Beiträge von Snoopi.1

Die Formulierung „nicht verwerflich“ bezog sich in erster Linie auf den Kontext hier und der allgemeine Tenor, der in Reaktion auf den Podcast aufkam, dass das ganze ein Hilferuf oder auch unangebracht sei.

Sorry, dann habe ich das missverstanden und falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung, und nochmal Sorry.

Wenn man am Ende das erreicht hat, was man erreichen wollte, ja. Und nachdem, was man so hört, scheint das der Fall zu sein.

Ich finde es auch nicht verwerflich, dass man aktiv um Unterstützung bittet bzw. diese sucht.
    Vom Zeitpunkt her ist das durchaus gut gewählt. Man ist erfolgreich und kann glaubhaft darlegen, dass man mit der Mannschaft viel vor hat. Dass man 4 Nationalspieler hat zur EM geschickt hat, die zudem auch zu überzeugen wussten, trägt sein Übriges dazu bei.
    Und ganz ehrlich, lieber jetzt eine klare Kommunikation und nicht, wenn es zu spät ist.

Wir vom VfL sind da ein gebranntes Kind. Aber im Gegensatz zu früher, habe ich das Vertrauen, das man weiß man tut.

Die Formulierung "nicht verwerflich" ist in diesem Zusammenhang schon verwunderlich.

Nach potenziellen Sponsoren zu suchen und solche zu finden um die Finanzierung der Betreibergesellschaft nachhaltig sicher zu stellen ist eine der Hauptaufgabe der kaufmännischen Führung der GmbH.

Wichtig ist es hierbei das Sponsoring möglichst auf viele Sponsoren zu verteilen um bei Ausfall eines Sponsors keine wirtschaftlichen Probleme zu bekommen.

Eine Handballbetriebsgesellschaft ist nun mal nicht in der Lage eigenständig genug Erträge nur aus dem Spielbetrieb zu erwirtschaften. Von daher muß für die notwendigen Erträge die Strahlkraft der Mannschaft und des Vereines seriös vermarktet werden, um ein nachhaltiges gesundes Sponsoring zu erhalten. Vor diesem Hintergrund macht der VFL aktuell, wie ich meine, alles richtig.

In diesem Zusammenhang, ist der übertriebene Pessimismus, wie er z.B. von "Handballmottzki" dargelegt wird, nicht angemessen.

Heute hat der VFL auch viele Kleinsponsoren, wärend es sich seinerzeit nur um ein bis zwei teils unseriöse Großsponsoren handelte.

Auszug aus dem Interview:

"Und wirtschaftlich?

Christoph Schindler: Auch wirtschaftlich entwickeln wir uns sehr gut. Wenn man sportlich wachsen will, braucht man ein stabiles Fundament - daran arbeiten wir seit Jahren und sind Schritt für Schritt besser geworden.

Wir sind seit 40 Spielen in Folge ausverkauft. Entscheidend ist aber vor allem, dass wir bei unseren Partnerschaften - sowohl in der Breite als auch in der Spitze - stark zugelegt haben. Wir werden in den nächsten Wochen auch noch Dinge präsentieren, die das unterstreichen."

Das hört sich ja vielversprechend an und macht neugierig.

Mal was Anderes:

Ich finde es schade, dass der VFL nicht regelmäßig nach jedem Heimspiel ein Video der Pressekonferenz veröffentlicht.

Hierfür wäre doch sicher auch ein Sponsor als Präsenter zu finden.

Andere Vereine der HBL schaffen das regelmässig.

Ich würde verstehen, dass man ein solches Video ggf. erst 1 bis 2 Tage nach dem Spiel online stellt um der Presse eine Vorlauf für deren Darstellungen zu geben.

Aber die Pressekonferenz den Fans garnicht online zugänglich zu machen, halte ich in einer heutigen medialen Welt für einem professionell agierenden Verein nicht mehr zeitgemäß und wenig fan-freundlich.

Leider hinter der Paywall.
    Steht da was bedeutendes drin?

Nein, nichts besonderes.

Dass er und seine Freundin nach GM umgezogen sind.

Und, dass er mit dem VFL bald international spielen möchte.

Also das übliche Blabla von Spielern die zu einem neuen Verein gewechselt sind.

Dann bin ich mal gespannt wieviel meiner Überlegungen hinsichtlich der von Schindler angesprochenen weiteren Kaderveränderungen, nicht nur auf einer Position, eintreten werden 8)

Christoph Schindler im Interview in der heutigen OVZ:"Es wird weitere Veränderungen im Kader geben".

Zu den dubiosen weiteren Veränderungen nachstehend folgender Auszug aus dem Interview:

Die Handball-EM ist gerade vorbei. Wenn es während des Turniers darum ging, bei welchen Spielern Verträge auslaufen und wohin diese wechseln – zum Beispiel Alex Dujshebaev – wurde der VfL genannt. Kommt er?

(schmunzelt) Wir wollen uns immer sportlich weiterentwickeln. Diese Vision habe ich seit Tag eins beim VfL. Eine meiner Aufgaben ist es deshalb auch, die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, diese sportlichen Ziele erfüllen zu können. Wir können uns heute andere Dinge leisten als noch vor ein paar Jahren. Wir beschäftigen uns permanent damit, welche Spieler wir brauchen oder gerne haben wollen und welche nicht. Und welche Spieler wir uns leisten können. Ich kann so viel sagen: Es wird weitere Veränderungen im Kader geben – nicht nur auf einer Position.

Ist wie ein Puzzle. Es kristallisiert sich bei allen Maßnahmen der letzten Zeit ein Bild heraus das stark auf den Verbleib des Trainers deutet.

Wenn er bleibt könnte das ein erfolgreicher Weg werden.

So sieht es aus und so ist es auch zu hoffen.

Wenn Goggi verlängert fehlt im Trainerteam lediglich noch ein guter neuer Torwarttrainer.

Grundsätzlich finde ich diese Regelung der Kommunikation gut. Sie sollte für alle Spiele auch in der Bundesliga eingeführt werden.

Aber auch hierbei können Fehlentscheidungen passieren aber die Entscheidungen werden sofort allen bekanntgegeben und können dann auch von den Zuschauern direkt eingeordnet werden.

Dujshebaev war seine ganze Karriere drei Klassen über Mahe. Mahe, in seiner Prime ein guter Bundesliga Spieler. Keine sonderlich lange Prime. Dujshebaev, seit zehn Jahren Weltklasse. Riesen Unterschied

Ich denke es ist müßig Mahe und Dujshenaev mit einander zu vergleichen.

Fakt ist, Dujshebaev kann uns von seinen Fähigkeiten her wirklich sehr helfen, unabhängig davon ob Mahe gut oder schlecht ist.

Aber anders als die Meinung einiger hier ist, muss ein Spieler auch vom Typ zur Mannschaft passen. Ob Dujeshebaev diesbezüglich passt, können wir alle nicht sagen, da wir ihn dafür zu wenig kennen.

Dass eine gute Teamstimmung wichtig ist, und eine schlechte eben nicht so gut ist, konnten wir in den letzten Jahren z.B. bei der MT spüren.

Aber warum sollte er als Typ nicht passen. Wir sollten diesbezüglich auf das Gespür von Sigurdsson und Schindler vertrauen.

Ohne Einarsson aber mit AD hätten wir dann 18 Spieler.

Dabei sind Koscheck und Durmic noch nicht mitgezählt. Mit den Beiden wären es 20 Spieler.

Ich denke, dass ab 2027 die Verträge mit Blohme und Vujovic nicht verlängert werden.

Bei Vujovic zeichnet es sich schon in dieser Saison ab, dass versucht wird andere Spieler für die 7-Meter-Würfe aufzubauen. Auf LA könnte dann Koscheck zusammen mit Kodrin spielen.

Gomes kann auch RA spielen, hat er aktuell in der portogisischen Nationalmannschaft und bei Sporting auch schon immer wieder mal gemacht.

Dann Dumic weiter ausleihen damit er noch mehr Erfahrung sammeln kann und schon sind es nur noch 17 Spieler.

Ich denke, dass man mit Mahe ab 2027 auch nicht mehr verlängert denn bis dahin müsste spätestens Sindrasson gezündet haben und schon sind es nur noch 16 Spieler.

Freundschaft!

Hat er. Aber vor den AD von vor vier Jahren würde der VfL nicht bekommen. Man hat ansonsten einen sehr jungen Rückraum. Da könnte er schon eine gute Ergänzung sein. Und von der Ausstrahlung nach Außen auch ein Gewinn.

Ist er wirklich ein Führungsspieler der junge Spieler mitreißen kann? Ich sehe ihn nicht so. Ich habe Zweifel, dass er eine richtige Verpflichtung für den VFL wäre.

Die gleichen Bedenken hatte ich seinerzeit auch bei der Verpflichtung von Mahe. Ich denke auch damals hätte man sich besser für Haukur Thrastarson (er war seinerzeit auch in der Auswahl) entschieden.

Aber immerhin hat man laut dem letzten veröffentlichen Jahresabschluss in einem Jahr mehr als 1.4 Mio Verlust gemacht, da sind die 250.000 Agio schnell verraucht. Gibt es denn in GM Sponsoren, die in dieser Saison mehr als eine Mio zusätzlich zahlen, alleine um den alten Verlust auszugleichen? Polygon vielleicht?

Der letzte veröffentliche Jahresabschluss stammt vom 30.06.2024.

Der in einer Bilanz dargestellte Verlust hat nicht mit nachhaltigen Schulden zu tun.

Sondern sie stellt eine stichtagsbezogene Darstellung der Geldflüsse dar. Diese Darstellung kann wenige Tage nach einem Bilanzstichtag schon wieder ganz anders aussehen und hat nicht mit einer nachhaltiger Verschuldung zu tun.