Beiträge von Benson

Ich bin auch etwas verwundert über diese Liste der 17 gesetzten Teams. Viel mehr verwundert bin ich aber darüber, dass Vereine wie der Vfl Oldenburg und Bad Wildungen offenbar gar nicht für die Liga gemeldet haben. Gerade Oldenburg hatte doch jetzt wieder zwei starke Jahrgänge und sollte auf jeden Fall dabei sein.

Die Zeitnehmer und Sekretäre sofern das ganze Online passiert. Das ist aber keine Pflicht geht auch offline.

Das stimmt so nicht. Seit dieser Saison ist der elektronische Spielbericht im Online-Modus für alle Vereine der 3. Liga (Männer und Frauen) Pflicht. Siehe Durchführungsbestimmungen Punkt 11.1.

In der letzten Saison konnte ich keine nennenswerten Performanceprobleme feststellen. Da hat sich die Zuverlässigkeit des Systems offenbar tatsächlich verbessert. Wollen wir mal hoffen, dass das auch in dieser Saison so bleibt.

Auch wenn es hereticus wahrscheinlich nicht gerne hört: Es ist auf jeden Fall so, dass man mit diesen meist amerikanisch klingenden Sprechnamen die Sponsorenattraktivität erhöht. Es gibt durchaus potente Sponsoren, denen man mit traditionellen Vereinsnamen und Handballsport nichts abgewinnen kann. Wenn man denen dann ein ganzheitlichen Marketing-Konzept mit "coolem" Sprechnamen präsentiert, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Und wenn man mit diesen zugegeben meist blöde klingenden Namen nur einen Großsponsor zusätzlich an Board holt, hat sich die ganze Sache schon gelohnt. Ob diese Entwicklung langfristig so Bestand hat ist eine andere Frage, im Moment ist es aber definitiv so.

Ich war am Freitag zum ersten Mal live bei einem Frauen-Länderspiel. Selbiges galt wohl auch für den Großteil der restlichen 1700 Zuschauer in Bremen. Ich bin nicht mit großen Erwartungen zum Spiel gegangen und habe mir auch schon gedacht, dass die deutsche Mannschaft gegen Brasilien das Nachsehen haben wird.

Dennoch war ich schon etwas enttäuscht über das Auftreten der deutschen Mannschaft. Die Mädels waren bereits einige Tage auf dem Lehrgang zusammen und bei den meisten Vereinen ist die Sommerpause auch schon seit 1-2 Wochen vorbei. Wenn es nur an der Pause liegen sollte, frage ich mich, ob einige Spielerinnen in den 4-6 Wochen das Handballspielen verlernen? Das waren teils haarsträubende technische Fehler, wo ein Raunen durch die ganze Halle ging. Die Mannschaft wirkte lethargisch und einige Spielerinnen waren Totalausfälle (Mietzner z. B.). Hätten Schülke und Krause nicht so überragend gehalten, wäre das eine richtige Klatsche geworden. So darf man sich in einem Pflichtspiel nicht präsentieren, finde ich.

Was ich da witzig finde bei der Pressemeldung zur Kooperation zwischen TSV Travemünde und Vfl Bad Schwartau ist, dass man jetzt einen Trainer für beide Mannschaften sucht. Da kann doch jeder mit etwas Sachverstand schon erkennen, dass das während der Saison zu Komplikationen führt. Ein Trainer, der gleichzeitig für eine Zweitliga- und Drittligamannschaft von zwei Vereinen hauptverantwortlich ist, das kann doch nicht gut gehen.

Zu Trier: Das Zurückziehen einer gemeldeten Mannschaft zieht ein nicht unerhebliches Bußgeld nach sich. Bei Finanzproblemen ist so eine Aktion dann irgendwie kontraproduktiv.

Zur TG Konz: 3. Liga mit einem Etat von 10.000 € zu stemmen halte ich für unrealistisch. Denn mit Bankbürgschaft, Meldegeld, Schiedsrichterkosten und Lizenzabgaben hat man schon etwa 10.000 € zusammen. Hinzu kommen noch Hardwarekosten, die durch die Einführung des elektronischen Spielberichts verursacht werden. Für Personal- und Fahrtkosten bleibt da dann wirklich überhaupt nichts mehr übrig.

Das zeigt einmal mehr, dass die eingleisige zweite Liga keine sportliche Qualitätssteigerung bringt. Es ist diese Saison ganz klar eine Tendenz zu erkennen, dass auswärts mit deutlich dünneren Kadern angetreten wird als daheim. Das trifft zwar nicht auf alle Teams zu, aber es gab doch jetzt schon mehrere Partien, wo der Gast mit 10 oder weniger Spielern aufgelaufen ist. Das zeugt für mich nicht gerade von Professionalität.

Ansonsten stehen mit Rödertal, Menden, Gedern-Nidda, Neckarsulm und Nellingen sowie Rückkehrer Rohrsen und dem Nachrücker Vechta die Aufsteiger weitgehend fest.

So steht es im Text bei handball-world.com. Das ist für mich eine eindeutige Formulierung. Vechta geht hoch in die dritte Liga, unabhängig davon, welchen Platz sie am Ende belegen. Allerdings sieht man bei handball-world.com ja leider selten, auf welche Quellen sich dort bezogen wird.

Was ich noch ganz interessant finde: Bei den Männern darf die TSG Hatten-Sandkrug als 4. der Oberliga Nordsee nun offenbar doch nicht mehr in die 3. Liga aufsteigen, bei den Frauen scheint man mit dem SFN Vechta als derzeitiger 4. da aber kein Problem zu sehen.

Jetzt tut doch mal nicht so, als ob wismar und altlandsberg und evtl. Wolfsburg die sportliche klasse in diesem jahr nachgewiesen hätten. Gerade bei den beiden ostklubs sind das vorgänge, wie es sie seit ich mich mit frauenhandball beschäftige jedes jahr gegeben hat...

Jaja, in den letzten Jahren haben regelmäßig immer knapp 1/5 der Staffeln schon vor dem Saisonende die Segel gestrichen, also alles völlig normal und ganz unabhängig von der Staffelreform. Sowas in der Art hat B. Dugall ja auch schon in den letzten Tagen behauptet. :nein: