Wieder mal ne unnötige Niederlage gegen schwache Stuttgarter.
4 verworfene 7 meter
Kein Spielkonzept, statisches Spiel
viele Einzelaktionen
Matti Flors Stelle wird demnächst vakant ...
Wieder mal ne unnötige Niederlage gegen schwache Stuttgarter.
4 verworfene 7 meter
Kein Spielkonzept, statisches Spiel
viele Einzelaktionen
Matti Flors Stelle wird demnächst vakant ...
Auf jeden Fall ist der Flensen-Punkt bei Minden schon mal eingepreist. Von daher droht keine Überraschung mehr. ![]()
Verdrehte Welt in HZ 2: Balinger, die kämpfen und Göppinger, die konsterniert das Spiel aus der Hand geben.
Nur mit einer Einstellung wie heute hat der HBW die Chance auf den Klassenerhalt, und so macht Zuschauen auch wieder Spaß. Ab dafür!
Vistorop ist aber schon ein Regal höher als Zintel. ...
Genau genommen 13 cm.
Hier ein Video: "Filip Vistorop scores like a beast!"
https://m.youtube.com/watch?v=If3U96K6LuA
:
Da macht mich doch etwas stutzig. Die Personalplanungen seien bis auf RR (Todorović) abgeschlossen.
Wenn jetzt RL Scott Junior und RM Zintel gehen, dafür RM Filip Vistorop kommt, dann fehlt doch wohl ein RL hinter Jona Schoch. Oder sehe ich das falsch?
Das wird bedeuten, dass man einen der drei RM verstärkt auf links einsetzen muss, vermutlich Saueressig, vielleicht Ingason.
So ganz glücklich finde ich das nicht. Ingason steht bislang ja meist im Mittelblock und hatte nur wenig Gelegenheit sich im Angriff zu zeigen, in der Regel nur beim schnellen Gegenstoß. Saueressig ist sicherlich als Spielmacher wertvoller als auf RL.
RL-Platzhalter Jona Schoch reibt sich in der Abwehr ganz schön auf und hat m.M.n. deswegen im Angriff nicht mehr ganz die bekannte Durchschlagskraft. In seinen Pausen kam in letzter Zeit auch schon häufiger Saueressig um Einsatz. Ich hatte schon manchmal den Eindruck, die Gegner nehmen die linke Angriffsseite des HBW nicht so ganz ernst und verschieben auf die andere Seite, um Lipovina nicht ins Spiel kommen zu lassen, was immer häufiger gelingt. Ohne einen direkten Ersatz für Scott Junior wird das wahrscheinlich auch so bleiben. Für mehr wird vermutlich das Geld wieder nicht reichen.
Ungewöhnlich, aber besser als das branchenübliche Rumgelaber.
Das ist aber auch Ausdruck des besonderen Verhältnisses zwischen Gregor Thomann und dem HBW. Trennungen nach so langer gemeinsamer Geschichte hinterlassen allemal Wunden, besondere wenn Beziehung gegen Erfolgszwang steht. Diese anzusprechen und nicht mit dem üblichen Gesülze zu überkleistern ist für mich ok.
Aus meiner Einschätzung ist das so, daß Gregor seit letzter Saison, auch verletzungsbedingt, in der Leistung nachgelassen hat. Sein Ersatzmann Strosack lief ihm hinsichtlich Effektivität und Stabilität in kurzer Zeit eindeutig den Rang ab und wurde zum Alleinunterhalter. Gleichzeitig scharrt im HBW 2 vielversprechender, kostengünstiger Nachwuchs mit den Hufen. So waren das keine guten Karten für Gregor.
Die Entscheidung hinterlässt natürlich - wie bei Jannik Hausmann vor zwei Jahren - einen bitteren Nachgeschmack, doch auch beim HBW gilt das Diktat des Profisports.
edit:
So lobenswert und sinnvoll es sein mag, wo es geht dem Nachwuchs aus der Zweiten eine Chance zu geben, ist der Faktor der Kosteneinsparung natürlich nicht zu übersehen. Damit wird dem gegenwärtigen Einnahmeverlust Rechnung getragen, zugleich werden möglicherweise aber auch Mittel freigesetzt, um auf RR (vielleicht auch RL) freier agieren zu können.
Heftige Veränderungen im Kader des HBW.
HBW-Kader 2022/23
TW: Mario Ruminsky (V.b. 2024)
TW: Simon Sejr (V.b. 2024)
LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2023)
LA: Patrick Volz (V.b. 2024)
KM: Felix Danner (V.b. 2024) neu von der HSG Wetzlar
KM: Kristian Bećiri (V.b. 2023)
KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2024)
RA: Moritz Strosack (V.b. 2024)
RA: Elias Flügel (V.b. ?) neu vom HBW 2
RA: Tim Hildenbrand ( V.b. ?) neu vom HBW 2
RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2023)
RL: n.n.
RM: Lukas Saueressig (V.b. 2023)
RM: Daniel Ingason (V.b. 2023)
RM: Filip Vistorop ( V.b. 2024) vom RK Zagreb
RR: Vladan Lipovina (V.b. 2023)
RR: n.n.
Uroš Todorović neu vom RK Metaloplastika Šabac hat nur einen Vertrag bis Saisonende 2022, evtl Verlängerung
Trainer: Jens Bürkle (V.b. 2024)
Co-Trainer: n.n.
Veränderungen am Saisonende 2021/22
RR: Vladan Lipovina (V.b. 2023) zur HSG Wetzlar
LA: Tim Nothdurft (V.b. 2022) zum BHC
LA: Patrick Volz (V.b. 2024) vom HBW 2
KM: Fabian Wiederstein (V.b. 2022) zur SG BBM
KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2024) vom HBW 2
KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2022)
RL: James Junior Scott (V.b. 2022) zu Fredericia HK (DK)
RA: Gregor Thomann (V.b. 2022) zur HSG Konstanz
RA: Elias Flügel (V.b. ?) neu vom HBW 2
RA: Tim Hildenbrand ( V.b. ?) neu vom HBW 2
RM: Björn Zintel (V.b. 2022) zum ASV Hamm
Co-Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2022) wird Trainer des TSV Dormagen
(Beitrag am 23.06.22 abgeschlossen. Neue Liste für 2. Liga 22/23 s.16. Juni 2022)
Wie schon von anderen gesagt, am Ende konnte man froh sein, dass das Spiel unentschieden ausging, auch wenn die Schiedsrichter wirklich keinen Anteil an diesem Ausgang hatten.
Das entsprach ja auch dem Spielverlauf. Der HBW zeigte, wie ich schon im Vorfeld befürchtet hatte, Nerven und spielte nicht so konsequent und cool wie in den beiden Spielen zuvor. GWD konnte sich in beiden Hälften wieder zurückkämpfen und verlor dann letztlich auch die Nerven - oder war das "die Hand Gottes", die dieses Mal (per Urban) im Handball zugange war. ![]()
sehe ich auch so und ist für mich immer noch unverständlich, warum er da von der Platte musste
Diese Auslegung der Regelung bei verletzten Spielern habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Bislang sah ich Spielunterbrechungen bis sich ein liegen gebliebener Spieler wieder berappelte (so wie hier), die 3-Angriff-Aussetzung aber nur nach notwendig vollzogen Behandlungen auf dem Feld.
Gibt es diese Regelauslegung schon immer, gab es Änderungen oder war das die Kreativität dieser Schieris?
Es wäre schon interessant, das geklärt zu haben, denn es bleibt ja relativ häufig ein Spieler verletzt liegen.
Ich sehe es auch so, dass das ein Knackpunkt im Spielverlauf war.
Wenn der HBW morgen so auftritt wie in den beiden letzten Spielen, müsste er meiner Meinung nach eigentlich die Punkte mitnehmen. Es war aber schon immer so, dass er seine besseren Spiele gegen überlegene Mannschaften liefern konnte, besonders seit dem Wiederaufstieg schmeckte ihm Klassenkampf nicht besonders. Ich will nichts beschreien, doch da beginnt gerne das Händchen zu zittern und zu verkrampfen.
Hoffen wir, dass Bürkle -wie oko sagte- nun den richtigen Schalter für die Mannschaft entdeckt hat.
Und -man glaubt es kaum- er kann lachen. Ich hab's genau gesehen.
Also fehlt die Qualität.
Qualität hat mindestens zwei Komponenten: Skills und Performance. Dass die Mannschaft das eigentlich drauf hat, bewies sie in der vergangenen Saison. Was nervt, ist die Performance. Wenn die Leistungsträger z.B. diese Spielzeit in ihrer Wurfquote um 10% abfallen und auch noch Bälle fallen lassen, zu viel quer spielen, zu langsam sind, dann kann man in der ersten Liga eben nicht mithalten. Ähnliches gilt auch für die Abwehr, wo man z.B mMn die Kreisläufer überhaupt nicht im Griff hat.
Aktuell: Anders läuft es derzeit offensichtlich in Lübbecke. Die schicken sich an, die Rolle des HBW der letzten Saison einzunehmen. Was in Balingen nicht läuft, führen die gerade beispielhaft vor. Was dem HBW letztes Jahr Melsungen war, ist dem TuS jetzt Kiel.
Nö! Kopf-, bzw. Einstellungssache
Nu ja, Kopf- und Einstellungssache stimmt ganz offensichtlich, doch Jensen war letzte Saison schon ein Erfolgsgarant, was man bei bestem Willen von seinem Nachfolger Sejr nicht gerade behaupten kann, wie überhaupt die Neuzugänge bislang keine Zeichen setzen konnten. Wenn dann noch die Erstbesetzung verletzt ist oder schwächelt, muss man über Zintel, Strosack und Heinzelmann heilfroh sein, weil wenigstens sie recht konstant liefern. Aber das reicht halt nicht. Man fragt sich, wann und ob da endlich mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. So dümpelt es eindeutig Richtung zweite Liga und macht gerade überhaupt keinen Spaß zuzuschauen.
...
anders ist für mich der unterschied zw. den dann doch wieder guten spielen nicht zu erklären
Du machst Hoffnung. Dann wäre aber jetzt so langsam mal wieder ein verdammt gutes Spiel fällig.
Und wieder einmal zieht ein Ex-HBW-Torwart dem HBW-Angriff die Zähne. Es gibt zu viele davon! ![]()
Wenn vorne nix geht und hinten nichts klappt ...
was mich wundert, dass balingen bisher nicht mit der sehr robusten spielweise des tusn zurechtkam-
eigentlich sollte ihnen das sogar entgegenkommen, da sie zu hause auch öfter mal robust spielen....
Seit 2014 eher selten. ![]()
Ich habe genau diesen Spielverlauf befürchtet. Das ist die HBW-Seuche.
TuS NL hat alles richtig gemacht und war gut drauf.
Naja, trotzdem kann man seine Einschätzung abgeben. Und TuSN ist aus meiner Sicht nun mal das klar schwächste Team.
Dass immer noch Dinge wie Verletzungen, oder andere Einflüsse dazu kommen, die dann das Ganze in eine andere Richtung schieben können, ist klar…
Ich bin sehr gespannt darauf, wie der HBW im nächsten Spiel gegen das "klar schwächste Team" auftreten wird. Wenn es in der letzten Saison etwas zu kritisieren gab, dann war es die Punkteausbeute gegen die Mitbewerber um den Klassenerhalt.
Ich denke, man hat inzwischen an Souveränität gewonnen. Die beiden ersten Spiele haben mir ganz gut gefallen.
Die beiden beteiligten Vereine vermelden 30:23
Angesichts der Saisonziele von FAG erwarte ich Balingen als Meisterschaftskandidaten...
Gebongt!
Wer genau wissen will, wie's ausging: ZAK
Schade nur dass es auf der Alb so wenig Strand gibt
Da liegst du aber sowas von falsch! Für die Landesgartenschau 2023 ist die Stadt jetzt schon gehörig am Buddeln. Da gibt es dann einen Steinachstrand und einen Eyachstrand zu bewundern. ![]()
Come & See! ![]()
Oh schreckliche handballlose Zeit! Die Nerven liegen blank. ![]()