Beiträge von EllaK

komisch, kein Kommentar aus Balingen zu diesem Thema hier:D

Als langjähriger Forumsschreiber solltest du wissen, dass Schiedsrichterschelte ein müßig Ding ist. Fehlentscheidungen gehören im Handball dazu, und es ist schlicht Pech, wenn es eine Mannschaft gegen Spielende trifft. Das bleibt dann haften. Die beiden Pfeifer waren eigentlich ok, verloren aber am Ende ihre Linie und wurden etwas konfus. Soll vorkommen, gleicht sich aber in der Regel irgendwann aus. Ich könnte hier von einem Gespann berichten, das häufiger in Balingen zugange ist, und das großen Wert darauf legt, nicht als Heimschiedsrichter in Verruf zu kommen. :D Mal trifft's den einen, dann den anderen.

Übrigens hat sich ein Balinger Vielschreiber gleich nach dem Spiel sehr wohl zum Thema geäußert. Man muss ja nicht unbedingt seine Beiträge in allen Threads multiplizieren.

Verglichen mit dem etwas an den Nerven zehrenden Einstellungsprocedere in den Vorjahren, gefällt es mir diesmal besser. Rechtzeitig im Jahr folgt auf einen Abgang direkt eine Neuverpflichtung. Gut, die Situation ist eine andere, aber mir scheint, Kromer hat das im Griff. Hoffentlich geht's so weiter und er hat ein gutes Händchen.

Im Blick auf den Gehalt des Beitrages würde ich antworten: Während der eine im Kaffee zwei Stück Stollen isst, reicht dem anderen ein Eiswürfel zum lutschen. 😉

Lieber Kuchenzahn, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bist du von der Kürze meiner Antwort nicht so ganz befriedigt worden. Ich gehe davon aus, dass du den Sinn der von mir zitierten Redensart richtig verstanden hast und nur das Bedürfnis hattest, die Frage richtungsweisender Spiele etwas ausführlicher zu diskutieren. Ansonsten müsstest du KI bemühen. Inzwischen sind ja einige andere schon auf dein Gesprächsbedürfnis angesprungen, auch Oko hat nochmals erläutert, wie er zu der Einordnung richtungsweisend aus Sicht des HBW kam.

Ich persönlich halte das Ganze aber für müßig. Fragt man Hagener, Bietigheimer, Großwallstädter, oder wen auch immer, werden heute die meisten sagen, der nächste Spieltag sei für sie richtungsweisend, selbst N-L wird es nach dem Trainerwechsel so sehen. Da bleibt es dir natürlich völlig unbenommen, eine andere Gewichtung als Oko vorzunehmen, aber du wirst ihm nicht absprechen können, der kommenden Begegnung HBW:Hüttenberg für die beiden Vereine eine richtungsweisende Bedeutung zuzuweisen, in aller Bescheidenheit vielleicht sogar darüber hinaus für die ganze Liga, denn nach Ausgang der Vorsaison ist es ja nicht völlig abwegig, beide im Blick zu haben.

Daneben kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb man im HBW-Thread jetzt unbedingt über Potsdam - Dormagen u.a. diskutieren sollte. Vielleicht ziehst du für diesen Zweck 'Aufstiegskampf 25/26' mal wieder nach vorne, da ist schon lange nicht mehr geschrieben worden. (Interessant ist dort die Umfrage vom Saisonbeginn.8|)

Man muss hier auch mal erwähnen, dass es beim TVG auch besonnene Leute gibt. Ich fand die Moderation vom Kommentatorengespann Michael Zengel und Jan Blank ausgewogen und absolut in Ordnung. Sie waren mit manchen Schiedsrichterentscheidungen ebenfalls nicht einverstanden, aber auch bei Entscheidungen bei denen HBW-Spieler bestraft wurden. Und das Abschlussinterview mit Mex Raguse war keineswegs so emotional belastet wie die ihn hier bewertende Diskussion, sondern ein sehr gutes Gespräch in gutem Sportsgeist.

Auch die Dame, die kurz nach Spielende den aufgebrachten Fan mit der Nummer 8 vor sich selbst beschützen musste, hat das gut gemacht. :respekt:

.

HBW-Kader 2021/22

LA. Oddur Grétarsson

LA: Tim Nothdurft

RL/RM: Jona Schoch

RL: James Junior Scott

KM: Marcel Niemeyer

KM: Fabian Wiederstein

KM: Kristian Bećiri

RM: Lukas Saueressig

RM: Daniel Ingason

RM: Björn Zintel

RR: Vladan Lipovina

RR: Uroš Todorović

RA: Gregor Thomann

RA: Moritz Strosack

Weshalb ich diesen ollen Kader aus der Vergangenheit hervorkrame?

Lt HandballWorld war diese Mannschaft eine Rekordmannschaft.

:Hail: Ehre ihrem Andenken! :klatschen: :respekt:   :klatschen:

"...Den Allzeit-Rekord seit Beginn der Datenerhebung 2019 hält die HBW Balingen-Weilstetten. In einer einzigen Partie 2021/22 liefen sie 147 Sprints und somit ganze 39 mehr als der aktuelle Spitzenreiter Eisenach..."

Edit:

Wer hat Mannis 120 kg-Sprints nicht mehr vor Augen? 🤣

Ich bin sicher, der HBW wird sich von einem einzelnen miesepetrigen Beitrag hier im Forum nicht davon abhalten lassen, seine U17-Weltmeister gebührend zu würdigen. Beim HBW ist man ganz zu recht stolz darauf, drei Spieler der eigenen Jugend im WM-Endspiel gehabt zu haben. Jeder andere Verein wäre das auch - hätte er denn. Das ist schließlich Lohn und Symbol für eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit. Nicht jeder Verein ist bereit 10% seines Etats für die Nachwuchsarbeit abzudrücken und kauft sich statt dessen lieber einen weiteren Spitzenspieler. Welch anderer Bundesligaverein stand jemals bei einem Punktespiel ausschließlich mit Spielern auf der Platte, die die eigene Jugend durchlaufen hatten?

Vor diesem Hintergrund ist pfeifegal, welchen sportlichen Wert das Turnier hatte. Hätte ja jeder hingehen können, der eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengebracht hätte. Am Ende standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber, die zwar leicht, aber verdient ins Finale gekommen waren. Also was soll's?

Irgendwie schien er mir auch besonders motiviert zu sein.

Edit:

Nichtsdestotrotz haben mir bei den Nordhornern einige Sachen sehr gut gefallen. Diese hohe Niederlage schien mir dem Spannungsabfall nach dem Pokalspiel geschuldet.

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Abgesehen davon hat der HBW für 45 Minuten eine Spitzenleistung gezeigt. Wenn's gut läuft, ist er wirklich eine Zweitligaspitzenmannschaft. Wenn's gut läuft ...

Wenn eine Deckung so kompakt steht, wie die der Coburger, kriegst du sie nur mit variantenreichen Würfen aus dem Rückraum aufgelöst. Da fehlt's dem HBW - wie schon in den letzten Spielen sichtbar wurde. Ein Raguse allein reicht nicht. Coburg hatte an der Stelle mit Helmersson eine echte Waffe.

Und dann machte natürlich Boukovinas den Unterschied. Korneckis Leistung war wieder mal typisch: 15 Minuten lang bei 40% und dann beiseite. Und Bierfreund konnte einem nur leidtun.

Es kommen schwierige Zeiten auf den HBW zu. Da gibt es etliche Mannschaften in der Liga, die das ähnlich gut beherrschen wie Coburg, den HBW-Nerv zu treffen.

Der Start in die Partie war wahrhaft grauenvoll und ließ Böses befürchten. Zum Glück rappelte sich wenigstens die Abwehr recht schnell. Leimeter, Pöhle, Bauer und Heinzelmann stellen schon ein richtiges Bollwerk. In der Folge wurde es dann erfreulicherweise auch vorne erfolgreicher und spielerisch überzeugend.

Was mir bisher noch fehlt, ist die Gefahr aus der Distanz, die letzte Saison von Müller und Timmermeister ausging. Ich würde mal gerne wieder so einen schönen 12m-Knaller sehen. Für Überraschungsmomente im Angriff sorgt bislang nur Dayan. Lag es an den Gegnern? Vielleicht kommt ja noch ein Raguse auf den Geschmack. Bei Pöhle vermisse ich den Armzug früherer Tage. Seine Würfe aus der Tiefe fischen sich die Torhüter weg.

Zäpfle bekommt keiner mehr, ab jetzt gibt es Spaten :hi:

Oh, da ist was an mir vorbeigegangen 8| War wg familiärer Verpflichtungen am Samstag exakt nur für die Spieldauer in der Halle.

Jedenfalls trübt das meine Heimspielfreude. Das eine oder andere 'Zäpfle' gehörte normalerweise schon immer dazu. Ich hoffe für den HBW, dass nicht alle Biertrinker so markentreu sind wie ich.

Keine Frage, in den beiden ersten Spielen haben sich unsere beiden Schlussmänner nicht mit Ruhm bekleckert. Die Torhüterfrage stand letzte Saison auch lange im Raum, und guter Rat war teuer - zu teuer, wenn man hätte aufstocken wollen. Anderseits, wenn man diesen Weg rechtzeitig gegangen wäre, und man aus den Begegnungen, in denen gefühlt nur eine Sporttasche im Tor stand, Punkte mitgenommen hätte, spielten wir jetzt vermutlich in der ersten Liga. Aber das ist Schnee von gestern.

Das Paradoxon ist nur, dass Nadj am Saisonende über diese Zäpflepunkte von den Fans zum Saison-MVP gekürt wurde. Gut, Huber und Müller, die vielleicht auch Kandidaten gewesen wären, waren verletzungsbedingt für längere Zeit aus dem Rennen, aber dann war der Rest der Mannschaft wohl auch nicht so begeisternd - oder aber man hat da einen Torhüter mit mehr Potenzial als er regelmäßig abruft, oder Gelegenheit bekommt, dies zu zeigen. Kurz gesagt, ich gäbe Nadj mehr Einsatzzeiten, vergleichbar Ende letzter Saison, vielleicht sammelt er dann wieder 'Zäpfle'.

Nach einigen Minuten der Unsicherheit zeigte der HBW eine Reaktion, gewann die Kontrolle über das muntere Spiel und gab sie nicht mehr ab. In seinem ersten Heimspiel für den HBW drehte Yonatan Dayan in bester Huber-Manier voll auf und war der spielentscheidende Mann.

Vor dem Hintergrund der Auftaktpleite in Potsdam war das ein versöhnlicher Auftritt in heimischer Halle, auch wenn noch genug Luft nach oben bleibt. Aber nach dem großen Belegschaftswechsel war das jetzt schon ganz ordentlich.