Beiträge von Arcosh

Ich vertraue einfach mal darauf, dass allerspätestens in diesem Sommer die Herren Kaiser, Bohmann und Co. bei den Lizenzunterlagen der Hamburger Firma mal genauer hinschauen und alles ein wenig kritisch hinterfagen.

;) Oder besteht die letzte Seite der eingereichten Hamburger Lizenunterlagen aus einen weissen Blatt, auf den AR handschriftlich den Absatz vermerkt hat:
    "Geben Sie uns die Lizenz! Egal welches finanzielle Loch sich im Laufe der Saison auftut - ich werde es aus eigener Tasche stopfen! Aber vorher werde ich wie jede Saison mal werbewirksam auf den Tisch hauen, beim Senat und der Hamburger Wirtschaft um Hilfe betteln und dann wieder mindestens drei Topspieler in der Sommerpause verpflichten! Gezeichnet A. R." ;)

Es mag nicht ganz so salopp formuliert sein, aber genau diese Bürgschaft für eine Unterdeckung des Etats aufzukommen hat Andreas Rudolph Jahr für Jahr abgegeben. 2009 war dies bekannt geworden, weil der HSV hamburg wegen fehlen dieser Bürgschaft die Lizenz erst im zweiten Anlauf erhielt. So lange er diese Bürgschaft rechtswirksam gibt, sehe ich auch keinen Grund die Lizenzerteilung für den HSV Hamburg in Frage zu stellen.

Die hier geäußersten Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung kann ich nicht nachvollziehen. Andreas Rudolph hat jede Saison seine Zusicherung gegeben die Unterdeckung des Etats auszugleichen. Das mag ein labiles Wirtschaften des Vereins sein, aber wenn am Ende immer alle Gehälter und Rechnungen bezahlt worden sind, dann ist das ebensowenig eine Wettbewerbsverzerrung wie wenn der THW Kiel einen sechststelligen Jahresverlust in Kauf nimmt, weil sie es für sportlich sinnvoll halten und ihn aus Rücklagen abfedern können.

Andreas Rudolph versucht nun zum x-ten Mal Sponsoren förmlich herbeizubeschwören, die ihm einen Teil der finanziellen Last abnehmen. Dabei könnte er selber ein Teil des Problems sein. Sein an den Verein gezahltes Privatvermögen hat den rasanten Aufstieg und die Titelgewinne ermöglicht, aber gleichzeitig wirkt seine mediale Onmipräsenz abschreckend auf Sponsoren. Wer über den HSV Hamburg berichtet, berichtet immer auch über Andreas Rudolph. Wie sollen da Sponsoren die Aufmerksamkeit erhalten, die sie mit ihrem Engagement als Werbepartner anstreben?

Es wäre nicht das erste Mal, dass Andreas Rudolph mit Rücktritt (vom Rücktritt vom Rücktritt) droht. Auch ohne ihn sollte der Standort Hamburg bei ordentlicher Geschäftsführung für einen Etat von fünf bis sechs Millionen € geeignet sein und damit würde der HSV immer noch im oberen Mittelfeld um die internationalen Plätze mitspielen. Zwar mit weniger auf der Tribüne geparkten Stars, aber keinesfalls chancenlos. Entscheidend wäre es im Fall der Fälle einen sauberen Übergang mit Lizenz für die kommende Spielzeit und ohne Restschulden zu ermöglichen, damit der HSV Hamburg sich ohne Andreas Rudolph konsolidieren könnte.

--- rechtsrheinisch :nein:
    --- linksrheinisch :D

(Ich als Linkshänder! Musst erst vorsichtig googlen... Auf Kölsch: SChäl Sick, also NICHT die Seite des Rheins Deutschlands, bzw NRWs, wo der Dom steht.)

Das wäre dann aber rechtsrheinisch. ;)

Heilquelle?

Gemeinde ...
    Bergneustadt?
    Engelskirchen?
    Gummersbach?
    Hückeswagen?
    Lindlar?
    Marienheide?
    Morsbach?
    Nümbrecht?
    Radevormwald?
    Reichshof?
    Waldbröl?
    Wiehl?
    Wipperfürth?

@hamster-gestreift:
    Besten Dank :D

Ich hatte bewusst "aktive Mannschaften" geschrieben, um meine Aussage auf Spiele gegen die aktuelle Weltklasse-Mannschaft des THW Kiel zu beschränken und nicht irgendwelche alten Serien aus vergangenen Jahrzehnten als der THW Kiel "nur" ein Bundesligist unter vielen war. Die Serie gegen Barcelona war mir tatsächlich nicht präsent. Danke dafür! :hi:

Natürlich ist die knappe Niederlage nach der zwischenzeitlichen Führung ärgerlich, aber wer hat denn vorher ernsthaft mit Punkten in Nettelstedt gerechnet? Vergleicht doch das heutige Ergebnis mal mit dem Debakel gegen denselben Gegner in der Hinrunde. Ich bleibe dabei, dass das wichtigste Spiel der Rückrunde Anfang März in Eisenach ansteht. Die Mannschaft hat nach dem HSV-Spiel zweieinhalb Wochen Zeit sich intensiv auf dieses Spiel vorzubereiten und danach können wir dann über Abstiegskampf oder frühzeitigen Klassenerhalt reden.

Das Hinspiel war bereits frühzeitig entschieden und heute hat Barcelona im ersten Durchgang noch einen draufgesetzt. Paris fehlt einfach noch einiges zur Topmannschaft und Barcelona würde ich derzeit gerne im Duell mit dem THW Kiel sehen. Tolle Mannschaft :respekt:

@Quovadis:
    Jörg Lützelberger hat sich seinen Platz im Team des VfL Gummersbach nicht zuletzt durch die Jugend- und Akademiearbeit abgesichert. Christoph Schindler hat spielerisch das Niveau für die 1. Bundesliga nur sein Körper kann die damit verbundenen Belastungen scheinbar immer schlechter wegstecken. Allerdings ist er mit seinen 30 Jahren noch ein Stück von der Handballer-Rente entfernt. Mit Christoph Schindler im Kader benötigt der VfL einen zweiten Spielmacher, der ihn entlasten kann.

Bei Barna Putics kann ich deine Kritik weniger verstehen. Er ist einer der Leistungsträger in der Mannschaft. Natürlich hat er seine Schwächen u.a. bei der Entscheidungsschnelligkeit, aber oftmals wird er erst durch die Passivität seiner Nebenleute in schwierige Situationen gedrängt. Solange der VfL in der unteren Tabellenhälfte spielt, ist ein Halblinker wie Barna Putics allemal ausreichend und bevor es sportlich aufwärts gehen wird müssen ohnehin zunächst die Einnahmenseite sowie die Schuldensituation angegeangen werden.

Wobei es mich schon wundert, dass zum Erhalt des Jugendzertifikat der Handballsport in der Schule zwingend in den vormittäglichen Unterricht integriert werden muss. In der Regel wird der Sportunterricht eher in die Randstunden oder den Nachmittag gelegt, weil dann die Konzentrationsfähigkeit der Schüler ohnehin nachlässt. Wer will schon Mathe unterrichten, wenn die Klasse gerade aufgedreht und ausgepowert aus einer Doppelstunde Handball kommt.

Die Presse und auch das Publikum in Hannover nimmt die jetzige Situation recht gelassen, warum auch nicht, der 7 Platz ist, wenn man den Gesamtetat und den Weggang von Olsen betrachtet, auch nicht so schlecht.

In der Bundesliga mag der derzeit siebte Platz in Ordnung sein. Aber wann wird Hannover-Burgdorf wieder die Chance haben sich auf internationaler Bühne einen Namen zu machen? Mit einem erfolgreichen Abschneiden im EHF-Pokal (sprich Teilnahme am Final Four) hätte Hannover-Burgdorf (erstmals) in der überregionalen und internationalen Presse Erwähnung gefunden und wäre vielleicht potentiellen zukünftigen Spieler aus dem Ausland ein Begriff geworden. Diese große Gelegenheit wurde mit dem miserablen Start ins Jahr 2014 quasi zunichte gemacht.

Nach einigem Hin-und-her scheint Mladenovics Wechsel nach Rostock nun festzustehen. Rostock war wohl zunächst an einer Ausleihe interessiert, der VfL Gummersbach seinerseits aber nur einem Wechsel (gegen Ablöse) und schließlich mussten noch Formalitäten bezüglich der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung im Falle eines Wechsels geklärt werden.

Quelle: Oberberg-aktuell.de

Abseits der Diskussion um mögliche Manipulationen bleibt festzuhalten, dass die Auslosung nicht gerade professionell über die Bühne ging. Das hatte schon was von DHB-Pokal-Auslosung. :D

Kein guter Jahresbeginn für den Titelverteidiger. Erst die Niederlage im Ligapokal und nun ist auch noch die Tabellenführung futsch.

Selestat Alsace HB - Paris Saint Germain HB 32:32 (14:18)
    US Ivry - US Dunkerque 22:23 (12:10)

Dunkerque hat sich beim Tabellenschlusslicht zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Gegensatz zu Paris beide Punkte mitgenommen.