Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Immerhin, die folgenden Schritte werden konkreter

Zitat

Im neuen Verbandsmanagement-Tool wird bis spätestens Ende dieser Woche der Vereinsbereich freigeschaltet. Daran anschließend sind die Vereinsverantwortlichen aufgefordert, die Zuordnung zum Landesverband und zum Bezirk sowie die dem Verein zugewiesenen Hallen zu überprüfen. In der Folge werden dann Schritt für Schritt die weiteren Funktionen im Vereinsbereich ab dem 29. Juni freigeschaltet. Eine dieser Funktionen, die bald freigeschaltet werden, ist die Möglichkeit sich im Vereinsaccount einen Überblick zu verschaffen, welche Mitglieder sich in Handball360 bereits registriert haben.

• Der HV will die Daten aus Phönix vom 30.06.- 15.07. neu nach isquad migrieren und hat die Eingabe von Daten in diesem Zeitraum gesperrt. Weshalb braucht man 2 Wochen dafür ? Zudem scheint es Probleme bei der Vereinsregistrierung zu geben. Von ca. 360 Vereinen sind erst etwas mehr als 300 registriert. Lt. WHV steht der Verband damit im oberen Drittel der Anmeldung aller Verbände. Der Zeitrahmen ist damit aus allen Nähten geplatzt.

• ist die Frage ob die Daten auch stimmen... Wir haben eine Aufforderung bekommen, eine JSG zu registrieren, die wir bereits von mehreren Jahren stillgelegt haben. Das habe ich auch entsprechend zurückgemeldet. Eventuell gibt es ja da noch mehr solche Karteileichen...

Insgesamt sehe ich den Fortschritt mittlerweile aber auch mehr als skeptisch. Bei uns (HVRheinland) wurde noch nicht mit der Spielplanung begonnen und jetzt fangen die Sommerferien an. Und in der Zeit die Hallen - grad bei komplexeren Konstellationen - mit der Verwaltung abzustimmen war schon immer sehr schwierig.

Es wird immer gesagt bis zum Saisonbeginn soll alles laufen - aus meiner Sicht reicht das aber nicht; um die Daten aller Beteiligten sauber im Verein zu haben brauchen wir schon einen gewissen Vorlauf. Die Verantwortlichen sollten vielleicht auch berücksichtigen, dass in den meisten Vereinen Ehrenamtliche die Arbeit machen müssen und nicht über unbegrenzte Zeitresourcen verfügen...