Beiträge von Arcosh

Meshkov Brest - La Rioja 33:33 (15:18)
    Mit einem Punkt Rückstand auf Zagreb (Direkter Vergleich gewonnen) und zwei Punkten Rückstand auf die Spanier (Direkter Vergleich verloren) wahrt Brest die Chancen aufs Achtelfinale. In Anbetracht des Restprogramms mit drei Auswärtsspielen in Skopje, Paris und Kiel vermute ich aber, dass der heutige Punkt zu wenig sein wird.

Zitat

59:45 (20:20) 7-Meter verworfen durch 11 Gunnarsson, Arnor (Bergischer HC)
    59:53 (21:20) 7-Meter für HSV Handball nach Foul von 13 Nippes, Kristian (Bergischer HC) an 23 Hens, Pascal (HSV Handball)
    60:00 (21:20) Tor nach 7-Meter durch 18 Lindberg, Hans (HSV Handball)

Wenn die Zeitangaben stimmen, dann kannst du dir als BHC-Trainer da nur noch die Haare raufen. Bin gespannt was die Fans aus der Halle berichten.

40 Minuten lang mitgehalten und aufopferungsvoll gekämpft, aber dann hat Flensburg binnen fünf Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung rausgeholt und das Spiel entschieden. Die Körpersprache der TBV-Spieler sprach Bände. Aus der ersten Halbzeit ließe sich eigentlich Mut für die wichtigen Aufgaben in Balingen und Friesenheim ziehen, aber ich denke in den Köpfen wird eher die Chancelosigkeit in der Schlussphase hängen bleiben. :/:

Absagen darf man immer ... Kostet aber evtl eine Strafe und der Gegner bekommt die Punkte. :P

Für eine Spielverlegung braucht es entweder die Zustimmung des Gegners und/oder die HBL müsste dem Antrag zustimmen. In der Regel wären Grippewellen oder beispielsweise eine Lebensmittelvergiftung die die halbe Mannschaft ausfallen lassen mögliche Gründe. Allerdings hat die HBL vor ein paar Jahren mit Wilhelmshaven einen Präzedensfall geschaffen, als eine verletzuungsbedingte Ausdünnung des Kaders zur Spielverlegung geführt hat. Allerdings wurde damals das Fehlen einer leistungsorientierten Nachwuchsmannschaften als Argument zugunsten des WHV gewertet. Balingen hat eine A-Jugend in der Jugend-Bundesliga aus der theoretisch der Bundesligakader aufgefüllt werden könnte.

@HaDo:
    Der Sitz der IHF in Basel ist nicht der Nähe zur FIFA geschuldet, sondern beide Verbände sind in der Schweiz wegen der Nähe zum IOC in Lausanne und dem Schweizer Steuerrecht. Das IOC verlegte Anfang des 20. Jahrhunderts als erster Sportverband seinen Sitz in die Schweiz - damals aus ploitischen Gründen. Inzwischen haben zweii Drittel der olympischen Sportarten ihren Hauptverbandssitz in der Schweiz. Einerseits wegen der Nähe zum IOC aber wohl auch wegen dem Schweizer Vereinsrecht, das die Verbände weitestgehend von der Steuer befreit.

Ich vermute dieses Zitat ist gemeint:

Zitat

„Das zeigt doch, zu was wir fähig sind“, meinte der Österreicher und schlug deutliche Worte an. „Wir müssen selbstkritischer werden und erkennen, dass einige Außenstehende und Experten teilweise Recht haben. Wenn wir das nicht akzeptieren, kann der Trainer machen was er will. Auch untereinander hilft nur 100-prozentige Ehrlichkeit. Alle 14 Spieler müssen diese Einstellung beherzigen. Noch ist es nicht zu spät“, wählte Bauer aufrüttelnde Worte.

Quelle: Schwarzer Abend für den TBV / LZ.de

Für Außenstehende leider etwas nebulös formuliert, geht aber wohl in dieselbe Richtung wie die Aussage von Rickard Lönn.

TSG Friesenheim - Rhein-Neckar Löwen
    SG BBM Bietigheim - Füchse Berlin
    HSV Hamburg - Bergischer HC 06
    MT Melsungen - GWD Minden
    TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    HSG Wetzlar - TSV Hannover-Burgdorf
    TuS N-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
    SG BBM Bietigheim - SC Magdeburg
    THW Kiel - VfL Gummersbach

@Paul Jonas:
    Es erinnert einfach an die Spielweise vieler Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel der HBL gegen Flensburg & Co. Sie spielen in der ersten Halbzeit über ihrem Leistungsniveau um mit dem Favoriten mithalten zu können und hoffen darauf sich irgendwie über die Zeit retten zu können. In neun von zehn Fällen kommt aber der zwangsläufige Einbruch ab der 45.-50. Minute und der Favorit setzt sich ab und gewinnt am Ende ungefährdet und deutlich. Da attestiere ich diesen Mannschaften nach 30 Minuten auch keine tolle Leistung, weil ein Spiel 60 Minuten dauert, ihre Taktik/Spielweise aber nur auf 45 MInuten plus das Prinzip Hoffnung ausgelegt ist.

Ein einzelnes Spiel wäre ohnehin zu wenig um den TBV Lemgo bzw. die Schwachstellen der Mannschaft zu beurteilen.

Aus der Ferne fällt auf, dass Lemgo zwar eine sehr junge Mannschaft hat, aber eigentlich kaum personelle Verändeungen zur Vorsaison. Die Saison 2013/14 wurde mit 31:37 Punkten ordentlich abgeschlossen und die Mannschaft sollte dieses Jahr noch eingespielter sein. Von den Stammspielern ist nur Routinier Florian Kehrmann nicht mehr dabei. Seine Erfahrung und Ruhe fehlen möglicherweise, aber auf dem Feld kann er als Rechtsaußen nur schwerlich das Spiel gestalten und Tim Hornke ist sportlich ein guter Ersatz. Daher ist für mich nicht erklärlich was diesen Leistungseinbruch im Vergleich zum Vorjahr verursacht hat.

Ich denke es ist die oben bereits angesprochene mentale Komponente die zur aktuellen Abwärtsspirale führt. Die Saison hatte mit dem Sieg gegen Kiel sensationell gut begonnen und gegen Bietigheim gab es im zweiten Heimspiel den Pflichtsieg. Aber schnell folgten ebenso deutliche Niederlagen gegen Mittelfeld-Mannschaften (Melsungen, Nettelstedt, Berlin) und plötzlich befand sich die junge Mannschaft im unteren Tabellendrittel wieder. Damit zeichnete sich ab, dass der erhoffte Platz im gesicherten Mittelfeld schwer wird und als die Mannschaft dann auch noch beim HC Erlangen auf ganzer Linie versagte wurde es zur Kopfsache, weil das Thema Abstiegskampf akut wurde. Die Freakshow gegen Minden hätte ein Befreiungsschlag sein können, ist aber auch verpufft. Vielleicht reichen ein paar psychologische Tricks (Trainingsspielchen gegen Drittligisten, etc.) oder aber ein Routinier für den Rückraum der der Mannschaft Selbstvertrauen bringt. Manche Vereine würden versuchen mit einem Trainerwechsel für neue Impulse zu sorgen. Schwierige Situation ...

Wie soll ich das schon beschreiben. Uns ist die Kraft ausgegangen (wie ich es bereits vermutete) und Barcelona hat den Stil runtergespielt wie du richtig sagst. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Wenn du Barcelona mit 2-4 Toren auf Distanz hältst dominierst du sie natürlich bis zu diesem Punkt, was denn auch sonst?

Dominieren ist für mich etwas anderes - zumal wenn offensichtlich ist, dass die zwischenzeitliche Führung daher rührt, dass die Mannschaft über ihrem Pensum spielt und dann nach 40 Minuten einbricht.

Nächste Woche gegen Kolding kann die SG zeigen, ob sie diese Saison eine Topmannschaft besiegen kann. Falls nicht droht ein Endspiel in Plock um Platz 3 und 4.

@Paul Jonas
    Wenn Flensburg eine Halbzeit lang "dominiert" hat, wie würdest du dann beschreiben was Barcelona im zweiten Durchgang mit der SG gemacht hat? 36 Gegntore heute und 37 vergangene Woche sind einfach zu viel um eine Chance auf Punkte zu haben. Barcelona hat ihren Stil runtergespielt und Flensburg hatte letztendlich keine Mittel dagegen.

Der TBV Lemgo befindet sich in einer gefährlichen Abwärtsspirale und muss schnellstens eine Ausweg daraus finden. Wenn du unten drin stehst, dann verlierst du solche Spiele wie in Gummersbach oder beim BHC und das zieht die Mannschaft mental noch weiter runter. Im Moment sind es "nur" vier Punkte zum rettenden 15. Tabellenplatz, aber nach dem Heimspiel gegen Flensburg - in dem es realistischerweise kaum eine Chance für den TBV gibt - folgen hintereinander innerhalb von zwölf Tagen drei Auswärtsspiele in Balingen, Hannover und Friesenheim. In Balingen geht es darum nicht den Anschluss zu verlieren und in Friesenheim könnte gar ein Abrutschen hinter den Aufsteiger drohen. Eine ganz schwierige Situation. Der VfL Gummersbach hat dies vor drei Jahren erlebt als erst eine fulminante Rückrunde den Klassenerhalt brachte und der TV Großwallstadt ist vor zwei Jahren ähnlich unerwartet in die zweite Liga gerutscht.

Das System wurde erstmals in der Saison 2006 / 2007 eingesetzt und seit dem von der Basisfunktionalität kaum verändert. Wenn man noch die Entwicklungszeit dazu nimmt, ist das Ganze also schon fast 10 Jahre alt und das sieht man der UI auch an. ;)

Das Problem ist auch nicht der elektronische Spielbericht selbst. Mal abgesehen von teils zu geringen Serverkapazitäten zu Stoßzeiten lief der Liveticker via SIS-Handball recht zuverlässig. Erst seit die HBL ihren eigenen Liveticker mit vielen bunten Grafiken, Livetabelle, etc. gestaltet hat kommt es regelmäßig zu Ausfällen. Ich würde zuallerst das Layout des HBL-Tickers entschlacken und so das Datenvolumen reduzieren.

Offizielle Mitteilung der IHF: LINK

Der Rücktritt vom Rücktritt wurde erst gar nicht diskutiert und der ursprüngliche Verzicht von Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit je 100.000 CHF bestraft. Island rückt über die EM-Platzierung nach. Saudi-Arabien als Asienvertreter wobei die besser platzierten Koreaner übergangen wurden. (Erklärungsversuch: Der asiatische Verband könnte die WM-Platzierung 2013 als Kriterium herangezogen haben ?( ) Immerhin hat das Losen der beiden Gruppen im Sinne der Gruppenstärke funktioniert ...