Hehe, der Schiri hat wahrscheinlich in dem Moment gedacht: "Hmm ... hätte schwören können, dass der drin war. Gut, dass wir die Technik haben, sonst wären wir jetzt aufgeschmisssen." ![]()
Beiträge von Benson
-
-
Musste am Wochenende mal wieder eine etwas seltsame Spielsituation erleben:
Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit bekommt Mannschaft A einen Siebenmeter zugesprochen. Die Uhr wird bei 29:57 gestoppt. Direkt vor der Ausführung des Siebenmeters legt der Trainer von Mannschaft B (Heimteam) die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Der Anpfiff zum Siebenmeter erfolgt, Mannschaft A erzielt ein Tor und während der TW den Ball aus dem Netz fischt, ertönt die automatische Halbzeitsirene. Der Sekretär fuchtelt wild mit der grünen Karte herum und die Schiris werden unsicher, weil sie die Karte erst nach der Sirene gesehen haben. Die Schiris entscheiden, dass das gelegte Team-Timeout von Mannschaft B ausgeführt werden muss. Es werden zwei Sekunden nachgespielt, weil die Schiris vorher das Spiel nicht rechtzeitig unterbrechen konnten.Aus meiner Sicht zwei Fehlentscheidungen:
1. Der Sekretär darf die grüne Karte von Mannschaft B nicht annehmen, wenn der Siebenmeter gerad noch in der Ausführung ist.
2. Die Schiris unterbrechen das Spiel für die Auszeit. Wenn keine Spielzeit mehr übrig ist, hat Mannschaft B halt Pech gehabt.Seht ihr das genauso?
-
Fernab jeglicher Regeln empfinde ich es als traurig, dass aus so einer Lapalie ein Spielabbruch resultiert. Erwachsene Menschen müssen sowas untereinander geregelt bekommen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, ein für beide Teams geeignetes Spielgerät zu finden.
-
Andere Frage: Was ist seit der Sommerpause mit Minevskaja passiert? Das ist doch nicht die Spielerin, die letzte Saison in der Bundesliga mit ihrer Dynamik fast 200 Tore geworfen hat. Für mich hat das ausgesehen, als wäre sie nicht fit / austrainiert. In der Form braucht Vestergaard die nicht wieder zu bringen.
-
Ich hoffe es dachte hier niemand ernsthaft, dass Deutschland gegen Argentinien straucheln könnte. Den Angriff finde ich heute verbessert, deutlich mehr Tempo drin als gegen Frankreich. Acht Gegentore zur Halbzeit gegen dieses Team sind aber definitiv zu viel.
Und: Ich bleibe dabei, was soll dieses ständige Gewechsel, so bekommt man doch nie eine eingespielte Stammformation hin. -
Vestergaard hat die Spielerinnen mit-geholt die S. Müller zu lies.
Glaub ich nicht, denn dann wäre ja wohl Nina Wörz auf jeden Fall dabei.
-
So unterdurchschnittlich schlecht wie hier einige schreiben habe ich Deutschland gestern nicht gesehen. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in den letzten Spielen unter Vestergaard auch schon gespielt hat. Frankreich ist mindestens eine Klasse besser besetzt und ist für mich ein Halbfinal-Kandidat. Mit dem derzeitigen deutschen Kader hätte man die Französinnen wohl auch an einem Sahne-Tag nicht schlagen können. Das ist alleine schon ein Problem der Physis.
Was mich dennoch gestört hat:
- Diese viele Wechselei von Vestergaard. Da ist es ja schon ungewöhnlich, wenn eine Feldspielerin mal mehr als 10 Minuten am Stück auf dem Feld steht. Nur weil man 16 Spielerinnen zur Verfügung hat, heißt das nicht, dass man die auch alle spielen lassen muß.
- Einige Spielerinnen sind weit von ihrer Bestform entfernt. Dies gilt vor allem für Minevskaja. Da sie im Prinzip schon die gesamte Saison unter Form spielt, hätte man vielleicht doch lieber Nadgornaja mitgenommen. Auf der halblinken Position stand gestern laut Statistik eine Wurfausbeute von 0/10. So kann man kein Spiel gewinnen.
- Deutschland kann Tempo spielen, macht das aber viel zu selten. Vestergaard untersagt den Spielerinnen in der Auszeit dann sogar noch, vor dem sicheren Ballgewinn in den Gegenstoß zu starten.Ich denke gegen Kongo und Argentinien wird man trotzdem sichere Siege feiern. Aber zu den acht weltbesten Teams gehört diese Mannschaft sicher nicht.
-
Wie erwartet hat sich Svenja Huber sehr professionell verhalten und versucht, die Situation um ihre WM-Absage nicht weiter eskalieren zu lassen. Genau wie Kerstin Wohlbold sich im Interview zuletzt auch eher moderat geäußert hat. Der Rest wird dann hoffentlich intern beim DHB aufgearbeitet. Hängt aber vermutlich auch davon ab, wie sich die Mannschaft beim WM-Turnier präsentiert.
-
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten in Sachen Übertragungsrechte? Das erste Spiel ist ja bereits in wenigen Tagen.
-
-
wo steht das?
Zitat
Hast du einen Link zu der Saison?
Nein, ich denke mehr als die Daten, die du schon entdeckt hast, sind bei SIS nicht abrufbar. -
Na, Vestergaard ruft immerhin an sind Lehrerinnen denn nicht übrigens auch nachmittags bisweilen inner Schule?) - Spielerin Huber schreibt nur ne e-mail
(wenn schon schriftlich, dafür mags Gründe geben, dann doch per Brief!)
Kurios fand ich in dem Zusammenhang auch, dass Huber im Radiointerview noch mal klarstellen wollte, dass sie nicht aus dem Nationalteam zurückgetreten sei, sondern nur dieses Turnier unter Vestergaard und diesen Mitspielerinnen nicht spielen möchte. Glaubt sie ernsthaft, dass sie nach dieser Nummer vom DHB jemals wieder eine Einladung erhält? -
SIS-Handball gibt es seit der Saison 1999/2000. Und Niedersachsen war der erste Landesverband, in dem SIS-Handball eingeführt wurde. Steht übrigens auch alles auf der Homepage des Anbieters.

-
Ich persönlich finde eine Absage als Sprachnachricht auf der Mailbox jetzt nicht so dramatisch. Wie Wohlbold schon selber sagt, war doch vorher abzusehen, dass sie nicht dazu gehört. Insofern ist es doch eher nett, dass der Bundestrainer sich noch mal höchstpersönlich bei ihr gemeldet hat. Und ich glaube auch nicht, dass es in den Aufgabenbereich eines Bundestrainers gehört, genau zu wissen, wann jede seiner ca. 30 Spielerinnen, mit denen er in Kontakt steht, nun gerade am Besten privat zu erreichen ist.
Im Frühjahr wurde Vestergaard zu Recht kritisiert, weshalb die Chance für einen Umbruch nicht genutzt hat. Jetzt er versucht nach Druck von außen einen harten und längst überfälligen Umbruch und nun meckern alle, weshalb er die älteren Spielerinnen (mit denen man aber in den letzten Jahren keine nennenswerten Erfolge feiern konnte) so gnadenlos aussortiert.

-
Aus meiner Sicht war es allerhöchste Zeit, dass Müller auf Rechtsaußen reagiert: Jakubisova mit Kreuzbandriss, und das Thema Huber hatten wir schon (gegen Podravka wieder 3 Freie nicht rein gemacht). Ob das von Lotte Prak frei gewordene Geld für sie reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da hat wohl jemand noch Dreieurofuffzich draufgepackt. Allerdings war Deroin als vereinslose Spielerin jetzt evtl. etwas preiswerter zu haben als sonst.
Da Jakubisova ja langzeit verletzt ist, wird wohl dort ebenfalls Geld eingespart. Musste also wohl vermutlich niemand mehr was "draufpacken". -
Zitat
(2) Ein Spieler, der in einem der beiden ersten Meisterschaftsspiele einer Mannschaft mitgewirkt hat, [...]
Diese Eingangvorrausetzung ist in dem konkreten Fall nicht gegeben, also kann Absatz 2 hier nicht greifen. Also aus meiner Sicht ist der Spieler nicht festgespielt. -
Der Begriff nach dem du suchen musst, ist "Festspielen". In der Spielordnung des DHB unter §55 zu finden. Zu deinen konkreten Fragen kommt es auf den Landesverband an und darauf, ob deine Landesliga noch unter den fünf höchsten Spielklassen ist, denn dort gelten Ausnahmeregelungen (s. §55 Absatz 12). In meinem ist die Landesliga die sechsthöchste Spielklasse und dort gelten dann für unter 21-jährige die allgemeinen Festspielregelungen, die für alle gelten.
-
Das Thema wird bereits in einem anderem Topic weitergeführt:
Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark -
Löwenherz
Wieso hast du deinen "Start"-Beitrag zum Huber-Thema gleichzeitig in zwei Topics gepostet? Das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.Zum Thema: Ich denke, beim Umgang mit den Spielerin wurden in den letzten Jahren die Fehler gemacht. Einige dachten wohl, sie hätten eine Stammplatzgarantie und könnten den Zeitpunkt ihres Ausscheidens aus dem Nationalteam selbst bestimmen.
-
Die erste Spielerin muss man leider schon aus dem Kader streichen. Julia Wenzl fällt mit einer Blessur am Kreuzband doch noch länger aus.