Beiträge von Arcosh

Wenn es für Hannover ganz dumm läuft, verspielen sie noch den Europapokal und Lemgo zieht auf den letzten Metern vorbei.

Es scheint nicht abwegig, dass Hannover die verbleibenden drei Saisonspiele in Flensburg, gegen Kiel und in Gummersbach verlieren wird. Aber Lemgo hat bei nur noch drei ausstehenden Spielen sechs Punkte Rückstand auf Hannover und muss als nächstes gegen Magdeburg und bei der MT Melsungen antreten. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass die Recken am Saisonende nicht mindestens Platz 6 belegen werden.

Bin ich bei Dir. Das wäre der größte Erfolg bisher. Zwei Final Fours und Platz drei in der Liga.

Trotzdem teile ich deine Einschätzung, dass es schon tragische Züge annimmt, keinen der drei möglichen Titel zu holen und dabei die CL auch noch zu verpassen, nur weil diese Liga so brutal stark ist.

Das erinnert an die Füchse Berlin in der vorangegangenen Saison. Platz 2 in der HBL, Platz 2 in der EHF European League und Final Four im DHB-Pokal. Eine großartige Saison ohne einen Titelgewinn - aber immerhin mit der Champions-League-Teilnahme als "Trostpreis".

Man muss das Heimspiel gegen Erlangen gewinnen und dann hoffen, dass Göppingen, Wetzlar und Leipzig noch alles geben.

Wetzlar heute mit der achten klaren Niederlage in Folge. Im Moment gehe ich davon aus, dass motivierte Erlanger dort am letzten Spieltag die fehlenden Punkte mitnehmen werden. Mit nur 18 Punkten und schlechter Tordifferenz ist Wetzlar auch noch nicht ganz sicher gerettet. Nicht, dass es noch zum "Endspiel" gegen Erlangen kommt. (Wobei dafür schon sehr viel zusammenkommen müsste.)

41:25 :klatschen: :respekt:

Klarer Kantersieg des VfL Gummersbach. Der VfL Gummersbach wirft in der zweiten Halbzeit fast so viele Tore wie FAG im kompletten Spiel! Wie sich Frisch Auf Göppingen präsentiert hat, war erschreckend schwach - selbst wenn Leistungsträger verletzungsbedingt gefehlt haben. Ein Lichtblick bei den Grün-Weißen war Elias Newel.

Halbzeit: 17:11

Überzeugende erste Halbzeit des VfL Gummersbach. Bertram Obling mit 50% gehaltener Bälle in den ersten 15 Minuten hat den Oberbergischen früh einen komfortablen Vorsprung ermöglicht. Im Angriff macht Teitur Einarsson heute wieder Werbung für sich - sowohl mit eigenen Toren als auch guten Anspielen an den Kreis.

Wieso bringt Schwartau in den letzten 30 Sekunden nach der Auszeit nicht den siebten Feldspieler, um dem BHC einen wichtigen Punkt abzunehmen? Was hatten sie denn zu verlieren?

Ein Abstieg nach der Vorrunde aus der CL in die EL wie es beim Fußball früher einmal war, könnte genauso passen wie ein ggf. dritter Wettbewerb für schwächere Verbände.

Bis 2008/09 gab es den "Abstieg" aus der EHF Champions-League in den Europapokal der Pokalsieger. In meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Wer im internationalen Wettbewerb ausscheidet, für den ist die internationale Saison beendet. Punkt. Wozu die zweite Titelchance durch die Hintertür? Damals kamen die acht in der Champions-League-Vorrunde ausgeschiedenen Mannschaften direkt ins Achtelfinale des Pokals der Pokalsieger, für das sich die übrigen acht Teilnehmer erst über mehrere Runden qualifizieren mussten. Das entwertet die Leistungen und Ambitionen der "echten" Teilnehmer an diesem Wettbewerb.

Ich sehe keinen Skandal. Alle überführten Dopingsünder wurden sanktioniert, die zuständigen Vereine, Verbände u.ä. informiert und damit ist alles zwingend Notwendige für sauberen Sport getan. Innerhalb der einzelnen Sportarten wird auch nicht unbemerkt bleiben, wenn Sportler plötzlich nicht mehr zu Wettkämpfen antreten. Aber bei der Abwägung der persönlichen Rechte der Sportler gegenüber dem informativen Mehrwert für die Öffentlichkeit, dass irgendein Kanut, Tennisspieler, Handballer oder Gewichtheber positiv getestet wurde, kann ich die Entscheidung der NADA durchaus verstehen.

Mi, 28.05.2025, 19:00 Uhr: HC Erlangen - SC Magdeburg
    Mi, 28.05.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - TBV Lemgo
    Mi, 28.05.2025, 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - 1. VfL Potsdam
    Mi, 28.05.2025, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - Frisch Auf! Göppingen
    Mi, 28.05.2025, 19:00 Uhr: HSV Hamburg - ThSV Eisenach
    Mi, 28.05.2025, 20:00 Uhr: THW Kiel - SC DHfK Leipzig
    Do, 29.05.2025, 19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - SG Flensburg-Handewitt
    Do, 29.05.2025, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart
    Do, 29.05.2025, 20:00 Uhr: Füchse Berlin - MT Melsungen

Nach dem Finalwochenende der EHF European League geht es in der HBL mit dem nächsten Doppelspieltag rasant dem Saisonende entgegen. Der 31. Spieltag sollte bis Donnerstagabend 20 Uhr recht unspektakulär verlaufen. Aber dann werden sich alle Blicke nach Berlin richten, denn dort wird eine Vorentscheidung über die Deutsche Meisterschaft fallen. Ich sehe Berlin als 70:30-Favoriten. Die Füchse sind zuhause in der Bundesliga diese Saison ungeschlagen und hatten deutlich mehr Vorbereitungszeit, aber wenn die Tagesform stimmt und sie Mathias Gidsel in den Griff bekommen, dann kann die MT Melsungen natürlich auch in Berlin gewinnen.

Die Rufe sind teilweise unangemessen und diese Zuschauer dürfen gerne als Idioten bezeichnet werden. Aber manche hier wollen ernsthaft allein wegen Rufen, die wahrscheinlich nicht einmal eine juristisch relevante Schwelle wie Beleidigung ankratzen, einen kompletten Block der Halle verweisen lassen? Zuschauer, die ihr Ticket für nicht geringes Geld gekauft haben, sollen in Kollektivschuld genommen werden? ... Zumal erst einmal belegt werden müsste, worin überhaupt die Schuld liegen soll?

Gerne sollen daneben sitzende Zuschauer, die Mannschaft oder die Vereinsführung die Rufer zur Rede stellen, aber alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.