Mittwoch, 03. September 2025
Beiträge von Arcosh
-
-
-
-
-
-
-
Mi, 03.09.2025, 19:00 Uhr: Bergischer HC - HC Erlangen
Mi, 03.09.2025, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - Füchse Berlin
Mi, 03.09.2025, 19:00 Uhr: THW Kiel - HSG Wetzlar
Mi, 03.09.2025, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - TSV GWD Minden
Mi, 03.09.2025, 20:00 Uhr: HSV Hamburg - TSV Hannover-Burgdorf
Mi, 03.09.2025, 20:00 Uhr: SC Magdeburg - ThSV Eisenach
Do, 04.09.2025, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - MT Melsungen
Do, 04.09.2025, 19:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - TBV Lemgo
Do, 04.09.2025, 20:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - TVB 1898 Stuttgart
Nach dem über fünf Tage gestreckten ersten Spieltag der HBL-Saison 2025/26 wird der Spielplan jetzt dichter gepackt und wir gehen in den Konferenz-Modus über.
Die Titelkandidaten haben allesamt "Pflichtsiege" vor der Brust, aber im oberen Mittelfeld geht das "Abtasten" weiter. Nach dem Erfolg in Hannover will der VfL Gummersbach beim ersten Saisonheimspiel gegen die MT Melsungen nachlegen. Für Hannover steht in Hamburg viel auf dem Spiel, denn im Falle einer Niederlage droht ein 0:10-Punkte-Saisonstart. (Nächste Spiele; Flensburg (A), Kiel (H), Rhein-Neckar Löwen (H))
Blickt man in die untere Tabellenhälfte wird sich Aufsteiger Bergischer HC in seinem ersten Heimspiel gegen Erlangen sicherlich Punkte erhoffen - und das ist einer der Gegner gegen die sie in eigener Halle auch punkten müssten, wenn sie den Klassenerhalt erreichen wollen.
-
Supercup: Paris St. Germain - Montpellier HB 23:29 (13:16)
Zum dritten Mal fand der französische Supercup (Trophée des Champions) im Futuroscope statt und zum dritten Mal ging dort Paris als Verlierer vom Feld.
-
Ein hochspannendes, mitreißendes DYN-Topspiel!
-
Und warum müssen dann so oft die Minuten zurückgesetzt werden? Das hab ich nun schon ein paar mal mitbekommen.
Meinst Du in der Halle? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht so häufig erlebt und kann eigentlich nur passieren, wenn die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und ein Time Out anzeigen, aber der Zeitnehmer nicht (oder nicht schnell genug) darauf reagiert.
Bei der TV-Übertragung/Stream ist die eingeblendete Spielzeit nicht mit der Zeitnahme in der Halle gekoppelt, sondern wird separat bedient. (Keine Ahnung warum das im 21. Jahrhundert technisch nicht möglich sein soll oder nicht gewollt ist.) Bei den Übertragungen kommt es daher regelmäßig zu kleineren Anpassungen.
-
Mir ist ja klar, dass man das definieren muss.
Aber wie oft müssen bei Spielen die Uhr
(ich nehme an die am Zeitnehmertisch ist mit öffentliche Zeitmessanlage gemeint (auch wenn ich finde, dass die nicht wirklich öffentlich ist
)) mit der Hallenuhr (die dann wirklich öffentlich ist) abgeglichen werden?Ich verstehe Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht. Die Bedienung der Zeitmessanlage am Zeitnehmertisch steuert die Hallenuhr. Das ist ein und dieselbe Zeit.
-
Außerdem wissen wir auch nicht, ob die Hallenuhr inkl. Hupe korrekt gelaufen ist.
Gemäß Regel 2:3 ist die öffentliche Zeitmessanalage (sprich: die Hallenuhr) inkl. deren akustischen Schlusssignal per Definition die korrekte Zeit. Aufgabe des Videobeweises ist es dieses Zeitsignal korrekt mit den Kamerabildern zu synchronisieren. Beim Videobeweis am Ende der ersten Halbzeit schien dies noch funktioniert zu haben - wobei ich da ehrlich gesagt in den Livebildern das Schlusssignal nicht wahrnehme.
-
Für mich ein technischer Fehler beim Videobeweis (der beim überprüften Tor vor der Halbzeitsirene noch funktionierte). Den Schiedsrichtern hätten aber zwei Aspekte auffallen können (oder müssen?):
- Die Diskrepanz zwischen der im Video angezeigten Spielzeit (59:57 min) und ihrer persönlichen Wahrnehmung auf dem Feld (Torerfolg und Schlusssirene erfolgen fast zeitgleich) ist mit drei Sekunden deutlich zu groß ist.
- Die im Videobeweis eingeblendete Zeit steht durchgehend bei 59:57 min, obwohl die für den Videobeweis betrachtete Sequenz vom Torwurf bis nach Spielende deutlich länger als eine Sekunde sein muss. Das ist auch trotz der Zeitlupe eindeutig abzuschätzen.
Die Schiedsrichter ziehen sogar noch den Delegierten zu hinzu und deuten auf die eingeblendete Spielzeit in der oberen rechten Ecke des Bildschirm, aber bekommen es zu dritt nicht hin zu erkennen, dass der Videobeweis fehlerhaft und daher zu diesem Zeitpunkt nicht nutzbar ist.
Da es nicht spielentscheidend war, kräht morgen wahrscheinlich wieder kein Hahn danach und die HBL wird sich in Schweigen hüllen.
-
Ein mehr als gelungener Saisonauftakt für den VfL Gummersbach. Die Neuzugänge wirken schon voll integriert und der rechte Rückraum - die "Problemposition" der letzten Saison - war gestern das Glanzstück. Kay Smits mit seinem schnellen Armzug auf den der Torwart kaum noch reagieren kann. João Gomes scheut keinen Zweikampf und spielt sehr intelligent, Teitur Einarsson hat auch sichtlich Spaß am Handball, wenn der Körper fit ist. Der Rückraum besitzt mit drei torgefährlichen Linkshändern eine große Variabilität - und wenn dann in den nächsten Wochen noch die Shooter Miro Schluroff und Ole Pregler wieder mitwirken können ... nur bei Kentin Mahe sind Genie und Wahnsinn weiterhin verdammt nahe beieinander. Gudjon Valur Sigurdsson missfiel sichtlich das aus seiner Sicht zu langsame Umschaltspiel und weitestgehende Fehlen der zweiten Welle, die letzte Saison eines der Kernstücke des VfL Gummersbach war und Sigurdssons Spielphilosophie ist. Das sollte mit Ole Pregler dann wieder besser laufen.
Die Abwehr profitiert von der Rückkehr von Tom Kiesler und der Mittelblock des VfL Gummersbach hat Hannover vor große Probleme gestellt. Den Recken fehlte es an Wurfgefahr aus dem Rückraum, so dass der VfL tief stehen und die Räume für Durchbrüche zu machen konnte.
Wie immer war Hannover eine Reise wert, weil die Atmosphäre in der Halle entspannt ist und die heimischen Fans sehr freundlich sind.
-
Schiedsrichter und Torwart der Heimmannschaft in derselben Trikotfarbe
#Professionalisierung
-
Welches Spiel wäre deiner Meinung nach besser geeignet?
Ja, Hannover gegen Gummersbach wäre eine Option gewesen. Melsungen gegen die Rhein-Neckar Löwen bietet reichlich Material, um die Kaderveränderungen detailliert zu beleuchten. Der ThSV Eisenach betitelt das Spiel gegen Leipzig als "Mitteldeutschland-Derby".
-
Zitat
[...] So wird von Dyn erstmals eine Partie als Topspiel ausgewählt und präsentiert. "Das kann das sportliche Highlight eines Wochenendes, aber durchaus auch ein Derby oder eine andere Begegnung mit einem besonderen Hintergrund sein", teilt der Streaming-Dienst mit.
Das Topspiel werde dann mit einer Moderation und einer Expertin oder einem Experten besetzt. Zudem werde die Begegnung "bereits in den Tagen zuvor eng begleitet" - unter anderem auf den Social-Media-Kanälen von Dyn, heißt es weiter. In dieser Woche ist das "Topspiel der Woche" die Begegnung zwischen dem TBV Lemgo Lippe und dem SC Magdeburg. [...]
Weder ist TBV Lemgo gegen SC Magdeburg das Topspiel des Spieltages, noch ist es ein Derby oder hat irgendeinen besonderen Hintergrund. Wenn schon am ersten Spieltag die Auswahl so willkürlich ist, dann kann man sich die plumpe Marketingsprache gleich sparen.
-
Ja, 4:0 Punkte in der Saison 2024/25, aber dann muss man bis ins Jahr 2017 zurückgehen, um einen weiteren Sieg des VfL Gummersbach zu finden.
Beim Heide-Cup war für ein Vorbereitungsspiel schon mächtig Einsatz und Härte im Spiel und ich erwarte morgen Abend ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel mit hoffentlich dem besseren Ende für die Oberbergischen.
-
Mi, 27.08.2025, 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach
Do, 28.08.2025, 19:00 Uhr: HC Erlangen - THW Kiel
Fr, 29.08.2025, 19:00 Uhr: MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen
Fr, 29.08.2025, 20:00 Uhr: TBV Lemgo - SC Magdeburg
Sa, 30.08.2025, 16:00 Uhr: ThSV Eisenach - SC DHfK Leipzig
Sa, 30.08.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt
So, 31.08.2025, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - Bergischer HC
So, 31.08.2025, 16:30 Uhr: TSV GWD Minden - Frisch Auf! Göppingen
So, 31.08.2025, 16:30 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - HSV Hamburg
Wie bereits in der Saison 2024-25 eröffnet das Heimspiel der TSV Hannover-Burgdorf gegen den VfL Gummersbach die Saison und ich erhoffe mir wie vor einem Jahr die ZAG-Arena mit einem Siegerlächeln zu verlassen. Zudem bin ich gespannt, wie die verletzungsgeplagte MT Melsungen gegen die neu zusammengewürfelten Rhein-Neckar Löwen auftritt - nicht zuletzt, weil beides direkte Konkurrenten des VfL Gummersbach sein dürften und die MT Melsungen der nächste Gegner der Blau-Weißen ist.
Spannung erwarte ich darüber hinaus beim ersten Heimspiel des ThSV Eisenach unter neuer Leitung und ob Bundesliga-Rückkehrer GWD Minden mit Aufstiegseuphorie in die Saison starten und FAG gefährden kann.
-
"Crap" sind die Entscheidungen nur dann, wenn Du Deine persönliche Beurteilung zum absoluten Maßstab erhebst und die Entscheidungen der Schiedsrichter daran misst.
Zur Bewertung wie gut oder schlecht der Videobeweis seitens der Schiedsrichter umgesetzt wird, fehlt die Begründung der Schiedsrichter, wieso sie ihre Entscheidungen getroffen haben. Haben sie ein Vergehen klar erkannt bzw. klar erkannt, dass kein strafwürdiges Vergehen vorlag? Hat das zur Verfügung stehenden Videomaterial schlicht keine überzeugende Beurteilung zugelassen, so dass sie ihrer ursprünglichen Einschätzung auf dem Feld gefolgt sind? Wir wissen in vielen Fällen nicht welche Kameraperspektiven sich in welcher Geschwindigkeit angeschaut wurden, um die Spielsituation zu beurteilen. Passt die Entscheidung zur Linie der Schiedsrichter im gesamten Spielverlauf?
In der Gesamtheit der Entscheidungen und losgelöst von Einzelfällen, bin ich der Meinung, dass der Videobeweis eine Verbesserung darstellt.