanzieren können. Ich gebe zu, dass ich zum Ende der letzten Saison lieber eine Vertragsverlängerung mit Fredrik Larsson als mit Christoph Schindler gesehen hätte, aber diese Saison habe ich an ihm wenig zu kritisieren. Zum Glück für die Oberbergischen scheint Schindler aktuell topfit zu sein und hat in der ersten Saisonhälfte gute Spiele gemacht. Als Kapitän der Mannschaft und erfahrenem Spieler in der jungen Truppe wird er sicherlich auch seinen Anteil am positiven mannschaftlichen Auftreten des Teams haben. Eine weitere Vertragsverlängerung dürfte in erster Linie von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen.
-
Noch einmal zur Situation beim TG von Svan in der ersten HZ. Wäre der rote Karton eurer Meinung nach zu viel des Guten gewesen? Für mich ging die Aktion nur auf den Körper/Gesicht, der Abwehrspieler kam von schräg vorne und ist geradezu in Svan hinein gesprungen.
Schwierige Situation. Ich halte die Zeitstrafe für ausreichend - gerade weil der Verteidiger von vorne kam. Andererseits war das "Anspringen" des Gegners wirklich grenzwertig und schien mir in dieser Situation auch nicht angebracht, denn er hätte ihn auch mit normalem Körpereinsatz ausreichend abdrängen können um den Gegenstoß zu unterbrechen. -
Gute erste Halbzeit der SG Flensburg-Handewitt. Kolding leistet sich zuviele Zeitstrafen und vergebene Siebenmeter, sonst wären sie viel näher dran. Auf der anderen Seite wird die ebenso ruppige SG-Abwehr von den Schiedsrichtern quasi nicht sanktioniert. Lars Kaufmann hätte für Gesichtstreffer zweimal Zwei-Minuten sehen müssen und Eggert klammert erst bei der Manndeckung und hält dann den Abstand beim Freiwurf nicht ein - beides ohne Sanktionen. Verspricht eine interessante zweite Halbzeit zu werden - in der hoffentlich alle einen kühlen kopf bewahren.
-
Das Problem sind die ganzen Dorfvereine ohne ICE-Bahnhof. In diesem Punkt sollten die Lizenzierungsrichtlinien dringend überarbeitet werden. Herr Bohmann, übernehmen Sie!
-
Der VfL Gummersbach mit zu vielen Fehlern um in der ersten Hälfte die Kieler Schwächephase und Carsten Lichtleins Paraden in einen nenneswerten Vorsprung umzumünzen. Spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte hat der THW Kiel dann sehr schnell aufgezeigt, dass sie die Punkt heute nicht herschenken werden und so haben sich beide Mannschaften noch 25 Minuten lang ein schönes Handbalspielen geleifert - ohne sich gegenseitig weh zu tun und mit sehenswerten Toren.
-
11:1 Punkte für die HSG aus den letzten 6 Vfl Spielen, ...
Nach zuvor zehn punktlosen HSG-Jahren und 22 VfL-Siegen in Folge!

Diese Saison begegnen sich beide Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe und ich bin zuversichtlich, dass in eigener Halle der VfL gewinnen kann und wird. Vielleicht klappt es diesmal mit Ivano Balic' erstem Pflichtspiel gegen den VfL Gummersbach. Was wäre eine große Handballer-Karriere ohne ein Spiel gegen den Traditionsverein.

-
Rhein-Neckar Löwen - TuS N-Lübbecke
HSV Hamburg - HBW Balingen-Weilstetten
SC Magdeburg - Füchse Berlin
HC Erlangen - SG BBM Bietigheim
TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo
Bergischer HC 06 - TSG Friesenheim
VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
Frisch Auf Göppingen - MT Melsungen
GWD Minden - THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg -
Die Niederlage war zu erwarten, aber es ist deprimierend, wenn es nach 42 Minuten 20:20 steht und dann der Gegner auf 20:29 davonzieht.
-
Barcelona?
-
Zitat
Hanning bestätigte zudem einen Bericht der «Bild» und der «BZ», wonach es Gespräche mit dem isländischen Coach Erlingur Richardsson gegeben habe. "Wir haben mit ihm, Markus Baur und 14 weiteren Trainer gesprochen", erklärte Hanning.
Quelle: Handball-World.com
Bob Hanning scheint gefallen an langwierigen Trainersuchen entdeckt zu haben. Ich bin gespannt ob er am Ende verkünden kann, er habe seinen "absoluten Wunschtrainer" unter Vertrag nehmen können.
-
Endstand 33:28, nach zwischenzeitlicher 25:16-Führung. War es am Ende ein Ergebnisverwalten und Kräfteschonen der Balinger oder echte Gegenwehr und Aufbäumen des TBV?
-
Zum dritten mal in Folge scheitert Alpla HC Hard in der dritten Runde des EHF-Pokals und verpasst die Gruppenphase. Letzte Saison fehlte nur ein Tor gegen Chambery und heute mussten sie nach einem 31:26-Heimsieg im Hinspiel eine deutliche und bittere 18:26-Niederlage bei Balatonfüredi KSE hinnehmen.
Edit: Tatran Presov - MT Melsungen 26:25 (11:16)
Melsungen gelingt das "kleine Wunder"
Nach 20 Minuten führte Melsungen mit 4:11, d.h. in der Addition beider Spiel betrug der Vorsprung bereits 14 Tore. Da ist die zweite Halbzeit heute wohl zu verschmerzen. -
Hm. Die Millionenstädte in Südeuropa sind Barcelona, Madrid, Rom, Mailand und Athen (je nach Definition von Südeuropa evtl. noch Istanbul), aber keine davon ist zugleich Landeshauptstadt und Hafenstadt. Am ehesten würde ich diese Attribute noch Athen zuschreiben, obwohl die Hafenstadt Piräus eigentlich eigenständig ist.