Wie Wintermute schon schrieb ist die Skulptur von Richard Serra. Sie heißt "Terminal" und steht vor dem Bochumer Hauptbahnhof.
Beiträge von Arcosh
-
-
Ich denke auch nicht, dass es 250€ Wert ist. Das reine Trikot kostet rund 50€. Der besondere Wert kommt natürlich durch die Unterschriften der Weltmeister. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es im Handball nicht so schwer ist ein Autogramm eines Spielers zu bekommen. Im Fußball, wo die Fans hinter Zäunen von den Spielern abgetrennt sind und direkt nach dem Schlusspfiff in den Kabinen verschwinden, ist es sicherlich schwer Unterschriften der Idole zu ergattern. Aber beim Handball geben die meisten Spieler (und vorallem die populären Nationalspieler) nach den Spielen bereitwillig Autogramme. Das bedeutet es genügt z.B. mit einem Trikot zu einem Spiel der Nationalmannschaft zu gehen und dann wird man dort den Großteil der Unterschriften problemlos ergattern können. Und ein Handballfan, der bereit wäre 250 € für ein solches Trikot zu bezahlen, wird sicherlich auch regelmäßig Handballspiele besuchen.
Im Endeffekt regelt natürlich die Nachfrage den Preis. Wenn deine Bekannten bereit sind 250€ dafür zu bezahlen, dann kannst du dich freuen. Meine persönliche Schmerzgrenze läge deutlich niedriger.
-
Am Wochenende gibt es wieder einige CL-Spiele im EHF-Livestream - darunter auch die Spiele des VfL Gummersbach und der SG Flensburg-Handewitt.
Samstag, 01. März, 17:00 Uhr
Celje Pivovarna Lasko - FC BarcelonaSonntag, 02. März, 16:30 Uhr
SG Flensburg Handewitt - Portland San AntonioSonntag, 02. März, 17:30 Uhr
RK Gorenje Velenje - VfL Gummersbach -
Zitat
Original von DominicanPrince
Den Namen Vujin/Wujin höre ich übrigens das erste Mal. Gibt es da nähere Informationen zu?
Marko Vujin ist ein 23-jähriger serbischer Linkshänder der auf RR spielt und derzeit bei Veszprem unter Vertrag steht. Mehr Infos findest du z.B. bei Wikipedia. -
Jetzt werden dem SCM schon die Computer geklaut.

Ein Schelm wer Böses dabei vermutet.

-
ZitatAlles anzeigen
TuSEM Essen steckt tief in der Krise
VON ERIK EGGERS
Hamburg - Frank Bohmann reagiert nach außen hin lässig. „Ich bin da ganz entspannt“, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Handball-Bundesliga (HBL. „Ich erwarte da kein Unglück.“ Aber natürlich stören sie empfindlich, diese Berichte über finanzielle Schwierigkeiten beim Traditionsverein TuSEM Essen, der heute Abend (20.15 Uhr, Kölnarena) beim VfL Gummersbach gastiert - weil sie so gar nicht dem Image vom florierenden deutschen Klubhandball entsprechen. Von einer „Deckungslücke“ ist bei dem dreimaligen Deutschen Meister (1986, 1988, 1989) die Rede. Eine halbe Million Euro benötige der Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe, spekulierte der Essener Boulevard, von einem „sechsstelligen Betrag“ gehen „WAZ“ und „NRZ“ aus. „Alle bisher veröffentlichten Zahlen sind falsch“, wettert hingegen Horst-Gerhard Edelmeier, der geschäftsführende Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH, die die laufende Saison mit rund 2,5 Millionen Euro kalkuliert hatte. Es sei deutlich weniger als eine halbe Million, erklärte Edelmeier dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, fügte aber hinzu: „Dass Geld fehlt, ist nicht zu leugnen.“
Wiederholt sich hier Handballgeschichte? Vor drei Jahren rang TuSEM schon einmal um die Lizenz für die nächste Saison. Der damalige Geschäftsführer Klaus Schorn wartete Monate auf das anvisierte Geld eines ominösen Sponsors namens Hellasplan, das allerdings nie kam. So kam es im Mai 2005 zum maximalen Absturz, zum Zwangsabstieg in die Regionalliga West - nur ein paar Tage, nachdem man den EHF-Pokal gewonnen hatte.
Vergleiche mit 2005 zu ziehen, finden die Verantwortlichen nicht angemessen. Diesmal sei die Finanzlücke nicht so groß, versichern sie. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Schieflage heilen werden“, erklärt Geschäftsführer Edelmeier. Die Lücke werde gedeckt durch „feste Sponsorenzusagen", hat Bohmann bereits erfahren. Aber allein die Tatsache, dass für diese Woche noch Sitzungen der Gesellschafter und des TuSEM-Präsidiums einberufen sind, spricht für das Ausmaß der Krise. Bis nächsten Montag müssen die nötigen Lizenzunterlagen bei der HBL vorliegen; ob die Lizenz erteilt wird, entscheidet die Liga dann Mitte Mai. „Wir werden in den nächsten Jahren einen Überschuss erwirtschaften“, ist Edelmeier sogar zuversichtlich.
Die Gründe für die Unterdeckung liegen auf der Hand. Während die Kommerzialisierung des deutschen Klubhandballs rasant voranschreitet und längst jeder Klub hauptamtliche Führungskräfte bezahlt, arbeitet Edelmeier ehrenamtlich. Edelmeier, der als Inhaber einiger Firmen häufig im Ausland weilt, kümmere sich letztlich zu wenig um die Klubgeschäfte, lautet einer der Hauptvorwürfe. „Wir müssen professionelle Strukturen schaffen“, fordert bereits der Präsident des Gesamtvereins, Ulrich Gaißmayer. Edelmeier selbst versichert, man wolle schon bald „bezahlte Kompetenz im Klub“ einrichten. Anstatt die Geschäftstelle besser auszustatten, habe er sich im Zweifel immer „für einen weiteren Spieler entschieden“, so Edelmeier, der dem Klub 2005 helfend zur Seite gesprungen war.
Schlimmer als die aktuelle Krise aber empfindet Edelmeier, „dass hier ein Maulwurf alles ausplaudert“. Er will recherchiert haben, dass HSV-Geschäftsführer Piet Krebs, ein Ex-TuSEM-Handballer, die Finanzlage bei der „Neuen Ruhr Zeitung“ lanciert habe. „Das entspricht nicht dem Solidarprinzip“, zetert Edelmeier. Krebs dementiert dies freilich. „Ich würde nie so etwas machen, dafür bin ich außerdem zu weit weg vom Geschehen.“
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
Will Edelmeier möglicherweise durch die Nennung von Piet Krebs als angeblichem Drahtzieher hinter den Kulissen etwa vom eigentlichen Problem ablenken? Dafür spricht auch, dass er für die kommenden Jahre schon großmündig verspricht, Überschüsse zu erwirtschaften. Wenn das beim TuiSEM so einfach planbar wäre, dann frage ich mich doch wie es zur aktuellen Lage kommen konnte. Hatte man sich 2005 nicht auch auf "feste Sponsorenzusagen" verlassen. Hoffentlich werden in Essen nicht alte Fehler wiederholt.
-
Ich setze mal auf Richard Ratka. Minden ist der einzige Abstiegskandidat, der diese Saison noch nicht versucht hat durch einen Trainerwechsel kurzfristige Erfolge zu erzielen und die große Wende einzuleiten.
Petkovic sehe ich hingegen recht sicher im Amt - zumindest bis zum Saisonende. Die aktuelle Niederlagenserie wird den Verantwortlichen bei Frisch Auf sicherlich nicht gefallen, aber bei Göppingen geht es doch aktuell um fast nichts mehr. Nach Minuspunkten liegt Frisch Auf schon sechs Zähler hinter dem TBV auf dem siebten Tabellenplatz. Realistisch geht es also wohl nur noch darum den derzeitigen Platz 8 zu verteidigen in der Hoffnung, dass die deutschen Mannschaften international so erfolgreich spielen, dass dies zur Teilnahme am Europapokal in der kommenden Saison reichen wird.
Markus Baur wäre sicherlich auch ein heißer Kandidat. Aber da bin ich mir nicht sicher inwiefern das Lemgoer Triumvirat (Zerbe, Stephan, Baur) zwischen sportlichen Entscheidungen und der langjährigen Freundschaft differenzieren kann. Im Zweifel denke ich, dass Baurs Kredit beim TBV sehr groß und noch lange nicht aufgebraucht ist.
-
Zitat
Original von HSG-Matze93 (20:20 Uhr)
ich sgas zwar gar nicht gerne aber der THW wird irgendwie wieder Meister werden und wenns durch die Schiris ist!
ZitatOriginal von HSG-Matze93 (20:22 Uhr, Spitzenspiel SHV:Emsdetten)
Schiris sind fast nie schuld ! den größten teil trägt immer die mannschaft!
Wie schnell sich doch die Meinung ändern kann! Oder ist der THW die große Ausnahme?
-
Zitat
Original von J.F.K.
aber eigentlich hat man doch in meiner jugend (C) noch kleinere Hände, also rutscht der ball leichter raus. da wär harz doch eigentlich eine gute lösung!
Deshalb spielst du in der C-Jugend ja auch noch mit kleineren Bällen. Also erstmal richtig Fangen und Werfen lernen ohne Harz.
-
Zitat
Original von J.F.K.
gomez hat eigentlich nur gesagt das er sich nich auf das niveau vom franz begibt und das der's nich wert is über ihn zu reden.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Vorher hat er nämlich wörtlich gesagt: "Normalerweise respektiere ich im Fußball jeden Gegenspieler. Aber dieses A****loch... Er ist einfach ein unfairer Sportsmann. Er spielt unfair, das ist ligaweit bekannt, und er wird auch noch von den Schiedsrichtern geschützt." -
Zitat
Original von nadiner
Hat dir das der Schnauzbart geflüstert? Bei dem ist der gegnerische Sieger auch nie besser als der einheimische Verlierer.
Ademar Leon hat im Angriff seine Chancen eindeutig besser genutzt, aber wirklich überzeugend fand ich die Spanier dennoch nicht. -
Ademar Leon - THW Kiel 28:24 (14:11)
Ein grottiges Zeitstrafen-Festival in Spanien. Der THW mit einer erschreckend schwachen Leistung im Angriff. Eigentlich nur Einzelaktionen, bei denen dann oftmals auch noch der gegnerische Torwart warmgeschossen wurde. Ademar war auch nicht viel besser. Zu allem Überfluss haben sich die beiden Schiedsrichter und die Fernseh-Regie noch nahtlos dem Niveau angepasst.Unter Strich das mit Abstand schlechteste CL-Spiel, das ich diese Saison gesehen habe.
-
Füchse Berlin- SC Magdeburg 33:31 (16:15)
-
RK Zagreb - Flensburg-Handewitt 29:25 (12:15)
Flensburg hat das Spiel aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit verloren und kann sich jetzt wohl ganz auf die Bundesliga konzentrieren.GOG Svendborg - Celje Pivovarna Lasko 34:33 (18:18)
-
Es ist schön zu sehen wie sehr sich die Essener Fans um die Ziele des HSV Sorgen machen.

-
Wie der Name des Bildes schon sagt, handelt es sich um den Cabot Tower auf dem Signal Hill in St. John's, Neufundland.
-
Zitat
Original von TusemFan
Also die Zahl ist total daneben. In die Hallen gehen max. 3300 Zuschauer und heute waren es ca. 2100 - 2300 würde ich tippen.
Da stellt sich nur die Frage warum der TuSEM 1793 Besucher als offizielle Zuschauerzahl angibt (...hat es in Magdeburg nicht auch so angefangen?
) -
Zitat
Original von lischen
ich versteh die tabelle nicht:
http://www.toyota-handball-bundesliga.de/handball/tabel…ef93722d11d1031
Was gibt es denn an der Tabelle nicht zu verstehen? Ihr seid jetzt Vorletzter und könnt morgen auf den Relegationsplatz vorrücken.Essen und Nettelstedt sind punktgleich mit jeweils 5 Siegen, 17 Niederlagen und einem Unentschieden.
-
...und Nettelstedt übernimmt die rote Laterne am Tabellenende.
-
RK Gorenje Velenje - Montpellier HB 33:28 (14:14)
Damit dürfte Ciudad Real der Einzug ins Halbfinale nicht mehr zu nehmen sein. Der VfL hat es jetzt in der Hand mit Siegen zuhause gegen Montpellier und in Velenje noch ordentlich Prämien zu sammeln und die Hauptrunde als Gruppenzweiter zu beenden.