Beiträge von EllaK

Irgendwie gefallen mir die jungen Dormager, der HBW liegt ihnen aber auch. Würden sie diese Leistungen immer so zeigen, wären sie schon längst in sicheren Gefilden.

Der HBW zeigte nur in den Minuten anfangs der zweiten Hälfte bis zum +4 die gewohnte Stärke, hinten wie vorn. Nach der Dormager Auszeit ging es hinten wieder auf und vorne häuften sich die unüberlegten Abschlüsse. Souverän war plötzlich nicht mehr, in einer Phase, wo man den Sack hätte zumachen können. Da ist dann plötzlich keiner mehr, der eine solche kritische Phase überbrücken und zuverlässig liefern kann.

Wo man beim HBW heute den Blick in die Vergangenheit (Aufstieg in die erste Liga 2006) richtete, fielen mir hier wieder diese damals schon älteren Herren Cho oder Alex ein, die in den ersten Jahren genau in solch kopflosen Phasen aufs Feld kamen, das Heft in die Hand nahmen und mit ihrer individuellen Klasse das Team wieder in die Spur brachten und den HBW damals damit in der Liga hielten. Vielleicht fällt ja für nächste Saison noch so ein Retter vom Himmel. (Man muss nur Obacht geben, dass es kein olles Pommes ist. ;))

Voilà

HBW-Kader 2026/27

TW: Daniel Rebmann (V.b. 2028)

TW: Magnus Bierfreund (V.b. 2027)

TW: n.n.

RL: Mex Raguse (V.b. 2027?)

RL: Georg Pöhle (V.b. 2027)

RL: Till Wente (V.b. 2027)

RM: Elias Huber (V.b. 2027)

RM: Yonatan Dayan (V.b. 2027)

RM: Magnus Grupe (V.b. 2027)

RR: Csaba Leimeter (V.b. 2027)

RR: Merlin Fuß (V.b. 2027)

LA: Tim Ruggiero-Matthes (V.b. 2027?)

LA. Mischa Locher (V.b. 2029)

KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2027)

KM: Bennet Strobel (V.b. 2027)

KM: Stefan Bauer (V.b. 2027)

RA: Sascha Pfattheicher (V.b. 2027)

RA: Elias Fügel (V.b. 2028)

Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)

Co-Trainer: Tobias Hotz

Torwarttrainer: Nikola Marinovic

Veränderungen zum Saisonende 2026

Zugänge:

LA: Mischa Locher (V.b. 2029) vom HBW 2

Abgänge:

LA. Tim Grüner (V.b. 2026) zum DRHV

TW: Benedek Nagy nach Rekoletas Atlético Valladolid

-------

Von S. 83 umgezogen. Bleibt hier in Bearbeitung.

...Aktuell weiß ich nicht ob oder welche Verstärkungen auf Grund des wahrscheinlichen Aufstiegs noch kommen, was ja ggf. noch eine Rolle spielen könnte...

Der HBW-Kader ist relativ fix, da bis auf zwei Abgänge alle Spieler noch ein weiteres Jahr Vertrag haben. Tim Grüner wird durch Mischa Locher ersetzt, wer für Benedek Nagy kommen wird, ist noch unbekannt. Auf der TW-Position ist so der größte Gestaltungsspielraum, und ich hoffe Kromer hat da eine echte Verstärkung an der Angel.

Insgesamt betrachte ich die Mannschaft derzeit als recht 'rund' und ausgeglichen, die Frage ist, wie sie im Vergleich zum derzeitigen Niveau der ersten Liga einzuordnen ist und sich z.B. gegen die Biomasse oder Ausnahmekönner in der ersten Liga behaupten kann. Vielleicht legt man noch einen Bonus-Spieler drauf, aber im Wesentlichen wird man in der bestehenden Formation antreten.

Tja, was soll man sagen. Klarer Heimsieg gegen einen überforderten TVG, insgesamt der 10. Sieg in Folge. Der HBW performt derzeit einfach gut. Der Kader ist breit aufgestellt, der Trainer kann ohne großen Leistungsabfall durchwechseln wie er will, selbst wenn der eine oder andere Spieler mal ausfällt. Alle haben ihren Spaß. So kommod war's beim HBW selten. Wenn nicht noch was ganz Seltsames geschieht, kann man anfangen, sich aufs Derby am letzten Spieltag zu freuen.

Dresden arbeitet zumindest daran, den körperlich größten Rückraum beisammen zu haben ;) - erst Meyer-Siebert mit 2,06 mtr. und nun Bláha mit 2,12 mtr. :huh:

Der Trend zur Biomasse aus der ersten Liga schwappt hier auch in die zweite Liga. Immer nach Rehagels Weisheit: „Ich kann einen großen Spieler flink machen, aber keinen flinken Spieler groß.“

FrischAufler
    Egal was ich hier von mir gebe, wenn der HBW weiterhin siegt, steigt er am Ende auf. Was ich mit meinen Überlegungen ausdrücken wollte, ist die Befürchtung, dass er wie 2023/24 nach einer unerfreulichen Saison gleich wieder runter geht. Das ist einerseits dem gestiegenen Niveau der 1. Liga geschuldet, anderseits dem Unvermögen des HBW eine konstante Leistung zu präsentieren.
    Hat dir gestern diese Orgie von Fehlwürfen (9) und technischen Fehlern (13) gefallen? Eine derartige Leistung gegen irgendein Mittelfeldteam der 1. Liga hätte zum Desaster geführt, da dort nahezu jeder Ballverlust einem Gegentor gleichkommt. So gewinnt man dort keinen Blumentopf und man darf sich nicht beklagen, wenn User dann beim HBW von 'Trainingsspielchen' reden.

Und wenn du mich zu meiner ganz persönlichen, unverbindlichen Meinung fragst, ich finde die Mannschaft für die 2 Liga toll und genieße gegenwärtig die Siege, auch bei gelegentlichem Haareraufen, aber den "Bompfbeutel" für die 1. Liga zu machen finde ich nicht so prickelnd.

Zusammengefasst: Die Eulen waren schlechter.

Vor etwas meht als drei Jahren, als absehbar war, dass der HBW auf die Meisterschaft zustrebte, schrieb ich mal, dass man sich in der ersten Liga solche Spiele nicht mehr leisten könnte, weil man dort damit gnadenlos baden geht. (Letztlich kam es dann ja so.) Das gilt immer noch. Wir haben diese Saison eine recht gute Zweitligamannschaft, die auch solche Spiele noch heimbringt und die oben in der Tabelle mitturnt, aber in Liga 1 schafft man mit solchem Auftreten am Ende keine 10 Punkte. Mit der nötigen Konzentration und nur halb so vielen Fehlern hätte man das heutig Spiel lässig mit 20 gewinnen können und müssen.

Leider sehe ich keine Chance, wie man das nachhaltig ändern könnte. Es ist eine Crux! Und ein weiterer Beleg dafür, wie weit die Lücke zwischen den beiden Ligen zwischenzeitlich klafft.

Da reihe ich mich doch in das respektvolle Abklatschen des Gegners ein. Das war echt gut, was Nordhorn da über den größten Teil des Spieles geboten hat, Super-Taktik, bockstarke Defensive und vorne höchst einsatzfreudig und treffsicher. Gegen den HBW der Hinrunde hätte man haushoch gewonnen. Letzten Endes bescherte die lange Bank und die neue Coolness dem HBW den etwas zu hoch ausgefallenen Sieg. Rebman und Huber waren im letzten Viertel die entscheidenden Spieler.

Es war jedenfalls insgesamt ein hervorragendes Spiel von beiden Mannschaften.

Die 'Notverpflichtung' Nagy war imho von Anfang an die bessere und zuverlässige Wahl und ich hätte ihn schon letzte Saison gerne häufiger zwischen den Pfosten gesehen.

So hast duabsolut recht, dass die Torhüterposition für nächste Saison absolute Priorität haben muss. Nachwuchs, Reinwachsen, Nr. 2 sind da Begriffe, die unangesagt sind, da muss zugelangt werden.

Auch wenn sich durch die Pfeiferei kein hochklassiges Spiel entwickeln konnte, war es wenigstens eine spannende Angelegenheit. Die Parallelen zum Spiel der letzten Woche sind schon bemerkenswert. So gebremst wie der HBW da zuhause gegen Potsdam auftrat, war es jetzt Dresden, und so unglücklich das Spielende für den HBW ausgefallen war, traf es dieses Mal Dresden.

Nach seiner langen Verletzung machte Elias Huber wieder mal ein sehr gutes Spiel, auch auf RL, mit viel Einsatzzeit. Freut mich, dass er wieder in die Gänge kommt.

Von Raguse hängt für den HBW auch viel ab. Deswegen ist eine gesteigerte Motivation prinzipiell mal nicht schlecht. Aus der Distanz ist er der treffsichetste HBWler. Das wissen die Gegner allerdings inzwischen auch.

Pfattheicher hätte auch nicht viel mehr als Fügel bewirken können. Der machte seinen job soweit tadellos - wenn er dann angespielt wurde. Für Außen war man etwas linkslastig, aber damit recht erfolgreich. Und 7m gab's für den HBW ja keine, so konnte Pfattheicher sein Torkonto dieses Mal nicht weiter ausbauen.

Mir scheint es beim HBW generell so zu sein, dass die designierten 7m-Schützen bei Einsatzzeiten etwas zurückgehalten werden. Das war bei Gretarsson auch schon so.