Sonntag, 06. April 2025
Beiträge von Arcosh
-
-
Samstag, 05. April 2025
-
Samstag, 05. April 2025
-
Samstag, 05. April 2025
-
Samstag, 05. April 2025
-
Freitag, 04. April 2025
-
Donnerstag, 03. April 2025
-
Do, 03.04.2025, 19:00 Uhr: HSV Hamburg - 1. VfL Potsdam
Fr, 04.04.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: HC Erlangen - Füchse Berlin
Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo
Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - MT Melsungen
Sa, 05.04.2025, 20:00 Uhr: THW Kiel - VfL Gummersbach
So, 06.04.2025, 15:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - ThSV Eisenach
So, 06.04.2025, 16:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
So, 06.04.2025, 16:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - Frisch Auf! GöppingenDie kommende Woche steht im Zeichen der Playoff-Rückspiele in der Champions-League und European League und das kommende HBL-Wochenende liest sich wie das Katerfrühstück danach. Der TBV Lemgo reißt mit fünf Siegen in Folge nach Mannheim zu einem direkten Konkurrenten um Platz 7 und bei Kiel bin ich gespannt, wie sie Spiel #1 nach dem Ende der Hoffnungen auf eine Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison angehen werden.
-
Der HC Erlangen hat mit seiner Physis den Potsdamern den Zahn gezogen und am Ende hat Potsdam auch schlicht zu viele freie Würfe vergeben.
-
Für HBC Nantes ist der März nicht gut verlaufen. Zuerst verpassten sie durch das 29:29 (18:14) zuhause gegen Aalborg den direkten Einzug ins Champions-League-Viertelfinale, dann verloren sie durch die Niederlage in Paris die Führung in der französischen Meisterschaft und gestern hätten sie mit einer desolaten ersten Halbzeit in Plock fast die gute Champions-League-Saison weggeschmissen. Immerhin konnten sie in der Schlussviertelstunde den Rückstand fürs Rückspiel noch auf 3 Tore reduzieren.
-
Gummersbach wird die Saison ja sehr wahrscheinlich auf Platz 7 abschließen.
Was muss beim Final 4 Pokal passieren soll, dass Gummersbach auch kommende Saison in der European League spielen darf?
Für den VfL Gummersbach wäre der einzige Weg als Titelverteidiger das Startrecht für die EHF European League 2025/26 zu erhalten ... aber die Mannschaft ist gerade erst im Achtelfinale.
-
Wow, da bist Du aber richtig sarkastisch geworden. Meiner Meinung völlig zu Recht, da es am Ende darüber entscheiden könnte, wer am Ende absteigt, also dann, wenn Schwartau am Ende mit diesem Punkt den Klassenerhalt schaffen sollte. Sollte Schwartau am Ende als 17. absteigen, wäre es egal. Sollte Schwartau am Ende zwei oder mehr Punkte Abstand auf den 17. Platz haben, wäre es auch egal. [...]
Ich würde es nicht auf den einen Punkt reduzieren. Der VfL Lübeck-Schwartau hatte dieses Jahr noch keinen Punkt gewonnen, sieben Niederlagen in Folge kassiert und dabei auch gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (Konstanz, Großwallstadt, Nettelstedt (-10 Tore) verloren. Insofern kann der Punktgewinn weit mehr bewirken als nur den einen Pluspunkt in der Tabelle.
-
Playoff, Hinspiele
VfL Gummersbach - MT Melsungen 29:26 (15:13)
HC Kriens-Luzern - Limoges Handball 36:29 (17:14)
Benfica Lissabon - GOG Gudme 33:31 (17:15)
FC Porto - Fenix Toulouse 35:28 (16:16)
Gestern Abend konnten alle "Gruppendritten" ihre Heimspiele gewinnen und im Kampf ums Viertelfinale vorlegen. Bei Kriens-Luzern hat einmal mehr der 19jährige Luca Sigrist mit 11 Toren auf sich aufmerksam gemacht. Er traf bereits zum dritten Mal zweistellig in der laufenden Europapokal-Saison. Falls den Schweizern im Rückspiel der 7-Tore-Vorsprung reicht, dann sollte man im Viertelfinale gegen den THW Kiel sicherlich ein Auge auf den jungen Rechtshänder im Rückraum werfen.
Für die französischen Mannschaften war es hingegen kein guter Abend. Beide kehren mit 7-Tore-Niederlagen zurück.
-
Bislang ein guter Auftritt vom VfL Gummersbach. Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit obwohl Simic einige freie Bälle gehalten hat.
-
Sorry - habe es mir auch noch mal angeschaut... also die Strafe geht absolut in Ordnung... weil die aktive Aktion von Kiesler aus geht. Und er hat durch seine Bewegung eine Verletzung von Gegenspieler billigend in kauf genommen.
Hier ist der Versuch - auch ohne schlimme Auswirkung - zu bestrafen.
Beziehst Du Dich auf das Foul oder auf den vermeintlichen Kopfstoß? Die blaue Karte hat er wegen des vermeintlichen Kopfstoßes erhalten und dabei kann aufgrund der fehlenden Intensität doch von "eine Verletzung vom Gegenspieler billigend in Kauf genommen" keine Rede sein.
-
Bei der MT ist kein Druck. Alles andere als ein Ausscheiden wäre eine Überraschung. Leider.
Man sollte versuchen, die (kommende) Niederlage so gering wie möglich zu halten.
Ich würde mich zwar freuen, wenn die Spieler der MT Melsungen mit einer ähnlichen Motivation in Gummersbach auflaufen, wie sie die Fans hier verbreiten, aber ich gehe davon aus, dass die Mannschaft das Ziel haben wird das Final4 zu erreichen und um den ersten Titel der Vereinsgeschichte zu spielen.
Hamburg hat aufgezeigt, wie man die MT Melsungen in ihren Offensivmöglichkeiten beschränken kann. Gegen Kristopans offensiv decken, so dass er seine ersten beiden Schritte auf 8-9 Metern nicht ohne Körperkontakt machen kann und auf der anderen Seite gegen Balenciaga defensiv bleiben und am Kreis verdichten, so dass die Durchbrüche und Kreisanspiele erschwert werden. Hinzu kommt, dass Simic auswärts selten die Leistung zeigt, zu der er in Kassel regelmäßig fähig ist. Ziel des VfL Gummersbach muss es heute Abend sein in eigener Halle zu gewinnen - am besten noch mit einem kleinen Polster von 3-4 Toren. Dann wäre es möglich im Rückspiel in einer Woche den Einzug ins Viertelfinale zu schaffen.
Schiedsrichter heute Abend ist das erfahrene österreichische Gespann Bolic/Hurich.
-
Ich würde das auch als direkten Betrug von Seiten Lübeck sehen. Schließlich merkt es der Außen und läuft zurück zur Bank, von dort wird er wieder zurückgeschickt.
Das ist für Schiedsrichter und Kmapfgericht eine schwierige Situation. Der Lübecker Rechtsaußen bemerkt, dass zuviele Spieler auf dem Feld stehen und läuft zurück zur Bank. Im Moment des Wiederanpfiffs nach dem Team Time Out ist er tatsächlich nicht auf dem Feld (somit kein Fehler der Schiedsrichter das Spiel anzupfeifen) und wird unmittelbar nach dem Anpfiff vom Trainer wieder aufs Feld geschickt, obwohl er gestikuliert, dass zu viele Spieler auf dem Feld sind. Ob der Trainer bewusst gehandelt hat oder auch den Überblick verloren hatte, lässt sich meiner Meinung nach anhand der Videobilder nicht abschließend beurteilen.
Das Ganze passiert zwar unmittelbar vor den Augen des Kampfgerichts, das aber wahrscheinlich davon ausgeht, dass kein Wechsel vorliegt, sondern der Rechtsaußen nur kurz für eine taktische Anweisung zur Bank zurückgelaufen war. Das Kampfgericht ist in der Halle so ungünstig platziert, dass von ihrem Platz aus, wahrscheinlich gar nicht alle Spieler auf dem Feld sichtbar sind. Wenn die ersten Zuschauerreihen und die Offiziellen an der Bank aufstehen, dann sind der Rechtsaußen und evtl. sogar der Halbrechte von Lübeck gar nicht mehr im Sichtfeld des Kampfgerichts. Das ist eine extrem ungünstige Konstellation für die Offiziellen.
Es ist eventuell noch ein bisschen verrückter als hier angenommen. Den Zeitnehmern wurde gerüchteweise nach dem Spiel auf dem Tablet per Standbild die Anzahl der Spieler gezeigt.
Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann hätte Dresden erst recht einen Einspruch ankündigen müssen.
-
Für mich auch ein totales Versagen der Dresdner Vereinsverantwortlichen, bevor das Spielprotokoll geschlossen wird einen Einspruch anzukündigen, da haben sie genau so versagt wie die des BHC!!!
Die Frage ist, ob vor Ort in der Halle den Beteiligten überhaupt der achte Feldspieler aufgefallen war. Im Stream war keine Reaktion der Dresdner zu erkennen. Du kannst nicht einfach einen Blanko-Einspruch ankündigen, sondern musst direkt den vermeintlichen Regelverstoß benennen.
-
Mittwoch, 16. April 2025
-
Sonntag, 30. März 2025