Bei einer Pirouette dreht man sich auf einem Fuß stehend um die eigene Achse und das ist unabhängig vom Drehwinkel nur ein Schritt. Aus dem Pass oder eigenem Prellen im Nullschritt landen, dann die Pirouette um den feststehenden Fuß, so dass der bewegte Fuß auf Höhe des Gegenspielers abgesetzt wird und Du hast immer noch zwei Schritte übrig bis zum Torwurf.
Beiträge von Arcosh
-
-
Wenn die MT-Fans mit dieser Einstellung ins Spiel gehen, dann braucht es hinterher wenigstens keine Taschentücher, um die Tränen zu trocknen.
-
"Unfair"? Ist es unfair in Unterzahl zwei, bis drei Sekunden länger zu brauchen, um den Ball zum Anwurf zu bringen? Ist es unfair bei eigener Führung die Angriffe lange auszuspielen? Meiner Meinung nach ist Zeitmanagement Teil des Spiels. Es ist Aufgabe der Schiedsrichter die Grenze zwischen tolerierter Tempoverschleppung und nicht akzeptablem Zeitspiel zu ziehen und darauf regelkonform zu reagieren, siehe Regel 15:5.
Ich bleibe dabei, dass eine Änderung der Freiwurfausführung aufgrund von vermeintlicher Spielverzögerung ohne zuvor erfolgten Anpfiff des Freiwurfes im geschilderten Beispiel des Fragestellers einen Regelverstoß seitens der Schiedsrichter darstellt. (Wie auch schon zahlreiche andere User dargelegt haben.)
-
Wie oben schon im Text erwähnt, gab es kein Urteil, da der Einspruch zurückgezogen wurde. - Man hatte vorab mit dem Rechtswart telefoniert und der hat die Situation als Tatsachentscheidung ausgelegt. Zwischen den Zeilen hat man auch ein "selber Schuld, warum verzögert ihr das Spiel" rausgehört. Dieser Auffassung sind wir dann gefolgt, wir wollten auch nicht als schlechte Verlierer dastehen.
Danke.
Somit ist es aber nur Hörensagen bzw. die individuelle Meinung eines Rechtswarts und nicht zwingend geltende Rechtsauffassung.
-
Laut damaliger Rechtsauffassung des Verbandes ist es unerheblich und kein Regelverstoß.
Hast Du zu Deinem konkreten Beispiel genauere Informationen oder am besten das Urteil?
-
Schiedsrichter dürfen nicht einfach eine getroffene Freiwurf-Entscheidung zurücknehmen. Haben beide Schiedsrichter übereinstimmend eine (Freiwurf-)Entscheidung getroffen, dann haben sie damit eine Spielfortsetzung festgelegt und diese ist bindend.
Womit willst Du die Änderung der Freiwurf-Entscheidung zu Gunsten der anderen Mannschaft begründen?
-
Gegen welche Paarung der Playoffs spielt Kiel?
Als Sieger der Hauptrundengruppe I trifft der THW Kiel im Viertelfinale auf den Sieger der Play-Off-Runde zwischen dem Zweitplatzierten der Gruppe IV (Nexe / Fredericia / Schaffhausen) und dem Drittplatzierten der Gruppe III (Lissabon / Kristianstad)
-
Wo ist eigendlich das Geschwister Gespann Aus Frankreich abgeblieben? Die zwei Damen waren für mich immer mit unter den sehr guten Schiris.
Charlotte und Julia Bonaventura haben bereits 2024 ihre internationale Karriere beendet.
-
Marcus Hurst und Mirko Krag haben diese Saison bislang zwei Spiele des VfL Gummersbach geleitet. Den fulminanten Heimsieg gegen die Füchse Berlin und das über weite Strecken erfolgreiche Spiel gegen den SC Magdeburg. Insofern sehe ich weiterhin optimistisch dem Spiel am Donnerstag entgegen. Der VfL Gummersbach kann dafür sorgen, dass es gar nicht mehr auf die letzte Spielminute ankommt.
-
Also nochmals für einen alten Mann:
Wenn ein Spieler das eine Formular nicht unterschreibt wird der Verein bestraft. Wenn aber ein Torhüter ich nenne ihn mal Peter Stuyvesant vom SV Oroblram im letzten entschiedenem Spiel dopt und sie durch seine besseren Reflexe die Meisterschaft gewinnen passiert dem Verein nichts und sie sind dann Meister.
Handball-Logik: Auch gedopt ist man noch teilnahmeberechtigt.
-
Freundschaft!
Hat Jicha da innerhalb von 3:09 Minuten zwei Auszeiten genommen? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Mit der ersten Auszeit hatte Filip Jicha auf den 0:2-Lauf seiner Mannschaft von 18:18 auf 18:20 reagiert. Da es nach der Auszeit aber mit einem 0:4-Lauf auf 18:24 weiterging musste er reagieren - also noch eine Auszeit.
-
Inhaltlich und rechtlich eine richtige Entscheidung, aber äußerst bitter wenn das sportliche Abschneiden und die Endplatzierung (auch Dritter) durch eine fehlende Unterschrift maßgeblich beeinflusst werden. Es könnte dadurch am Saisonende zu Entscheidungsspielen um Platzierungen kommen.
-
Dann war der Trip nach Kiel so eine Art Wiedergutmachung?
Jetzt noch Kassel, dann bin ich nach Hannover und Kiel wieder im Soll

-
Man hörte eigentlich auch das es vielleicht beim Lemgo Spiel veröffentlicht wird aber Mal sehen, vielleicht wird auch der neue Hauptsponsor bekannt.
Das wäre auch meine Vermutung. Heute ein Hauptsponsor und Gudjon Valur Sigurdsson vor dem TBV-Spiel.
-
Anel Durmic kommt nicht zum VfL zurück. Er geht zum TVG.
Ausleihe oder dauerhafter Wechsel?
-
Du weißt was du bei schwierigen Auswärtsspielen ab jetzt machen musst.

Ich werde eine GoFundMe-Kampagne einrichten. (Ehrlicherweise muss ich aber erwähnen, dass ich diese Saison auch bei der Niederlage in Eisenach und bei beiden Niederlagen in Lemgo vor Ort war.)
-
Zurück aus Kiel noch ein paar Worte abseits des Spielgeschehens:
Generell werden wir als Gästefans in den meisten Handballhallen freundlich empfangen und das Miteinander der (rivalisierenden) Fans ist unkompliziert. Samstagabend in der Kieler Ostseehalle stach dennoch positiv hervor. Angefangen vom Personal am Halleneingang, über Gespräche im Foyer bis zum freundlichen Austausch im gemischt besetzten Gästeblock und nach dem Spiel auf den Treppenabgängen, war es ein rundherum angenehmer Abend. Vielen Dank, Kiel!
Sonntags beim Kieler Umschlag und nachmittags am Strand der Kieler Förde haben wir das Wochenende entspannt ausklingen lassen.
-
Freundschaft!
Ich habe mal den Tabellenrechner angeworfen, um mal ein Gefühl zu bekommen. Entweder auf Sieg getippt, wo ich eine klare Tendenz sehe oder Remis, wenn ich das Spiel eher offen sehe. Tordifferenz habe ich nicht getippt, nur immer 2:1 1:2 1:1 oder so. Das kam heraus. Kleine Ausreißer können viel an der Tabelle ändern ganz oben oder im Abstiegskampf.
Die Tabelle gefällt mir.
Aber 51:17-Punkte hieße, dass nur die Auswärtsspiele in Berlin und Magdeburg verloren gehen, aber die übrigen neun Spiele allesamt gewonnen werden müssten. Warten wir mal die anstehenden Spiele gegen Lemgo und in Kassel ab. -
+7 Tore gegen Flenburg, +8 Tore gegen Eisenach, +8 Tore in Kiel ... hält der Gummersbacher Höhenflug im Jahr 2026 auch gegen den TBV Lemgo an? In eigener Halle müssen sich die Oberberger auf jeden Fall die Favoritenrolle zuschreiben lassen.
-
Montag, 09. März 2026