Beiträge von Benson

Scheint irgendwie ja nur noch Niederländerinnen in der Bundesliga zu geben. ;)

Für meinen Geschmack werden momentan allgemein wieder zu viele ausländische Spielerinnen in die Liga geholt. Wenn es bekannte Top-Spielerinnen sind, habe ich ja kein Problem damit. Aber junge Nachwuchsspielerinnen haben wir doch auch in Deutschland genug. Rosengarten hat z.B. mit einem relativ jungen Team den Aufstieg geschafft und die internationaler besetzten Teams aus Dortmund und Zwickau deutlich distanziert. Man muss also nicht immer in der Ferne nach den Neuzugängen suchen...

im moment sieht es ja mMn eher nach einem Verbleib von Göppingen in der 1.Buli als nach einem Aufstieg von Nekarsulm aus.

Da könnte beiden durchaus die 2.Buli "drohen"--- ob sie das so geplant haben?

Muss ja, denn soweit ich mich erinnern kann, hat Neckarsulm diese Saison in der Tabelle noch nicht ein einziges Mal einen der beiden direkten Aufstiegsplätze belegt. Da von einem Aufstieg auszugehen wäre ziemlich vermessen.

Sollte Rosengarten nicht aufsteigen können/wollen, was passiert eigentlich dann?

Nachrücker aus Liga 2 oder weniger Absteiger aus Liga 1 ?

Dazu passend aus Liga 3 Staffel Ost: Wismar würde nicht aufsteigen und in Liga 3 verbleiben!

Wenn Rosengarten in Liga 2 verbleiben würde, sind sie vermutlich der nördlichste Ort auf einer BuliKarte der 2tenLiga - eine solche Verteilung ist doch "ungesund"

oder?

Erst einmal bekommt dann der Drittplatzierte der 2. Liga die Chance (und wirklich nur der). Wenn der verzichtet, gibt es entsprechend weniger Absteiger aus Liga 1.

Der Wismar-Verzicht ist in der Staffel nicht so problematisch: Der SV Werder hat schon vor der Saison angekündigt, dass man auf jeden Fall in die 2. Liga will. Wenn Werder allerdings nur Zweiter wird, könnte es jedoch zu Entscheidungsspielen mit den Zweitplatzierten aus den anderen Staffeln kommen.

Zitat

Die Verträge der beiden Linkshänderinnen Jelena Markovic und Leonie Limberg wird die HSG nicht verlängern. „Auf diesen Positionen wollen wir die Qualität erhöhen“, erklärt Fuhr.

Interessant. Laut der Pressemitteilungen zu den Verpflichtungen hatten beide Spielerinnen 2-Jahres Verträge bis 2016 unterschrieben. So steht es auch auf hbf-info.de. Also wohl eher Verträge in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst?

Das wird nicht reichen. Und somit kommen auch nicht Woltering, Nadgornaja und Müller. Bitter.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage, dass der BVB den Aufstieg packen wird. Ich denke, Zwickau wird auf jeden Fall noch Punkte lassen.

Außerdem wäre ich mir auch nicht so sicher, ob die SGH tatsächlich die 1. Liga stemmen kann / will. Sollte eine der beiden erstplatzierten Mannschaften keine Lizenz beantragen, rückt automatisch der Drittplatzierte nach.

In den Durchführungsbestimmungen des HVR steht:

Zitat

4a. Ergänzung zu § 55 SpO-DHB– Festspielregelung –
    Innerhalb der Spielklassen des HVR gilt Abs. 12a Satz 1 bis zur Verbandsliga Männer und Bezirksligen Frauen als sechshöchste Spielklassen.

Ich interpretiere das so, dass Spielerinnen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr sich auch in der Bezirksliga nicht festspielen können. D. h. alle Spielerinnen des Vereins mit zwei Mannschaften in der selben Staffel, die erst im Verlauf dieser Saison oder später 22 Jahre alt werden, können für beide Teams auflaufen ohne sich festzuspielen.

Ist natürlich in dem Fall eine sehr unglückliche Regelung.

Der neue Trainer hätte ein Zeichen des Umbruchs setzen können, zumal das Turnier sich ja auch wunderbar dafür eignet, was auszuprobieren. Wäre ich Bundestrainer, hätte ich alle Ü30 Feldspielerinnen rigoros aussortiert (also Althaus, A. Müller, Klein, Augsburg). Alternativen sind genug da. Julia Behnke z. B. für die Kreisposition.

Franziska Müller ist übrigens aktuell verletzt (Fingerbruch).

Also der SIS Liveticker für die anderen Ligen war gestern abend zwischen 20 und 21 Uhr auch ausgefallen. Also irgendwie scheinen die beiden Ticker (also SIS elektronischer Spielbericht / Liveticker und HBL Liveticker) nach wie vor in der selben "Systemlandschaft" zu hängen. Gatecom spricht auf ihrer FB-Page davon, dass man einen weiteren Server einrichten will, "um die Last der Liveticker zu verteilen".

BSV-Manager Peter Prior kann sich selbst in der gleichen Liga eine Kooperation vorstellen. Eine ohne Doppelspielrecht, denn die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung wäre zu hoch.

Mal davon abgesehen, dass der Artikel hier in diesem Thema fehlplatziert ist, enthält er inhaltlich doch nur Halbwissen. Das Zweifachspielrecht kann logischerweise nicht mehr angewendet werden, wenn der BSV und Rosengarten in der selben Liga spielen. Also die Gefahr einer Wettbewerbverzerrung existiert da schlicht nicht.

Nord-Duell um die Final Four-Ausrichtung: Buxtehude sehe ich bei der Entscheidung im Vorteil, die Bewerbung wird energischer vorgetragen als bei OL und es muss eine Kompensation für den bald für andere Aufgaben vorgesehenen Trainer her... ;)

Also Oldenburg hat nun doch keine Bewerbung für das Final4 abgegeben und aus Buxtehude ist auch nichts zu vernehmen. Das Prozedere sollte man bei der HBF wirklich überdenken, bei den Männern kann man schon seit Monaten Karten für das Final4 ordern.

Der Etat muss hier höher sein, aus zahlreichen Gründen. Die drei Hallen sind alle komplett neu, eine Kölner Arena stand 2007 ja auch schon, zahlreiche andere auch. Das schlägt dann natürlich auch extrem zu Buche.

Soweit ich die ARD Doku richtig verstanden habe, sind die Hallenneubauten nicht Teil des 200mio WM-Etats. Die Kosten kann man noch obendrauf addieren.

Der Buxtehuder SV gewinnt gegen den THC und macht den Meisterschaftskampf damit wieder etwas spannender. Der THC ist also durchaus schlagbar, das hat diese Woche deutlich gezeigt.

Auch bemerkenswert: Dominik Klein kommentiert den offiziellen Livestream des BSV und zeigt einmal mehr, dass er ein echter Fan und Kenner des deutschen Frauenhandballs ist.