Dieses Auswahlverfahren öffnet wieder einmal der Manipulation von sportlichen Ergebnissen Tür und Tor. Es wäre daher wünschenswert, die deutschen Vereine einigen sich im Vorfeld, d.h. bevor die Ergebnisse feststehen, auf ein faires Verfahren, welche Vereine aufgrund welcher Platzierungen in welcher Reihenfolge zu melden sind, und die HBL meldet dann auch nur 3 Vereine für die CL.
Ansonsten werden auch Sie, Herr Bohmann, für mich vom Förderer zum Totengräber des Handballs.
Entscheidungsträger sollten endlich begreifen, dass in den letzten Jahren auf allen Ebenen immer mehr Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist. Und intransparente Verfahren sind hierfür nicht unwesentlich verantwortlich.
Valter:
In diesem Fall liegt es nicht in den Händen der deutschen Vereine, der HBL oder Frank Bohmann. Die HBL hat lediglich das Recht den Deutschen Meister für die Champions-League zu melden und auf Basis sportlicher Ergebnisse bis zu zwei Vereine für ein mögliches Upgrade zu melden. Das wird die HBL in Form des Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga machen und damit endet der Einflussbereich der HBL.
Danach obliegt es allein der EHF (und ihrer vagen Kriterien) welchen der gemeldeten Vereine sie ein Upgrade zuweist und/oder ob sie Wildcards an die Sieger der Champions-League oder der European League vergibt. Fest geschrieben ist lediglich, dass kommende Saison pro Verband maximal drei Vereine in der Champions-League starten können. Eine Wildcard für einen deutschen Gewinner der European League würde also zwangsläufig die Anzahl der möglichen Upgrades reduzieren und selbst dann könnte die EHF bei der Vergabe der Upgrades noch den HBL-Dritten gegenüber dem HBL-Zweiten vorziehen. Deshalb sehe ich für den TBV Lemgo oder den VfL Gummersbach nur den Hauch einer Chance auf die Champions-League-Teilnahme, wenn sie Platz 3 in der HBL erreichen würden und weder Kiel noch Flensburg die EHF European League gewinnen sollten. Die Chance, dass dies beides Eintritt sind in meinen Augen minimal und deshalb ist das realistische Ziel für die beiden Vereine Platz 3 oder 4 für eine Qualifikation zur EHF European League.
Ich stimme Dir zu, dass die Upgrades und Wildcards intransparent sind und ich erwarte einige Diskussionen rund um die Benennung der Teilnehmer im Sommer, aber das Problem sitzt in diesem Fall nicht bei der HBL in Köln, sondern bei der EHF in Wien.