Beiträge von Arcosh

Füchse Berlin - HSV Hamburg
    HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt
    TuSEM Essen - Rhein-Neckar Löwen
    TV 1893 Neuhausen - TBV Lemgo
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar
    VfL Gummersbach - SC Magdeburg
    Frisch Auf Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf
    GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel - MT Melsungen

Ich bin der Ansicht, dass Deutschland aufgrund seiner Einwohnerzahl bzw. Anzahl aktiver Handballer und Wirtschaftskraft eine 18er Liga im Herrenhandball bestreiten können sollte. Andererseits ist der von Hereticus erwähnte Modus (12er Liga mit anschließender Meister-/Abstiegsrunde) auch in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss aus Spannung und Berücksichtigung der Leistungen der gesamten Spielzeit. Wäre da nur nicht die geringe Ligengröße .... Es bestünde die Gefahr, dass Profihandball noch mehr zum norddeutschen Sport wird und die süddeutschen Standorte von der Landkarte verschwinden. (Quasi ein Spiegelbild des Eishockey)

[...] Vor allem bei 14 oder gar weniger Mannschaften wären die Aufsteiger für mich nur Kanonenfutter, weil dann ja auch fast die Hälte der Liga im Europapokal spielen würde und dadurch zusätzlich wirtschaftliche Vorteile besitzen. Das ist der Spannung dann ja auch nicht wirklich zuträglich.

Aber nur die CL-Teilnehmer haben wirtschaftliche Vorteile aus der Europapokalteilnahme - und selbst die oft erst nach Überstehen der Gruppenphase.

[...] Der Erstligamodus würde durch die in der Summe viel mehr interessanten Spiele in erstens das Interesse (-> TV) und zweitens auch die Einnahmen (-> TV, Zuschauerinteresse) erhöhen und dazu vermutlich auch sportlich viel spannender werden als bisher. [...]

Gesteigerte Einnahmen aus TV und Zuschauerzuspruch bei einer spannenderen 12er-Liga? Beim TV-Vertrag erwarte ich eher einen Abwärtstrend - völlig unabhängig von der Ligaform oder -größe. Sport1 spart an allen Ecken und Enden, die Zahl der übertragenen Spiele wurde bereits massiv reduziert und ein alternativer Sender für einen preistreibenden Rechtepoker ist nicht in Sicht. Bei den Top14 Vereinen der Bundesliga sind der Zuschauerzuspruch und die Hallenauslastung recht gut. Da ist nur noch wenig Luft nach oben.

Die Interpretation der Bilanz-Kurzfassung im Bundesanzeiger hat wirklich etwas von Kaffeesatzleserei. Wer sich eine Zeit lang intensiv mit dem VfL Gummersbach beschäftigt, der bekommt einen guten Eindruck der aktuellen Situation. Ich persönlich halte nichts davon Aussagen aus persönlichen Gesprächen in Foren breitzutreten, aber zwischen den Zeilen und manchmal auch explizit konnte man in der Handballecke schon einiges dazu lesen.

@Zuschauerzuspruch:
    Die Auslastung der Eugen-Hass-Halle ist vollkommen in Ordnung. Dass die Halle selten ausverkauft ist liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass die Stehplätze sehr unattraktiv sind und seit dieser Saison durch den Umbau der Tribünen weitere Plätze deutlich sichtbehindert sind. Ob der Standort Gummersbach das Potential für zuverlässig 3000+ Zuschauer bei VfL-Heimspielen hat ist die große Unbekannte. Die Absage des Kölnarena-Spiels mag wirtschaftlich die richtige Entscheidung gewesen sein. Aber geichzeitig zeigt Frank Flattens Aussage, dass der VfL Gummersbach sich auf die Gummersbacher Zuschauer fokussieren wolle, dass sich der Verein in einer Einbahnstraße befindet. Strömen die oberbergischen Zuschauer ab Sommer nicht in Massen in die neue Arena, dann ist der Erstligahandball in Gummersbach tot und Expansionsversuche ins Umland nicht mehr umsetzbar.

Wenn es zuvor eine Anzeige gegeben hätte ohne Geldangebot ok...die gabs aber nicht, es wurde sofort Geld geboten! Zudem darf man selbstverständlich eine Vereinstätigkeit entlohnen...nur wundert es mich eben wenn das ausgerechnet ein Verein tut, der sowieso leere Kassen hat...

Die Resonanz auf die Stellenausschreibung mit Geldgebot war jedenfalls sehr hoch.

Aber mal ne andere Frage: Wenn es wirklich so schlecht mit der Zuschauerresonanz aussieht wie Du sie beschreibst und die aktuelle Halle quasi kaum befüllt werden kann...warum baut man dann eine neue Halle mit 4.100 Plätzen...woher sollen denn die Zuschauer dann kommen?

Die Frage darf man nicht stellen. Wenn die neue Halle steht wird alles gut ... :rolleyes:

Vielerorts...und beim VFL nicht? ...auch nicht aus der finanziellen Situation heraus?

Ja, vielerorts. Zum Beispiel beim Breitensportverein oder meinetwegen auch bei den Jugendmannschaften des VfL Gummersbach (um jetzt nur beim Handball zu bleiben), aber nicht bei der VfL Handball Gummersbach GmbH. Es geht mir nicht um gelegentliche Hilfsdienste (da bin ich der letzte der Hilfe verweigern oder die Hand aufhalten würde) aber bei einer geregelten Arbeit erwarte ich, dass der Verein dies in seinen Etatplanungen berücksichtigt.

Mag sein, dass viele Menschen das anders sehen. Immerhin werden auch in Gummersbach zahlreiche Aufgaben rund um die Handballspiele von Ehrenämtlern erledigt und viele haben letztes Jahr Geld gespendet als die Lizenzerteilung aufgund des Schuldenberges in Gefahr war. Mir persönlich wäre es lieber man kalkuliert die Kosten des Spielbetriebs realistisch und ehrlich und passt die Ausgaben (Gehälter) und Einnahmen (Eintrittspreise) entsprechend an.

@oko:
    Ich will keinesfalls die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Frage stellen und vielerorts sind sie richtig und notwendig. Aber wenn ein Unternehmen, das seinen Angestellten (= Spielern) gute Gehälter zahlt, nicht im Stande ist einen Minijob zu finanzieren bzw. seinen Fans vorgaukelt dieses Ehrenamt sei im Sinne des Vereins notwendig, dann steckt da für mich zuviel Fan-Romantik drin.

@oko:
    Eine Aufwandsentschädigung von 50€ pro Spiel für die Statistik-Scouts (immerhin zwei Stunden Arbeit im Chaos der Eugen-Haas-Halle) finde ich in Ordnung. Wenn sich andernorts "Freiwillige" dafür ausbeuten lassen, dann ist das natürlich deren Entscheidung. "Sei Teil der Familie" hat für mich etwas von fehlender Professionalität und Ausnutzung der Fans, denn immerhin reden wir hier über Wirtschaftsunternehmen mit einem siebenstelligen Jahresetat. Würdest du bei einem mittelständischen Unternehmen aus deinem Ort alle vierzehn Tage für zwei Stunden als unbezahlte Aushilfskraft einspringen?

Wenn der Aufsichtsrat Geld beschaffen könnte, dann sollte das meiner Meinung nach zuallererst in den Schuldenabbau fließen! Wie lange soll das Spielchen denn noch weitergehen? Teure Nachverpflichtungen im Winter um die Spielklasse zu halten -> mit Hängen und Würgen erzitterte Lizenz im zweiten Anlauf -> daraus resultierende Verzögerungen bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die nächste Saison sowie unnötige Vertragsverlängerungen mit den falschen Spielern und Abgang echter Säulen -> Neue Saison mit eneut nicht optimalem Kader -> Feststecken im Tabellenkeller ... Diese Spirale führt Jahr für Jahr weiter abwärts. Die neue Halle allein wird diesen Trend nicht umkehren können, sie bremst lediglich den Absturz. Ohne die Aussicht auf die Halle (und bessere Zeiten) wären einige Spieler und vorallem Sponsoren längst weg.

Solange der Schuldenberg in Höhe eines Jahresetats existiert und die Planungen kaum über das nächste Quartal hinausgehen geschweige denn perspektivisch auf die nächsten zwei oder drei Jahre ausgerichtet werden (können), wird es meiner Meinung nach keinen Trendwechsel beim VfL Gummersbach geben. Zudem erachte ich den VfL mit vollständigem Kader für gut genug besetzt um die Klasse zu halten. Nach der WM-Pause ist der Großteil der Mannschaft wieder fit und somit wäre ein Schnellschuss bei Nachverpflichtungen meiner Meinung nach ein Fehler.

BM Aragon reicht eine 23:18-Führung in der 53. Minute nicht zum Sieg und entsprechend enttäuscht waren beide Mannschaften über das 24:24 zwischen BM Aragon und Atletico Madrid. Nach den eher mäßigen Leistungen zuletzt gegen Huesca (27:25) und Granollers (30:26) folgte heute der erste Punktverlust in der Liga Asobal und in zehn Tagen kommt der FC Barcelona zum Topspiel nach Madrid.

Die Meldung über sinkende Quoten wird ausführlicher betrachtet:

Quotenmeter.de: Wirbel um Sport1: Sender in unruhigem Fahrwasser?
    (Gewinne zuletzt nur durch enorme Einsparungen. Werbeerlöse gehen zurück.)

Meedia.de: Schwach wie nie: Sport1 in der Quotenkrise
    (Die neuen Programmelemente (SEK Ludorf, Männer Movies) laufen unter Senderschnitt und ehemalige Quotenhits (Montagsspiel der 2. Bundesliga, Doppelpass) verlierend eutlich an Zuschauern.)

Zitat

Schwere Zeiten bei Sport1:
    Im Oktober erzielte der Sportsender gerade mal noch 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - ein besorgniserregender Wert, der auch am Werbegeschäft nicht spurlos vorübergehen wird. Von "schweren Turbulenzen" ist im "Kontakter" die Rede. Demnach wurden bereits mehrere Unternehmensberatungen ins Haus geholt, um Sparpotenziale offenzulegen, darunter Roland Berger und McKinsey. Offenbar werden auch bei Constantin Medien auch Gespräche über einen Verkauf der Sportsparte geführt. Sorgen bereitet den Mitarbeitern dem Bericht zufolge aber auch die Tatsache, dass sich Senderchef Thilo Proff seit Wochen im Krankenstand befindet.

Quelle: DWDL.de

Wo soll bei dem Programm aus Teleshopping, Quizshows, Magazin-Sendungen und gelegentlichem Livesport noch gespart werden? Zumal die schwachen Einschaltquoten u.a. Folge des bisherigen Sparkurses mit immer weniger Livesport und stattdessen vermehrt kostengünstigen Programmfüllern (SEK Ludorf, Männer Movie, etc.) sein dürften.

2:16 Punkte trifft auf 2:18 Punkte - da sollte die Favoritenrolle klar sein. :lol:

Vor nicht allzu langer Zeit war diese Begegnung noch der Kampf um die Nr.1 im Westen. Stattdessen plagen sich beide Mannschaften mit verletzten Spielern und dem stetig wachsenden Druck des gewinnen müssens herum. Ich behaupte wer in diesem Spiel einen Punkt ergattert wird die WM-Pause außerhalb der Abstiegsplätze verbringen - vielleicht sogar beide Mannschaften. Auch wenn ich die Lipperlandhalle mit ihrem schlecht konzipierten Oberrang nicht mag, freue ich mich schon auf dieses wichtig Spiel. :hi:

P.S.: Wann hat Sport1 zuletzt ein Spiel zweier Mannschaften im Tabellenkeller übertragen?

SC Magdeburg - Füchse Berlin
    SG Flensburg-Handewitt - TV 1893 Neuhausen
    Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    TV Großwallstadt - Frisch Auf Göppingen
    HSG Wetzlar - TuSEM Essen
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HSV Hamburg - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Hannover-Burgdorf - TSV GWD Minden

Aus sportlicher Sicht wäre ein Wechsel zu St. Raphael schwer nachzuvollziehen, da die Europapokalaussichten beim Tabellenachten in Frankreich aktuell sicherlich nicht groß sind. Zumindest nicht wesentlich größer als bei Hannover ;)

Der Tabellenplatz im Mittelfeld ist ebenso eine Momentaufnahme wie Hannovers Abstecher in die obere Tabellenhälfte :hi: Vor zweieinhalb Monaten fehlten dem Vorjahresdritten St. Raphael nur zwei Minuten zum Einzug in die Champions-League.

Die Leistungen in den letzten zweieinhalb Jahren sollten ihn auf jeden Fall für einen Top-5-Club in der HBL interessant gamacht haben. Hinzu kommt, dass sein Vertrag ausläuft und er somit ablösefrei ist.

Die ersten zwei Jahre hat er in der Bundesliga solide, aber keinesfalls überragend gespielt. Nun sollen nach einem sehr starken Saisondrittel plötzlich Topvereine bei ihm Schlange stehen? Man darf nicht vergessen, dass er kein 20-jähriges Talent mit großem Entwicklungspotential ist.

Finaziell kann ich die Situation von St. Raphael nicht beurteilen, wäre aber überrascht, wenn man dort deutlich höhere Gehälter zahlen würde als in Hannover. Persönliche Gründe wären für mich die naheliegendste Erkärung für einen solchen Welchsel.

Wie gesagt, 2,87 Mio € bei St. Raphael gegenüber den 2,1 Mio € Etat in Hannover lassen schon attraktivere Nettogehälter an der Côte d'Azur vermuten. ;)

Muss das immer mit Kohle zu tun haben? Dort unten an der Côte d'Azur gibt es viele Niederländer und Skandinavier, die ihre Sehnsucht nach nebelfreiem Meer ausleben und man sprach auch schon von hochbegabten Handballspielern, die dort lieber am Strand liegen als sich in deutschen Hallen beim Training den Allerwertesten aufzureißen: "Savoir vivre" sagt der Franzos', "trainingsfaul" der Deutsche. Ohne dass ich damit Olsen diese verabscheuenswürdige Eigenschaft unterstellen möchte, aber vielleicht sieht es das alles nicht so eng.
    Möglich aber, dass Raphael es den Parisern nachmacht und sich auch einen Scheich geangelt hat.

Braucht man neuerdings schon einen Scheich um einen Spieler vom Format Morten Olsens zu verpflichten? 8o Wieso sollte ein französischer Verein ihn nicht finanzieren können. Der Etat von St. Raphael liegt offiziell bei 2,87 Mio. € und damit auf dem Niveau von Mittelfeld-Vereinen der deutschen Bundesliga - Unterschiede in Besteuerung und Lebenserhaltungskosten/Kaufkraft außen vor gelassen. Die französische Liga entwickelt sich derzeit gut und St. Raphael bietet ihm eine realistischere Chance auf Europapokalspiele als Hannover. Darüber hinaus können tausende Faktoren eine Rolle spielen: Vielleicht ist das Leben in Deutschland nicht die Erfüllung all seiner Träume, vielleicht bietet im St. Raphael mehr abseits der Halle, Reiz eines neuen Landes, neue Sprache, vielleicht mag er den Trainer und/oder seine zukünftigen Mannschaftskameraden ...

Natürlich spielt für Profisportler das Gehalt eine gewichtige Rolle, aber es ist mir zu simpel jede Entscheidung über einen Wechsel immer nur auf den Gehaltsscheck zu reduzieren. Oder macht ihr die Wahl eures Arbeitgebers einzig und allein vom Lohn abhängig? Damit wird man auf Dauer nicht unbedingt glücklich.

Gute Leistung von Celje. :klatschen: Bei Kiel haben nur Sigurdsson und vielleicht noch Sprenger eine gute Leistung abgerufen. Der Rückraum blieb sehr blass und in der Abwehr bekamen sie den Gegner einfach nicht zu fassen. Apropos nichts zu fassen: Omeyer hätte ich in den letzten Minuten nicht auf der Platte gelassen. :D

Übrigens: Interna. Einen Plural gibt es da nicht. Und der wäre dann doch auch Internae, oder so.... ;)

Wenn hier schon alle klugscheißen:
    Interna ist der Plural von Internum.

Zum Thema:
    Es kann doch niemand erntshaft erwarten, dass TCLIP hier offen auspackt. Wenn er als vermeintlicher Gesellschafter Kenntnis über interne Themen des TBV Lemgo haben sollte, dann haben diese in einem öffentlichen Forum nichts verloren. Umgekehrt könnte ich verstehen, dass er nicht ruhig bleiben will wenn aus seiner Sicht Halbwissen in der Öffentlichkeit diskutiert wird, das nicht unbedingt vorteilhaft für den Verein ist. Ein kleines Dilemma. Allerdings ist es dann nicht zielführend mit Teilinformationen und dem bewussten Auslassen negativer Aspekte die anderen User überzeugen zu wollen. Daraus wird wie gesehen schnell ein Bumerang.