Es ist ein dünnes Eis, auf dem sich der HBW gerade bewegt, und die 6 Punkte aus den ersten drei Spielen sind so trügerisch wie erfreulich.
Ich erlaube mir mal nach drei Spiel ein kleines Fazit zu ziehen, wer's nicht hören mag, sollte hier wegklicken.
Erfreulich ist, dass im Gegensatz zur letzten Saison die Mannschaft am Ende eines Spieles sich nicht die Wurst vom Brot klauen lässt, sondern den Spieß umdreht. Das wird nicht immer so gelingen, zeugt aber schon von einer neu gewonnenen Nervenstärke.
Ebenso erfreulich ist, dass Volz die Erwartungen voll erfüllt und den Verlust Nothdurfts vergessen lässt. Auch Sejr zeigt jetzt endlich weshalb man ihn verpflichtete, die Beach-WM hat ihm sichtlich gut getan.
Ein großer Gewinn sind Vistorop und Danner. Zeitweise habe ich den Eindruck, dass ersterer die einzige Gefahr für den Gegner aus dem Rückraum darstellt. Dazu hat er eine gute Übersicht und ist an den allermeisten Torerfolgen beteiligt. Ich freue mich schon auf die Zeit mit Saueressig. Das wird ein interessantes Gespann.
Old-Man-Danner ist erfreulich agil und ist auch noch in den letzten Spielsekunden ganz schnell vorne um entscheidende Tore zu machen. Hinten bringt er Ruhe in die Abwehr und antizipiert total abgeklärt. Nicht zuletzt deshalb ist die Abwehr die starke Disziplin der Mannschaft.
Etwas enttäuscht bin ich von den Halben. Da kommt im Angriff zu wenig. Links mag es ja noch angehen, Schoch macht sein Ding und ein Tag wie den gegen Hüttenberg sei ihm gegönnt, da weiß man hinterher, was man sonst an ihm hat. Ingasson kommt über "solide" leider nicht hinaus. Rechts ist weiterhin Baustelle. Guilherme Linhares muss sich noch ganz schön strecken. Körperlich wird das schwierig, ein Sprungwunder ist er auch nicht, so muss er sein Glück im 1 zu 1 suchen, das ist aber nur die halbe Miete. Ähnlich in der Abwehr, er darf die langen Rückraum-Lulatsche nicht zum Wurf kommen lassen, sondern muss sie vorgezogen bei der Annahme stören. Das freut des Gegners Kreisläufer. Mal sehen, ob das auf Dauer gut geht, denn auch Todorović hat eine ähnliche Spielweise. Nur mit Torerfolgen über die Flügel und den Kreis wird man letztlich nicht auskommen, der Rest machte häufig schon einen etwas ratlosen Eindruck. Das erinnert dann wieder an die vergangene Saison, doch da gab es noch die letzte Waffe Lipovina - wenn sie denn traf.
Jedenfalls wird es wieder eine spannende Saison. Die Liga zeigt sich noch nervös, aber die Leistungen der Gegner waren nicht von Pappe. Schaun m'r mal, wie's weiter geht.