Beiträge von Benson

Ich bin natürlich nicht im Bilde, welcher Drittligist tatsächlich aufsteigen will. Aber außer den Spreefüxxen im Norden würde ich auf nichts wetten. Dafür gibt es aber mittlerweile ausreichend aktuelle Zweitligisten, die nicht mehr melden wollen / werden. Und ich befürchte, es werden noch mehr...

Aus meiner Sicht wird in den nächsten Wochen wieder ein wenig klarer, wie sinnvoll die eingleisige 2. Liga für den deutschen (Frauen-) Handball tatsächlich ist.

Ich denke schon, dass man auch in der nächsten Saison die eingleisige Staffel problemlos wird füllen können.

Dennoch war ja das Hauptargument für die eingleisige Liga die Erhöhung der Attraktivität und der sportlichen Qualität. Was das Sportliche anbelangt, so kann ich nicht beurteilen, ob sich die Qualität erhöht hat. Das Zuschauerinteresse in den Hallen ist jedenfalls nicht höher geworden, sondern eher niedriger. Laut der Statistik auf sis-handball.de besuchen im Moment im Schnitt 379 Zuschauer die Zweitliga-Begegnungen. Im letzten Jahr lag der Schnitt für die zweite Liga Süd bei 454, im Norden bei 362. Würde man dann noch die Playoffs mit einbeziehen, würde sich der Schnitt der letzten Saison nochmal deutlich erhöhen.

Wie soll das zu verstehen sein? Ich dachte dass man in die Oberliga MUSS, wenn man die Lizenz nicht mehr bezahlen kann, oder?!

Nee, ein Lizenzverzicht vor Fristende wird wie ein sportlicher Abstieg gewertet. Wird also andere Gründe haben, weshalb man da gleich einen kompletten Neuanfang plant.

Bleibt wieder mal eine leichte Wettbewerbsverzerrung. Aus 4 sportlichen Absteigern wurden binnen einer Woche nur noch 2 und Schlusslicht Wismar darf praktischerweise gleich mal gegen den demoralisierten Vfl antreten.

So ein Vergleich ist Schwachsinn. Die Unterschiede sind einfach grundsätzlich zu groß, da Handball gerade im männlichen Leistungsbereich extrem körperbetont gespielt wird. Weiteres Problem ist, dass Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ballgrößen spielen. Ergo sollte man so einen Vergleich einfach nicht heranziehen.

Im Nachhinein frage ich mich, warum der DHB das erfolgreiche Experiment der Ungarn-Spiele nicht fortgesetzt hat. Jensen Bundestrainer und Wolf, Leun und Schmidt als Co-Trainer. Wenn sich die 4 auf Regeln des gegenseitigen Respekts und demokratischer Entscheidungen, bei denen der Bundestrainer bei einer Pattsituation das schwerere Wort hat, einigen könnten, hätten alle zu gewinnen. Es wären mehr Ideen da und wahrscheinlich bessere Lösungen.....

Schon mal überlegt, dass das eventuell schon eine reine Kostenfrage ist? Die WM ist in Brasilien und eine um drei Köpfe größere Delegation verursacht vermutlich mal eben Mehrkosten im 5-stelligen Bereich. So ein großes Trainergespann kann man sich wohl schlichtweg nicht leisten. Mal davon abgesehen halte ich so ein Modell auch für wenig hilfreich. Während des Spiels kann doch eh nur ein Trainer und ein Co-Trainer auf der Bank Platz nehmen.

Ich glaube, die Zeit nach der WM soll als Neustart genommen werden, um längerfristig mit Heine Jensen und seinem jungen Team Erfolg zu haben. Das braucht natürlich auch Zeit.

Junges Team? Deutschland liegt vom Altersschnitt her bereits im oberen Drittel aller Teams bei der WM. Holland verfügt z. B. über ein junges Team mit Potential.
    Das ist ja gerade auch eines der Probleme für Heine Jensen. Es gibt eben nur sehr wenige junge Stammspielerinnen in der BuLi, die sich für die Nationalmannschaft aufdrängen. Nadgornaja und Mietzner bilden da die Ausnahme.

Die Einzelübersicht auf hbf-info.de wurde offenbar in dieser Saison entfernt. Die Daten werden aber nach wie vor erfasst. Gesamtzuschauerschnitt der eingleisigen zweiten Liga liegt im Moment bei 382. Im letzten Jahr lag der Schnitt für die Gesamte Saison für die zweite Liga Süd bei 454. (Quelle: sis-handball.de)

Ein kuriose, aber spielentscheidende Szene gab es am diesen Wochenende in der OL Nordsee beim Spiel Jever/Schortens gegen Hatten/Sandkrug. Gleichstand wenige Sekunden vor Schluss, Tempogegenstoß der Heimmannschaft, der Torwart pariert, trifft mit seiner Parade aber einen Mitspieler, der völlig deplatziert im Kreis steht und von da aus geht der Ball in der letzten Sekunde ins Tor. Klingt wie eine konstruierte Situation aus dem Lehrbuch, aber letztlich geben die Schiris den Treffer. Das Ganze kann man sich auch noch auf Video anschauen:

http://www.fri-tv.de/index.php?opti…=1003&Itemid=58 (etwa bei 7:20 Minuten ist die Szene)

Wie hätten die Regelkundigen hier im Forum in dieser Situation entschieden?

Ein System für den elektronischen Spielbericht gibt es in Deutschland doch schon seit 5 Jahren. Es kommt in den Bundesligen zum Einsatz und sollte in dieser Saison eigentlich auch in der 3. Liga eingeführt werden. Dort fand das System als Zwang aber keine Mehrheit, einige Vereine nutzen es aber auf freiwilliger Basis. In den unteren Ligen wird sich das System in dieser Form aber so schnell nicht durchsetzen. Ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

In meinen Augen wird das Potential des Frauenhandballs generell überschätzt. Die Verantwortlichen treiben eine Professionalisierung voran, die die meisten Vereine in der 1. Liga, aber auch in der neuen 2. Liga völlig überfordert. Überall wird mit Tricks gearbeitet um die Etats zu stemmen oder man macht sich abhängig von einem einzigen Großsponsor oder Mäzen. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage nach dem Produkt "Frauenhandball" in den letzten Jahren aber nur wenig verändert. Es gibt keinen Zuschauerboom und auch die TV-Präsenz hat sich nicht bedeutend erhöht. Web-TV Magazine sind eine schöne Sache für Fans, aber große Sponsoren wird man damit sicher nicht an Land ziehen. Letztendlich muss man aufpassen, dass sich das Ganze nicht zum Boomerang entwickelt.

Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist es mehr als sinnvoll, als Trainer eine Vereinsmitgliedschaft zu besitzen.

Mal davon abgesehen ist das meiner Meinung nach auch eine Sache der Selbstverständlichkeit: Wenn ich den Verein auf sportlicher Ebene nach außen hin vertrete, bin ich natürlich auch Mitglied des selbigem.

Um 16:30 war in Magdeburg das Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft mB. Nun ist es über sechs Stunden später und der SCM hat es immer noch nicht gebacken bekommen, das Ergebnis ins SIS zu stellen. :wall: Vielleicht sollten Vereine, die nicht mit dem Internet umgehen können, solche Veranstaltungen nicht ausrichten.

Die Ergebnisse der Meisterschaften können gar nicht von den Vereinen eingetragen werden. Das macht die amtliche Aufsicht bzw. die gibt es dann an die entsprechenden Verantwortlichen weiter. Aber ab nächstes Jahr wird ja sowieso alles anders, dann kümmert sich der DHB da sicher direkt drum. ;)