Beiträge von Arcosh

Lostopf 1:
    HSV Hamburg
    MKB Veszprem
    KS Kielce
    FC Barcelona

Lostopf 2:
    SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel
    BM Atletico Madrid
    RK Metalurg Skopje

Wenn ich mir ein Viertelfinale wünschen dürfte ... ;)

HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    FC Barcelona - THW Kiel
    KS Kielce - RK Metalurg Skopje
    MKB Veszprem - BM Atletico Madrid

Puh, das von mir mit Schrecken befürchtete rein deutsche Final4 ist damit vom Tisch. Jetzt noch ein deutsch-deutsches Viertelfinale und ich sehe mit einem Lächeln dem ersten Juni-Wochenende entgegen.

P.S.: Unabhängig davon haben die Füche zwei tolle Spiele geliefert. Die Berliner agieren sowohl sportlich als auch finanziell auf Augenhöhe mit den Madrilenen und dementsprechend eng war dieses Duell. Beim nächsten Mal einfach nicht vorher medial in die Underdog-Rolle schlüpfen, sondern dem Gegner mit breiter Brust entgegentreten. :hi:

Warum überhaupt den HBL-Liveticker benutzen, wenn die SIS-Variante stabil und zuverlässig läuft? Ich kann auf die Zusatzinformationen über technische Fehler und ähnliches getrost verzichten.

Und wer sind nun die zwei "besten" Erstplatzierten? Die spielen ja gegen die beiden Zweitplatzierten, richtig? Oder steht das schon irgendwo oder bin ich nun völlig durch den Wind?

Die Reihenfolge der Gruppensieger spielt meines Erachtens keine Rolle. Den beiden Gruppenzweiten wird jeweils ein Gruppensieger zugelost und die verbleibenden beiden Gruppensieger müssen dann gegeneinander antreten.

Team TVIS Holstebro - Wisla Plock 27:26
    Die Dänen sichern sich das letzte Ticket fürs Viertelfinale. In einer engen Partie konnten sich die Gastgeber zehn Minuten vor Schluss in Überzahl von 20:20 auf 23:20 vorentscheidend absetzen. Die Polen hielten dagegen und verkürzten mit zwei Toren in Unterzahl auf 26:25. Holstebro spielte den letzten Angriff lang aus, nahm eine Auszeit und traf zum umjubelten 27:25.

Lostopf 1: (Gruppensieger)
    Rhein-Neckar Löwen
    Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg
    Team TVIS Holstebro (DEN)

Lostopf 2: (Gruppenzweite)
    RK Maribor Branik (SLO)
    KIF Kolding (DEN)

Fürs Final Four gesetzt:
    HBC Nantes (FRA, Gastgeber)

Enorm wichtige Punkte für den VfL und endlich wieder das Gefühl in einer engen Schlussphase ein Spiel zu den eigenen Gunsten entscheiden zu können. Dass ausgerechnet der junge und zuvor im Abschluss glücklose Raul Santos mit dem letzten Tor zum gefeierten Matchwinner avancierte ist eine besondere Wendung. Der VfL verschafft sich ein wenig Luft im Abstiegskampf und kann entsprechend positiv gestimmt am Dienstag zum inwzischen Tabellenletzten TV Großwallsatdt reisen um dort vielleicht den nächsten Schritt zu machen. Die von mir vor ein paar Wochen eingeforderten 16 Punkte bis am Stichtag 1. April erscheinen heute Abend möglicher zu sein denn je.

Das Spiel von beiden Mannschaften würde ich nicht gerade als hochklassig bezeichnen. Aber der VfL Gummersbach hat gekämpft und sich schließlich belohnt. Beste Spieler auf Seiten der Blau-Weißen waren in meinen Augen Christoph Schindler (sagenhafte Unterarmwürfe) und Jörg Lützelberger, der mit zwei wichigen Balleroberungen inklusive sicher abgeschlossenem Tempogegenstoß sowie viel Einsatz am Kreis der immer wieder mit Siebenmetern belohnt wurde Akzente setzte. Hinzu kamen die heute gute Ausbeute von der Siebenmeterlinie (5/6) und eine über weite Strecken gute Abwehrarbeit, die keine leichten Rückraumtore zuließ und Borko Ristovski einige Paraden ermöglichte. Der oft gescholtene Barna Putics machte heute das was viele Fans sich von ihm erhoffen. Er übernahm die Verantwortung als Mitte der zweiten Halbzeit Adrian Pfahl abbaute und der VfL-Angriff ins Stocken geriet. Seine Tore zum 18:18, 19:18 und 21:19 leiteten die Wende ein. (Auch wenn die ersten beiden Würfe mehr als haltbar zu sein schienen ;) )

Der letzte Spieltag der Gruppenpahse begann mit einigen Überraschungen. Zunächst das aus deutscher Sicht erfreuliche: Alle drei deutschen Teilnehmer stehen als Gruppensieger im Viertelfinale. (Ein deutsches Duell ist dennoch nicht ausgeschlossen, da es eine Viertelfinal-Partie zwischen zwei Gruppensiegern geben wird.) HBC Nantes wird als einer der bestplatzierten Gruppenzweiten das Viertelfinale überspringen und als Gastgeber des Final Four fürs Halbfinale gesetzt.

Nun zu den Überraschungen. Maribor verspielt wohlmöglich den Gruppensieg durch eine Niederlage beim norwegischen Gruppenletzten und eröffnet damit den beiden Kontrahenten aus Plock und Holstebro die Chance jeweils mit einem Sieg den Gruppensieg zu erringen. Kolding, die sich in der Hinrunde mit drei Siegen aus drei Spielen in die Mitfavoritenrolle spielten verlieren auch das dritte Rückrundenspiel und rutschen nur aufgrund des 37:17-Kantersieges gegen Presov als einer der besseren Gruppenzweiten so gerade eben ins Viertelfinale. Auf der Strecke bleibt hingegen Logrono. Den Spaniern fehlte im Spiel bei Frisch Auf Göppingen nur ein Tor um mit einem Unentschieden als Gruppensieger in die nächste Runde einzuziehen. Stattdessen müssen sie bis morgen befürchten als schlechtester Gruppenzweiter die Segel zu streichen, weil sie auswärts in Koper und Göppingen nicht punkten konnten und nun vom Ausgang in Gruppe C abhängig sind. Nur ein Unentschieden zwischen Plock und Holstebro kann die Spanier noch ins Viertelfinale bringen.

Ranking der Gruppenzweiten:
    RK Maribor Branik ... 5:3 Punkte ... +3 Tore*
    HBC Nantes .... 5:3 Punkte ... +1 Tore
    KIF Kolding ... 4:4 Punkte ... +12 Tore
    Naturhouse La Rioja ... 4:4 Punkte ... +4 Tore
    Team TVIS Holstebro ... 4:4 Punkte ... -3 Tore*

*Sollte es in der Partie zwischen Wisla Plock und Team TVIS Holstebro morgen Nachmittag einen Sieger geben, so wird sich Maribor Branik als bester Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifizieren. Sollte es hingegen zu einem Unetschieden kommen, dann wären Maribor, Holstebro und Plock in Gruppe C punktgleich. Der direkte Vergleich der drei mannschaften würde dann Maribor den Gruppensieg vor Holstebro bescheren, die gleichzeitig als schwächster Gruppenzweiter ausgeschieden wäre. Für beide Mannschaften zählt also nur der Sieg.

Edit: Hereticus war ein wenig schneller ;)

Wenn es etwas Ernstes wäre, hätten die Füchse sicherlich gegen Großwallstadt auf Iker Romero verzichtet anstatt seinen Einsatz gegen Madrid zu gefährden. So ist es in meinen Augen nur das routinierte Abwehren der vermeintlichen Favoritenrolle in dem man sich in Berlin nur allzu gerne bemüht. Ein wenig Voltaren und Ibuprofen und schon wird der alte Spanier auf der Platte stehen.

Ganz ruhig. :sorry:

Sollen wir für jedes dieser Themen einen neuen Thread aufmachen, so wie es Anhänger anderer Vereine mangels eines solchen Threads tun? Das hilft doch auch nicht.

Für Themen, die außerhalb der Bergischen Landes niemanden wirklich interessieren würde sich ein vereinseigenes Forum anbieten. Oh, Moment ....

:P