Beiträge von Arcosh

Ich fand das Spiel ganz schön nickelig.

Klar gibt es Reibungspunkte, wenn zwei starke Abwehrreihen aufeinandertreffen, aber auffällig waren diverse Scharmützel abseits des Ballgeschehens. In der Halle hatte ich den Eindruck bei zwei oder drei Aktionen hätten die Schiedsrichter ruhig den Videobeweis zur Hilfe nehmen können. Hat sich bei der MT Melsungen ein wenig Frust aufgestaut?

Der Schlüssel zum Erfolg war heute einmal mehr die Abwehrleistung inklusive eines seit Wochen herausragend haltenden Dominik Kuzmanovic. Erik Balenciaga kam kaum zur Entfaltung - wohl möglich ist er auch noch nicht wieder zu 100% fit - und ohne seine Dynamik ist der Angriff der MT Melsungen zu statisch. Wenn Balenciaga keine Lücken öffnet, dann reiben Olle Forsell Schefvert und vor allem Dainis Kristopans sich zu sehr an der Abwehr auf und damit haben sie wenig Chancen gegen den VfL Gummersbach. Die sechs torlosen Minuten nach der Halbzeit hatten die MT Melsungen zurück ins Spiel gebracht, aber zum Glück hatte der VfL Gummersbach danach die passende Antwort parat und konnte schnell wieder auf vier Tore enteilen. Bei der MT Melsungen fehlte ab ca. der 45. Spielminute der Glaube (und evtl. auch der Wille) dieses Spiel noch zu drehen. Für die wirklich zahlreichen VfL-Fans in der Halle war es ein weiteres fantastisches Erlebnis in 2026.

Bei den Gesprächen in der Halle gab es seitens der MT-Fans wenig Verständnis für das her geschenkte Spiel gegen Vardar Skopje. Angesichts des heutigen Auftretens sowie hinsichtlich der folgenden Aufgaben [THW Kiel (H), Fredericia (A), Lemgo (A), Fredericia (H)] stehen der MT schwierige Wochen bevor.

Der VfL Gummersbach hingegen sollte bei sechs Punkten Vorsprung auf die Rhein-Neckar Löwen und sieben Punkten Vorsprung auf die MT Melsungen (bei jeweils einem Spiel weniger) - bei allem Respekt vor der Konkurrenz - Platz 6 gesichert haben und damit kann in den verbleibenden zehn Saisonspielen die "Kür" folgen.

Nur weil dir hier keine Gründe genannt werden heißt das nicht, dass es keine gibt.

Ich gehe davon aus, dass es seitens des TV Großwallstadt Gründe für die Beurlaubung gab. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die hier mehrfach spekulierten sportlichen Leistungen keinen ausreichenden Grund darstellen.

Ob die tatsächlichen Gründe bekannt werden, werden die nächsten Wochen zeigen.

bei beiden laufen die Arbeitspapiere ja aus Ende Juni

in der freien Wirtschaft zB ist es ja nicht vollkommen ungewöhnlich gerade bei Führungskräften, dass diese dann auch zB nach einer Kündigung durch den AN ein paar Wochen/Monate früher "freigestellt" werden, wegen möglicher Interessenkonflikte etc.

Wäre so etwas nicht bei Klenk und Minerva auch denkbar?

A la, schön von euch, dass ihr uns weiterhin eure Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchtet, aber wir als Arbeitgeber verzichten darauf, macht euch einfach eine schöne Zeit bis zum Sommer bis ihr dann den Vereine ohnehin verlasst

Ein Arbeitsvertrag gilt für beide Seiten und im speziellen Arbeitsumfeld des Profisports stellt der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung zu Verfügung, aber im Gegenzug der Arbeitgeber auch seine Trainingsinfrastruktur (Halle, Trainer, Physios, etc.). Auch wenn ein Spieler ab Sommer bei einem anderen Verein angestellt sein wird, hat er bis dahin ein Interesse zu trainieren und sich fit zu halt und hat auf Basis seines Arbeitsvertrages auch ein Anrecht darauf. Zu dieser Problematik gibt es zahlreiche arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen in denen Profisportler sich die Teilnahme am Trainingsbetrieb eingeklagt haben (oder entsprechende Entschädigungen geltend machen konnten).

Es gab jetzt eine Konsequenz nach einer völlig desolaten Leistung in Krefeld. Fraglich wie diese Maßnahme jetzt die Mannschaft stabilisieren soll. Ich bin auch extrem gespannt auf Samstag, auch wenn ich nicht in der Halle sein kann. Wenn also jemand noch Tickets braucht…

Spieler beurlauben als "Konsequenz" für eine schlechte sportliche Mannschaftsleistung?

Es geht nicht darum, dass einzelne Spieler vorläufig nicht im Kader berücksichtigt werden. Eine Beurlaubung ist ein arbeitsrechtlicher Schritt, der u.a. auch den Ausschluss von der Teilnahme am Training bedeutet. Für eine Beurlaubung Bedarf es arbeitsrechtlicher Gründe und der Grund kann nicht die sportliche Leistung der letzten Wochen sein.

Barcelona 100%, Aalborg favorisiert. Die deutschen Teams etwas unsicherer, wobei ich Magdeburg im Moment am wackeligsten finde. Aber gut, dass sich in den Playoffs die Mannschaften aus einem Land diesmal aus dem Weg gehen.

Die Viertelfinalspiele sind erst Ende April / Anfang Mai und bis dahin kann und wird noch viel passieren.

Auch wenn aus deutscher Sicht die Play-Off-Runde weniger relevant ist, freue ich mich auf die Spiele Anfang April und in keinem der Duelle sehe ich einen klaren Favoriten (> 75%). Wisla Plock beispielweise spielt eine sehr gute Saison in der Champions-League und war in der Gruppenphase nur gegen den FC Barcelona chancenlos. Andererseits haben sie aber nur selten Spiele dominiert, so dass ich sie gegen Sporting nur in einer leichten Favoritenrolle (60%) sehe. Ähnliches gilt für die weiteren Spielpaarungen. Veszprem und Szeged konnten bislang beide die eigenen Erwartungen nicht erfüllen, aber ich würde sie noch nicht abschreiben.

Wir DYN ( DynAndy) die Play-Off-Runde der EHF Champions-League streamen?

Für die SG ist die Top3- Platzierung auch bei einem Sieg noch nicht ziemlich sicher. Da sind weiterhin der VfL und Lemgo im Spiel, oder hast du deinen Verein bereits abgeschrieben?

Wir können am späten Freitagabend nochmal darüber sprechen. Der VfL Gummersbach hat sechs Punkte Rückstand auf die SG Flensburg-Handewitt (bei einem Spiel weniger) und ehrlich gesagt, glaube ich trotz der jüngsten Erfolge noch nicht, dass die Mannschaft so sattelfest ist, um den Rest der Saison ohne Fehltritte zu überstehen. Der THW Kiel und der TBV Lemgo sind die Mannschaften, mit denen sich der VfL Gummersbach diese Saison messen kann.

Habe den Spielplan nicht gecheckt. Aber wenn man im VF auf Montpellier treffen kann, das Rückspiel in eigener Halle, besser geht es doch nicht. Geile Spielpaarung! Wenn man da keinen Arsch in der Hose hat, dann sollte man nicht für den Wettbewerb melden.

Mit der Einstellung müssten sich die Mannschaften im DHB-Pokal also immer ein Heimspiel gegen den SC Magdeburg oder die Füchse Berlin wünschen?

Hannover-Burgdorf hat in der Gruppenphase durchgezogen und wird dafür wahrscheinlich mit einem Viertelfinale gegen die SG Flensburg-Handewitt "belohnt". Für das Erreichen des sportlichen Ziels "EHF Final 2026" kann eine kalkulierte Niederlage der MT Melsungen heute zielführender sein.

Ein Auswärtssieg in Kassel wäre für den VfL Gummersbach wichtig, um Platz 6 in der HBL abzusichern - was auch immer dieser am Saisonende wert sein könnte. Die MT Melsungen hat zwar vier ihrer letzten fünf Spiele verloren, aber inzwischen sind einige Langzeitverletzte wie Nebojsa Simic, Erik Balenciaga und Aaron Mensing wieder zurück im Kader, die beim knappen 29:28-Heimspiel-Erfolg des VfL Gummersbach in der Hinrunde fehlten. Hinzu kommt, dass die Oberbergischen zuletzt 2015 bei der MT Melsungen gewinnen konnten. Daher bin ich nur bedingt optimistisch für Freitag.

Aber will sich der VfL Gummersbach diese Saison für den kontinuierlichen Mannschaftsaufbau der letzten Jahre belohnen, dann muss in Kassel gepunktet werden. Es gilt von der ersten Minute an das körperliche Spiel der MT Melsungen anzunehmen und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen, wie u.a. beim Spiel in Eisenach, die eine ähnliche Spielweise haben.

Abseits des unbedeutendsten Nordderbys aller Zeiten (?) gibt es morgen Abend relevante Spiele für das Kräfteverhältnis im europäischen Vereinshandball.

Ich sehe die diesjährige EHF European League als Gradmesser für die Vergabe der Plätze für die reformierte EHF Champions-League Saison 2026/27. Das Abschneiden der spanischen Mannschaften ist einmal mehr deutlich von der europäischen Spitze entfernt. Der Tabellendritte Torrelavega schied bereits in der Qualifikationsrunde aus und die beiden übrigen Vertreter BM Granollers und CD Bidasoa Irún stehen bereits vor dem letzten Spieltag als Gruppenletzte fest und werden morgen aus dem Wettbewerb ausscheiden.

Die Kadetten Schaffhausen bewerben sich seit Jahren beharrlich um ein Champions-League-Upgrade und da wäre es wichtig, sich morgen in eigener Halle gegen Fredericia HK durchzusetzen, um die Top12 der EHF European League zu erreichen.

Portugal war diese Saison mit dem Antrag auf ein Champions-League-Upgrade für einen zweiten Verein in der Königsklasse gescheitert, aber hat in der EHF Champions-League bereits eine Mannschaft in den Top12 und könnte morgen in der EHF European-League mit zwei Mannschaften in den Top12 nachlegen. Dazu Bedarf es eines Punktgewinnes von Benfica in eigener Halle gegen den schwedischen letztjährigen Hauptrundenzweiten und aktuellen Tabellenführer IFK Kristianstad.

Womit wir beim schwedischen Vereinshandball wären. Meister Ystads IF verzichtete aus wirtschaftlichen Gründen komplett auf die Teilnahme an europäische Wettbewerben und von den drei schwedischen Vereinen, die an der EHF European-League teilgenommen haben, hat nur IFK Kristianstad die Hauptrunde erreicht und nun droht das Ausscheiden in ebendieser.

Angesichts des sportlichen Niederganges von Kolstad IL und bislang nur vier Punkten in der EHF Champions-League muss Elverum die Fahne des norwegischen Vereinshandballs hochhalten. Elverum hat bereits die Top12 erreicht, aber könnte morgen mit einem eigenen Sieg und passendem Ergebnis im Parallelspiel den Gruppensieg und damit den direkten Sprung ins Viertelfinale erreichen.

Einer der direkten Konkurrenten der Norweger ist der mazedonische Vereinshandball. Mazedoniens Meister RK Eurofarm Pelister wird nach der Gruppenphase der EHF Champions-League ebenfalls den Wettbewerb verlassen müssen, aber Vardar könnte in der EHF European-League den Gruppensieg in der Hauptrunde erreichen. Dazu Bedarf es allerdings eines Punktgewinns bei der MT Melsungen.