Beiträge von goalie
-
-
In Handball360 kann man eine Dummy-Adresse für den Aufruf der ESB-Seite anlegen - wurde uns auch so empfohlen. Darüber können in der Halle die Spielberichte mit den Grunddaten aufgerufen werden. Die Freischaltung erfolgt durch den angesetzten Schiedsrichter oder (wie das ja bei euch gestern auch gemacht wurde) durch Zeitnehmer/Sekretär - die sich vorher ins Spiel eingetragen haben.
Die Admin-Daten oder einen weiteren Zugriff braucht man in der Halle i.d.R. nicht (es sei denn, der Zeitnehmer ist noch gar nicht als Zeitnehmer im System drin - wie bei mir gestern...)
-
nuScore hatte Vorteile, H4all hatte Vorteile... ich glaube beim ESB hat man sich eher an H4all angelehnt:
da konnten die Spielberichte über die Vereinskennung ohne Passwort aufgerufen werden, jedoch mussten die MV mit einem vorher festgelegten PIN die Mannschaftsaufstellung, die vorher schon in Siebenmeter hinterlegt werden konnte, freigeben. Auch die Freigabe des Spielberichts erfolgte über diese PIN - fand ich nicht ganz glücklich, weil die nicht personenbezogen war.
Bei nu war der Aufruf der Spielberichte über die Spielnummer recht nervig. Vor allem wenn der Laptop vorab mit den Spielen des Wochenendes geladen wurde, musste man für jedes Spiel separat die alphanumerische Spielnummer eingeben. Hier fand ich sehr gut, dass jeder Schiedsrichter und MV vorher ein separates nuScore Passwort vergeben konnte, womit der Spielbericht freigegeben wird. Die (zumindest bei uns) von vielen genutzte Lösung des Spiel-Pins war aus meiner Sicht als Schiedsrichter nicht gut, da das in der Regel dazu führte, dass die MV die Spiel-PINS vor dem Spiel dem Zeitnehmer abgaben und sich danach nicht mehr drum gekümmert haben.
-
-
So wie das verstehe kann dieses Dummykonto eben nicht auf alle Daten des Vereins zugreifen sondern hat einzig die Berechtigung über die Kachel ESB der Startseite sich anzumelden und die Spielberichte zu sehen.
genau... dafür wird kein Admin-Recht benötigt, sondern das ESB-Recht wird durch den Admin separat vergeben. Es wäre aber auf jeden Fall wünschenswert, dass die Schiedsrichter / Trainer / Zeitnehmer mit ein separates Passwort für den ESB anlegen können, damit die sich nicht mit ihren originären H360 Daten in jedem beliebigen Laptop in den Hallen anmelden müssen.
-
Es gibt die Möglichkeit, vor Ort einen Schiedsrichter über seine ID für das Spiel einzutragen. Und bezüglich Datenschutz het hier früher schonmal jemand gesagt, dass bei Minderjährigen im Elternzugang festgelegt werden kann, welche Daten öffentlich sichtbar sind - also kann der spielbericht auf handball.net sicher von dem offiziellen Spielbericht, auf den die relevanten personen Zugriff haben, abweichen.
-
Wider Erwarten scheint der Spieltag in der Regionallioga Südwest zu funktionieren. Zumindest sieht man auf handball.net den Spielverlauf.
Ja, der esb funktioniert wohl - hatte heute Feedback von einem SR der in der Klasse gepfiffen hat. Da lief es problemlos, auch wenn noch Verbesserungen möglich sind
-
-
Wie funktioniert das Anlegen der separaten Email für die Zwecke genau? Wäre für Aufklärung dankbar.
Im Vereinsbereich kann man die User hinterlegen, die Zugriff auf den ESB haben. Wenn man hier eine extra dafür angelegte Mail Adresse verwendet, können die Zeitnehmer darüber an alle Spiele dran kommen
-
Die Regionalliga RPS Jugend startet an diesem Wochenende mit H360 in die Saison. Der Spielbericht läuft wohl, es fanden diese Woche auch schon Schulungen für die angesetzten Schiedsrichter und Zeitnehmer statt. Die Liste der Spielberichte können hierfür berechtigte User aufrufen - hierfür kann auch eine separate Mail-Adresse angelegt werden ;-). Den eigentlichen Spielbericht muss dann der Schiedsrichter mit seinem Passwort freischalten. Nach dem Spiel wird der Spielbericht von den Beteiligten (MV der beiden Mannschaften + SR) mit ihrem H360-Passwort abgeschlossen.
Ich habe mir auch das neue handball.net mal angesehen. Die Ligen und Mannschaften findet man über den Menübaum schon mal wesentlich einfacher als bisher. Lassen wir uns überraschen was hier noch wird...
-
-
-
Ja, ich komme seit gestern auch rein.
Ich kann bereits registrierten Personen Vereinsrechte zuweisen - hier wäre es schön zu wissen, was mit den einzelnen Rechten gemacht werden kann...
Die im Verein vorhandenen Personen kann ich leider auch (noch?) nicht nach aktiven und inaktiven sortieren - auch andere Sortier- und Selektionsmöglichkeiten funktionieren (noch?) nicht.
Bei den Mannschaften kann ich die Trikotfarben ändern, die übrigen Daten (zugeordnete Hallen, MV etc. gehen nicht...
-
ist die Frage ob die Daten auch stimmen... Wir haben eine Aufforderung bekommen, eine JSG zu registrieren, die wir bereits von mehreren Jahren stillgelegt haben. Das habe ich auch entsprechend zurückgemeldet. Eventuell gibt es ja da noch mehr solche Karteileichen...
Insgesamt sehe ich den Fortschritt mittlerweile aber auch mehr als skeptisch. Bei uns (HVRheinland) wurde noch nicht mit der Spielplanung begonnen und jetzt fangen die Sommerferien an. Und in der Zeit die Hallen - grad bei komplexeren Konstellationen - mit der Verwaltung abzustimmen war schon immer sehr schwierig.
Es wird immer gesagt bis zum Saisonbeginn soll alles laufen - aus meiner Sicht reicht das aber nicht; um die Daten aller Beteiligten sauber im Verein zu haben brauchen wir schon einen gewissen Vorlauf. Die Verantwortlichen sollten vielleicht auch berücksichtigen, dass in den meisten Vereinen Ehrenamtliche die Arbeit machen müssen und nicht über unbegrenzte Zeitresourcen verfügen...
-
In der Regionalliga RPS spielt auch jeweils ein Team aus Luxemburg mit; in der wC spielen auch auf Bezirksebene (BOL wC Mosel/Eifel u. Nahe/Hunsrück) 2 Mannschaften aus Luxemburg mit
-
nu, h4all und Handball.net sind ja, wenn es nach dem Willen des DHB geht, Auslaufmodelle:
-
Aus zwei schlechten Systemen kann kaum was Gutes raus kommen...
Der Aufbau bei nuLiga ist im FrontEnd auf Grund der mit eingebundenen Spielklassen-Hierarchie deutlich benutzerfreundlicher. Im Backend ist nu auch wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen als Handball4All.
Ich bin als Admin in einem Verein mit angeschlossener Mannschafts-JSG in beiden Tools tätig. Bei nu bekomme ich sämtliche Funktionen (inklusive meiner persönlichen Sachen als Schiedsrichter) über einen Login übersichtlich präsentiert. Bei handball4all brauche ich dafür 5 verschiedene User in zwei verschiedenen Programmen - und viel unübersichtlicher ist es auch noch.
-
Wenn man den Leistungshandball in der Breite fördern will und keine Konzentration auf Leistungszentren und wenige Vereine, sollte man zu mindest im Jugendbereicht die gerade eingeführte Harzpflicht in den Regionalligen schleunigst wieder abschaffen. Die führt bei den betroffenen Vereinen zu immens hohen zusätzlichen Kosten und im Bereich einer Jugendmannschaft glaube ich nicht, dass (außer ein Mäzen bezahlt das Ganze) hier auch nur halbwegs eine Kostendeckung durch Sponsoring erfolgen kann.
-
Team-Time Out kann gewährt werden, sobald die Mannschaft in Ballbesitz ist. Den hat sie mit dem erzielten Tor des Gegners erlangt. Ansonsten müsste man ja auch bei Abwurf oder Einwurf warten, bis der Ball wieder im Spiel ist...
-
Tor zählt, es geht mit Anwurf weiter...