Glückwunsch HBW! Wann wurde die Werner-Aßmann-Halle zuletzt so leise gespielt? ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
Ich bin dagegen, aber dein Beispiel sehe ich nicht im realen Leben. Man kann im Handball nicht auf unentschieden spielen. Wenn eine Mannschaft zwei Punkte braucht, wird sie kurz vor Schluss sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben, in der Erwartung das 7m Werfen zu gewinnen.
Über weite Strecken der Saison weiß eine Mannschaft nicht, wie viele Punkte sie braucht. Ziel ist es in jedem Spiel möglichst viele Punkte zu bekommen.
Beim Thema 7:6 hatte Dr. Rolf Brack es stochastisch betrachtet und sinngemäß argumentiert, dass diese taktische Variante für schwächeren Mannschaften die statistische Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs im Positionsangriff mehr erhöht als das Risiko von (zusätzlichen) Gegentoren durch Würfe ins leere Tor zunimmt.
Die in Frankreich eingeführte neue Punkte-Regel kann man ebenfalls mathematisch betrachten. Wie ist der Erwartungswert hinsichtlich der Punkte, wenn es nach 59:30 Minuten unentschieden stehen sollte und meine Mannschaft in Ballbesitz ist. Sollte ich dann auf Sieg spielen oder lieber das Unentschieden halten und ins Siebenmeterwerfen gehen.
- Die einfachste Annahme ist, dass ein Siebenmeterwerfen zu 50% gewonnen und zu 50% verloren geht. Das bedeutet, wenn ich meiner Mannschaft vorgebe das Unentschieden zu halten, dann ist der Erwartungswert: 0,5 * 2 Punkte + 0,5 * 1 Punkt = 1,5 Punkte
- Gebe ich meiner Mannschaft die Anweisung auf Sieg zu spielen, dann müssen wir uns Gedanken machen wie die Chancen auf den Siegtreffer, ein Unentschieden oder gar noch eine Niederlage in dieser Situation sind. Wenn ich meiner Mannschaft eine 60%-Chance auf einen Torerfolg zuschreibe und die übrigen 40% gleichmäßig auf die Risiken verteile, dass es beim Unentschieden bleibt oder dass sich meine Mannschaft sogar noch ein Gegentor einfängt und verliert, dann wäre der Erwartungswert: 0,6 * 2 Punkte + 0,2 * 1 Punkt + 0,2 * 0 Punkte = 1,4 Punkte
Mathematisch betrachtet sieht man, dass ich meiner Mannschaft eine deutlich höhere Erfolgsquote im letzten Angriff zutrauen müsste als in einem Siebenmeterwerfen, damit es objektiv sinnvoll ist in dieser Situation auf Sieg zu spielen. In der HBL erreichen die Topmannschaften ein Offensivrating (ORTG), d.h. Tore pro 50 Angriffe, von 30 bis 32. Das entspricht einer Angriffsquote von 60% bis 64%. Das bedeutet selbst für Topmannschaften mit einer hohen Angriffsquote wäre es bei der neuen Punkteregel in der zweiten französischen Liga besser in den Schlusssekunden ein Unentschieden zu halten anstatt auf Sieg zu spielen.
-
Dies ist keine Regelung, die die Anzahl der Unentschieden nach 60 Spielminuten verringern wird, sondern im Gegenzug zu mehr Unentschieden in der regulären Spielzeit führen wird. Bei dieser Punktregel hat ein Unentschieden nur Vor- und keine Nachteile! Was wird eine Mannschaft machen, wenn es nach 59:30 Minuten unentschieden steht und sie in Ballbesitz ist? Auf Sieg spielen und riskieren im Falle eines Fehlwurfes oder Ballverlustes sich ein Gegentor einzufangen und mit leeren Händen dazustehen? Oder die Zeit runterlaufen lassen, einen sicheren Punkt verbuchen und die Möglichkeit haben den zweiten Punkt risikolos im Siebenmeterwerfen zu gewinnen? Die Crunchtime verkommt zum Waffenstillstand.
P.S.: Wer hat diesen Text bei Handball-World verfasst?
Zitat[...] In der französischen zweiten Liga hat man eine neue Regelung eingeführt, wie sie auch schon im deutschen Supercup Anwendung findet. Ab sofort wird es keine Unentschieden mehr geben. [...]
Natürlich wird bei einem einzelnen Spiel um den Gewinn eines nationalen Titels eine Partie nicht mit einem Unentschieden gewertet.
Zitat[...] In der abgelaufenen Saison spielten allein fünf HBL-Teams siebenmal oder öfter unentschieden, was jeweils einen Punkt kostet. [...]
Ein Unentschieden kostet die Mannschaften jeweils einen Punkt? Genauso gut kann ich sagen die Unentschieden haben den Mannschaften jeweils einen Punkt beschert.
-
Kannst du gut in den Highlights des Spiel sehen, dass der rechte Fuß nach dem Treffer ca 15 cm im Kreis steht. Direkt links von OIM
Hast Du dazu einen Link / Screenshot? In der DYN-Aufzeichnung sieht man dass Nikola Roganovic nach der Ausführung des Siebenmeters mit der Fußspitze auf der Torraumlinie steht, aber den Torraum direkt wieder verlässt bevor er den Abpraller aufnimmt und ins Tor trifft.
-
Nachdem beide Mannschaften mit einer Niederlage in die Saison gestartet sind, sehe ich das Spiel für beide Vereine als richtungsweisend für den Saisonstart. 0:4-Punkte würden sowohl in Mannheim als auch in Gummersbach die Kritiker auf den Plan rufen.
-
Glaube, dass Magdeburg froh war, direkt am ersten Spieltag in Gummersbach auflaufen zu dürfen. Sie sind eingespielt, Gummersbach muss sich noch ein bisschen finden. Am Ende hat Magdeburg doch verdient gewonnen, Schiedsrichter waren Bananenegal!
Aus VfL-Sicht war es auch dankbar ein letztes Testspiel unter Wettkampfbedingungen zu haben, bevor diese Woche die Gegner auf Augenhöhe folgen werden.
-
Der entscheidende Faktor waren - wie oben geschrieben - die eigenen Fehler des VfL Gummersbach und die drei verworfenen Siebenmeter. Ein Faktor waren Fabian Baumgart und Philipp Dinges in meinen Augen dennoch.
-
-
Wann gab es zuletzt, dass beide Aufsteiger am ersten Spieltag gewonnen haben?
In der Saison 2005/06 haben die mit der SG Kronau/Östringen und der MT Melsungen immerhin zwei von damals drei Aufsteigern am ersten Spieltag gewinnen können.
-
Der VfL Gummersbach hat sich insbesondere in den ersten 15 Minuten zu viele technische Fehler und daraus resultierende Ballverluste erlaubt und ist daher immerzu einem Rückstand hinterhergelaufen. In den darauffolgenden 45 Minuten hat mir der VfL-Angriff aber gefallen. Sie haben sich klare Torchancen und freie Würfe herausgespielt. Miro Schluroffs Würfe sind nicht zu stoppen und Kai Smits strahlt viel Spielfreude aus. Es gilt diese Leistung in die kommenden schwierigen Aufgaben bei den Rhein-Neckar Löwen und gegen die MT Melsungen mitzunehmen. Nikola Roganovic hatte ein unglückliches HBL-Debüt, aber aus meiner Sicht ist das wichtige, dass er den Willen, die körperlichen Voraussetzungen und vor allem den Mut weiter aufs Tor zu gehen mitbringt. Er wird seinen Weg gehen und noch gute Spiele für den VfL Gummersbach absolvieren. Zur Niederlage beigetragen haben auch die 2/5 von der Siebenmeterlinie - wobei beim ersten Siebenmeter von Nikola Roganovic mir mal jemand zeigen soll, wo er beim Nachwurf im Torraum gestanden haben soll.
Apropos: Mussten Fabian Baumgart und Philipp Dinges vor Saisonbeginn den obligatorischen Regeltest absolvieren? Haben die beiden den tatsächlich bestanden?
- Wie ist die korrekte Spielfortsetzung, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt?
- Wie viele Schritte darf ein Spieler beim Spielaufbau mit dem Ball in der Hand umherschlendern? Vier bis fünf Schritte waren die Regel. Den Bestwert habe ich gestern bei Felix Claar mit sechs Schritten gezählt.
- ... und das sind nur die objektiven Regelverstöße ohne auf die uneinheitliche Linie bei abgestandenen Toren, Siebenmeterentscheidungen oder Balleroberung wie gegen Matthias aMusche einzugehen.
Die Wahl von Magnus Saugstrup zum SCM-Kapitän ist die richtige Entscheidung gewesen. Sind die Schiedsrichter einmal zu weit entfernt von der Bank, um sich von Bennet Wiegert bequatschen zu lassen, dann übernimmt das Magnus Saugstrup dies auf dem Feld mit ähnlicher Konsequenz und Anhänglichkeit. Das hat ein Spieler seiner Klasse eigentlich gar nicht nötig.
-
Mi, 02.09.2026, 19:00 Uhr: HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf
Mi, 02.09.2026, 19:00 Uhr: HC Hamburg - TVB 1898 Stuttgart
Mi, 02.09.2026, 19:00 Uhr: MT Melsungen - Frisch Auf! Göppingen
Mi, 02.09.2026, 20:00 Uhr: Bergischer HC - SG Flensburg-Handewitt
Mi, 02.09.2026, 20:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach
Do, 03.09.2026, 19:00 Uhr: TBV Lemgo - HSG Wetzlar
Do, 03.09.2026, 19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - THW Kiel
Do, 03.09.2026, 20:00 Uhr: ThSV Eisenach - HBW Balingen-Weilstetten
Do, 03.09.2026, 20:15 Uhr: SC Magdeburg - Füchse BerlinBevor kommende Woche die Champions-League-Gruppenphase beginnt, nutzt die HBL wie gewohnt die Lücke im Terminkalender, um die Saison mit einer englischen Woche zu beginnen.
Im Topspiel des 2. Spieltages kommt es zur Neuauflage des Supercups zwischen dem amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg und dem amtierenden DHB-Pokalsieger Füchse Berlin. Vor zwölf Tagen konnte der SC Magdeburg die Partie auf neutralem Boden in München klar für sich entscheiden. Der MDR übertragt das Spiel live im Free-TV.
-
Du gewinnst Dein Auftaktapiel mit +8 Toren und bist trotzdem nur Tabellendritter.

ASV Hamm-Westfalen - VfL Eintracht Hagen 23:42
TuS N-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau 23:34
TV Hüttenberg - TV Großwallstadt 42:34
-
Der Wechselfehler hat den BHC wahrscheinlich die Chancen auf einen Punktgewinn gekoste. Sie hatten das Momentum, waren auf ein Tor herangekommen und dann ein solcher Fauxpas. Zwei Minuten später sind es wieder -3.
-
Ein wirklich gelungenes erstes Spiel. Wann haben wir ein Auftaktspiel zuletzt so hoch gewonnen?
Vor drei Jahren in Balingen (25:36)
-
[...] Solange die Zahlen stimmen, kann auch die HBL nichts machen. Und was SOLLTEN sie denn deiner Meinung nach machen? Den Hamburgern sagen, dass sie keinen Bezahlonkel mehr anschleppen sollen? Das ist nicht deren Job und wäre übergriffig. [...]
Im Fußball hat die UEFA mit dem Financial Fair Play versucht Grenzen zu setzen. Zumindest auf dem Papier ist begrenzt wieviel Geld ein Klubbesitzer oder Einzelinvestor bzw. ihm nahe stehende Sponsoren im Zeitraum von drei Jahren in einen Verein investieren darf, um Defizite auszugleichen.
-
In unserer westlichen Kultur erfassen wir aufgrund unserer Schreib- und Lesegewohnheiten neue Informationen von links nach rechts. Bei Marken-Logos wird deshalb in der Regel auf eine Aufwärtsbewegung in der Blickrichtung des Betrachters von links nach rechts geachtet, weil dies mit Aufschwung, Dynamik, Wachstum und ähnlichem assoziiert wird. Der Drachenkopf hingegen hat von links nach rechts eine abfallende Linienführung. Er lässt den Kopf hängen.
-
„Kein einziger Euro fließt aus der Profifußball-AG in den Basketball“, sagte Uli Hoeneß
Der FC Bayern München finanziert sich autark, aber ohne Zweifel hilft der Markenname "FC Bayern München" bei der Suche nach Sponsoren. Die Werbeeinnahmen beziffern die FCB-Basketballer mit 11 Mio. pro Saison. Hinzu kommen die Ticketeinnahmen. In der Saison 2024/25 hatten sie über alle Wettbewerbe hinweg mehr als 300 000 Zuschauer im SAP Garden. Je nachdem welchen durchschnittlichen Ticketpreis man dabei annimmt, landet man schnell bei einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.
-
Ich frage mich wo da bei einigen Mannschaften das Geld ausgegeben wird. Zum Teil nur 1/3 als Personalkosten (Spieler) und bei fast allen (grob überprüft) im Bereich unter 50 %
Die Hallen- und Reisekosten dürften im Vergleich zu Handball nicht unbedingt höher sein.
Kommt mir unschlüssig vor ...BBL-Geschäftsführer Dr. Stefan Holz sagt dazu "Der Anteil der Personalkosten für Spieler beträgt dabei 36 Prozent der Gesamtbudgets - dies zeigt unter anderem, dass die Clubs auch sehr in nachhaltige Strukturen und Maßnahmen investieren, anstatt vor allem kurzfristig in die Mannschaften - um es plakativ zu sagen: Steine statt Beine"
Aber wirklich schlüssig klingt das für mich trotzdem nicht.
-
FOMtastisch: Der Fokus der Schiedsrichter! Zu Gast: Lehrwart Kay Holm (YouTube)
Es wurde zwar schon von Lelle1605 bei Handball-Podcasts und -Vodcast-Tipps gepostet, aber aufgrund des Themas finde ich es auch hier passend.
Mir hat gefallen, dass Kay Holm zwischen den Zeilen auch kritische Worte findet und nicht alles schönredet. Er spricht das wichtige Thema an, dass körperliche Vergehen im Grenzbereich zwischen einer Zeitstrafe und einer Disqualifikation beim Videobeweis in der Zeitlupe ganz anders wirken als in realer Geschwindigkeit. Er spricht von einem Lernprozess, sagt dass Zeitlupen ermöglichen zu erkennen wann und wo genau der Kontakt stattfindet, aber die Dynamik verzerren können und "Am besten ist dann natürlich immer in Originalgeschwindigkeit am Ende die Entscheidung zu treffen". Ich hoffe diese wichtige Erkenntnis konnte er in den Lehrgängen den DHB-Schiedsrichtern vermitteln. Ferner hat er betont, dass Schiedsrichter das Selbstbewusstsein haben sollen, eine Zeitstrafe auszusprechen ohne erst den Videobeweis zu bemühen.
Beim Thema "Torlinientechnik / Torkameras" windet er sich in meinen Augen ein wenig, und seine Aussage "[...] an der Stelle gab es keine Probleme wie wir finden" kann ich nicht nachvollziehen. Kay Holm wechselt danach von sich aus direkt das Thema und Finn-Ole Martins hat es verpasst nachzuhaken. Schade.
-
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich in der 1. Halbzeit schon einen ganz schönen Hals hatte.
Aber nach der Leistung in der 2. Halbzeit muss ich fast schon wieder den Hut ziehen. Mit welcher Moral und Stärke die Jungs zurückgekommen sind, war wirklich stark!Die Füchse Berlin haben in der zweiten Halbzeit ihren komfortablen Vorsprung sicher verwaltet.