HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Dominik Claus fehlte nach seiner Schulterluxation ca. 6 Monate. Dann dauerte es noch ein paar Wochen, bis er Normalform erreichte. Ihr müsst ganz sicher nachlegen.

Ich hoffe, es geht bei Tim nicht ganz so lange, weil nicht sein Wurfarm betroffen ist. Aber für die Hinrunde wird man schon nachverpflichten müssen. Da nach dem Weggang von Tim Grüner mit Mischa Locher der bisherige Backup von der zweiten in die erste Mannschaft wechselt, herrscht dort Mangel auf dieser Position und man kann sich da nicht einfach bedienen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Früher lief er unter dem Namen Tim Matthes auf. Durch seine Hochzeit kam er zum Doppelnamen. Vor dem HBW spielte er bei den Füchsen und in Leipzig

Das wollte ich wissen, danke. Von Berlin über Lepzig nach Balingen, ist mir bekannt. Mußte 2025 beim Pokal-F4 erst einmal checken, wer beim HBW der LA mit der wilden Frisur ist. ;) Kannte ihn aus Berlin & Leipzig nur mit kurzen Haaren.

• (Ein kleiner Ausflug o die HBW-Historie)

... außer 2008/09, als Kirschbaum/Brack zum Sturm auf das damalige Handballvakuum Stuttgart bliesen und dabei auf den Bauch fielen. Nach den erfolgreichen Jahreswechselspielen davor in Stuttgart, glaubte man den nächsten Schritt machen zu können und wollte dort mehrere Spiele absolvieren, als erstes gleich gegen das Zugpferd THW am 6.9.08, dem letzten Tag der Sommerferien. Das wurde natürlich ein Reinfall, denn BW war noch im Ferienmodus. Man blieb deutlich unter der für die Porschearena magischen Zahl von 4000 Zuschauer, die dort den Break-Even-Point darstellen. In der Folge wurde das -meines Wisses nach- das einzige Jahr in dem der HBW jemals eine negative Bilanz auswies, zwar nur wenige Zehntausender (lautes Lachen aus Gummersbach und Hamburg), aber das kratzte an der Schwabenseele. Es gab Krisensitzungen der "Granden", wenig später verlor Kirscbaum seinen Job und Karrer übernahm die Geschäftsführung.

Ich hoffe Stumpp, König, Kromer haben das noch im Hinterkopf und wissen, was sie tun.

Kleines Veto
    das mit dem Spiel gegen Kiel stimmt so ähnlich. Das Spiel war, wie du bereits erwähnt hast am 6. September 2008 und endete 24:30. Es hatte aber rein gar nichts mit dem Abgang von Günter Kirschbaum zu tun.

Der hing mit der Nichtverlängerung des Vertrages von Daniel Brack in der Winterpause 2008 / 09 zusammen. Die sogenannten "Granden" (Präsident Arne Stumpp und die anderen Gesellschafter) hatten beschlossen - übrigens auf Empfehlung von Günter Kirschbaum - den Vertrag von Daniel nicht zu verlängern. Trainer und Mannschaft befanden sich zu der Zeit im Trainingslager. Um Störgeräusche zu vermeiden und die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht zu stören, wurde beschlossen, dass die Entscheidung erst nach dem Trainingslager übermittelt wird. Kirschbaum reiste der Mannschaft aber ins Trainingslager nach und hat entgegen der Absprache die Entscheidung an Rolf und Daniel weitergegeben. Rolf zog alle Register von seinen Verbindungen zur Stuttgarter Presse und im sonst so ruhigen und beschaulichen Balingen ging es rund wie in einer Wäscheschleuder. Das war Anfang Februar 2009. Mitte Februar hat Kirschbaum dann, ohne vorher jemanden vom Verein zu informieren, eine E-Mail an die Presse verschickt und verkündet, dass er Ende März von seinem Amt als Geschäftsführer zurücktritt.