Im Einzelfall wird die Terminierung des Spiels eine Rolle spielen. Nachmittags am 26.12. würden selbst gegen Balingen viele Tickets im Einzelverkauf abgesetzt werden. Aber an einem Mittwochabend um 20:15 Uhr wenn zeitglich der FC Bayern in der Champions-League oder die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt, sollte man lieber darauf hoffen, dass die Dauerkartenbesitzer überhaupt kommen. ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
@Puffin:
Natürlich macht die Summe der Patronatserklärung beim HSV Hamburg einen Unterschied zu den üblichen Sponsorenverträgen. Aber u.a. Weinerplan oder HRC belegen, dass auch ein falscher Sponsor schnell zur Insolbenz führen kann. Wenn die hier geschriebenen Äußerungen stimmen, dann sagt die HBL nicht "wir akzeptieren keine Patronatserklärungen über mehr als einen Betrag X", sondern "wir akzeptieren keine Patronatserklärungen. Punkt." Nachdem die Hemmschwelle gefallen ist sich zur Not vor einem ordentlichen Gericht in die Liga einzuklagen, sehe ich in dieser Vorgabe der HBL einen weiteren juristsichen Angriffspunkt.Ja, die Patrontaserklärung birgt ein Risiko. Aber was wäre wenn Andreas Rudolph die Sonnenkönig GmbH mit 25.000 € Stammkapital gründet und mit dem HSV Hamburg einen Sponsorenvertrag über 5 Millionen Euro abschließt? Dies könnte die HBL bei der Lizenzprüfung kaum beanstanden, obwohl der Sponsorenvertrag weniger Sicherheit böte als die vergleichbare Patronatserklärung.
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Lizenzierungsbedingungen wie sie in den meisten professionellen Sportligen üblich sind vor ordentlichen Gerichten kaum Bestand haben. Selbst das ausgeklügelte Financial Fairplay der UEFA droht vom Europäischen Gerichtshofs einkassiert zu werden. Wenn martkwirtschafliche und kartellrechtliche Grundsätze auf den Sportbetrieb angewendet werden, werden die meisten Zugangsbeschränkungen unzulässig. Die einzige Lösung sehe ich darin, dass sich die Vereine darauf einigen auschließlich innerhalb der eigenen festgelegten Sportgerichtsbarkeit zu agieren. Aber wer will auf ein solches Gentlemen's agreement vertrauen wenn millionenschwere Unternehmen agieren und um ihren Fortbestand kämpfen.
-
Für mich hat Arcosh gelöst - es war ja nicht mehr so schwer eine vollständige Adresse zu googeln.

Gummersbacher hat zuvor auch bloß eine Loch-Nummer ergooglet. Ich finde du solltest mal wieder eine Runde übernehmen
-
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Es wird allenthalben behauptet, dass Rudolph nur so vor Geld strotzt. Ich bezweifle das zwar nicht, kann es aber nicht beweisen. Was ist also seine Patronatserklärung wert? Dafür müsste die Lizenzierungskomission seine privaten Vermögensverhältnisse eingehend beleuchten, wie es die Bank in einem Kreditverfahren tut. Oder anders formuliert: eine Patronatserklärung über 4,5 Mio. € ist weniger Wert als eine Bürgschaft einer Dorf-Sparkasse. Leider
- Wie habe ich es die Tage mal formuliert: wenn mir Spillner oder LIekefett 1 Mio. € Cash geboten hätten, dann hätte ich eine Patronatserklärung über 4,5 Mio. € abgegeben und wäre im Zweifelsfall für sieben Jahre in die Privatinsolvenz gegangen 
Natürlich ist die Patronatserklärung nur soviel Wert wie die privaten Vermögensverhältnisse des Gebers, aber dasselbe gilt auch für diverse Sponsorenverträge - wie die HBL bzw. diverse Vereine mehrfach schmerzlich erfahren mussten. Auch da hat die Lizensierungskomission quasi keine Möglichkeit die Werthaftigkeit der Verträge bzw. Bonität der Sponsoren zu überprüfen, weil dies ihre Kompetenzen überschreitet.Im Zweifel bin ich nicht sicher ob der generelle Auschluss einer Patronatserklärung einer Überprüfung vor dem Schiedsgericht oder einem ordentlichen Gericht standhalten würde und dann gehen die Probleme wieder von vorne los.
-
School of Rock
19 South Bank Street
Easton, Pennsylvania 18042 -
Das heißt, man hat schon von Anfang an auf Hamburger Seite mit AR geplant, dem Schiedsgericht wurde also gar nicht recht was Neues präsentiert und das mit den vier Minuten vor Ultimo war nur Verarsche für uns alle?

Dem Schiedsgericht konnte gar nichts Neues präsentiert werden. In dem Verfahren ging es lediglich darum, ob bei der Entscheidung der HBL in zweiter Instanz als formal korrekt abgelaufen ist und die eingereichten Unterlagen richtig beurteilt wurden.Zur Patronatserklärung:
Ich sehe nicht, weshalb die HBL keine Patronatserklärungen mehr akzeptieren will bzw. inwiefern dieser Auschluss überhaupt zulässig wäre. Sofern die Patronatserklärung jurstisch einwandfrei formuliert ist, hat sie in meinen Augen durchaus den Stellenwert einer Bankbürgschaft und ist vergleichsweise sicherer als so mancher Sponsorenvertrag dessen Werthaftigkeit die Lizenzierungskomission kaum kontrollieren kann. -
-
Toilettenhäuschen auf dem Golfplatz Golfclub Lauterhofen!
... allerdings gibt es dort mehrere -
nächstgelegene Ortschaft...
Lauterhofen?
Es wird wärmer

-
Kadenzhofen?
Litzlohe?
Erlebnisfarm Bräunertshof?
-
Jura Golf Park Hilzhofen?
Pfeffertshofen?
-
nächstgelegene Ortschaft..
Pilsach?
(aber die Richtung stimmt
) -
nördlich der Stadt?
östlich?
Gebäude gehört...
einem Verein?
einem Club?
-
nächstgelegene Stadt...
Neumarkt i. d. Oberpfalz?
Privatbesitz?
öffentliche Einrichtung?
(privater Besitz, steht aber einem großen, wenn auch begrenzten, Personenkreis zur Verfügung) -
Landkreis...
Neumarkt i. d. Oberpfalz?
Ist das überhaupt ein Gebäude/eine Hütte?

-
Regierungsbezirk...
Oberpfalz?
Beobachtungsstand?

Wohnhaus?
-Wochenendhaus?
-Wohnmobil?
-sonstiges Vergleichbares zur Unterkunft von Personen?
Kunstwerk?
- steht in Verbindung mit Kunst?
-
Bayern?

-
Deutschland?

-
Europa...
-Zentral?
wird in diesem Bauwerk..
etwas gelagert?
etwas produziert?
nächste Stadt ist...
> 1 km?
> 5 km?
(in weniger als 5km Entfernung befindet sich eine Ortschaft. Die nächste Stadt ist weiter entfernt) -
Interview mit Andreas Rudolph auf handball.de
Irgendwie werde ich aus dem einen oder anderen Satz, v.a. zum Urteil des Schiedsgerichts, nicht so recht schlau.

Wohl weniger ein Interview als vielmehr eine Zusammenfassung der Aussagen auf der Pressekonferenz. Einige von Andreas Rudolphs Ansichten sind tatsächlich recht verwirrend.