Beiträge von Arcosh

    Explizit heißt es "Was hat es wohl mit der 2029 auf sich?" Das klingt nach Neuzugang oder Vertragsverlängerung.

    Für Nikola Roganovic erscheint mir das Brimborium mit Ankündigung und Facebook-Video zu groß zu sein. Ich hoffe auf eine langfristige Vertragsverlängerung mit Bertram Obling - auch wenn im Teaser ein Feldspieler-Trikot zu sehen ist.

    Bei DYN lief während des Videobeweises immer diese Einstellung von oben (Seite) rauf und runter, vor und zurück.

    Angeblich sehen wir doch das, was die Schiedsrichter sehen.

    Kann ich nicht glauben, dass die sich freiwillig mit der Vogelperspektive zufrieden geben, wenn sie die super Perspektive von unten haben.

    Wer sagt, dass wir dasselbe Bild sehen wie die Schiedsrichter? Im Podcast Fomtastisch wurde im April 2025 dargelegt, dass die Schiedsrichter dieselben Kameraperspektiven zur Verfügung haben wie DYN, aber die DYN-Bildregie unabhängig arbeitet und die Bildauswahl im Stream nicht identisch ist mit den Videosequenzen, die die Schiedsrichter gerade am Bildschirm sehen.

    Wenn ich aber höre, dass der VAR-Operator eine "Vorauswahl" treffen kann, welche Kamerabilder die Schiedsrichter in der Übersicht sehen und gleichzeitig der VAR-Operator vom Heimverein gestellt wird, dann sehe ich da einen großen Fehler im System.

    Brennpunkt Videobeweis im Handball I FOMtastisch - Der Daily Handballpodcast vom 22.04.2025

    Do, 23.10.2025, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - THW Kiel

    Do, 23.10.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - Frisch Auf! Göppingen

    Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - TSV GWD Minden

    Sa, 25.10.2025, 19:00 Uhr: Bergischer HC - SC DHfK Leipzig

    Sa, 25.10.2025, 20:00 Uhr: MT Melsungen - TBV Lemgo

    So, 26.10.2025, 15:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

    So, 26.10.2025, 16:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg

    So, 26.10.2025, 18:00 Uhr: Füchse Berlin - HSV Hamburg

    So, 26.10.2025, 18:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen

    Vor der Länderspielphase bittet die HBL noch einmal zum Tanz und die Ansetzungen versprechen heiße Tänze.

    In der Schwalbe Arena hat der VfL Gummersbach diese Saison noch keinen Punkt abgegeben, hat den amtierenden Deutschen Meister Füchse Berlin entzaubert und wird in Bestbesetzung ein echter Prüfstein für den THW Kiel werden. In Kassel werden zwei der besten Abwehrreihen der Liga aufeinandertreffen. Will Melsungen nicht frühzeitig die Saisonziele aus den Augen verlieren, dann müssen sie den Lemgoer Höhenflug stoppen.

    Auch im Tabellenkeller stehen zwei richtungsweisende Duelle an. Der Bergische HC muss in eigener Halle gegen die noch sieglosen Leipziger gewinnen. Die HSG Wetzlar braucht zwei Punkte, um dem Abstiegskampf fernzubleiben. Sollten die Hessen verlieren, dann dürfte über die Zukunft von Trainer Momir Ilic geredet werden.

    Mit derartigen Leistungen in den Auswärtsspielen braucht sich der VfL Gummersbach keine Gedanken an eine Teilnahme an der EHF European League oder gar einen Angriff auf die Top5 zu machen. Was bringt die tolle Heimbilanz, wenn man Zweidrittel der Auswärtsspiele verliert? In der ersten Halbzeit hatten sie das Spiel im Griff und hätten bei ordentlicher Chancenverwertung mit einem Fünf- oder Sechs-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen können.

    Grundsätzlich sollen den Schiedsrichtern alle Kameraperspektiven zur Verfügung stehen und sie alleine entscheiden, welche sie zur Beurteilung der Situation heranziehen.

    Womit sich zwei Möglichkeiten ergeben:

    1. Die Hintertor-Perspektive stand am Monitor nicht zur Verfügung. Das würde bedeuten die technische Umsetzung war zum wiederholten Male fehlerhaft und die HBL bzw. ihr Dienstleister müssten dringend nachbessern.
    2. Die Hintertor-Perspektive stand am Monitor zur Verfügung. Das würde bedeuten die Anwendung seitens der Schiedsrichter war zum wiederholten Male fehlerhaft und die HBL bzw. Der DHB müssten dringend nachschulen.

    Mir würde es eigentlich schon genügen, wenn ich als HBL-Zuschauer das Gefühl hätte, das überhaupt etwas passiert. In den öffentlichen Äußerungen loben sich die Verantwortlichen immer nur gegenseitig wie gut der Videobeweis funktioniere.

    Rheiner:

    Ich bezog mich auf kuestentanne und die These, dass es sich um eine Konzessionsentscheidung handeln könnte.

    Wäre schön, wenn es im Handball kritischen Journalismus gäbe, der bei Marcus Hurst und Mirko Krag nachfragen würde, wie sie zu ihrer Einschätzung gekommen sind und wie sie Eric Johanssons Äußerungen nach dem Spiel bewerten? Oder beim DHB eine offizielle Beurteilung der Situation erfragen, wie es in anderen Sportarten regelmäßig vorkommt.

    Wie ich in meinen Ausführungen bereits schrieb, vermute ich, dass das ne Konzessionsentscheidung war. Das Beinstellen war ja aus allen Winkeln gut zu erkennen, das können die beiden unmöglich übersehen haben im Videobeweis.

    Die Schiedsrichter können sich aber nicht die Regeln so zurechtbiegen, wie sie es gerne möchten.

    Diese Situation wäre prädestiniert dafür gewesen, per Einspruch klären zu lassen, ob die HBL juristisch im Recht ist, per Definition Regelverstöße beim Videobeweis auszuschließen.

    Weil sie offensichtlich wieder nicht das richtige Bild geguckt haben.

    Von hinter‘m Tor (was man danach sah) war‘s ganz klar zu sehen!

    Das war aus jeder Perspektive zu sehen! Aber wenn man nicht bereit ist, eine in der Halle unpopuläre Entscheidung zu treffen, dann sollte man besser erst gar nicht zum Monitor gehen.

    Saison 2025/26, 07. Spieltag

    Montpellier HB empfing HBC Nantes zum Topspiel zweier noch ungeschlagener Mannschaften. In der ersten Halbzeit lagen die Gastgeber meist in Führung und gingen mit einer knappen 15:14-Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Habzeit konnte Nantes die Führung übernehmen, sich aber nie mehr als zwei Tore Vorsprung erarbeiten und so kam es wie es kommen musste: Mit dem letzten Angriff sicherte sich Montpellier das 31:31-Unentschieden.

    EHF-European-League-Teilnehmer St. Raphael ist hingegen schlecht in die Saison gestartet. In Chambery kassierten sie bereits die vierte Saisonniederlage.