Beiträge von Arcosh

Wieselding

Die MT Melsungen hat diese Saison gezeigt, dass sie sich mit solchen Rechenspielchen auskennen. 2025/26 war die Strategie die Hauptrunde der European League auf Platz 2 abzuschließen, um ein Viertelfinale gegen Montpellier HB zu vermeiden. Die Zielsetzung für 2026/27 muss dann lauten "Platz 5 in der Hauptrunde der Champions-League für die Mission Titelverteidigung anstatt in einem Champions-League-Viertelfinale möglicherweise auszuscheiden."

Diese Saison hat Melsungens ausdemwegG(eh)EN gegen Kiels SieGEN triumphiert. ;)

Ein Upgrade muss beantragt werden, eine Wildcard kann nicht beantragt werden. Eine Wildcard wird nach freiem Ermessen der EHF an irgendeinen Verein vergeben.

So würde ich das nicht unterschreiben.

In der EHF Champions-League galt bis einschließlich der aktuellen Saison, dass für den Erhalt der Wildcard zunächst ein Upgrade beantragt sein musste, was wiederum bedeutet, dass die sportlichen Voraussetzungen zur Beantragung dieses Upgrades erfüllt sein mussten. In der EHF European League waren Wildcards bislang nicht vorgesehen.

Zitat

Wild Card to the EHF Champions League

Men The EHF has the right but not the obligation to award a maximum of one place in the EHF Champions League with a Wild Card instead of via the criteria procedure. The awarding of the Wild Card is to be proposed by the Evaluation Group and to be confirmed by the EHF Executive Committee. This awarding can only be done to a club that has requested an upgrade to the EHF Champions League.

Quelle: EHF, EHF Champions-League 2025/26 regulations

Den letzten Satz hattest Du in Deinem jüngsten Beitrag weggelassen.

Klar ist aber auch, dass sich die beschlossenen Regularien zur kommenden Saison geändert haben. Aber solange die Dokumente nicht öffentlich zugänglich sind, kann über die genauen Regelungen nur spekuliert werden.

Das sehe ich nicht ganz so eng wie du. Dünnes Eis? Naja vor dem FF EL war allen 3 deutschen Teilnehmern bekannt um was es ging oder? Jetzt nachträglich dem Vize die Quali für den EHF Cup oder was noch abstruser wäre die CL Quali zu zuerkennen, entbehrt doch ehrlich gesagt jeglicher sportlicher Qualifikation?

Hätte das nicht allen Mannschaften vor Beginn der Saison klar sein sollen bzw. müssen? In der Vergangenheit hat die EHF Änderungen am Modus frühestens für die übernächste Saison vorgenommen, damit die Integrität der nationalen Wettbewerbe nicht gefährdet wird. Während der laufenden Saison die Qualifikationskriterien zu ändern ist Willkür und die willkürliche Entscheidung während des bereits laufenden Wettbewerbes dem Sieger der European League einen Startplatz in der Champions-League zu gewähren ist nicht besser oder schlechter als die willkürliche Vergabe einer Wildcard.

Ich frag mich, ob bei Nichtantritt der Füchse das Spiel mit 33:0 Toren gewertet werden dürfte.
    Oder gibt's da auch ne Höchstgrenze, z.B. 10:0 oder so?

Bei Nichtantreten würde das Spiel für die Füchse Berlin mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren gewertet werden.

Der Haken ist aber, dass es dadurch zu Entscheidungsspielen um Platz 2 kommen würde.

Zitat

§ 3 Saisonwertung der Lizenzligen

[...]

Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn

• die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;
    • die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.

Quelle: HBL, Ordnung zur Durchführung von Spielen (DFO)

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das durchaus realistisch. Ich fände es allerdings übelst unsportlich, wenn die EHF eine Wildcard an den THW ohne jegliche sportliche Qualifikation erteilt. Wenn der TBV am Sonntag in Bestbesetzung antritt, dann rutscht der THW evtl. noch auf P 6.

Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.

Die einzige "sportliche Qualifikation" der MT Melsungen für die EHF Champions-League ist der Gewinn der EHF European League. Wieso sollte der zweite Platz des THW Kiel in demselben Wettbewerb, dann keine sportliche Qualifikation für die EHF European League in der kommenden Saison sein?

Peter2000

Ich habe das nicht als Forderung nach einer Beweislastumkehr verstanden. Überhaupt sehe ich in einer Diskussion in einem unabhängigen Forum ohne direkten Einfluss auf das DHB-Schiedsrichterwesen gar keine Beweislast - weder bei Befürwortern noch bei Kritikern der getroffenen Schiedsrichter-Entscheidung. Hier geht es um einen (im besten Fall fachlichen) Austausch der persönlichen Meinungen. Nichts was hier geschrieben wird, wird die getroffenen Entscheidung ändern. Bestenfalls lässt es den ein oder anderen aktiven Schiedsrichter über die Beurteilung von spezifischen Spielsituationen nachdenken.

Schiedsrichter-Entscheidungen sind oft strittig und die Diskussionen können hitzig werden, wenn der Erfolg oder Misserfolg des favorisierten Vereins davon betroffen wird. Dennoch kann der Austausch hier regelbezogen geführt werden. Aussagen wie "Die Schiedsrichter haben so entscheiden, also ist es richtig!" dienen ebenso wenig einer offenen Diskussion wie beißreflexartige, persönliche Diskreditierungen gegen einzelne User ohne Inhalte zur eigentlichen Sache. Die regelbezogenen Argumentationen, warum die getroffene Entscheidung richtig gewesen sein soll, fiel im Vergleich dazu bislang dürftig aus.

Wer hätte zu Jahresbeginn geglaubt, dass der VfL Gummersbach am Sonntag völlig entspannt das letzte Saisonspiel bestreiten kann, weil die Mannschaft sich sechs Punkte Vorsprung auf Platz 5 erspielt und die Qualifikation zur European League vorzeitig sichergestellt hat. Vor der WM-Pause hatte der VfL Gummersbach drei Punkte Rückstand auf den THW Kiel und fünf Punkte Rückstand auf den TBV Lemgo. Bei der Leistungsdichte an der Spitze der HBL schien dies eine kaum aufholbarer Abstand zu sein.

Es folgte eine überragende Rückrunde mit bis heute 27:5 Punkten. Die VfL-Mannschaft musste sich nur dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin in lange ausgeglichenen Spielen auf Augenhöhe geschlagen geben und leistete sich einen Ausrutscher beim Punktverlust gegen Frisch Auf Göppingen. Mit der stets ausverkauften Schwalbe-Arena im Rücken wurde die SG Flensburg-Handewitt mit sieben Toren Unterschied besiegt, die MT Melsungen in Kassel ebenfalls mit sieben Toren Unterschied deklassiert und obendrein in der Kieler Ostseehalle dem Rekordmeister die höchste Heimniederlage in seiner langen HBL-Geschichte zugefügt. Ich freue mich am Sonntag noch einmal diese mitreißende Mannschaft live erleben zu dürfen.

Mit Mannschaftskapitän Julian Köster verlässt ein toller Spieler und großartiger Mensch den Verein, dessen Entwicklung in den vergangenen sechs Jahren im Trikot der Oberbergischen die Entwicklung des Vereins widerspiegelt. Aus der zweiten Liga hat er den VfL Gummersbach zweimal in den Europapokal geführt und ist selbst zum Nationalspieler und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele geworden. Er wird definitiv in guter Erinnerung bleiben und hat den Kreis der VfL-Legenden mit der Rückennummer #7 erweitert.

Dominik Kuzmanovic hatte ebenfalls einen gewichtigen Anteil am sportlichen Erfolg dieser Mannschaft und der herausragenden Rückrunde 2026. Als er einen Vier-Jahres-Vertrag mit Laufzeit bis 2028 beim VfL Gummersbach unterschrieb, schien der junge Kroate den Weg des VfL Gummersbach langfristig mitgehen zu wollen. Aber nur ein Jahr später war klar, dass er sich frühzeitig zu höherem berufen fühlt und der VfL Gummersbach für ihn "nur" ein Sprungbrett in die HBL war. Er hat das Potential ein Weltklasse-Torhüter zu werden und ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Auf Seiten der Rhein-Neckar Löwen ist Patrick Groetzkis letztes HBL-Spiel nach 19 Jahren im Trikot der Mannheimer ein besonderer Moment. Er war einer der ersten Rhein-Neckar Löwen und hat den Verein über viele Jahre mit geprägt.

Sonntag wird ein Heimspiel zum Genießen!

So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - TSV GWD Minden
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: ThSV Eisenach - HSV Hamburg
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: THW Kiel - TBV Lemgo
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: Bergischer HC - Frisch Auf! Göppingen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
    So, 07.06.2026, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

Die Jubiläumssaison der HBL endet weniger spektakulär als der Blick auf den Spielplan vor ein paar Wochen hoffen bzw. erwarten ließ. Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt spielen nicht mehr im direkten Duell um Platz 2 und die Chance auf ein Champions-League-Upgrade. Der THW Kiel und der TBV Lemgo spielen nicht mehr im direkten Duell um die Qualifikation zur European League. Der VfL Gummersbach braucht keine Punkte mehr für die Qualifikation zur European League. Der SC DHfK Leipzig und GWD Minden ermitteln nicht mehr im direkten Duell einen HBL-Absteiger. Aber immerhin gibt es noch das Fernduell zwischen der HSG Wetzlar und GWD Minden, in dem Minden einen Punkt mehr holen muss als Wetzlar, um den sechsten Abstieg aus der 1. Bundesliga noch zu vermeiden.

Das 99 % der Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen ist streng genommen auch kein Kriterium der absoluten Wahrheit. Vielleicht gönnen auch nur 99 % der Leute dem SCM nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

Wieso meint ein Teil der SCM-Fans Kritik an Schiedsrichterentscheidungen in Spielen mit Beteiligung des SC Magdeburg und zu Gunsten des SC Magdeburg sei eine Kritik an ihrem Lieblingsverein oder eine Schmälerung der Leistung ihrer Mannschaft. Niemand spricht dem SC Magdeburg die verdiente Deutsche Meisterschaft 2026 ab. Der SC Magdeburg wäre auch Deutscher Meister geworden, wenn das letzte Tor gegen die SG Flensburg-Handewitt nicht gezählt hätte oder wenn gestern Oscar Bergendahl und Gisli Kristjansson für ihre Fouls disqualifiziert worden wären.

Es geht in diesem Thread explizit um den Videobeweis, seine Anwendungen und vermeintliche Fehler bei der Nutzung und oder technischen Umsetzung. Das ist losgelöst von den beteiligten Vereinen und es wäre schön, wenn es auch weiterhin um die Beurteilung von Videobeweis-Anwendungen ginge. Gerne mit persönlichen Ansichten und noch lieber mit Regelbezügen, aber die persönliche Opferrolle darf dann lieber im Vereinsthread ausgelebt werden.

Arcosh, ich habe die Szene direkt von der Seite gesehen und daher auch den knappen Meter den Horzen in dem Moment nach vorne macht. Das wird im Video gar nicht richtig deutlich. Dadurch bleibt es genau wie ich schon mehrfach schrieb ein unglückliches Zusammentreffen. Dass sich Horzen dabei auch noch kleiner macht, als er ist, kann evtl. auch noch dazukommen.

Da Du in einem Deiner vorherigen Beiträge versucht hast in wenig charmanter Sprache Rheineraufgrund eines angeblichen Mangels an Regelkenntnis als Diskutant zu diskreditieren, wiederhole ich noch einmal meine Aufforderung an Dich: Durch welche IHF-Handballregel ist ein Treffer mit dem Ellbogen ins Gesicht des Gegenspielers (sei er auch unabsichtlich) zulässig, wenn sich der Gegenspieler bewegt? Ja, Kristjan Horzen tritt einen Schritt auf Gisli Kristjansson raus, aber die aktive Bewegung des Ellbogens zum Kopf geht deutlich von Gisli Kristjansson aus.