Ich kenne die Regel nicht genau, deshalb frage ich vorsichtig
Muss man beim Anwurf nicht Abstand halten ? Beim Wurf vom Schweizer sind 2 weiße Spieler im Anwurfkreis..
7m Schweiz ?
Knifflige Entscheidung. Ja, beim Anwurf stehen zwei Färinger im Anwurfkreis, d.h. es liegt ein Abstandsvergehen vor. Im Sinne des Vorteilsgedanken lässt man die Spielsituation laufen anstatt die falsche Stellung der Spieler zu korrigieren.
Damit auf Strafwurf für die Schweiz hätte entschieden werden können, hätte der Torwurf durch die regelwidrige Stellung der Gegenspieler verhindert oder behindert werden müssen. Der Anwurf konnte aber ausgeführt werden und so weit ich es erkennen konnte wurde der Ball von keinem der beiden Abwehrspieler berührt oder gar geblockt. Insofern halte ich die Entscheidung für richtig. (Mit kühlem Kopf vom Schreibtisch aus betrachtet wäre es klüger gewesen, anstatt den Anwurf Richtung Tor auszuführen, lieber mit dem Ball in der Hand innerhalb der Anwurfzone in den Gegenspieler hineinzulaufen oder diesen gezielt anzuwerfen. Dazu hätte die Restspielzeit gereicht.)