Beiträge von Arcosh

Fr, 26.12.2025, 17:30 Uhr: TBV Lemgo - HSG Wetzlar
    Fr, 26.12.2025, 17:30 Uhr: THW Kiel - HC Erlangen
    Fr, 26.12.2025, 17:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - Bergischer HC
    Fr, 26.12.2025, 17:30 Uhr: MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart
    Sa, 27.12.2025, 18:00 Uhr: VfL Gummersbach - HSV Hamburg
    Sa, 27.12.2025, 18:00 Uhr: ThSV Eisenach - SC Magdeburg
    Sa, 27.12.2025, 19:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen
    Sa, 27.12.2025, 19:00 Uhr: Füchse Berlin - Frisch Auf! Göppingen
    Sa, 27.12.2025, 20:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - TSV GWD Minden

Der letzte Spieltag des Jahres 2025. Kann der ThSV Eisenach zuhause dem SC Magdeburg ähnlich gut Paroli bieten wie zuletzt der SC DHfK Leipzig oder der VfL Gummersbach? Die Verfolger aus Flensburg, Lemgo, Berlin und Kiel haben allesamt Heimspiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und dürfen sich dort keine Punktverluste leisten.

Der VfL Gummersbach und die TSV Hannover-Burgdorf sinnen auf Wiedergutmachung, denn in der Hinrunde haben sie in Hamburg bzw. in Minden bittere Niederlagen erfahren.

Inhaltlich bin ich voll bei dir. Aber warum hat die ehf die Regeln so festgelegt?

Grundsätzlich bin ich bei all denen, die eine zu Saisonbeginn feststehende Vergabe der Startplätze für die kommende Saison befürworten. Aber wenn über den HBL-Tellerrand hinausgeschaut wird, dann stellt man fest, dass bei einer fixen Vergabepraxis schnell Probleme auftreten würden.

Das aktuelle Punktesystem für das Ranking der Verbände begünstigt die Erfolge einzelner herausragender Mannschaften gegenüber einer sportlich breiten Spitzengruppe. Daher kann zum Beispiel Spanien mit den konstanten sportlichen Erfolgen des FC Barcelona den zweiten Platz im Ranking behaupten und Dänemark ist mit Aalborg als Leuchtturm der dänischen Liga schnell auf Platz 4 vorgestoßen.

Wie sollte also eine feste Vergabe der Starplätze unter sportlichen Gesichtspunkten aussehen? Aktuell erhalten die Top 10 im Nationenranking je einen festen Startplatz und bis zu acht weitere Teilnehmer aus diesen zehn Nationen können ein Upgrade erhalten. Versuchen wir doch zusammen diese zusätzlichen acht Plätze nach sportlichen Kriterien sinnvoll zu verteilen:

• Die acht Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 1 bis 8 bekommen einen festen Startplatz: Dann dürften wir BM Granollers (ESP) und Potaissa Turda (ROU) in der Champions-League begrüßen. Deutschland hätte zwei fixe Teilnehmer und könnte nur über den Sieg in der EHF Champions-League oder EHF European-League noch einen dritten Platz erhalten.
    • Die vier Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 3 bis 6 sowie die Vizemeister und Drittplatzierten der Nationen auf den Plätzen 1 und 2 bekommen einen festen Startplatz: So hätte Deutschland drei Startplätze, aber eben auch Spanien mit BM Granollers und Torrelavega.
    • Wäre innerhalb der EHF EXEC eine Vorschlag mehrheitsfähig, der ausschließlich der besten Nation im Ranking drei fixe Startplätze einräumen würde? Wäre das überhaupt im Sinne der HBL, denn Deutschland stand viele Jahre "nur" auf Platz 2 im Nationenranking?

Wie werden die übrigen sechs Startplätze vergeben und wie werden Nationen berücksichtigt, die bislang nicht in der EHF Champions-League mitspielen konnten, aber in denen sich sportlich vielversprechende Mannschaften entwickeln? Muss das komplette Punktesystem für das Nationenranking überarbeitet werden? Müssen wir wieder weg von wettbewerbsspezifischen Nationenrankings und zurück zu einem übergreifenden Ranking, in dem alle drei Wettbewerbe (Champions-League, European League und European Cup) gemeinsam (aber gewichtet) einfließen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure konkreten Vorschläge zur festen Vergabe der Teilnehmerplätze bzw. zumindest eines Großteils der Teilnehmerplätze. :hi:

P.S.: Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB, ist Mitglied des EHF EXEC, das diese Platzvergabe final abgesegnet hat. Vielleicht mag einer der hier mitlesenden Journalisten die offenen Fragen direkt an ihn richten.

Und wo bist du dann nach den 15 Minuten hin?! Naja hauptsache Karten bekommen. Sitzen dort in Reihe 3. Aber stelle mir schon vor das man da in Reihe 5-6 eigentlich nichts sieht wenn soviele vor einem sitzen?! Die Stühle sind ja alle auf einer Ebene oder?

Ich hatte beim Spiel um Platz 3 für diese 15 Minuten mit einem bekannten den Platz getauscht und danach hat jeder wieder seinen Platz eingenommen.

Hat schonmal irgendwer beim Finale4 auf den Bestuhlungen hinter den Toren gesessen, haben da eben noch 2 Karten ergattern können. Bin relativ groß, aber kann man da das Spielfeld überhaupt vernünftig sehen?! Und ja es steht bei der Bestellung dabei, gg. eingeschränkte Sicht.

Ich saß bei einem Champions-League Final4 mal für ca. 15 Minuten dort und habe es genossen, das Kreisspiel und das aktive Positionieren des Torhüters aus nächster Nähe und auf Augenhöhe zu studieren. Für 60 Minuten wäre es allerdings nicht mein Wunschplatz, denn es fehlt die Übersicht auf das komplette Spielgeschehen und die Torlinie ist hinter der Werbebande verdeckt.

Durch den jüngsten Newsletter des VfL Gummersbach bin ich darauf aufmerksam geworden, dass beim VfL Gummersbach für die Tageskarten Dynamic Pricing eingesetzt wird. Beim Blick auf den Ticketshop und die Preise bei den wenigen verfügbaren Restkarten für die Spiele in 2026, muss ich feststellen, dass dies zu deutlich höheren Preisen führt. Daher würde ich dieses Thema gerne hier diskutieren.

Was ist Dynamic Pricing?

Zitat

Dynamische Preisgestaltung (Dynamic Pricing) ist eine Strategie, bei der Preise für Produkte oder Dienstleistungen automatisch und flexibel in Echtzeit angepasst werden, basierend auf aktuellen Marktbedingungen wie Nachfrage, Wettbewerbspreisen, Tageszeit, Wetter oder Lagerbeständen, um den Umsatz und Gewinn zu maximieren. Diese Preisanpassungen erfolgen oft durch Algorithmen und sind typisch für Online-Handel, Fluglinien und Hotels.

Wo kommt Dynamic Pricing in der HBL zum Einsatz?

Beim VfL Gummersbach kommt wohl schon seit der Saison 2023/24 die dynamische Preisgestaltung für Tageskarten zum Einsatz. Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass auch der TBV Lemgo gemeinsam mit dem Partner Smart Pricer eine dynamische Preisgestaltung vollzieht (Stadionwelt-Interview mit Jonah Kipp, Ticketverantwortlicher beim TBV Lemgo). Auch der SC Magdeburg stand in Kontakt mit Smart Pricer, weist auf seiner Homepage aktuell aber feste Preise für die Eintrittskarten aus.

Gibt es in der HBL weitere Vereine die Dynamic Pricing nutzen?

Wie steht ihr zu dem Thema?

Ist es okay, wenn Vereine auf diesem Weg ihre Ticketeinnahmen "optimieren"?

Fühlt ihr Euch als Zuschauer dadurch "betrogen", wenn der Sitznachbar deutlich weniger für seine Tageskarte bezahlt hat?

Wie groß darf die Preisspanne durch die dynamische Preisgestaltung sein, um noch als "fair" empfunden zu werden?

Zunächst einmal freue ich mich, dass alle vier Spieler des VfL Gummersbach den Sprung in den 18er-Kader des DHB geschafft haben. Mathis Häseler und Tom Kiesler sind seit der Jugend in Gummersbach ausgebildet worden, Julian Köster und Miro Schluroff sind maßgeblich unter Gudjon Valur Sigurdsson zu Nationalspielern gereift.

Bei der überraschenden Nichtberücksichtigung von Tim Freihöfer hatte ich intuitiv gedacht, dass dieser aus persönlichen Gründen vielleicht von sich aus dem Bundestrainer abgesagt hätte. Die Äußerungen von Bob Hanning lassen das aber unwahrscheinlich erscheinen und daher kann ich mir auch nicht erklären, was Alfred Gislason zu dieser Entscheidung gebracht haben könnte. Vielleicht fragt DYN im Rahmen des morgigen Pokalspiels nach. ( DynAndy)

Nachdem die Kansas City Chiefs fünf der letzten sechs Super Bowls erreicht hatten, werden sie nach der Niederlage am Wochenende dieses Jahr nicht einmal die Playoffs erreichen - zum ersten Mal seit 2014. Obendrein hat sich Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen.

Zu den Tickets - werden da nochmal Kontingente freigegeben? Mir kommt es zudem sehr spanisch vor dass alle Tickets weg sind. 2024 gabs bei der EM bis kurz vor Spielbeginn noch Tickets, teilweise auch für Deutschland Spiele. Ist der DHB da Opfer von Betrügern geworden die sich erhoffen die Tickets auf einem Zweitmarkt zu höheren Preisen zu verkaufen?

Bei Freischaltung der Ticketkontingente am Montagmittag waren für die Finaltage in Köln alle Plätze freigegeben, aber insbesondere die günstigen Kategorien und die Premiumplätze waren schnell ausverkauft. Das Interesse am Handball in Deutschland ist hoch genug, dass die Hallen (vor allem bei Spielen der DHB-Mannschaft) ausverkauft sein werden.

Mir gefällt die Spielplangestaltung, dass an den beiden abschließenden Spieltagen in Köln jeweils die besten acht Mannschaften der Welt zu sehen sind. Damit ist die Chance hoch auch Gastgeber Deutschland zu erleben und vier Spiele im Paket relativiert die Ticketpreise.

Freundschaft!

Das kann noch richtig lustig werden, wenn auf unterschiedlichem Wege deutsche Mannschaften rein rutschen könnten. Da wird es viel Gezeter hier geben.

Aus meiner Sicht dürfte die "Popularität" bei der EHF folgende Abstufungen haben:

1. Magdeburg, Berlin, Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL, Gummersbach
    4. Melsungen, Lemgo

Durch Ligaplätze und EL-Sieg könnte es da zu unschönen Entscheidungen kommen.

Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Das ist echt krass. Wer bekommt ein Upgrade? Wer der EHF den besten Schampus zustellt oder wie? Wie sollen die Vereine planen, ohne ein echtes Qualikriterium zu haben in der Vorsaison? Ist echt mal ein Negativhammer das Ganze.=O

Bislang gab es fünf Kriterien anhand derer die Vereine bewertet und die Upgrades vergeben wurden. (Natürlich waren die Details der Bewertung und ihre Gewichtung untereinander völlig intransparent.)

Traurig, dass in Europas höchstem Vereinswettbewerb fast 60% der Teilnehmer sich nicht über klare, sportliche Kriterien qualifizieren. :nein:

charlie0509

Zuvor war es auch nur ein fester Teilnehmer für die HBL, aber der zusätzliche Teilnehmer für die Nation auf Platz 1 der EHF European League trug quasi fest das Label "HBL". Dieser "feste" Teilnehmerplatz fällt nun weg, aber dafür sind potentiell drei Teilnehmer möglich, weil jetzt bis zu zwei Upgrades pro Nation zulässig sind. Bei acht Upgrade-Plätzen für die zehn besten Nationen würde es mich sehr wundern, wenn Deutschland nächstes Jahr nicht mit drei Mannschaften in der Champions-League vertreten ist.

Eine interessante These. Müsste man nochmal im Video sehen, ob es wirklich eine Tor-ab-Geste des Torschiedsrichters gab. Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Sekundenbruchteilentscheidung "Abgestanden" in dieser Situation so getroffen wurde. Das war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und wird quer durch die nationale und internationale Handballwelt immer sehr zu Gunsten der Werfer ausgelegt.