Beiträge von goalie

Aus zwei schlechten Systemen kann kaum was Gutes raus kommen...

Der Aufbau bei nuLiga ist im FrontEnd auf Grund der mit eingebundenen Spielklassen-Hierarchie deutlich benutzerfreundlicher. Im Backend ist nu auch wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen als Handball4All.

Ich bin als Admin in einem Verein mit angeschlossener Mannschafts-JSG in beiden Tools tätig. Bei nu bekomme ich sämtliche Funktionen (inklusive meiner persönlichen Sachen als Schiedsrichter) über einen Login übersichtlich präsentiert. Bei handball4all brauche ich dafür 5 verschiedene User in zwei verschiedenen Programmen - und viel unübersichtlicher ist es auch noch.

Wenn man den Leistungshandball in der Breite fördern will und keine Konzentration auf Leistungszentren und wenige Vereine, sollte man zu mindest im Jugendbereicht die gerade eingeführte Harzpflicht in den Regionalligen schleunigst wieder abschaffen. Die führt bei den betroffenen Vereinen zu immens hohen zusätzlichen Kosten und im Bereich einer Jugendmannschaft glaube ich nicht, dass (außer ein Mäzen bezahlt das Ganze) hier auch nur halbwegs eine Kostendeckung durch Sponsoring erfolgen kann.

Team-Time Out kann gewährt werden, sobald die Mannschaft in Ballbesitz ist. Den hat sie mit dem erzielten Tor des Gegners erlangt. Ansonsten müsste man ja auch bei Abwurf oder Einwurf warten, bis der Ball wieder im Spiel ist...

Aus dem Bereich RPS ist der TV Nieder-Olm ja schon aus der Vorsaison qualifiziert. Zusätzlich haben die HG Saarlouis und die mHSG Friesenheim/Hochdorf für die JBLH gemeldet; diese werden dann in der überregionalen Quali gegen die Hessen antreten...

Wir hatten schon eine Fortbildung nach den neuen Regeln...

Wenn ein Kreis in der Spielfeldmitte vorhanden ist oder eine entsprechende Fläche abgeklebt ist, wird mit der Anwurfzone gespielt. Die zweite Option ist für das Szenario, dass nicht vorhanden ist, was entspechend genutzt werden kann.

@Knightcross: Der DHB hat die Ballgrößen nach wie vor verbindlich als die bisherigen festgelegt - es ist also nicht gestattet mit kleineren Bällen zu spielen

Keine Bestrafung des MV, der Zeitnehmer hätte die Karte zurückgeben müssen.

In der Bundesliga wird es bei Einführung des Buzzers anders sein, da hier der MV mit dem Buzzer direkt das Spiel unterbricht und keine Kontrolle durch den Zeitnehmer mehr ist

Über die Wertung einer Spielklasse beim Saisonabbruch kann laut §52 Spielordnung nur die Spielleitende Stelle, also der Staffelleiter entscheiden. Von daher kann meiner Meinung nach das Votum des Bundesrates nur eine Empfehlung an die jeweils handelnden Personen darstellen, weil der Bundesrat wohl kaum - auch nicht in den Bundesligen - die spielleitende Stelle ist.

In unseren DFB steht, eine Jugendmannschaft muss von einem volljährigen Betreuer begleitet werden - ob der auf der Bank oder Tribüne sitzt ist mir letzten Endes egal. Ich würde wegen dieser Disqualifikation auch kein Spiel abbrechen - auch wenn der Trainer mit rot auf der Tribüne sitzt, ist er noch für seine Mannschaft verantwortlich.

wie Funkruf schon geschrieben hat: sieh am besten in den Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Spielklasse nach.
    Bei uns steht da sinngemäß, dass der Spielplan verbindlich ist und Verlegung nur erfolgen dürfen, wenn der Gegner damit einverstanden ist und ein neuer Termin feststeht.
    Wenn eure Spieler wegen dem Abi nicht da sind, steht das ja auch sicher nicht erst kurzfristig vor dem Spiel fest sondern war schon vor Saisonbeginn klar, da hätte man das Spiel von vornherein anders ansetzen können (wenn ich es richtig verstehe handelt es sich ja um ein Heimspiel von euch).
    Ansonsten kann ja eventuell aus einer zweiten Mannschaft oder der A-Jugend (ich gehe mal von einem Senioren-Team aus) ausgeholfen werden - hier jedoch ggf. auf vorher zu beantragende Spielberechtigungen für Erwachsenen-Mannschaften achten...

bezüglich 3. TTO guckt ihr am Besten in die entsprechenden Durchführungsbestimmungen - das kann jeder Verband anders geregelt haben. Bei uns (HV Rheinland) gibt es in allen Spielklassen die Regelung mit 3 TTO.

was ich nicht begreife: es gibt außer SIS mit nuLiga und Handball4all zwei gut funktionierende Systeme, die schon in etlichen Landesverbänden im Einsatz sind. Weshalb muss man jetzt für die Bundesligen das Rad nochmal neu erfinden???

Sinola: vielleicht auch nur Taktik: damit qualifiziert man sich immerhin für die eingleisige Verbandsliga im übernächsten Jahr ;) Da gibt's dann aber auch nur auf die Ohren bei dem Unterbau
    Daher schließe ich mich Roter Teufel an: muss wohl Masochismus sein

Also grundsätzlich bist du über deine normale Krankenversicherung versichert. Es gibt eine zusätzliche Sport-Unfallversicherung, die greift beispielsweise bei Folgeschäden oder ähnlichem. Wenn die in Anspruch genommen werden soll, ist es zu Beweiszwecken sicher günstiger, wenn ein Eintrag im Spielbericht erfolgt ist.
    Am besten wendest du dich an den Versicherungsbeauftragten in eurem Verein (oder beim Vorstand nachfragen wer das bearbeitet), damit die Verletzung gemeldet werden kann; das ist wichtiger als der Eintrag im Spielbericht.

Anzeige