Honig als Haftmittel zu verwenden ist doch absurd. Das ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das sollte nicht für soetwas herhalten.
Über ein generelles Harzverbot zu diskutieren finde ich dagegen legitim. Im Breitensport ist ein Harzverbot in vielen Verbänden schon gang und gäbe. Ich selbst kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit einem verharzten Ball gespielt habe, so lange ist das her.
In den Profiligen wird der Harzeinsatz heutzutage in meinen Augen übertrieben. Bei den Frauen (wo der Ball leichter ist) habe ich es schon mehrfach gesehen, dass der Ball nach einem Wurf an den Klamotten des Torwarts festgebackt ist. Auch gibt es häufiger Situationen, wo der gehaltene Ball vielleicht zum Vorteil des Angreifer ins Feld zurückkullern würde. Tut er aber nicht, weil er keine Rolleigenschaften mehr hat. Er klebt einfach auf dem Boden fest.
Man sieht auch immer häufiger, dass Spieler den Ball vor einem Freiwurf mit dem Fuss auf dem Hallenboden abrollen, um das Haftmittel zu entfernen. Das ist für mich ein weiteres Zeichen, das zu viel Haftmittel verwendet wird.